Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
K260 #322774 25/03/2009 18:21
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45
Gelenkte Starrachsen haben konstruktionsbedingt diese Neigung zum Schütteln.

Mit steigender Laufleistung steigt auch diese Neigung zum „Flattern“,
weil alle beweglichen Verbindungen etwas „loser“ bzw. leichtgängiger werden,
ohne dass ein übermäßiger Verschleiß vorliegt.

Ausgelöst wird dieses „Schütteln“ durch einem Impuls ( Unwucht, Schlagloch etc.)
und schaukelt sich dann „innerhalb“ des „Systems Starrachse“ auf.

Die meist verbauten Lenkungsdämpfer haben nur einen geringen Einfluss auf das Flattern,
weil sie von „außerhalb“ wirken, indem sie zwischen Spurstange und Karosserie/Rahmen dämpfen.

Spezielle Lenkungsdämpfer, die zwischen Achsrohr und Spurstange verbaut werden,
dämpfen innerhalb des Systems "gelente Starrachse" die Schüttelimpulse weg. Und Ruhe ist !

Mit so einem Dämpfer ist das Problem meist endgültig gelöst.


Manfred

::::: Werbung ::::: JP
rower #322836 25/03/2009 22:48
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von rower
Spezielle Lenkungsdämpfer, die zwischen Achsrohr und Spurstange verbaut werden,
dämpfen innerhalb des Systems "gelente Starrachse" die Schüttelimpulse weg. Und Ruhe ist !

Mit so einem Dämpfer ist das Problem meist endgültig gelöst.

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber wie soll das realisiert werden, vernünftig und mit TüV Segen und vor allem bezahlbar.
Ich kann doch nicht am Achsrohr(ist Guß oder ) irgendwas anbraten, an der Spurstange ebenso nicht.

Hast du so etwas am Patrol schon mal realisiert ?
Ich würde mich sehr für die Ausführung interessieren.

Ansonsten bleiben mir vorerst nur die üblichen Wege.
Zur Not wechsle ich die Spur wie Lenkstange mit, die sind zwar okay aber dermaßen locker.......hast schon recht, wenn alles super locker ist...........


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
K260 #322957 26/03/2009 16:20
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45


>>>> Hast du so etwas am Patrol schon mal realisiert ? <<<<

Nöö ;

aber am CJ-7 und am LC LJ-73


>>>> Ich würde mich sehr für die Ausführung interessieren. <<<<


Da wird am Achsrohr eine Schelle mit Halter für den Lenkungsdämpfer montiert,
und an der Spurstange dto. .
Und zwischen die Halter wird der Dämpfer montiert.

Den für den Landcruiser habe ich damals bei "Fortec" gekauft.
Der Anbausatz stammte damals von irgend einem "AMI", weil es für den LC keinen gab.

Für den K260(K160) haben die keine Anbausätze mehr; werden mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.
Für die Y60/Y61 gibt es nur den Dämpfer für die Original-Aufnahmen.

Aber die haben Anbauteile von anderen Fahrzeugen rumliegen; habe da gerade mal "für dich" angerufen.

Müsstest du hinfahren und sehen, was machbar ist.

Fortec Tel.-Nr.: 040/839233-0


Oder einen anderen Lieferanten suchen; vielleicht hat ja noch einer son Teil rumliegen.

Bleibt die Sache mit dem Tüv: ich bin da auch ziemlich "pingelig". AAaaaber:

zeig mir die KBA-Nr. / E-Nr. / Zulassungs-Nr. an den Original-Dämpfern, sowohl Stoß- als auch Lenkungsdämpfern und an den Ersatzdämpfern von z.Bilstein, Koni und so weiter.

Dann denke ich über den Tüv für nen nachgerüsteten Dämpfer nach.
Zumal weder geschweisst noch gebohrt wird, sondern nur geschraubt.

Gasdruckheber für die Motorhaube brauchen eine Zulassungs-Nr. ; aber Stoßdämpfer doch nicht.


Manfred

rower #323005 26/03/2009 19:38
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Okay, ich ruf da mal an und mach mal nen Termin, vielen Dank, das ist ja klasse Service !

Was den TüV betrifft, derzeit ist der aufgrund von Presseberichten mit Tests und schwarzen Schafen ziemlich scharf.
Die "pissen" sich teils schon ins Hemd, wenn die Anhängersteckdose nicht original ist.
Vor einem Jahr war sogar egal, wo die Steckdose sitzt.

Ich bin ja auch gern experimentierfreudig, aber vieleicht ein paar hundert Euronen oder zumindest Bastelei in Angriff zu nehmen nur um sich dann vom TüV einen ans Knie labern zu lassen...................

Sorry für die Schreibweise, aber ich habe nur bei wenig weiteren Gelegenheiten derart viel offene Willkür erlebt als beim TüV.

