Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
karakum #333131 03/06/2009 07:09
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
@karakum

da gibts nette faltenbaelge. z.b. von cat, volvo etc. )))

da laesst sich was machen......


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: TR
Jens #333257 03/06/2009 20:12
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Da frag ich doch mal meine alten Kollegen. Hätte ich doch selbst drauf kommen können ...


Das Beste kommt noch.
karakum #340052 13/07/2009 18:32
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Abwrackprämie sei Dank, konnte ich aus einem phantastisch erhaltenen Opel Sintra die Handbremsmanschette ausbauen und bei mir einschrauben.

Offtopic On: Ein Elend, was ich da gesehen habe: total rostfreie Opel Astra, ein Frauenhand- getätscheltes Golf Cabrio, Familienkutschen en masse. Grüne Plaketten im Fenster. Man könnte heulen ob dieses ökonomischen Unsinns. Bloss gut, dass ich weit weg bin. Offtopic Off.

Lautsprecher sind inzwischen im Dach, vor den Köpfen von Fahrer und Sturmmann (nette russische Bezeichnung für den Beifahrer). Der Vorbesitzer hatte sogar die Lautsprecher ausgebaut, bevor er das Auto zu Erich gebracht hat.

Mit Bitumenmatte, klebt wie Teufel, wurden Türen und Fussraum- Seitenwände beklebt, um die Resonanzen zu verringern. Man hörts.

Auf dem Dach ist jetzt der Thule- Schwerlastträger, 20 cm, für die Regenrinne, komplettiert mit den Winkeln (eigentlich für Balkentransport), um den Ersatzreifen (40 kg) zu tragen. Die superleichte Sandshhaufel wurde daneben befestigt.

Letztes Wochenende war Schmierdienst, alle Nippels gesucht, die meisten gefunden. Zwei muss ich noch reinigen, der Rest nahm meine Bemühungen ernst. Federn eingesprüht, gefettet. Trotzdem ist die oberste Lage auf der Fahrerseite hinten noch entlastet.

Kommenden Freitag kommt noch der Gang zur Zulassungsstelle wegen Engschriftkennzeichen. Mal sehen, ob ich Glück habe. Ansonsten hilft nur die Variante B, ab und an zu sehen ausserhalb D. Ein Kennzeichen ohne alles dran kann ja irgendwo befestigt werden ...
USB- Hub will noch eingebaut werden, RAM- Mount für Bildschirm vom Bord- PC und Garmin (als Backup- Lösung für Dumme).

Geheimnis Scheibenwischer für mich gelöst. Auf der Heimfahrt von Petting/ Raab flog mir das linke Blatt ab. Eine Erinnerung bis zum nächsten Teilkasko- Fall bleibt ... Auf zu ATU, neues Blatt kaufen. Kein Problem, anschliessend noch den rechten gewechselt. Irgendwas passte nie. Heute habe ich links und mitte grosse und rechts einen kürzeren. Reicht.

Tote Winkel Spiegel angeschraubt. Zweifelte erst am Sinn, bis ich beim Spurwechsel, aus Moskau langsam gewöhnt, merkte, dass da noch was Rotes rechts war. Den Mazda 3 hätte ich glatt abgeräumt. Jetzt nicht mehr.

Den Rest der Deutschland- Zeit verbracht mit Materialeinkauf und allgemeiner Verschönerung- des Autos, natürlich.

Meine Liebste war sehr zustimmend, als sie endlich sah, womit ich mich scheinbar endlos mental und ein wenig praktisch beschäftigt hatte...

Und weshalb das alles?

Sand.
Endlich.
Im August eine Woche in der Wüste.
Danach Khiva, Bukhara, Samarkand.
Danach nach Osten oder Norden. Wir werden sehen.


Das Beste kommt noch.
karakum #340133 14/07/2009 12:47
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Neid, Neid, Neid!!! Ich wünsche Dir eine gute Fahrt, komm gesund zurück, und vor allem berichte uns dann über Deine Reise.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #342611 27/07/2009 08:30
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
@marcus

zurueck kommt er erstmal nicht denke ich, karakum wohnt ja schliesslich hier.

in echt und bunt hab ich nun das erste mal einen bremach gesehen, der erste eindruck... ei, was ist das denn... crazy
nun, nach 2 tagen schrauben an dem fahrzeug, gefaellt er mir schon recht gut. besonders von unten her betrachtet, macht er schon einen sehr soliden eindruck.

haben am freitag/samstag noch jede menge interessante technik eingebaut, von der ich nicht mal wusste, das es so was fuer's fahrzeug gibt. die russischen strassen haben auch schon etwas schaden gemacht, konnten wir aber prov. ersteinmal instandsetzten. hoffe es haelt....

hoffe das wir den wassereinbruch eingekreist haben.

hab auch einige kleine proberunden gedreht, musste feststellen, das so ein bremach doch ein echtes schaukelpferd ist. maennerkupplung eingeschlossen. schwache bremsen.

ansonsten sehr uebersichtlich, auf dem fahrersitz aehnlich eng wie im defender. die recaro sitze, die karakum geordert hat, sind einsame spitze.

hab auch einige bilder gemacht von den einbauten davon vielleicht spaeter mehr.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #343108 28/07/2009 20:19
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Endlich online, in einem Hotel (!!!) in Südrussland:
Wassereinbruch gelöst. So banal wie dämlich: es war die lächerliche Folie an der Innenverkleidung. Ich weiss nicht, ob die original ist oder schon mal jemand getauscht hatte. Von der Stärke her eher eine Frischhaltefolie als irgendwas fürn Geländewagen. Habe Andreys doppeltes Klebeband genommen, Folie direkt auf der Tür angeklebt, Verkleidung wieder angedrückt und fertig. kein wasser mehr im Beifahrerfussraum.

