Anfangen tuts bei etwa 11000 aufwärts für das Wägelchen ohne Ausbau.
Sonderwünsche soweit technisch machbar sind auch drin.
Die Aussenhaut besteht aus Einzelnen gekannteten Aluprofilen mit PU Füllung die verklebt, verschraubt und genietet sind. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
Leerkabine, Schlechtwegetauglich und für 4-5 Tage Autark zu betreiben. Möglichst flexibel zu gebrauchen. Das waren so unsere Grundanforderungen nach denen wir uns so bei den verschiedensten Lösungen ( auch Autokabinen ) umgeschaut haben.
Der Clevercamper steht übrigens gerade zum verkauf. Fendi und ich hatten uns in Kissingen unten in der Campingärea mit Frank kurz unterhalten. Ist sehr schlicht, aber stabil gebaut. Küchentrackt hat er zur Zeit keinen, aber das lässt sich bestimmt realisieren.
Aber so mit den Sitzecken, festen Betten und Küchen/WC-Abteil wie du es von deinem Wohnklo gewohnt bist, wirst du in so einem Anhänger nicht reinbekommen
Aber so mit den Sitzecken, festen Betten und Küchen/WC-Abteil wie du es von deinem Wohnklo gewohnt bist, wirst du in so einem Anhänger nicht reinbekommen
Das ist klar, und auch nich so angedacht
So ein 2 Flammkochfeld reicht schon aus. Ist ja nur das man sich auch mal bei schlechtem Wetter oder bei einem kurzen Zwischenstop mal auf die schnelle was köcheln kann ohne viel herumgerödel.
Sitz / Schlafkombi geht auch. Muss halt Allwettertauglich sein.
Da der Frank damit schon öfter in Schweden war, denke ich ist er das auch. Nur die -10°C in Peckfitz könnten durch das Hubdach ohne weitere Isolation eng werden
Jepp, so ist das. Und weil ich bekennender Warmduscher bin, hatte eine ordentliche Dusche hohe Priorität.
Die Kombiheizung schafft bei 0Grad draussen 35Grad innen und 40Grad Wassertemperatur
Mein Wohni hat auf 2,80m x 1,95m Innenraum zwei Schlafplätze, vier Sitzplätze, ein vollwertiges Bad, Kleiderschrank, Kühlschrank und ne Küche. Und ist dabei noch recht robust. Damit ist die Frau auch zufrieden. Was will man mehr.
Leider habe ich hier nich die Möglichkeiten so ein Teil von Grund auf selber zu bauen
Hab ich zu Hause auch nicht. Früher hatte ich ne Doppelgarage bei meinem Kumpel, die komplett zur Werkstatt ausgebaut. Leider hat der ganz aufgegeben Nun schraub ich in meiner Garage bei meinem AG. Ist nur ne Notlösung. Ich werd mich mal nach einer Garage oder Halle umsehn.
wir standen auch vor der Entscheidung. Der Ausbau hinten musste raus um wieder Platz für eine benötigte Sitzmöglichkeit zu schaffen und Papa wollte nicht mehr so viele Isomatten und Schlafsäcke stopfen. Also wollten wir einen Trailer, am besten mit richtigen Schlafplätzen für 6 Personen. Unsere Wahl ist folgendes Modell:
Der Echo Kavango.
In dem Klappzelt werden die beiden großen Jungs nächtigen, auf dem Doppelbett innen (entsteht aus der Sitzgruppe) wir Eltern und unter das Klappdach kommt (Muß noch gebaut werden, ist nicht Serie) für die zwei Zwerge ein herunterklappbares Kinderbett.
Das Ding ist schon auf dem Schiff und wir warten schon drauf...
Also wollten wir einen Trailer, am besten mit richtigen Schlafplätzen für 6 Personen. Unsere Wahl ist folgendes Modell:
Hallo,
auf Grund dieser Aussage kamen ein paar Anfragen, welche Anhänger wir bei unserer Suche gefunden hatten. Daher mal ein paar Links ausgesucht nach der Erhältlichkeit in Europa (Kein Eigenimport nötig):
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
Ich hab da schon mal angefangen.... Sieht bis dato so aus ! Kosten: Sankey kaufen, restaurieren (Teile tauschen, Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren) 450.- €
Aluaufbau incl. Material ca. 48m und schweißen... 300.- €
Verplanken, geschätzt.... 500.- bis 800.- €
Diverses = Beleuchtung, Innenausbau, TÜV, usw. ca. 600.- €
Öhm, was für eine Gewichtsverteilung strebst du denn da an?
