Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Stellt auch beim Bemach ein Problem dar. Mit meiner Scheibe bekomme ich keinen Tüv mehr. Alles wegen Bussen oder LKW´s hier in Georgien. Inzwischen an vier stellen getroffen... Höchster Einschlag auf halber Scheibenhöhe und das sind fast 2m...

beste Grüße,
Stephan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
kennen die Situation mit dem rasenden Gegenverkehr auch zu gut, ich bin wie Walkabout auch etwas rüder geworden. Wenn nicht genug Platz neben der Piste ist um gelegentlichen Gegenverkehr abzuwettern, halte ich offensichtlich drauf zu, funktioniert relativ zuverlässig, daß die Raser vom Gas gehen und man denn langsamer aneinander vorbei fährt...

Unsere Scheibe hat 3m Splitterschutz (auch wegen möglicher Steineschmeißer in Nordafrika), so kann zwar die Scheibe noch was abbekommen aber wir sind relativ geschützt. Trotz vieler Einschläge im Laufe der Jahre ist uns aber noch nie eine Scheibe unbrauchbar geworden, die Ersatzfolienscheibe haben wir nocht nicht benutzen müssen.
Beruhigend ist auch wenn man ein übliches Auto (Toyota grin ) fährt um Ersatz zu bekommen oder eine gerade Scheibe hat, wie wohl auch der alte Bremach. Dann könnte man entweder Plexiglas Ersatz unter der Matratze mitnehmen oder relativ leicht Vorort Ersatz anfertigen lassen.

Ein Gitter halte ich auch für problematisch. Wenn es sehr fein ist, was es sein muß um effektiven Schutz zu bieten schränkt es auch die Sicht ein, gerade bei Staub und Gegenlicht. Denke der Nutzen überwiegt nicht das Risiko.
Auch wirkt ein vergittertes Auto nicht unbedingt freundlich auf Andere..

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 25/02/2009 18:14.

Gruß Sönke

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Der Bremach hat leider keine gerade Frontscheibe, weder heute noch gestern, DIE ist exotisch zu beschaffen, aber der Threadersteller fährt ja einen Daily und da ist es kein Problem irgendwo Ersatz zu kriegen.
Zumal die Frontscheibe ja Verbundglas ist und man von Steinschlägen in den allermeisten Fällen nur einen Pickel davonträgt, um die Scheibe wirklich zu zerstören, im eigentlichen Wortsinn, brauchts schon einen sehr heftigen Brocken und wenn sowas einschlägt nützt auch die Folie nix.
Ich würde da nix machen deswegen, halte ich für viel Aufwand und wenig Nutzen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Zitat
wenn sowas einschlägt nützt auch die Folie nix.

nicht um die Scheibe zu retten aber die Insassen . Man kann vielleicht nicht mehr gut durchgucken und sie ist schlapperig am Einschlag, wird aber von der Folie zusammengehalten.

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 26/02/2009 06:40.

Gruß Sönke

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Das ist richtig ja, wenn einer wirklich Demokonfetti wirft dann hat man wenigstens keinen Durchschlag. Diese Folie haben sie letzthin mal in Galileo oder so vorgestellt.
Grundsätzlich ein feines Produkt, mir ging damals nur eines durch den Kopf............
Wie kommt ein Retter nach einem Unfall zu den verunglückten Insassen wenn die Scheiben perse unzerstörbar sind und die Tür klemmt, gerade wenns schnell gehen müsste weil zb. das Fahrzeug kokelt?
Nur so ein Gedanke der mir damals etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im letzten "Allradler" ist ein Bericht drin über solche Sicherheitsfolien. In Österreich ist jede Art von Folie auf der Windschutzscheibe - ob innen oder außen, getönt oder ungetönt - verboten. Naja, gesetztestreue Bürger, die wir nunmal alle sind ...

Die Diskussion lässt nostalgische Erinnerungen hochkommen, an das wunderbare SaharaInfo.ch-Forum und die ewigen Debatten darüber, was man gegen die Steineschmeißer im Souf machen kann. Die Vorschläge gingen bis hin zu gepanzerten Defender-Versionen. Ich selbst habe den "Souf'schen Angstwinker" entwickelt, als wir dort prompt zu Schulschluss durch fuhren, und hunderte Schüler aus den Schulen quollen. Hat funktioniert.

