Den QEK von Prinzbeule habe ich vor Jahren mal auf der AbenteuerAllrad gesehen. Die Idee fand ich Klasse aber sie passte nicht ganz zu meinem Geldbeutel. Aber seither hatte ich auch mit diesem Gedanken gespielt - Dein Umbau (Rainer4x4) hat die Idee wieder aufleben lassen. Ich muss mir Deinen Umbau mal live ansehen und Detailumsetzungen "klauen".
Zum Gewicht -> keine Ahnung wo ich landen werde. So wie der Umbau auf dem Bild zu sehen ist habe ich eine Stützlast von 65 kg. Die Wanne auf den Sankey ist sauschwer/massiv. Ich schätze sie auf weit über 100 kg. Das entspricht in etwa dem Material fürs verlängern/verbreitern. Also Fahrgestell ca. 500 kg + den QEK.
Wie schwer ist der QEK Aufbau? Leergewicht mit Hilfsrahmen und Rädern ist ja 300 kg.
wo ich das da so sehe, mach genügend Löcher falls nicht schon vorhanden in die Profile vom Rahmen. Ich habe an einem 45 Jahre altem BW Anhänger der Ähnlich dem Sankey ist nur an der Hecktraverse Rost. Es sind keine Abflusslöcher in der Traverse zu den Holmen, einfach das C-Profil komplett drann geschweißt das Wasser kann nicht weg.
Wie schon geschrieben hat mich Prinzbeule damals auf die eigentliche Idee gebracht. Katrin ist davon auch sehr angetan - vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz.
-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen. Vor 20 Jahren waren Winterzeltlager mit den Pfadfindern noch sehr lustig aber dazu bin ich jetzt zu alt, zu bequem, zu träge,...
Wenn der Herr Apollo gleich einläuft feiern wir Hochzeit - NEIN, nicht Apollo und ich sondern QEK und Sanky! Heute Abend ist der Testlauf geplant. Bis zu den Allradtagen muss ich nur noch den Schlafplatz improvisieren. Sollte also klappen.
vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz. -15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Vertu Dich nicht, das Teil ist nicht wirklich wintertauglich. Und das wird er auch so ohne weiteres nicht werden. Meiner ich schon etwas isoliert. Leider nur wenig, weil ich Wintercamping nicht geplant hab. Aber die 3,5kW Heizung hält ihn warm - zum Preis von 3kg Gas pro Nacht bei heftigen Minusgraden. Sowohl an den Fenstern, als auch an den Wänden (sofern Du da nix dran tust) läuft das blanke Wasser herunter. Dementsprechend werden die Klamotten nass. So einfach wird das nix mit Wintercamping. Entweder kleidest Du ihn komplett mit Extremisolator von Reimo aus, oder Du nimmst Neopren, oder Du doppelst zumindest die Wände auf und beklebst den Rest mit Teppich, und baust ne Heizung ein.
du brauchst noch ein paar halterungen für blumenkästen,dann sieht der wowa auch richtig schnuckelig aus. soll ich dir dienstag halter aus va mitbringen ? (blumenkästen hätt ich zur not auch noch)
sieht richtig gut aus das plaste ei auf dem sankey,hoffentlich hält der glasfaserkasten die erschütterungen aus.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
Hey Caruso, lass und dann gemeinsam zu dem Prüfer gehen mit dem Corvus und ich das Schweissen der Deichsel durchgequasselt haben. Der hat bestimmt offene Ohren für uns, denn ohne Abdeckung und Unterfahrschutz bzw. seitlichen Bügeln darf das einfach nicht auf die Strasse. :-) (ich schweiss dir die auch Corvus)
Dat is mir alles zu illegal. Was hab ich da nur getan ....... gut das ich die Schweisnähte nur "aufgesetzt" hab und das Teil schnell wieder von der Strasse kommt.