Der hintere Überhang ist ja 2x so lang wie was vor der Achse ist.
Die Achse gehört 10 - 15cm hinter den Schwerpunkt des Anhängers (Grundregel Fahrzeugbau), für eine ausgeglichene Fahrstabilität sollte dieser auch in etwa der Mitte des Aufbaues liegen.
Und explizit der Sankey bringt als einziger mit hinten einem Kilo zuviel sich selbst und den Landy zum Swingen, schon in der Tempo 30 Zone...
Was schätzungsweise an der ultrakurzen Deichsel liegt, die gibt keine Stabilität. Ich sag mal 140cm ab Stirnwand des Hängers sollten drin sein damit die Fuhre einigermassen die Spur hält.
Die Mindest-Stützlast ist bei diesem 100kg, die Maximum Last 150 kg. Und die bekommt er schon alleine durch die Knickdeichsel und die Gewichtsverteilung von 2,5 meter vor und 1 meter hinter der Achse.
Die Absicht dahinter ist Gewicht auf die Antriebsachse des Zugfahrzeuges zu bekommen. Was ja für die Traktion auch nicht ganz unerheblich ist.
Bauartbedingt kann hier eine Person ausgestreckt drin liegen.
Ein bissi umlackieren und die Türmechanik etwas modifizieren, da es bei der Esrtkonstruktion ja nicht angedacht war, dass sich das Ding von Innen öffnen lässt.
Ich hab ein Baumarkt-750kg-Hängerchen der jetzt in die Umbauphase geht.
Die Ladefläche ist 1007 x 2100 mm. Drauf kommt ein Hardtop mit 1500 x 2300 mm und 860mm Höhe. Soll als Transporter für Fahrräder und allerlei anderes Geraffel dienen, auch mal zu zweit drin pennen. Wenn der Umbau losgeht (als erstes die 30x9,5er) stelle ich hier den link zur Doku ein.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Wenn du mit dem Ding wirklich Offroad willst, würde ich keine Rohrdeichsel nehmen. Die Dinger verbiegen sich und oder brechen ganz gerne. Die Teile sind wirklich nur für die Strasse gemacht. Eine ordentliche V Deichsel hält da schon mehr aus.
bis zum Stützrad ist das mindestens genauso Stabil wie eine V-Deichsel. Danach kommen keine großen Längen mehr. Der Hänger ist ca. 2 meter lang ? und die Knickdeichsel ist eine feine Sache, da kann die AHK schön hoch gesetzt werden.
@ranx das ist keine "normal" Rohrdeichsel die du da hast. Ist halt ne Mischung aus V-Deichsel mit Verstellbarer Einheit. Ist doch um längen ein Unterschied zu einer Standard Rohrdeichsel. Deine verstellbaren Zugstreben sind auch schön massiv und dann geht es sofort in eine V-Deichsel über. Schau dir mal so eine armselige Rohrdeichsel an, die würd schon fast knicken wenn sie deinen Hänger sieht.
ich meinte den TSA von der Verkaufsanzeige und nicht den BW-Anhänger. Das ist schon eine andere Klasse, der eine wie der andere. Der BW-Anhänger wiegt übrigens leer 900kg und wurde für 4to bestellt, je nach Verwendung wurde dann vom Bund-Ing. das Gesamtgewicht eingetragen, erzählte man mir...
Genau .... TSA oder wie auch immer. Das Teil wird an der ersten Aufnahme des Häuschens die Grätsche machen. Hubbelpiste und das war es für so ein Teil. Gerade wenn noch ordentliche Gewichte mit ins Spiel kommen und eine voll ausgenutzte Stützlast. Die haben bei deinem Monster nicht umsonst ein V eingebaut (auch wenn er ne Gewichtsklasse grösser ist).
ich habe einige PNs und Emails bekommen mit der bitte meine Erfahrungen mit dem Echo Kavango zu teilen. Da ich nicht alle Nachrichten gespeichert habe, möchte ich hiermit meine Erfahrungen teilen.
