Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 14 1 2 7 8 9 10 11 13 14
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von macoce2000
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco



Dass Du den Defender nicht kennst, kann man Dir nicht ankreiden - schliesslich hast Du ja gefragt. An Deiner Menschenkenntnis solltest Du aber auch noch ein wenig arbeiten! grin
Die vielen und ausfuehrlichen Bemerkungen, die sich Deiner Anfrage widmen, sollten Dir eigentlich zeigen, dass Du hier auf dem Gebiet der Leidenschaft umherirrst. Und bei einer Leidenschaft spricht man - nomen est omen - nicht mehr von Ueberzeugungen, sondern von einem Zustand!

Besorge Dir einen TDI-Defender, verabschiede Dich von zoegerlichem Kleinmut und fahr endlich los!
(Wenn DIr dann die Rueckkehr gelingt, kannst Du ja von Deinen Fortschritten berichten. brumm)

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
kann dem herrn geheimrat nur zustimmen, ein defender ist ne lebenseinstellung

man sagt, man(n) kauft sich den grundbaustein, und baut sich seinen defender, dabei entsteht eine innige beziehung zwischen liebe und hass.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
roteltours sind im allgemeinen auch problemlos.

also ich würde mit meinem grünen wunder lieber durch afrika als freitag nachmittag durch eine deutsche innenstadt fahren.

kauf dir einen nicht vergewaltigten tdi und gut is.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13

Auf der Habenseite hat der Defender jedenfalls sein Fahrwerk. Na gut, andere haben nachgezogen. Die "Fahrer-komponente" sorgt dafür, daß bei original-nahen Reifengrößen die Steckwellen und Gleichlaufgelenke der Vorderachse halten. Um anderes muß man sich da nicht wirklich sorgen, denke ich. Aufrüstmöglichkeit ist greifbar (und wenn es "bullet proof" sein soll, dann www.ashcroft-transmissions.co.uk).
Und, finde ich nicht unerheblich, welches andere Auto (solange man in dieser Fahrzeugklasse bleibt) ist so überschaubar konstruiert und macht es so einfach, extra-Staukästen und Kisten und sonstwas anzumontieren ?

Ich stimme auch für den Tdi. Der 300Tdi ist faktisch ohne Schwächen (Zahnriemen ist nix was nur ihn betrifft und die Konkurrenz nicht, mittlerweile sollten alle 300Tdi den Verbesserungskit drinnehaben). Eigentlich wäre mir der 200tdi noch etwas lieber, aber nicht in erheblichem Maße.
Daß der TD5 ziemlich problemlos läuft, merkt man schon. Außer dem Ölpumpenbolzenthread und der Öl im Kabelstrang und evtl. der Kraftstoffpumpe (die da beim Tank) kommt doch nichts Elementares in die Foren. Obwohl der älteste TD5 nun auch schon 10Jahre alt ist. Trotzdem wäre mir der Tdi sympathischer. Und sei es ein subjektives Fehlurteil.

Schön, daß Marco sich nicht so leicht abschrecken läßt, auch nicht durch Selbstironie smile Der darf einen Defender haben. Genaugenommen qualifiziert er sich damit sogar für einen Serien-LR. Das wäre dann noch etwas historischer.
Mensch, wo war denn nochmal der Thread von einem, der alleine im 88er durch Afrika fuhr OHNE an irgendeiner Stelle Schmiergeld zu zahlen ??
... [googlesuche] ... da hab´ ich´s: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19840.html
wenn man das Auto vorher vernünftig durchschaut und überholt (was bei einem 27a alten Auto sich schon anbietet), dann wird auch mit einem Serie-LR so eine Reise ganz selbstverständlich absolviert - nur eben ohne so fröhlichen Reisebericht. Der gefällt mir nämlich sehr.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von macoce2000
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.

Jepp, hast du
Ist aber auch viermalviertypisch versteckt worden wink

Richtig gelesen steht hier das jeder Defender vom Werk aus Fernreisetauglich ist.
Hier steht aber auch das man nicht zwingend einen Defender braucht, er eher ein "nice to have" ist, immerhin fahren die Einwohner da unten auch mit dem Golf zum Einkaufen.

Der Defender hat viele Vor-/ Nachteile, der eine kann nicht damit leben, der andere will nicht ohne leben.
Typisches Suchtgehabe -> lagerfeuer

Was die "gr. Firmen" fahren ist nicht zwangsweise das maß der Dinge, denn der Einkaufspreis ist da ein...der entscheidende Faktor....ein Fahrzeug mit Werkstattkette ins Land zu bringen.
Wer dann noch seine Fahrzeuge in Weiß mit blauem Aufkleber über Gibraltar verkauft ist ein Genie, nicht nur im Fahrzeugbau wink
Jo, nur da hat LR gepennt idiot


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Hallo
scheint so zu sein WER IHN LIEBT leidet auch mit Ihm.
Das perfekte Expeditionsfahrzeug giegt es wohl so oder so nicht.
Kaufen Fahren und nach und nach verbessern.
Marco


macoce
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
oder sich nach und nach anpassen... das ist billiger :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Kauf nen 110 V8,
bau ihn auf 4.6l um ( braucht 1-2l mehr als der müde 3.5 l, nur Block tauschen, alle anderen Anbauteile passen, kannst sogar die SU Versager anpassen ), schau, daß Du nen 5-Gang erwischt ( LT 85 ), mit den Zyl.-Köpfen des 3.5l ( 8.13-1 verdichtet ) kannst Du prob-frei 90 Oktan fahren ( hab ich jetzt mit nem 9.35-1 4.6l auf meinem Transafrika-Trip auch gemacht; Zündung "zurücknehmen" ), ordentlichen Tank rein und gut ist.


