Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 435
J
Süchtiger
Offline
Süchtiger
J
Joined: May 2002
Posts: 435
Das Klonk könnte auch ein ausgeschlagenes Kugelgelenk beim hinteren Dreieckslenker sein, kommt bei höherlegung ab und zu mal vor.
Oder die hinteren Achslenkerbuchsen, die geben auch mal ganz gerne auf.
Ölthematik wurde ja schon ausführlicher behandelt, Lenkgetriebe hätte ich noch eines für dich, musst nur den unteren O-Ring erneuern, Dichtsätze dafür gibt es aber günstig.
Wenn du Reisen möchtest wären härtere Federn sinnvoll.
vergaserthematik wurde ja auch schon abgehandelt.


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 7,552
BH-Klasse
Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Huuuh, der Rost sitzt da leider an Stellen, die man so ohne Weiteres nicht sieht... frown Ich hab auch mal gedacht, dass ich ein Fahrzeug hab, was gut in Schuß ist und wenig Rost hat. Als Carsten ihn dann übernommen und auseinandergebaut hat, hat ihn fast der Schlag getroffen.

Ich wünsch Dir, dass es bei Dir anders ist.

Good luck wünscht Dir eine, die von Range Rovern ziemlich geheilt ist smile


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Höherlegung würde ich auch mal auf max +5cm nach unten korrigieren. alles andere ist nicht gut für Antriebsstrang und schon gar nicht empfehlenswert für den strasseneinsatz.

ein satz orginal-federn kostet 50€ bei paddocks.

Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo,

@all
Danke!

Das mit dem Rost kann ich mir natürlich erst genauer ansehen, wenn er bei mir steht.
Die neuralgischen Stellen habe ich mir natürlich schon halbwegs genau angesehen- vor allem den Rahmen.

Bezüglich Höherlegung:

Wie hoch er tatsächlich ist, weiß ich nicht. Das Fahrwerk ist original OME- sind wahrscheinlich nur 5 cm. Distanzstücke zusätzlich habe ich keine gesehen.

Die Federteller und die ganzen Aufnahmen sind praktisch neuwertig- rostfrei.

Wie es unter der Karosserie aussieht, weiß ich noch nicht- wird sich beim Lackieren weisen.
Die Türen sind jedoch auch innen (unter der Verkleidung) mehr oder weniger rostfrei- kein Vergleich zu meinen LC.

Unter der Kofferraumabdeckung (Boden) fand ich auf die Schnelle auch keinen Rost- aber da habe ich nur kurz nachgesehen.

Der Vorteil von Trial-Fahrzeugen ist eben der, dass im Gelände wenig Salz zu finden ist....;-))

MfG, Martin

P.S.: Stichwort Batterie/Type/Größe......????


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: May 2002
Posts: 435
J
Süchtiger
Offline
Süchtiger
J
Joined: May 2002
Posts: 435
Batterie was reinpasst.
Je mehr desto besser.
Wenn du reisen möchtest hast du oftmal viele Verbraucher.
75 Ah sollte schon sein, eher mehr.


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
achten mußte nur auf die Pole der Batterie. Bei meinem 3.9er bin ich auch frohgemut in den Shop und kam mit einer Standardbatterie nachhause - um festzustellen, daß die Alte "+" & "-" vertauscht hatten. In der "Not" hab´ ich erstmal das Massekabel unter der Batteriehalterung abgeschraubt (10er Mutter, IIRC) und dann konnte ich die Kabel passend ziehen. Mittlerweile habe ich neue Kabel gefrickelt. (Kein großer Punkt, ich sag´s nur, weil Du am Ende mit einer Batterie im Gepäck zum Auto fährst und vielleicht dann kurz mit "?" rumstehen könntest).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
@all

Danke!


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht.

Nachdem ich das gute Stück nun endlich geholt habe und knapp 100km damit gefahren bin, ergaben sich folgende Feststellungen:

1) die Batterie war- trotz der Hinweise hier im Forum- natürlich falsch gepolt- also Massekabel verlegt...sie dürfte auf lange Sicht auch zu schwach sein (70A).