4 Monate Bauzeit? Haste 4 gebaut, oder kommt das mit dem fortschreitendem Alter.
Frechheit Sorgfältigste Arbeit! Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach Ausserdem hab ich nebenbei noch ne Familie, einen Job, und muß die ganze Fanpost bearbeiten
Ja, allerdings ist da vorher noch einiges an Spachtel-/Faserplattenarbeit zu machen. Farblich soll er zum Defender passen. Deshalb auch der schwarze Streifen.
(jetzt nur auf die Schnelle für Larsiwald gesprüht )
Original geschrieben von Rainer4x4
Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach
Stimmt! Riffel soll er ebenfalls bekommen und meine Türe zerlegt sich auch so wie wohl alle QEK-Türen. Deshalb will ich Deinen QEK mal live sehen - natürlich nur zum nachbauen.
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?
bei uns ist es beim Rangieren oder scharfen Kurven recht eng zum Hecküberhang, eine Deichselverlängerung ist deswegen auch in Planung. Brauchen nur ca 30cm mehr, wollte eigentlich vorne versuchen zu verlängern, aber Dein Umbau ist sehr stimmig. Dann könnte ich auch auf den schweren body verzichten und nur eine Pattform machen...
by the way bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ?
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?
Zusätzlicher Führung ist nicht nötig - das klappt ohne.
Original geschrieben von Soenke
by the way bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ?
Ich habe bisher erst einen Sankey hinter dem Fahrzeug gehabt der auffällig ungleichmäßig bremste. Bei allen anderen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Vorne velängern? Haste das mal mit deinem Prüfer durchgesprochen? Veränderungen an der Deichsel selbst ...... da stehen die nicht so drauf.
Ansonsten ist es doch ruck zuck gemacht den Kasten-Rahmen um die 300mm zu erweitern (am schnellsten gehts wenn du unbedingt zu so komischen Treffen willst und es unbedingt fertig werden muss :-).
(sind Toyo Fahrer nicht immer verwöhnter?)
Zuletzt bearbeitet von Larsiwald; 28/07/200910:14.
bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.
Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !
Wie Caruso schon schrieb, was du nachher da drauf machst ist ja egal. Das mit der komischen Plastikdose auf dem Sankey ist ja auf Jochens Mist gewachsen und überhaupt das ganze Zeug (ich bin/war nur der Stahlbauer, Tipgeber und TÜV Quasseler / hab aber auch schon öfters mal an Hängerchen rumgebaut). Mit dem originalem Aufbau ist es nicht so Zeitintensiv, da die Rahmenausleger nicht angebracht werden müssen (und vorallem genaustens angepasst :-), da ist Jochen ziemlich gut mit dem Gliedermaßstab). Die Bremsmimik ist nicht so das Problem, eher wird der Prüfer dich vom Hof jagen wenn du die Deichsel änderst (aber jeder TÜV ist ja anders).
bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.
Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !
@siggi, Spachtel rostet nicht...
....aber leider darunter...... ich habe mir,bevor ich mir 1992 meinen 109 gekauft habe,etliche BJ angesehen optisch geschöhnt,oder grade gemacht und dann nicht bezahlbar. die beste kombination währe für mich damals ein LR 109 mit TOYOTA-technik gewesen..... schön mit dem 3,5l sauger,dem 5gang und den achsen......also der technik aus dem BJ42. heute bin ich allerdings auch mit meinem 2,5N/A DIESEL völlig zufrieden...........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.
aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ??
haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen...