Grüße und happy rovering
Stephan
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Original geschrieben von liphpip
moin,

nach nun einigen touren durch/in afrika ,in unterschiedlichsten gefährten würde ich dir immer erstmal nicht zu einem spritfessendem großen benziner raten.denn die meinung einiger dort sei der sprit super billig die haben sie bei ihrem letzen besuch so um 1970 gebildet.
ist die suppe in libyen,algerien zum teil noch sehr günstig ist im rest von afrika der preis mittlerweile stark angestiegen und da frißt ein 20l auto einem dann auch die haare vom kopf.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das mit nach afrika auch selbiges gemeint ist und nicht nur ne spritztour nach marocco oder tunesien weil das kannste auch in nem tuareg machen hier gilt ja auch noch der eu schutzbrief...

ich selber fahre mittlerweile 110 300tdi.bisher sehr zuverlässig.kleinkram ist immer aber wenn ich mich im bekanntenkreis umschaue ich schraube nicht mehr oder weniger als die fahrer der japaner oder sternreisenden.
wirklich echte ausfälle so das nichts mehr geht hatte ich noch nicht.
und das obwohl mein erster defender einer aus dem spanischen tagebau war der dann auch noch von dem zweitbesitzer mißhandelt wurde.

die ersatzteile sind günstig und eigentlich überall zu bekommen.
der tdi ist gut und einfach so das einem wenn mans nicht selber kann eigentlich überall geholfen werden kann.
das habe ich am eigenem leibe erfahren gilt allen anderen urteilen zum trotz nicht für den td5 ich habe es mehrfach selbst erlebt das es massive problem gab reparaturen zu erledigen schon im relativ gut entwickelten senegal.weil eben die elektronik noch lange nicht einen so großen siegeszug in afrika einhält.
abgesehen davon ist der td5 in vielen bereichen auch sehr viel teurer.z.b die pumpedüseteile usw.

hol dir einen defender 200/300tdi oder n toyo 80er oder 60/61 oder eben hzj.der g geht auch hat alles was die anderen auch haben...zum doppelten preis.

ich für meinen teil würde auf den fahrkomfort viel wert legen.da sind die älteren toyos mit blattfedern echt anstrengend.das geht alles und stört nich wenn man mal vier wochen nach marocco fährt.wer aber n halbes jahr über afrikanische pisten bügelt hat schnell die schauze voll von dem gehopse.

so das mein senf der defender ist besser als sein ruf.aber lassen wir ihm den ruf hält die gemeinde überschaubar.

gruß liphpip

Salut´samme!
Das mit dem Verbrauch und den auch in Afrika gestiegenen Spritpreisen ist wohl wahr. Auf meinem letzten Trip ( D - Kenya ) war der Sprit in Kenya am teuersten und in Ägypten am schlechtesten. Gefahren sind wir knapp 11.000 km.
Jetzt wo der Landy erst mal "vor Ort" ist ( im für mich interessanten Teil v. A.; weg. Flora und Fauna; Gegenargumente zählen hier nicht, weil dafür ( themenbeogen ) im Norden der Sprit billiger ist ), fahre ich pro Trip 3-5`km.
Da stört ein etwas höherer Spritverbrauch auch nicht, wenn im Jahr max. 10-12`km zurückgelegt werden.
Bei o.g. Trip war ein HDJ 80 dabei, der hat in den Dünen der Great Sand Sea oder der Weißen Wüsten auch 20-25l gezogen. Meiner halt 25-30l.
Macht das das Kraut fett?
Letztes Jahr in TUN haben gechipte Td5 in den kurzen Dünen teilweise auch bis zu 30l verbraucht.
Auf normaler Strecke ist aber beim 4.6 V8 unter 18l ( bei konstanter Fahrweise mit 90km/h mit dem 90er ohne Dachlast sind auch mal 15-16l drin ) nix drin.
Dafür macht er aber sehr viel mehr Spaß und ist was das Ansprechverhalten im Gelände anbelangt auch deutlich besser als ein seriös gechippter Td5.