2) Nachdem sich die Kupplung wieder "eingeschliffen" hat und ich die Schaltweise entsprechend angepasst habe, fällt auch das Spiel nicht mehr so auf, wie bei der Probefahrt. Es dürfte also ein "normaler" Zustand sein.

3) das Getriebe schaltet sich- abgesehen von den elendslangen Wegen- gut und ohne Probleme- auch der Retourgang.

4) der Motor benötigt etliche Kilometer (bei dieser Hitze), um ohne Choke halbwegs Gas anzunehmen.

5) die Gasannahme ist insgesamt eher bescheiden. Da die hinteren Bremsbeläge dank der 3jährigen Standzeit festgebacken waren, bzw. nicht einwandfrei trennten, ist diese Feststellung natürlich relativ. Auf halbwegs ebener Strecke erreichte der Wagen gut 120km/h- was nicht berauschend ist.
Dabei wirkte er sehr angestrengt, wobei sich die Gasannahme und auch das Leistungsvermögen im Laufe der Fahrt doch irgendwie besserten. (wie gesagt- 3 Jahre Standzeit).

--wie kann ich EINFACH den Zustand der Nockenwelle prüfen---??????

6) Öldruckmesser (zeigt immer voll) und Ölthermometer (zeigt immer null) funktionieren nicht. Was kann da sein??

7) Kühlwassertemperatur geht gerade über das erste Feld. Möglicherweise fehlt aber das Thermostat- muss ich erst überprüfen.

8) Der Ölkühler wird gerade mal "warm"- geschätzte 50 Grad. Hängt vielleicht mit dem (möglicherweise) fehlenden Thermostat zusammen.

9) Das Lenkungsruckeln habe ich mit einem Ölzusatz von "Lubegard" in den Griff bekommen.

10) dank der Höherlegung ist das Fahrverhalten eher "schwammig". Bei den o.a. 120 km/h hatte ich kein wirklich gutes Gefühl mehr. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Die Reifen habe ich auf 2,5atm aufgeblasen (BF Goodrich AT, 225/75/16).

11) Bei der (mit Lampe) durchgeführten "Inspektion" des Zylinderkopfes (durch den Öleinfüllstutzen) konnte ich keinerlei Ablagerungen o.ä. erkennen. Laut mitgelieferten Serviceheften wurde der Wagen auch bis zum Schluss perfekt gepflegt (jedenfalls technisch).

12) in "halbwarmem" Zustand springt der Motor eher nicht so gut an- die Batterie muss sich ganz schön plagen.
Zudem muss ich die Benzinpumpe einige Sekunden pumpen lassen, bevor sich überhaupt was tut.

13) Der Wagen verliert KEIN Öl, das Getriebe ist knochentrocken....ist das normal??? ;-))


So, das waren die ersten Eindrücke.

Als nächstes bekommt der Motor eine "Innenreinigung" mit Lubegard-Flush, danach ein neues Motoröl+Lubegard, genauso das Getriebe und das VTG.

Bis dann, Martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
wie sehen die Zündkerzen aus ?


ranx2
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hab die Kerzen noch nicht ausgebaut- kommt erst.

Da der Motor grundsätzlich stabil im Leerlauf läuft, keinerlei mechanische Geräusche von sich gibt und im Zylinderkopf auch keine Ablagerungen sichtbar sind (Ölwechsel wurde Zeitlebens alle 10tkm durchgeführt), tippe ich hinsichtlich Leistungsentfaltung am ehesten auf den Vergaser. Entweder ist er verdreckt (alter Sprit), oder schlecht eingestellt.

Zudem fehlt der Vorwärmschlauch.


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UweS
UweS
Halle (Saale)
Posts: 21
Joined: November 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,440 Hertha`s Pinte
7,418,121 Pier 18
3,495,550 Auf`m Keller
3,343,150 Musik-Empfehlungen
2,514,077 Neue Kfz-Steuer
2,324,596 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 274 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5