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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Dietmar,
das Problem bei den Motoren ist der verfügbare Platz. Großvolumigere Motoren passen einfach nicht rein, somit bist Du auf die 6-7L-Klasse festgelegt. Und da ist die Leistung eben begrenzt.
Offiziell ist ei 240PS beim OM366LA Schluß, man kann ihn aber noch weiter aufdrehen. In wieweit das gesund und haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, so 260-280PS sind machbar, mit dem Getriebe UG3/65 und den schweren Achsen. Darüber hinaus sieht es wohl nicht so toll aus.
Es gibt zwar noch stärkere Einstellungen Motoren (ein Bekannter hat lt. Prüfstand 330Ps in seinem Wohnmobil, und ich kenne noch einen U1750 mit 400PS als Rallyfahrzeug), aber für die Dauerlast als Zugmaschine ist das wohl nicht so haltbar.
Grüße DaPo
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Ok,dann ist es vermutlich sinnvoller sich einen Mog als Wohmobil zuzulegen und irgendeinen ollen Sk SZM mit Kontergewicht als Zugfahrzeug...7l Hubraum sind ja auch ein bisschen spärlich....
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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Dauerbrenner
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tags allezusammen jetzt haben wir uns erstmal den schredder gekauf war grad da nen dücker hf 760 das ding wiegt ca. 800 kg und wird vorn angebaut jetzt soll da nen gegengewicht hinten an den mog so um die 800-1000 kilo wie läuft sowas und wieviel zuladung bleibt da wohl noch gibt es stärkere federn für vorn und radlager mfg jan
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Hallo Jan,
Gegengewicht hinten kein Problem, gibt viele Möglichkeiten. Je nach Ausstattung vom Unimog (Am Kraftheber, auf der Pritsche, etc.)
Wieviel Zuladung noch bleibt, hängt vom Unimog ab. Beim U406 ist da praktisch schon Ende.
Stärkere Federn gibt es von der Stange, ebenso stärkere Dämpfer. Radlager kommt auf den Unimog an.
Ich würde zusätzlich Stabis empfehlen.
Grüße DaPo
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tags allezusammen danke für die antwort heißt also der 416 wiegt so schon 5 tonnen oder haben da nen 416 mit langer pritsche gesehen was wird sowas wiegen und brüchte der auch noch gegengewicht und kann man den auf drei seiten kipper umbauen mfg jan
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Hallo Jan,
nee, aber der hat nur 6-6,5to zGG, keine 7,5to.
Leergewicht dürfte bei rund 4to liegen, schätzeich. Die Prospektangaben sind meistens etwas knapp. Suzimog könnte aber hier vielleicht Genaueres sagen, er fährt schließlich einen.
Ob der 416 noch ein Gegengewicht braucht, kann ich nicht sagen, ich schätze aber ja. Die Gewichtsverteilung ist standardmäßig zu 2/3 auf der Vorderachse, und mit Vorbaugerät wird die Hinterachse ja noch weiter entlastet. wieviel jedoch nötig ist, weiß ich nicht. kommt auch drauf an, wo es platziert wird (je weiter hinten, desto weniger).
Ob man die Pritsche umbauen kann auf Kipper hängt von der Pritsche ab. Die langen Pritschen lassen sich i.d.R. nicht umbauen, bzw. nur mit erheblichem Aufwand. Aber es gibt auch lange Kipppritschen, oder man setzt eine kürzere Kipppritsche auf. Baukastensystem...
Grüße DaPo
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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Pritsche mit Beton ausgiessen, das passt dann schon
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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tags allezusammen haben jetzt nen 416 gekauft mit länger pritsche also nun noch nen problem wir bräuchten nen zapfwelleantrieb der sich umschalten läst von 540 auf 1000 umdrehungen wo kaufen wir sowas oder hat jemand hier sowas noch irgendwo rumliegen mfg jan
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F-Getriebe? G-Getriebe? Welche Version?
Gerade bei den Nebenantrieben gibt es mehrere Varianten, die nicht untereinander kompatibel sind. Wenn Du einen kaufst, laß Dir schriftlich zusichern, daß er für DEIN Getriebe paßt, oder Du ihn zurück geben kannst. Denk an die weiteren Teile, die Du brauchst (Bedienhebel, Getriebeabdeckung)
Grüße DaPo
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tags allezusammen morgen holen wir das gute stück aus hannover ab mal sehen wie die erste testfahrt so läuft wie erkenne ich den die verschiedenen geriebe gibt es ergendwelche merkmale oder steht das irgendwo mfg jan
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