Dank an Jens und meine beiden anderen Kollegen Dima und Andrey, die sich redlich und ohne auf die Uhr zu schauen gemüht haben.
Interessante Technik waren ein nettes Touchpad als Mausersatz und ein kleines keyboard für sms- gewohnte Finger. Wird alles am USB- Hub angeschlossen.
Unter dem 3. Sitz ist auf einem Docking Station das Rugged Notebook von Dell, das nur noch ein Kabel von der vollen Inbetriebnahme trennt.

Alles hält, runde 1500 km russische Strasse bereits. Das Sandblech ist felsenfest untergebracht. Am Reservereifen oben hatte sich die Schaufel bisschen gelockert, was nicht weiter schlimmt war.
Nur die Zigarettenanzünder- Dosenverlängerung ist in Russland Engpass. Muss ich also eine basteln, damit dann der Computer mit dem Bildschirm auch richtig zur geltung kommt.

Weitere Ausfälle auf der Strecke waren das Fahrerfenster, das sich aus der Befestigung des Hebe-/ Senkmechanismus' gelöst hatte. Wieder festgeschraubt. Das Nebelfrontlicht hat irgendeinen Wackler und kommt nur, wenn es will. Muss ich mal suchen oder suchen lassen mit Messgerät. Aber wir wollen ja eigentlich gar nicht bei Nebel fahren ;-) Nur bei Sandsturm.

Ansonsten? Runde 14 Liter/ 100 km, bei 40 Cent/l könnte es auch mehr sein. GAIshniki sind umso anstrengender je südlicher man kommt. Ab russische Grenze bis Gebiet Rostov nicht ein einziges Mal angehalten worden, noch nicht mal in Moskau City. Ab Rostover Oblast täglich min. 4 Mal, nur zum Quatschen (Wie teuer, kleiner Unimog, Millionär oder was, woher und wohin, wieviel Liter hat der Motor/ Tank/ Wasser, mal reingucken wollen usw).

Fotos gibts auch eine Menge.

Beste Grüsse in die Runde!


Das Beste kommt noch.
karakum #343169 29/07/2009 04:54
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Tel. bist nicht zu erreichen, hast Mail.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #344961 08/08/2009 19:53
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Kurze Zwischenmeldung:
Moskau, Krasnodar, Stavropol, Volgograd, Saratov, Samara, Aktobe, Nukus, Kone Urgench, Ashgabat- alles geht.
Morgen wird umgefüllt auf 10W60 Vollsynthetik.
Der rest wird, auch mit Bildern, später berichtet.


Das Beste kommt noch.
karakum #345128 10/08/2009 05:45
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hier nun ein paar Bilder und Details:
- Schöner Wohnen im Bremach
Am Mittag eines Fahrtages hatte ich regelmässig eine schwarze rechte Hand vom Gummi- Schaltknauf. Irgendwie war die Imprägnierung verschwunden und der schwarze Farbstoff kam raus, sobald ich den Schalthebel auch nur anblickte.

[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Gummimanschetten waren alle rissig geworden und bescherten uns höllische Winde von unten. Ersetzt durch Kunstledermanschetten mit dicker innerer Wärmedämmung.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
- Der Beifahrerfussraum war schon in Moskau mit synthetischem Filz ausgeklebt worden, der Fahrerfussraum kam nun dran. Der Tunnel wurde nochmals abgedichtet, da auch durch die Ritzen die heisse Luft aus dem Motorraum nervte.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Gemeinsam mit dem Reserveradcover wurde dies durch Arsen, einen armenischen Meister seines Fachs, ausgeführt.
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Rüttelpisten hatte der Wasserbehälter nicht ertragen. Ein Riss hatte sich an der Unterkante eingeschlichen. Billiger und haltbarer als Kleben war ein neuer Behälter aus dem hiesigen Programm. Nun steht einer vom Lada an der gleichen Stelle, Aufhängung geändert. Der kleinere Behälter für die Scheinwerfer fand einen tieferen Platz.
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Originalhupe war kaum wahrnehmbar. Für kleines Geld kamen die beiden Originalhörner vom Lada links und rechts in offene Bohrungen.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]

Weiterhin:
10W60 Vollsynthetik eingefüllt.
Kompletten Schmierdienst gemacht. Unangenehm, wenn bei >45 Grad das Fett von oben flutscht und ich auf dem Rollbrett liege...
Das Geheimnis der Lenkstange und ihres Fettnippels erkundet.

Grüsse aus der Wüste! Morgen geht's in den Sand.


Das Beste kommt noch.
karakum #345377 11/08/2009 18:25
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke für die Bilder! Die Verkleidung des Fußraumes vorne wurde ja sehr sauber gemacht. hast Du nicht Angst, dass da irgendwann Feuchtigkeit drunter wandern könnte? Aber die REduktion der aufsteigenden Wärme ist schon ein großer Vorteil. Die mangelnde Lautstärke der Originalhupe wird Dir im östlichen Verkehr wohl ein Handicap gewesen sein. Mir ist das schon bei Erich aufgefallen, der dazu meinte: "Wie? Das hat noch keinen gestört ..." Anyway, ich habe mir ein 12 Volt-Nebelhorn aus dem Bootszubehör gekauft. Ist allerdings auch nicht so das Wahre, aber ohne Kompressor geht es nicht besser.

"Unangenehm, wenn bei >45 Grad das Fett von oben flutscht und ich auf dem Rollbrett liege..."

Brauchste dann kein Sonnenöl mehr, hat auch was Gutes ... smile

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,884 Hertha`s Pinte
7,410,716 Pier 18
3,494,501 Auf`m Keller
3,335,549 Musik-Empfehlungen
2,511,583 Neue Kfz-Steuer
2,322,465 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5