Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
In der Betriebsanleitung vom G 320 CDI steht 130 Nm. Von "leicht einfetten" oder so steht da nichts.


Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
Zitat
Meines Wissens gelten die Anzugsmomente nach DIN bei LEICHT (!) geschmierten Schrauben. Betonung liegt auf leicht, aber durchaus auch auf geschmiert...
mein reden, alles andere ist zu ungenau, ich fahre damit jetzt sit 15 Jahren sehr gut und brauche meine Radbolzen/muttern nur 1x festziehen.-nich nach fuffzig km nochmal nachziehen oder so.
gm


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
mag sein, dass das in der Betriebsanleitung nicht steht... aber ich denk, da steht auch sonst einiges nicht drin..

wenn ich das richtig verstehe, hängt die Haltekraft der Schaube hauptsächlich mit der Vorspannung zusammen, als einfach gesagt, mit welcher Kraft die Gewindegänge von Schraube und Gewinde aufeinandergepresst werden. Und das hängt direkt mit dem Drehmoment zusammen.
Wenn aber eine Schraube "schwer" reinläuft, oder beim Anziehen knarrzt löst der Drehmomentschlüssel schon früher aus, weil die Schraube an sich schon "bremst" (korrosion, festfressen). Die eingentliche Vorspannung ist in diesem Fall nicht erreicht.
Mit ein wenig - und wirklich nur ein wenig - Schmierstoff lässt sich dies verhindern, und der Drehmomentschlüssel löst erst aus, wenn die Schraube ihre richtige Vorspannung erreicht hat und der Anpressdruck der Gewindegänge entsprechend hoch ist.
Ich hab das bisher so weit ich zurückdenken kann, bei allen meinen Autos so gemacht und noch nie Probleme bekommen. Und ein bisschen Kupferpaste auf der Radnabe hat auch noch nicht geschadete..
Übertreiben sollte mans mit der Schmierung allerdings nicht !!

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
DANKE für die Erklärung daumenhoch
Das leuchtet mir ein - werd ich künftig auch so machen. smile


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Vom Einfetten, auch leicht, halte ich persönlich nichts. Aber die Diskussionen hatten wir schon öfter, und zu einem Ergebnis geführt haben sie bislang nicht.



Viel wichtiger ist aber, daß alle Teile sauber sind. Also ruhig mal mit der Drahtbürste über die Naben und die Gewinde der Schrauben gehen, und anschließend alles mit Druckluft säubern.

Kleine Dreckpartikel, die sich anschließend beim Fahren zerreiben, sorgen auch oft für lose Schrauben...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Man kann die Schrauben aber auch ablecken....

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Daniel und alle anderen

also sämtliche Schraubversuche die ich durchführe sind mit leicht geölten Schrauben.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Hmmm, ich weiss nicht ob man die Radschrauben beim G unbedingt schmieren muss.
Die sind ja verzinkt und lassen sich ganz locker leicht mit den Fingern reindrehen.
Beim anziehen ergibt sich durch das Zink dann auch eine merkliche Gleitwirkung ( vorausgesetzt die Schrauben sind nicht schon sehr alt )

Beim Landy mache ich auch immer ein wenig Kupferpaste dran, weil die Radbolzen blank sind und das Gewinde anfangs doch merklich ruppig war beim Muttern aufdrehen.

Entscheidend ist meiner Meinung auch wie man den Drehmomentschlüssel ansetzt.
Son Schlüssel gehört ja nicht zu B Fraus täglichen Arbeitsgerät smile
Das Rad was sich gelöst hatte war ihr erster Versuch mit dem Drehmomentschlüssel.
Die fest "Position" lag etwa bei 5 vor 12, lustig anzusehen wie sie da hantiert hat whistle2
( Einspruch der B Frau: sie ist Linkspatsch smile )
Festziehen bei 3 Uhr nach Anweisung sah dann schon besser aus.

Und gleichmässig durchziehen, nicht reissen.

Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 25/04/2009 08:48. Grund: Einspruch B Frau
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
So.....

ich hab heut beim wechseln spasseshalber mal die alten Schrauben (also von den NOCH-NICHT-GEWECHSELTEN Rädern) zuerst mit dem Drehmomentschlüssel Richtung "zu" gedreht. Und siehe da - keine war irgendwie locker oder liess sich weiter festziehen, der Drehmomentschlüssel hat immer brav geknackt.

Also ich werd weiterhin leicht schmieren.
Aber - man kann natürlich auch mit Druckluft ran, oder Stahlbürste, und zum Schluss ablecken... insbesondere für Personen mit Zinkmangel könnte das vorteilhaft sein...


Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Druckluft ist natürlich kein Muß. Aber ich habe sie eh da liegen zum Reifendruck korrigieren, also nehm ich sie auch zum Säubern insbesondere der Löcher.


Ein Problem beim Ölen der Gewinde ist, daß die Schrauben danach zu fest angezogen werden, weil bei gleichem Drehmoment beim Anzug die Schraube effektiv eben weiter angezogen wird als vorgesehen. Das kann mehrere Effekte mit sich ziehen:
  • Die Zugbelastung an der Schraube ist höher, sie könnte abreißen
  • Die Felge könnte sich verziehen
Beides ist bei der Dimensionierung unserer Felgen zwar weniger wahrscheinlich als bei PKWs, aber dennoch nicht auszuschließen.

Dazu kommt:
  • zu viel Zug kann auch dem Gewinde schaden
  • an Öl und Fett bleibt Dreck kleben
  • niederwertiges Öl/Fett kann verharzen, wodurch die dann eh zu fest angezogene Schraube sich noch schwerer lösen läßt (nur bei geringerer Laufleistung und nur einem Satz Reifen)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,641,320 Hertha`s Pinte
7,426,535 Pier 18
3,500,076 Auf`m Keller
3,347,858 Musik-Empfehlungen
2,516,901 Neue Kfz-Steuer
2,332,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Benny), 244 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,772
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5