Leider sind es keine guten Erfahrungen, schon gar nicht mit dem Kavango selbst.
Aber alles der Reihe nach:
1) Ende März habe ich den Echo Kavango über den deutschen Vertreter von Echo 4x4 bestellt.
2) Am ersten April habe ich die Auftragsbestätigung erhalten und 40% der Kaufsumme wie vereinbart angezahlt. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir telefonisch nochmals zugesagt, dass ein Kavango in der richtigen Bauphase sei um die für Deutschland notwendigen Modifikationen zu veranlassen.
3) Der Kavango sollte daher zu Pfingsten geliefert werden können.
4) Der Kavango ist zu Pfingsten nicht da.
5) Auf Nachfrage was los sei kam nur Antwort, dass niemand weiss wo er sei.
6) Da aber nichts tat und auch keine Informationen flossen, nochmals den ganzen Juni nachgehakt und die Information bekommen, dass er wohl auf dem Schiff sei und zu den Sommerferien und für den Urlaub im Ende August/September da sei.
7) Bis zum September kein Kavango eingetroffen.
8) Anfang September mit dem deutschen Echo4x4 Importeur abgesprochen, dass, wenn innert einer frist von 2 Wochen der Kavango nicht da ist, wir die Anzahlung zurückbekommen.
9) Nach Ablauf der Frist immer noch kein Kavango da und Bereitstellung der Kontodaten zur Zurückzahlung der Anzahlung.
10) Nach wiederum 2 Wochen ist immer noch keine Rückzahlung der Anzahlung erfolgt, daher Mahnung geschrieben.
11) Nach nochmaligen 5 Tagen keine Rückzahlung, zweite Mahnug geschrieben.
12) Nochmals 5 Tage später immer noch keine Rückzahlung eingegangen.
13) Daher direkt beim Hersteller Echo 4x4 in Südafrika angerufen und nachgehakt. Dort die Information bekommen, dass nichts bekannt sei von einer Bestellung eines Echo Kavango für Deutschland, noch einer Produktion, geschweige denn von einer Lieferung eines solchen Anhängers nach Deutschland. (Warum habe ich nur erst nach fast 9 Monaten angerufen?)
14) Weitere Schritte werden nun folgen...
Ich hoffe, dass die Auflistung unserer Erfahrungen den Personen bei der Entscheidung hilft, welche daran gedacht haben, sich einen solchen Anhänger über den selben Weg wie wir nach Deutschland zu holen.
Bei uns liegen die Nerven blank: Kein Anhänger und auch die Anzahlung futsch. Und wir waren so naiv zu denken, dass Geduld, Vertrauen und Nachsicht die Basis für ein anständiges Geschäftsgebaren sind. Jedoch scheint dies uns eher als Schwäche ausgelegt zu werden, so dass wir als sechsköpfige Familie komplett über den Tisch gezogen worden sind.
ich habe bereits in meinem "Erfahrungsbericht" versucht trotz aller Emotionen möglichst sachlich zu bleiben. Daher möchte ich auch folgenden Nachtrag machen:
Ich bin gerade vom erwähnten deutschen Importeur angerufen worden, mit der Zusage, dass die Überweisung heute direkt bei der Bank getätigt, herausgeht.
Da ich meine Überzeugungen nicht über Bord werfen kann und will, möchte ich dies fairer Weise hier ergänzend erwähnen als auch noch einmal abwarten.
heute haben der deutsche Importeur und ich uns zusammengesetzt und die ganze Sache aufgearbeitet. Ich habe die Anzahlung zurückerhalten, somit ist das Thema "über den Tisch ziehen" auf deutscher Ebene kein Thema mehr. Was aber genau zu der ganzen Situation geführt hat, ist immer noch nicht geklärt und es ist auch nicht abzuschätzen wie lange es dauern wird, da nahezu keine Informationen aus Südafrika vorhanden sind. Wir haben auf jeden Fall beschlossen, an dem Thema Offroadwohnwagen dranzubleiben und mehrere Szenarien und Ideen durchgesprochen. Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Ich bin froh, dass sich wiederum gelohnt hat, meine Einstellung nicht über Bord zu werfen.
