Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Zur Motor-Elektronik an sich:

Die relativ "konventionelle" Motorelektronik der 90iger Jahre ist meiner Meinung nach noch sehr gut beherrbar. Fehlersuchen sind noch einfach und die Zahl der relevanten Sensoren und Aktuatoren ist überschaubar. Außerdem ist ausschließlich der Motor elektronisch geregelt.
Ich selber habe im syncro ja auch einen Elektronikmotor (VW 1,9 TDI mit VEP), da hat die Elektronik seit 1997 noch nie getreikt und ich schone das Fahrzeug nicht. Fehler sind meistens eher in schlampigen Kabelstängen oder ähnlichem zu bemerken, von (wirklich) defekten Motorsteuergräten am 1,9er TDI habe ich noch nie gehört. Das die mal in ahnungslosen Werkstätten ausgetauscht wurden, sagt nichts über die wirkliche Fehlerursache aus. Die Kompetenz der Werkstätten ist leider auf diesem Gebiet erschreckend niedrig, außer Module tauschen und Fehlerspeicher auslesen (incl. sehr häufiger Fehlinterpretation derselben) können die nichts.

In den modernen Autos hat seit Einzug der CAN-Bus Technologie jedoch der Komplexitätsgrad enorm zugenommen. Alle Bereiche (Motor/Getriebe/Lüftung/ABS/ESP etc. pp.) sind vernetzt und nicht mehr so einfach zu durchschauen.
Die Commonrail-Diesel sind außerdem extremst empfindlich hinsichtlich der Dieselqualität, das waren die elektronischen VEP (Verteilereinspritzpumpen) noch nicht, die sind mechansich genauso robust (oder auch nicht) wie die vollmechanischen VEPs.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nu, meist ist ja auch nicht der Bordcomputer selber das Problem, sondern die
Peripherie bekommt langfristig Probleme.
Und dann reicht ebend ein defekter Sensor aus, die Fuhre zum Stehen zu bringen.
Das wird dann unter umständen noch vom, für die Elektronik ungesunden, Klima
beschleunigt.
Desweiteren kann sich ein Käufer eines Neufahrzeuges aus der ersten Serie
nicht mehr wirklich sicher sein, das alles ohne Schwächen durchkonstruiert
ist, egal ob´s der analoge oder der digitale Bereich ist.
Da gibt es dann böse Überraschungen, wenn das Neufahrzeug zur Dauerbaustelle
mutiert.
GRuß aus Berlin


Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
es ist ja vielleicht alles richtig was ihr so über die Mängel der Elektronic schreibt, aber es ist nun mal Stand der Technik.
Ein 10 Jahre altes Auto, mit dem ich mich kaum mehr in Städten(Umweltplaketten und sonstiger Blödsinn) bewegen kann, hat sicherlich auch seine Mängel und ein defektes Teil ist mitten in der Sahara auch nicht so einfach passend zu bekommen.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, außerdem ist der 3l Motor von Iveco ja nicht ganz neu auf dem Markt.

Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von bremach11
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen,
Einfach ein 30 Jahre altes KFZ nehmen, dann verliert die Dummweltzone ihren Schrecken grin


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Zitat
In den modernen Autos hat seit Einzug der CAN-Bus Technologie jedoch der Komplexitätsgrad enorm zugenommen. Alle Bereiche (Motor/Getriebe/Lüftung/ABS/ESP etc. pp.) sind vernetzt und nicht mehr so einfach zu durchschauen.

Das ist teilweise richtig, meiner hat auch CAN, allerdings noch ein simples System mit nur rund 5 Steuergeräten. Lebenswichtig sind aber nur der BC und der PCM, die anderen sind optional für Komfort und das Fahrzeug funktioniert auch ohne diese Module.

Zitat
Und dann reicht ebend ein defekter Sensor aus, die Fuhre zum Stehen zu bringen.
Das wird dann unter umständen noch vom, für die Elektronik ungesunden, Klima
beschleunigt.

Wenn man sein Auto kennt stellt einen auch sowas nicht vor unlösbare Probleme, die paar wirklich Lebenswichtigen Sensoren passen an einen kleinen Ort ins Reisegepäck und dann wechselt man die halt aus, entweder nach der Methode "Trial & Error" oder man kauft sich vor der Reise ein passendes Auslesegerät für vielleicht 300€ um so den Fehler direkt anzuzeigen. Alle Fahrzeuge mit OBD2 verwenden die gleichen Codes für wichtige Daten und können mit dem gleichen Gerät ausgelesen werden, mit einem Fahrzeughersteller spezifischen Gerät können dann noch viel mehr Daten ausgelesen werden.

Zitat
Ein 10 Jahre altes Auto, mit dem ich mich kaum mehr in Städten(Umweltplaketten und sonstiger Blödsinn) bewegen kann, hat sicherlich auch seine Mängel und ein defektes Teil ist mitten in der Sahara auch nicht so einfach passend zu bekommen.

Genau da liegt der Hund begraben, ob Elektronik oder Mechanik, die Vorbereitung macht es aus.

Also, lasst euch nicht ins Bockshorn jagen von der Elektronik sondern befasst euch damit, versteht die Zusammenhänge und freut euch am Komfort und der Sicherheit die sie euch bieten kann.

Gruss Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kat
kat
Sachsen-Anhalt
Posts: 76
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,289 Hertha`s Pinte
7,434,520 Pier 18
3,504,277 Auf`m Keller
3,357,682 Musik-Empfehlungen
2,521,970 Neue Kfz-Steuer
2,340,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hannes68), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5