Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Moin

Tja, die Qual der Wahl.

Was ist besser in Anbetracht wenn man mal ein paar Tage ohne Strom auskommen möchte / muss ?

Ein Absorber Kühlschrank habe ich ja schon.
Der läuft völlig Problemlos, wenn kein Strom da ist, läuft der auch mit einem sehr geringen Gasverbrauch.

Der einzige Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte, bei sehr hohen Aussentemperaturen reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.

Beim Kompressorkühlschrank ist ja anscheinend die Stromaufnahme wesentlich geringer ( ca. 35 Watt ) und der läuft auch nur wenn er muss.

Kühlt der auch noch ausreichend bei 35 Grad Aussentemperatur ?
Was hält der davon wenn man ihn mal 3 Monate oder länger gar nicht benutzt ?

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Absorber schafft nur soundsoviel (ich glaub 20-25 Grad) Unterschied zur Umgebungstemperatur. Ich hab auch nur ne Absorber und bin bisher auch zufrieden damit.

Wenn man aber vor hat wirklich in die Wüste oder weit in den Süden zu fahren geht nix über ne Kompressorbox. Bei der ist auch der Stromverbrauch geringer, bei besserer Kühlleistung.



Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2003
Posts: 16,268
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,268
Likes: 235
Kompressor, keine Frage.

Der kühlt bei JEDER Aussentemperatur genügend.

Und stehenlassen kannst den auch, ist ja die gleiche Technik wie zuhause.

Das hat schon seinen Grund warum das die teuersten Frigos sind für mobilen Einsatz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Hasi
Absorber schafft nur soundsoviel (ich glaub 20-25 Grad) Unterschied zur Umgebungstemperatur.
Waren das nicht die Peltierelemente? Die können auch heizen.
Absorber sind doch schon eine Preisklasse höher.

Zuletzt bearbeitet von J9_Andy; 21/06/2009 13:07.

Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Der Absorber arbeitet grundsätzlich lautlos. Was im Wohnmobil natürlich ein Vortel ist. Und er kann mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden.
Die Absorberkühlleistung lässt sich deutlich erhöhen wenn man einen Lüfter aus einem Computernetzteil vor den Kondensator hängt. Tagsüber in der Wüste zu empfehlen.
Kompressorkühlgeräte sind nicht so sehr Lageabhängig gegenüber Absorbergeräten.
Thermoelektrische (Peltier) Kühlgeräte sollte man in der Wüste meiden.

Ach so, wenn Du ein paar Tage ohne Strom auskommen musst, dann helfen Dir weder Kompressor- noch Peltierkühlgeräte. Dann gehts nur mit Gas.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
zum thema langlebigkeit, meine kompressorbox von waeco arbeitet seit 5 jahrem im auto. egal ob wüste oder norden, dass ding arbeitet wie ne eins. ach ja, bei + 52°C draussen hat das ding noch eiswürfel produziert, die dann abends im whisky cola schwimmen durften.


aber m wichtigsten ist, immer brauchst du das wirklich oder kann man seine lebensmittelversorgung anpassen.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von apollo
aber m wichtigsten ist, immer brauchst du das wirklich oder kann man seine lebensmittelversorgung anpassen.

In Spanien hat der Kühlschrank schlapp gemacht und was drin war war zum Grossteil verdorben, deshalb frag ich.
Ich will da nicht für 2 Wochen Bunkern, soviel passt da ja auch nicht herein.
Aber so 3-4 Tage sollte sich da schon was drin lagern lassen.

Absorberkühlschränke kosten fast genausoviel wie Kompressorgeräte.

Zitat
Ach so, wenn Du ein paar Tage ohne Strom auskommen musst, dann helfen Dir weder Kompressor- noch Peltierkühlgeräte. Dann gehts nur mit Gas.


Die Kompressorgeräte haben eine Vergleichsweise geringe Stromaufnahme.
Die sollten sich auch ein paar Tage mit einer Batterie im Wowa betreiben lassen.
Nachts dürfte der Stromverbrauch stark zurückgehen da sie ja Thermostatgesteuert sind.


Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ich kann dir gerne mal meine Kompressorbox leihen, dann kannst du das mal testen wink

Nie wieder was anderes als Kompressorkühlschrank. In unserer Tupperware haben wir ja
einen Absorber drin und der hat schon bei 35°C seine Probleme den Kram schön kühl zu bekommen wink



Nichts ist besser als so ein Ding
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Yankee
In unserer Tupperware haben wir ja
einen Absorber drin und der hat schon bei 35°C seine Probleme den Kram schön kühl zu bekommen wink

Also liegts nicht am alter von unserem Kühlschrank.

In Spanien hatten viele am Wowa ihre Lüftungsgitter abmontiert.
Anfangs habe ich mich noch gewundert warum, nachher wusste ich warum smile

Joined: Jun 2003
Posts: 16,268
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,268
Likes: 235
Gas möcht ich eh nicht im Camper und schon gar nicht am Kühlschrank.

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/23976794

Das war bei mir in der "Nachbarschaft", die Rauchwolke hatte ich Live bei der Arbeit.



It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
beGeistert
beGeistert
Rhein-Main
Posts: 483
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,836,481 Hertha`s Pinte
7,466,939 Pier 18
3,526,627 Auf`m Keller
3,382,862 Musik-Empfehlungen
2,538,033 Neue Kfz-Steuer
2,368,476 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (SeppR, user108, 1 unsichtbar), 257 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Gutenberg, sgg460
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,406
Yankee 16,494
Ozymandias 16,268
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,281
Posts672,124
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5