...die scheinen ihre ,,anhängervergangenheit,, aber nicht zu lieben,es steht nichtmal was in dessen galerie darüber. dabei brauchten sie sich garnicht zu verstecken mit den ideeen und konstruktionen............ das war auch eine LAPP-IDEE von schmude umgesetzt.......
ich glaube auch der LAPP-TRAILER wurde von schmude gebaut,bin mir aber nicht sicher...........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
...die scheinen ihre ,,anhängervergangenheit,, aber nicht zu lieben,es steht nichtmal was in dessen galerie darüber. dabei brauchten sie sich garnicht zu verstecken mit den ideeen und konstruktionen............
Ich habe da vorhin auch nichts gefunden
Das sieht doch richtig gut aus was du da gefunden hast.
Und Ahnung von Kunststoffverarbeitung und Konstruktion haben die, wenn ich mir das 20 Jahre alte Dach von Burgerfraus Auto so anschaue.
So Sachen sind aber wahrscheinlich auch ein sehr schwieriger Markt. So wirklich viel Käufer wird es dafür wohl nicht geben.
Zitat
evtl. gibt es ja mehrere Schmude im Fahrzeugbau ?
Der von Siggi hat die gleiche Adresse wie der Hardtopbauer.
Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 19/10/200919:55.
Oh, hier auch noch. ich dachte das taucht nur in dem irren Forum auf (tach auch Siggi).
Wenn es eine alternative ist ..... hier gibts ja ein Typ der nen verlängerten Sankey mit nem komischen Häuschen fährt und es gibt hier auch noch nen Typ der die Dinger umschweisst (in Verbindung mit dem anderen Typen falls der nicht zu Lustlos ist) :-)
@Tafkam Wenn du möchtest, schick mal deine Nummer und wir können uns mal über afrikanische Fertigung und dessen Einsatz in Europa unterhalten :-) Der Echo kommt ja auch daher und musste von mir erst einmal einer VA-Kur unterzogen werden (und das ist nur das was man sieht). Mein alter:
Zuletzt bearbeitet von Larsiwald; 20/10/200915:50.
Oh, hier auch noch. ich dachte das taucht nur in dem irren Forum auf (tach auch Siggi).
Wenn es eine alternative ist ..... hier gibts ja ein Typ der nen verlängerten Sankey mit nem komischen Häuschen fährt und es gibt hier auch noch nen Typ der die Dinger umschweisst (in Verbindung mit dem anderen Typen falls der nicht zu Lustlos ist) :-)
@Tafkam Wenn du möchtest, schick mal deine Nummer und wir können uns mal über afrikanische Fertigung und dessen Einsatz in Europa unterhalten :-) Der Echo kommt ja auch daher und musste von mir erst einmal einer VA-Kur unterzogen werden (und das ist nur das was man sieht). Mein alter:
tachauch........... :cool2:
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
- aber mir erschließt sich nicht ganz, warum man sich das mit einem Wohnwagen antut???
Weil es geht?! Mit dem richtigen Gerät gehts sogar gut! Der "Offroad" Trailer im Film allerdings erscheint mir zu lang, zu tief und zu empfindlich.
Original geschrieben von Till
Ein schnuckeliger Anhänger in Sankey-Dimension - ok. Aber das wäre mir zu streßig . . .
Auf unserer Rumänientour mit 4 Defis und zwei Trailern hatte einer einen Sankey dabei, und ich eben mit meinen (fast) Eigenbau. Alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne Trailer hatten die gleichen Probleme (in meinen Prototypen mussten noch zwei verbesserungen einfliessen, aber das ist ein anderes Thema). Dort wo wir nicht durch kamen, da kamen die Solofahrzeuge auch nicht durch. Wie auch, wenn der Trecker schon nicht weiter kommt?
Aha, deshalb waren die Vehikel werbetapeziert wie Litfaß-Säulen
Nochmal im Ernst: Ich finde die Teile wirklich attraktiv - umso mehr, als die 'normalen' Wohnwagen der letzten ca. 10 Jahre aus meiner Sicht qualitativ abbauen. (Ich find's ja immer wieder spannend, bei großen Wohnwagendealern "Modell Smaragd extra edel", BJ 2007 mit seinem direkten Vorgänger, allerdings BJ 1993 zu vergleichen . . .)