Dafür habe ich seit der dritten oder vierten Ausfahrt mit unserem Gwenn schon einen Riesenpecker in der Windschutzscheibe, ein in Tirol überholender 3er BMW schleuderte mir einen Stein. Der Schaden ist links unten. Ich wollte ihn reparieren lassen, und klebte sofort so einen transparenten Sticker drauf. Aber da das kurz vor Rumänien war, kam ich doch nciht mehr dazu, der Sticker löste sich irgendwann ab, und jetzt ist sicher so viel Dreck drin, dass an eine Reparatur nicht mehr zu denken ist.

Nachdem ich mir ohnehin - auch aufgrund rumänischer Erfahrungen - Astabweiser von der Motorhaube zum Dachspoiler aus Stahlseilen machen werde, bietet sich dann eine Lösung wie oben beschrieben (Hasenstalldraht über die Drahtseile verspannen) an, wenn ich mal in solche Gefilde fahre.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 26/02/2009 09:23.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2007
Posts: 14
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2007
Posts: 14
Ich muss hier noch mal was einwerfen.

Mit all diesen Draht-Gitter-usw. Konstruktionen fährst Du in Südamerika als Ausserirdischer durch die Gegend und bist die Lachnummer des Tages. Wir haben in zwei Jahren nur einen Franzosen mit einem Hasenstall vor der Windschutzscheibe gesehen, dem das Ding zu allem Überfluss auch noch während der Fahrt vor die Füße gefallen ist und einen Schaden verursacht hat wofür er sich wahrscheinlich 10 Windschutzscheiben hätte kaufen können. Eine Folie um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen ist da mit Sicherheit die praktikabelste Lösung.

Gruß
Georg

W
walkabout
Unregistriert
walkabout
Unregistriert
W
Original geschrieben von gbmuc
Mit all diesen Draht-Gitter-usw. Konstruktionen fährst Du in Südamerika als Ausserirdischer durch die Gegend und bist die Lachnummer des Tages.
Ist vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrueckt, aber so isses.
Obwohl die Sudeamerikaner in den letzten Jahr was europaeische Kirmeskarren angeht, einiges
ueber sich ergehen lassen mussten. In Patagonien gibt's 'ne wahre Invasion an hochgeruesteten Gelaendewagen.
Allrad - LKW's, Unimogs und 6x6, sogar 8x8 fahren dutzendweise in Patagonien und der Carretera austral
rum, ausgeruestet als ginge es direkt weiter zum Suedpol.
Vollvergitterte Karren sind da nicht mehr exotisch.
Treffen dann in den Touristenzentren im Sueden auf Karawanen furzgewoehnlicher europaeischer Weissware- Wohnmobile...


Zuletzt bearbeitet von walkabout; 26/02/2009 22:27.
Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
tach,
also ich habe mir feines, stabiles, drahtgewebe vom kühler gespannt, nachdem mir mehrmals die windschutzscheibe beschossen wurde durch entgegenkommende lkw, hatte ich mehr angst um meinen kühler.
wenn da mal so ein stein reinknallt kanns irgendwann mal vorbei sein mit der kühlung.
vor die lampen habe ich mir letztes mal vorsichtshalber makrolon (4mm) gemacht, bleibt leider, wie schon oben erwähnt, sehr schnell der staub drauf haften. war mir aber schon vorher klar- aber waren ja nur die lampen- und wir sind nur tagsüber gefahren.
das gewebe vorm kühler kann man schnell entfernen und reinigen (gras, blätter o.ä.) um die kühlleistung nicht zu verringern.
g-ruß michael


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Joined: Jan 2008
Posts: 20
chbies Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 20
Hallo Michael,

hast du schon mal versucht, die Makrolon-Scheibe mit Lotus-Effekt einzusprühen? Staub bleibt dann nicht mehr haften.

Gruß

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dietmar300GD
Dietmar300GD
Lennestadt
Posts: 28
Joined: January 2016
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,014 Hertha`s Pinte
7,433,747 Pier 18
3,503,856 Auf`m Keller
3,355,843 Musik-Empfehlungen
2,521,407 Neue Kfz-Steuer
2,339,820 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Luigi P, duli, 1 unsichtbar), 183 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,838
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5