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.
aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ??
haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen...
wenn dann fahre ich auf GELÄNDEWAGENTREFFEN...... zu markentreffen fahre ich sehr selten (60 jahre LR ).... bis 2001 bin ich einige male in billing gewesen,ist aber zum ,,rummel,, ausgeartet. am meisten treffe ich mich mit freunden,egal welcher geländewagen und egal ob pkw........lagerfeuer,etwas trinken und dummes zeug labern......das ist die hauptsache.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Schönes Bildchen. Reserverad als Gegengewicht zu den Gaspulen. Aber bitte nicht an die Plastikdose Den Plan hab ich heute morgen mit meinem Schlosser durchgesprochen. Ich brauch aber erst ne stärkere Achse
Aha, das nächste ......... dann machen wir halt mal nen schicken Reserveradhalter (bis Donnerstag aber nich!). Geht aber auch einfacher wenn man ihn unter das Heck hängt, aber das willste ja bestimmt nicht. Schauen wir mal .......
Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt. So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus.
macht das die rückwand vom QUECK überhaupt mit..... da kommt doch bestimmt von innen 'ne ordentliche gegenplatte rein, nicht das die rückwand plötzlich auf der strasse liegt.......
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Wozu eigentlich ein Reserverad? Scheint doch die gleich Größe wie am Zugfahrzeug zu sein. Und da hängt doch Eines...
So hatte ich das eigentlich auch geplant. Der Sankey hatte kein Reserverad aber die gleiche Bereifung wir der Defender.
Problem ist das ich (durch die Verlängerung) einiges an Deichsellast habe. Wenn ich jetzt noch die Gasflasche nach vorne stelle überschreite ich die zulässige Deichsellast. Ich brauche ein Kontergewicht!
darfst du die Gasflasche nicht auf der Ladefläche fahren ?
Die packst du dir erst auf den Qankey wenn der abgekuppelt ist. Dauert eine Minute die Pulle umzustellen und eine Minute anschließen mit Dichtigkeitsprüfung.
es ist auch kein großes Problem Gas umzufüllen. Das fließt von oben nach unten, es gibt extra dafür Umfülladapter Der Dachdecker oder Dachrinnenlöter etc. macht das mit seiner mini Gasflasche auch.
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und ...
Interessant!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Ich hab so einen aehnlichen Umbau diese Woche hier bei uns gesehen. Zugfahrzeig war, wenn ich mich nicht taeusche, ein recht hoher Daihatsu... Kam mir entgegen, Richtung Ural scheinbar... Kennzeichen fing mit BUE (Buesing am Hochrhein??) an.. also die ersten 2 Buchstaben.
Darf man Fragen, warum grad ein Qek?
Zuletzt bearbeitet von Jens; 16/08/200913:25.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?
IMHO waren die 1/2 Tonnen Brockhaus bzw. Rhodes abgeleiteten 3/4 Tonner eine zivile Entwicklung (mit Augenmerk auf militärische Nutzung), die dann vom Brit. Militär eingeführt wurden.
Das steht irgendwie zum krassen Gegensatz zu dem Sankey Ding
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?
Kann man in Dover von der Klippe schmeissen oder auf der Felge durch ganz Marokko zerren und fährt immer noch.
Aber Schweineschwer
Tja, die Überlegungen gingen auch hin und her bevor diese Entscheidung gefallen ist.
Meine Anforderung war... - der Anhänger muss eine Natoöse haben weil ich keine tiefhängende Anhängerkupplung haben will (hab keine Lust sie - so wie Du - ständig dran und ab zu tüddeln ) - die LandRover Felge muss mit der gleichen Bereifung wie am Landy passen - der Anhänger sollte keine Rohrdeichsel haben (Stabilität, siehe Deichselbruch bei Rainer 4x4) - der Anhänger sollte sich im Gelände nicht verwinden damit der Aufbau sich nicht zerlegt.
Nun, der Sankey stand vor der Tür, der Tüv hat zugestimmt und die Anforderungen erfüllt der Sankey auch. Damit fiel die Entscheidung - trotz dem Nachteil Gewicht.
Cheffe hatte letzte Woche Urlaub und deshalb war keine Zeit. Montag war sandern, Dienstag Werkstatt voll, heute letzter Arbeitstag, morgen früh nach Spanien, zum Landytreff zurück.