Wo ordnen sich die australischen Teile denn so preislich ein? Unter 40-50k geht da doch gar nichts, oder?!
Kugelkupplungen für den Bereich haben keine Nachteile. Natürlich hat die Kugelkupplung nicht die gleichen Freiheitsgrade wie die Natoklaue. Aber wenn ich mit dem WW losfahre, dann fahr ich in den Urlaub, und nicht in den Krieg. Ausserdem setzt sich die Kugel auch in der Landwirtschaft immer mehr durch: http://www.plantahof.ch/fileadmin/user_upload/allgemein/gekuppelt.pdf Und was für den Trecker reicht, das wird für unseren Spielkram doch auch reichen. Wir wolln doch nicht den Blick auf die Realität verlieren.
ich bin absolut Deiner Meinung, es kommen auch noch ernstzunehmende Vorteile hinzu:
1) Das Ankuppeln ist im Gegensatz zu den Polyblock-Kupplungen viel einfacher. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Geraffel punktgenau zusammenschieben und dann noch den Stift da reinfrickeln soll.... Neeee....
2) Eine gutgewartete Kugelkopfkupplung ist nahezu spielfrei. Gerade bei holprigen Strecken vermeidet dies die andauernden Schläge auf die Hecktraverse.
(Vorraussetzung ist, dass beim Landy auf die höhenverstellbare Anhängekupplung verzichtet wird. Der verschiebbare Block hat etwas Spiel und wenn nicht gerade eine monströse Stützlast anliegt schlägt der bei jeder Bodenwelle)
3)Die Kugelkopfkupplung ist wohl sehr weit verbreitet, wenn also mal was kaputtgeht ist auch einfacher für Ersatz zu sorgen, gerade wenn man unterwegs ist.
Das Einzige, was mir vorschwebt, ist eine Möglichkeit schnell auf die südafrikanische Lösung umbauen zu können, da bei dieser die Kupplung auf der Anhängerseite die Auflaufeinrichtung um den Dämpfer um ca. 45° aus der senkrechten drehbar ist. Da Alko das baut, sollte sich das in Erfahrung bringen lassen.....
für was brauchst man eine drehbare Kugelkopfkupplung? Die Form der Kugel wurde doch extra ausgewählt damit die Kupplung sich in alle Richtungen drehen kann.
geländeanhänger sind für gelände gedacht............man kann sie aber auch auf der strasse nutzen.strassenanhänger sind für die strasse gedacht,man kann sie aber auch* im gelände nutzen.........
*leidlich.........
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 06/12/200911:00.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Die dreht mit, je nach Hersteller ist die bis zu 30° schwenkbar, Knott zb. lässt sehr viel Freiraum.
Bei einem ungebremsten Anhänger zB dreht sich garnix. Bei den gebremsten mit Alko-Auflaufvorrichtung, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat sich auch nix drehen lassen. Und wenn ich mal so über die Campingplätze laufe, dann fällt mir kaum eine Kupplung auf, die nicht mit dem Griff genau auf Null Uhr steht.
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 06/12/200912:59.
Nehmen wir mal eine Buckelpiste. Mein Wagen neigt sich 20°nach links, der Anhänger 20° nach rechts.
Genau darum geht es mir. Das Szenario ist gar nicht so weit hergeholt, wie es scheinen mag. Wenn dann die Situation eintritt und die Verbindung zum Anhänger am Anschlag ist, geht es auf´s Material.
Da die südafrikanischen Alko-Kugelkopfkupplungen durch die Drehbarkeit um den Auflaufdämpfer eine Sicherheitsreserve bieten, habe ich mal schriftlich bei Alko angefragt ob es eine raffinierte Möglichkeit gibt bei Bedarf einfach umzurüsten.
Mal sehen, was als Antwort kommt.
P.S.: Die Drehbarkeit ist "federgelagert", d.h. wenn man den Dämper aus der Senkrechten herausdreht, kehrt er selbsttätig in die Senkrechte zurück.
...habe ich mal schriftlich bei Alko angefragt ob es eine raffinierte Möglichkeit gibt bei Bedarf einfach umzurüsten...