Ich gehs aber trotzdem an, wenn Fortec da noch was im günstigen Rahmen machen kann bzw. liegen hat.

Danke nochmal.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
K260 #324064 02/04/2009 18:29
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
HAst Du mal kontrolliert ob irgendwelcher Dreck in den Felgen sitzt? Ich meien von innen. Anderseits kontrollier mal die Gewichte. Meine sind beim verlassen der Montagestelle leider sofort runter gewesen....soll heißen das meine Innengewichte weg sind und er schüttelt sich auch unkontrolliert...allerdings meistens um und zu 80 km/h.

Wie erklär ich bloß dem Wachtmeister, dass ich mit 100 auf der Autobahn mit Anhänger fahre?

Sorry, bei 80 schüttelt das Lenkrad.....




Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Patroler #324071 02/04/2009 19:44
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, damit fing es mal an, vor längerem. Der erste Schüttler führte mich direkt zum Reifenhaus vor Ort zwecks Auswuchten der vorderen Reifen. Die waren tatsächlich unwuchtig, wurden gewuchtet aber gebracht hats nix. Schon wenige Stunden später überkam meinen Patrol der nächste Schüttler.

Das veranlasste mich seinerzeit zu diesem Thread hier.

Inzwischen wurden die vorderen Stoßdämpfer, die wirklich am Ende waren, gewechselt und die Servoanlage entlüftet und aufgefüllt. Er liegt nun etwas besser auf der Straße und mir scheint, als ob er sich weniger oft aufschaukelt, wenn das Flattern anfängt.
Der Lenkungsdämpfer ist schon geordert, mal sehen, was sich dann ergeben hat.

Die Lenksäule mit Hardyscheibe scheint in Ordnung, auffällig ist nur die extreme Leichtgängigkeit der Spurstangen und Lenkstangenköpfe. Spur wie Lenkstange sind aber noch ohne Spiel, also an sich noch in Ordnung. Das Lenkgetriebe habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Sauerbier gekauft, scheint okay, habe keine Möglichkeit, das Teil so zu prüfen. Bleibt noch der Lenkstock bzw. Hebel, der scheint mir aber auch okay zu sein.
Achslager oder wie auch immer die heissen sind auch okay, Radlager ebenso.

Am kommenden Weekend überprüfe ich, soweit wie es mir halt möglich ist, Lenkgetriebe, Lenkstock und Hebel und Anbauteile auf Sitz, Festigkeit etc. und was mir sonst so auffällt, was für das Flattern verantwortlich sein kann.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
K260 #324100 02/04/2009 22:53
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

Bei meinem Landcruiser LJ-73 fing das Flattern ungefähr beim Km-Stand von 120.000 an.
Diagnose des „freundlichen“ : kein übermäßiger Verschleiß an irgend einem Bauteil.
Wollten Gummielemente der Aufhängung nur „unter Androhung von Prügel“ erneuern,
weil die noch topfit seien und die auch bei den Fahrzeugen, die über 300.000 bis knapp
500.000 auf der Uhr hätten, noch in Ordnung wären. Und sauteuer !

Werkstatt: könnte an den Reifen liegen; muss es aber nicht – wahrscheinlich eher nicht !

Reifen (General-AT hatten noch ca. 7 mm) getauscht gegen Bridgestone AT-693 ---
das Flattern war nach ca. 1.000 Km wieder da.

Die Stoßdämpfer, laut Werkstatt „nicht mehr neu, aber auch keinesfalls am Ende“, erneuert.
Genau das gleiche mit dem originalen Lenkungsdämpfer: erneuert.

Das Flattern blieb.

Kommt Dir bis hierher irgend etwas bekannt vor !?


Speziellen Halter für das Achrohr und Trailmaster-Lenkungsdämpfer gekauft:

Das Flattern war völlig weg und trat bis zum Verkauf bei 165.000 nie wieder auf.


Da Du Dich ja ein wenig gegen die spezielle Dämpferausführung sträubst, was ich
durchaus nachvollziehen kann, vielleicht hilft bei deinem Blattfederfahrwerk ja folgendes:

spezielle Keile (gibt es bei Blattfeder-Spezialisten) mit dem dicken Ende nach vorne, weil Achse über Feder, zwischen Blattfeder und Achse montieren.
Durch das Kippen der Achse nach hinten vergrößern sich Lenkwinkel und Nachlauf
und mit Glück ist das Flattern weg.
Aber es kann sich auch das Lenkverhalten / Fahrverhalten verändern / verschlechtern.

Allerdings kann der dabei auch vergrößerte Knickwinkel der Kardanwelle zu neuen Problemen führen.


Wegen diesem ganzen „Gerödel“ war mein Vorschlag: Lenkungsdämpfer zwischen Spurstange und Achsrohr !


Manfred





rower #324101 02/04/2009 23:39
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Nein, ich ziere mich da gar nicht, der Fummelkram mit den Keilen etc. erscheint mir da deutlich aufwändiger.