Grüße und happy rovering
Stephan
W
walkabout
Unregistriert
walkabout
Unregistriert
W
Bin noch 2 Antworten schuldig:
@rovelover
direkten Vergleich habe ich nicht , ist mein erster (und letzter) eigener Gelaendewagen. Vorher war ich fast 20 Jahre Mit-Nutzer eines AL 28, Besitzer eines VW Campingbus T2a (BJ.70) der es immerhin auch in den Benin und zurueck geschaftt hat, mit luftgekuehlten 2l und baerenstarken 50PS als Burkina Faso noch Obervolta hiess...
Beide hatten nur kleine beherrschbare Wehwehchen
Mir fehlt der Geldscheisser.
Bin 1992 mal 8 Monate mit einem mietgekauften HJ47(langer Trooppy) in Down Under rumgegeondelt (Diesel 6 Zylinder, soweit ich mich entsinne 4l)
Tolles Geraet, das auch Cape York und die CSR klaglos ueberstanden hat. Das einzige waren verbrauchte Kohlen (LIMA),ansonsten 7 Oelwechsel (SAE40) bei knapp 50tkm. und 1mal rundum Bremsbacken Als ich ihn uebernommen habe, hatte er ueber 280tkm auf der Uhr. War mit 15-20l halt durstig
Ansonsten begegne ich ja auch ab und an anderen Fernreisenden. Ueberwiegend in HZJ, die haben teilweise schon Laufleistungen jenseits der 500tkm. Natuerlich gibt´s da so Sprueche wie: " Hat jetzt 350tkm runter und ausser Oelwechsel wurde nix gemacht" Hoere ich dann schon gar nich mehr zu, weil gebremst usw. hat er dann wohl nie..
Patrol fahren mir hier regelmaessig um die Ohren, da der Gesundheitsdienst in den Andenlaendern (Ambulanzen, Notarztwagen usw.) ueberwiegend mit (neueren) Patrols ausgestattet ist. Die koennen was, ohne gleich wieder mit einem Wehwechen zu glaenzen. DAS ist fuer mich der Punkt. Natuerlich hat mich die Karre schon durch ´´zig Laender gebracht,auf Feldwegen, die insbesondere in Suedamerika alles getoppt haben, was ich aus Afrika oder sonstwo gekannt habe. Aber das Vertrauen - und das ist als Alleinreisender wichtig, ist nach den ganzen Auftritten weg. That´s it.
@Burgermann
Der Wartungszustand privat gefahrener Karren ist hier Ausgezeichnet. Davon gibt¨s aber nicht allzuviele - mehr als in Afrika schon, ist ja ein bisser´l mehr Kapital in Umlauf. Die Karren werden in den Andenelaendern fast ausschliesslich gebraucht
aus Japan importiert und dann in auf Linkslenker umgeruestet. Standardpreis eines Toyo Corolla ist zw. 4- 6000$, das ist dann ein weisser Kombi (ehemals japanisches Taxi) der mind. 100tkm auf der Uhr hat. Die werden gehegt und gepflegt,
allerdings gefahren wie Sau. Erreichen hier dann trotzdem teils Laufleistungen jenseits der 500tkm. Begruendet wurde der Ruf Toyota= unkaputtbar in Peru und Bolivien,Ecuador usw. uebrigens vom HIACE. den kennen hier alle, weil er auf dem Land und in den Staedten als Kleinbus eingesetzt wird. Als Pickup,s waren ganz fueher wohl Ford und Chevrolet, dann 2wd Datsun jetzt Hiluxe im Einsatz. Die Ersatzteile sind hier sehr billig, d anicht Original sonder Nachbauten. Stossdaempfer fuer den Corolla z.b. Sechzig Soles (20 US$). die Spiralfedern noch billiger.Den Gol aus Brasilien sieht man in den Bergen fast nie. Vorher noch alte Kaefer. Wo man keine HIACE und Corolla mehr auf den Pisten sieht, wrid´s ernst...
Zu den NFZ: Lastwagen bis 10t sind fast ausschliesslich Fuso (Mitsubushi) Gebraucht aus Japan, darueber fast ausschliesslich VOLVO F10-16, mit den orginalen skandinavischen und hollaendischen Firmenaufschriften. Auch SCANIAs insbesondere die ganz alten mit der Schnauze sieht man hier oft. Die nordamerkanischen und brasilianischen resp. argentinischen naemlich MACK,Freightliner, Mercedes und VW, bzw, INTERNATIONAL sind so gut wie gar nicht vertreten. Busse -die gefaehrlichsten Fzg. hier- kommen von Busscar bzw. Marco Polo, Motoren meist von VOLVO, die werden dann- falls keine Uerlandbusse- hier mit einem pistentauglichen Fahrwerk nachgeruestet und 8.25er/16 Diagonalreifen. Blattfedern bauen haben sie hier drauf. Die LKW´s sind im Schnitt ueber 20 Jahre alt und haben entsprechende Laufleistungen und meist total abgefahrene Reifen. An Wartung wird nur das Notwendigste gemacht. Fahren aber teils in unglaublichen Gegenden rum...

Seite 9 von 14 1 2 7 8 9 10 11 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,659,001 Hertha`s Pinte
7,428,231 Pier 18
3,502,551 Auf`m Keller
3,352,664 Musik-Empfehlungen
2,518,607 Neue Kfz-Steuer
2,336,743 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Oelmotor, oldie, 250GDsandbeige, Niclas14), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,809
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5