Original geschrieben von TAFKAM
...Daher habe ich bei Alko nachgefragt, ob ich einfach das Schubstück, wenn es zur Sache gehen soll, gegen das aus Südafrika umschraube und los gehts...
Es geht darum, wenn nötig und nur wenn nötig, also wenn es ins Gelände geht oder wenn wir in Afrika von der Fähre rollen, der Kupplung mehr Freiheit zu gönnen. Bei normalem Betrieb soll erstmal alles nach EU-Zulassung belassen bleiben....
Nachdem ich per email an dem netten Herrn von Alko komplett vorbeigeredet hatte, habe ich angerufen. Da kamen wir der Sache schon etwas näher.
Er meinte, dass es möglich ware mit Ersatzteilen einer vorhandenen drehbaren Auflaufeinrichtung, die Zug/Schubstange so umzurüsten, dass sie komplett drehbar ist. O-Ton Alko: "Da finden wir eine Lösung"
Nun habe ich am Landy auch die LR-Kombination aus Zugmaul und Kugelkopf. Für die meisten Zug/Schubstangen gibt es auch Ringösen, die gegen die Kugelkopfkupplung einfach getauscht werden könnten. Dort ist nur die Frage, welche Öse für den 25 mm Bolzen des Zugmauls am besten ist.
der Plan ist genauso wie Ozy es kurz und bündig beschrieben hat.
Habe gerade nochmals mit Alko telefoniert. Das Ganze ist so machbar, aber nicht ganz einfach umzubauen. Der Grund ist, dass es sein kann, dass das neue drehbare Zugrohr nicht mit den verbauten Buchsen zusammenpasst und dann noch die Buchsen getauscht werden müssen. Aus diesem Grund habe ich gerne das Angebot angenommen, den Umbau direkt vor Ort machen zu lassen. Dann werden wir auch alle möglichen Zugösen ausprobieren und vor Ort entscheiden, welche am besten passt. Im selben Zug werden wir vor Ort einen absenkbaren Handbremshebel heraussuchen und montieren.
Von wegen Service-Wüste Deutschland....
Gruß
P.S.:
Falls es jemand interessiert: Die Bestellnummer des drehbaren Zugrohres ist 380413
Falls es jemand interessiert: Die Bestellnummer des drehbaren Zugrohres ist 380413
Jep, das interessiert mich, vorallem weil ich jetzt die 2° Klapperbüchse drin hab die bei jeder kleinen Bodenwelle nervt. Kannst du den Umbau mit 1, 2 Pics dokumentieren wenn du da bist, dann kann ich das bei mir dann auch machen.
Falls dazu mehr Teile gebraucht werden als nur die og. Nummer wüsste ich das auch gern.
wie versprochen der "Bericht" des Umbaus der Anhängekupplung:
Zuallererst:
Die Leute bei Alko waren wirklich interessiert und unheimlich zuvorkommend. Bevor es losging wurde alles mit Mechanikern und Technikern ausprobiert und durchgesprochen. Alleine dafür haben Sie sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, die nicht auf der Rechnung erschien.
Die alte Unterbau-Auflaufbremse Typ 161 S wurde gegen eine neue Aufbauvariante ausgetauscht. Grund dafür war, dass ich den Handbremshebel so niedrig wie möglich haben wollte, spielte aber für den Umbau des Zugrohres keine Rolle. Es wurde der kurze Handbremshebel der 90s Auflaufbremse verbaut, da dieser noch weiter runterkommt als der serienmässige. Das war möglich, da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg hat und dieser Handbremshebel bis zu diesem Gewicht zugelassen ist. Für den Fahrbetrieb spielt das selbstverständlich keine Rolle.
Danach wurde das Zugrohr einer 251 S Auflaufbremse am hinteren Ende (Zugrohranschlag) auf den Durchmesser von 59 mm abgedreht und eingebaut. Ein Vorteil dieses Zugrohres ist auch, dass dieses eine dickere Wandstärke hat und somit grösseren Belastungen im Fahrbetrieb standhält. Dann wurde auch der stärkere und härtere Bremsstoßdämpfer der 251 S Auflaufbremse verbaut. Grund ist einerseits, dass dieser Perfekt in das Zugrohr passt und die Buchsen nicht gewechselt werden müssen. Andererseits wurde dieser Dämpfer auch aus dem Grund gewählt, damit bei deaktivierter Bremse (Sand etc...) der Dämpfer nicht hinten anschlägt.