Punkt ist der, daß ich, logisch, erst einmal alles auswechlse bzw. erneuere, was auch wirklich fertig mit der Welt ist.
Das der Weg zur Flatterfreiheit ein steiniger wird, war mir eh klar, es ist fast nie anders bei mir.

Der Lenkungsdämpfer hat gute 8-10 Jahre auf dem Buckel, der ist sicher fertig. Die Stoßdämpfer, äh, der Vorbesitzer hatte den Patrol 7 Jahre etwa, ich hab den nun 5, gewechselt wurde mal die Lima und das Getriebe, ah und der Heizungskühler im Lüftergebläse, aber sonst........
Spurstange komplett nagelneu habe ich herumliegen, ebenso die Lenkstange. Das leichtgängige Gejackel selbiger veranlasste mich vor Jahren schon eine sehr günstige Gelegenheit für Spur wie Lenkstange wahrzunehmen.
Wo ich mich dann etwas sträube sind opulente Geldausgaben für eine Dämpfervariante die vieleicht, sehr vieleicht sogar, da ich Deinen Worten durchaus Glauben schenke, Erfolg verspricht, jedoch die den TüV Prüfer die Haare zu Berge stehen lassen wird, wenn ich da vorfahre.

Nun könnte man argumentieren, bau vorm TüV ab und nachher wieder dran, würde sicher gehen, aber ich hätts lieber gern mit Segen.

Andererseits, juckt den sowas überhaupt ?

Ausserdem, ich erwähnte es eben kurz, ahne ich schon, daß der "Spaß" mit dem Achsdämpfer nicht eben für "nen hunni" zu haben sein wird und damit ist das Thema vorerst aus dem Rennen bei mir.
Trotzdem spreche ich noch mit der von Dir aufgetanen Firma da, vieleicht ergibt sich da was für später.

wink

Mir kommt da noch so ein Gedanke, ermüdete Blattfedern, können die sowas verursachen und wie erkennt man eigentlich ermüdete Blattfedern ohne die ausbauen zu müssen ?
Den Kurvenstabi habe ich auch vernachlässigt, kommt also auch noch auf die Liste.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
K260 #324206 03/04/2009 14:22
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

Ich habs zum Tüv/HU dran gelassen : Stempel für 2 Jahre ohne Mängel.

Die Kosten schätze ich mal so auf 120,- bis 150,-.

Blattfedern ermüden sicherlich und wenn der "rote" deiner ist und ich davon ausgehe,
dass Du ihn nicht tiefer gelegt hast, dann sehen die Blattfedern ermüdet aus.
Meinen K160 habe ich hochbeiniger in Erinnerung, kann mich aber natürlich irren.

Die ermüdeten Blattfedern will ich ja vorsorglich nicht ausschließen, aber daran glaube ich dennoch nicht.
Schließlich hast du neue Dämpfer; und das halte ich für wesentlich wichtiger.

Allerdings haben die Blattfederfahrwerke einen erheblichen konstruktiven Nachteil:
die Seitenführung findet nur über die Blattfedern statt und das ist eine ziemlich wackelige Geschichte.

Aber: bei meinem LJ-73 war die Achführung durch 2 recht lange Längslenker + Panhardstab und
Schraubenfedern recht exakt und stramm, wenn man mal von der relativen Elastizität der Gummielemente absieht; weich war da nix.

Geflattert hat es trotzdem.

Ich habe damals übrigens auch mit der Vorspureinstellung experimentiert und bin sogar
bis in den Nachspurbereich gegangen: ohne Erfolg.



Manfred

rower #324223 03/04/2009 18:57
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Das war 2005, der sieht heut von der Höhe her nicht anders aus.
Laut Prospekt von Nissan ist der augenscheinlich nicht wirklich höher, über ein paar wenige cm wollen wir nicht debattieren wink Hier war der noch etwas beladen mit zwei größeren Kisten voll mit Werkzeug.
[Linked Image von img441.imageshack.us]

Machen sich ermüdete Blattfedern sonst während der Fahrt oder so irgendwie bemerkbar ?

Morgen kommt der Tag der Überprüfung, mal sehen, was da so auffällig ist, ich nehme mir vieeel Zeit.
120-150 EUR sind aber wohl machbar, zur Not, ich plane lieber mal neue Blattfedern ein, langfristig.
Oder hat jemand noch gute gebrauchte für kleines Geld, die nicht in 2 Jahren fertig sind ?



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
robbertu
robbertu
norwegen
Posts: 94
Joined: July 2011
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,701 Hertha`s Pinte
7,432,498 Pier 18
3,503,280 Auf`m Keller
3,354,910 Musik-Empfehlungen
2,521,009 Neue Kfz-Steuer
2,339,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Hartwig), 245 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,835
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5