Als letztes wurde, wie schon erwähnt, die Bremse modifiziert um diese für den Fall, wo sie stört, deaktivieren zu können. Dazu wurde der vernietete Bolzen, dort wo das Bremsgestänge an der Auflaufbremse direkt ansetzt, gegen einen Bolzen mit Clip ersetzt. Somit lässt sich das Bremsgestänge schnell aushängen ohne die Bremse an sich zu verstellen. Das Gestänge wird dann an einer Halterung, die ich noch basteln muss, an einer Querstrebe der V-Deichsel fixiert. Durch den härteren Dämpfer schlägt das Zugrohr nicht durch, wenn die Gegenkraft der Bremse wegfällt.
Die Kugelkupplung wurde dann noch gegen eine stärkere der 300er Serie getauscht so dass alle wichtigen Teile für den Offroad-und Pistenbetrieb entsprechend großzügig dimensioniert sind.
Zuallerletzt wurde die Bremse eingestellt und alle beweglichen Teile gereinigt und geschmiert.
Und für die Pfennigfuchser: Das ganze hat inklusive der neuen Auflaufbremse, der Ersatzteile, zweier neuer Radlager für die Radbremstrommeln mit LR-Lochkreis (noch nicht montiert) und der Arbeitszeit 470,- gekostet.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Bremse abschaltbar zu machen: Durch die Montage einer Rückfahrsperre kann das Zusammendrücken der Auflaufbremse verhindert werden und somit die Bremse deaktiviert werden. Dazu wird ein dann bei Bedarf Metallblock in ein Widerlager am Zugrohr eingehängt. Ich habe die Idee verworfen, da dies bei einem drehbaren Zugrohr nicht geht, weil sich das Widerlager am Zugrohr wegdrehen kann und somit die Bremse dann ungewollt wider aktiviert wird.
Wenn ich das richtig lese geht es darum das sich der Hänger im zweifelsfall 360° um die Deichsel drehen könnte??
Das muss nicht unbedingt gut sein, die US Militäranhänger haben das so und wenns dumm läuft dreht man den dann wirklich um 90° was für ungemach durhchaus genügt.
War da direkt live dabei und hab das Bild gemacht, ohne Zweitfahrzeug mit Winde wärs in Arbeit ausgeartet. Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.
Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.
Ich hatte meine Wowazugdeichsel jetzt auseinander.
Bei der wäre das einfach zu machen.
Der jetztige Anschlag besteht einfach aus einer rechteckigen Platte der mit etwas Spiel in dem viereckigem Gehäuse läuft. Wenn man die Platte midde Flex etwas schräg abschnippelt passt das
1) 360° war nie die Vorgabe, schaden tuts aber nicht. Ein Anschlag würde nicht helfen, da dann die Kugelkupplung aushängt. Der Hänger steht dann so oder so auf der Seite....
2) Die viereckige Anschlagplatte haben die meisten Zugrohre der gängigsten Auflaufkupplungen. Nur wenn die Platte fehlt muss das Rohr an dem Ende noch genügend Materialstärke haben um als Anschlag dauerhaft zu dienen, damit bei eventuellem Durchschlagen das Ganze nicht zerbröselt.
3) Jaja das leidige Thema "Das kann ich viel billiger".... Die genannten Gesamtkosten haben sich ja auf eine ganze Menge Posten verteilt, nicht nur das abdrehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Auflaufbremse 161 S (V-Deichsel Obeneinbau): 160,- Zugrohr 251 S (neue Ausführung, V-Deichsel): 100,- Auflaufdämpferdämpfer 251 S : 60,- Handbremshebel 90 S: 100,- Kugelkupplung 300: 60,- 2 Radlager Radbremse 2391: 74,-
Preise sind aus dem Internet, bei den üblichen Verdächtigen. Macht Summa Summarum 554,- Materialkosten. Da das aber wohl billiger geht als 470,- geht, komme ich das nächste Mal zu Euch. Ich bringe dann die Teile mit lasse sie mir umbauen und einbauen, Service machen und Ihr gebt mir noch´n Hunnie mit. Wann darf ich vorbeikommen?
Der Off-Road ist leider nicht zu sehen gewesen aber ansonsten ein durchdachtes Konzept,mit vernünftigen Materialien. Das Dachzelt ist weit entfernt,von diesen Flatterhüllen aus dem Auktionshaus.
Tach Der Cznotka verkauft die. Die Aussage von Sir-Bastian ist nicht ganz richtig. Der Bolzen ist für den Anhängerbetrieb zugelassen aber nicht mit der abgebildeten DIN-Öse. Im europ.Ausland kommen Ringkupplungen zur Anwendung, die wie kleine Nato-Ringösen aussehen,die gehören darein. Kann man bei Al-Ko beziehen.
Die Kupplung gibts auch in hübsch von Bradley, das Gegenstück ist für die Legalität erstmal belanglos, die Kupplung als solches ist Legal und nur das ist wichtig.
Gibts zu kaufen bei englischen Onlineteilefritzen, einfach Bradley E40TC bei Google eingeben.
Die Kupplung gibts auch in hübsch von Bradley, das Gegenstück ist für die Legalität erstmal belanglos, die Kupplung als solches ist Legal und nur das ist wichtig.
Sorry aber das ist doch dummes Zeuch. Wenn ich eine Kugelkopfkupplung habe, kann ich dort auch keinen Anhänger, mit einem Stück Schweißdraht feströdeln. Ich brauche das richtige Gegenstück.
Die Kupplung gibts auch in hübsch von Bradley, das Gegenstück ist für die Legalität erstmal belanglos, die Kupplung als solches ist Legal und nur das ist wichtig.
Sorry aber das ist doch dummes Zeuch. Wenn ich eine Kugelkopfkupplung habe, kann ich dort auch keinen Anhänger, mit einem Stück Schweißdraht feströdeln. Ich brauche das richtige Gegenstück.
Naja, das Gegenstück ist tatsächlich uninteressant...
Seit wann werden die Anhänger mit eingetragen? Du brauchst nur ne Kupplung eintragen lassen am Auto und das hat Ozy gemeint...
Das der Anhänger dann für SEINEN Tüv eine zugelassene Kupplung haben muß steht woanders. Ist für die Autokupplung unwichtig...
Und das beide Kupplungen dann zusammenpassen müssen wenn man sie koppelt ist ja auch klar...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Ok......da braucht man natürlich auch den passenden Anhänger dafür. Deren ungebremste Mini Anhänger haben wirklich diese Winzlingskugelkupplungen dran, ich dachte erst ich bräucht ne Brille.
Ein Klappcaravan ist meiner Meinung nach witzlos, da hat man einen Hänger aber doch kein Häuschen, wenn schon Trailer dann gleich sowas wie der Lapptrailer.
Hallo Tafkam, habe gerade Deinen Beitrag im Forum gelesen. Hast Du den Echo Kavango jetzt? Wie/on wo kriegt man den ggf. nach Europa/Schweiz? Gibts es da Probleme etc? Erfahrungen?
Bin dankbar für jede Info. Mein Interesse liegt primär beim Conquerer oder Jurgens, aber der Echo sieht auch nicht schlecht aus.
...die scheinen ihre ,,anhängervergangenheit,, aber nicht zu lieben,es steht nichtmal was in dessen galerie dar�ber. dabei brauchten sie sich garnicht zu verstecken mit den ideeen und konstruktionen............ das war auch eine LAPP-IDEE von schmude umgesetzt.......
ich glaube auch der LAPP-TRAILER wurde von schmude gebaut,bin mir aber nicht sicher...........
Jetzt habe ich hier endlich mal Infos zu meinem Anhänger gefunden! Hab einen Lapptrailer, allerdings kann ich den nicht zum Quadtransport umbauen.
P.S. Falls jemand Interesse hat, dank Bremach ist der Lapp zuviel
Die Idee hatten andere schon vorher. Problem ist, daß sich bei wechselnden Verwendungszwecken oft der Schwerpunkt verschiebt. Aber dafür gibt's ja auch Lösungen. Und bei obigem Anhänger von Offroad zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Man sehe sich die Bodenfreiheit an, wie sind Bremsgestänge/Bremszüge verlegt usw.