Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Krobi
2000,- Euro für nen Kettenspanner + Kette ?

Teilepreise (etwas älter, aber als Anhalt) auf meiner Page (allein der automatische Spanner liegt bei über 300€), Arbeitslohn für Kompletttausch wurde mir als 450€ netto vorgerechnet. Alles zzgl. MWst. gibt schon Geld ...

Original geschrieben von Ar Gwenn
Ist das sicher? Kann es sein, dass da ein Einser (oder eher noch: Zweier) davor fehlt? Gibt es Anzeichen für einen Tachotausch? (z.B. habe ich in meinem Nissan schon den dritten Magneti Marelli-Tacho drin, weil die Teile andauernd defekt werden).

Daily Tacho geht an sich.
Meiner hat jetzt über 220.000km und zeigt immer noch sauber an

Original geschrieben von Homer
Die Einspritzpumpe habe ich übrigens auch in 2005 wegen fehlender Leistung in der Warmlaufphase überholen lassen (kostete satte 2200.-€, ich bin vom Hocker gefallen!)

Austauschpumpe (rd. 800 EUR) incl. Einbau hat mich um 1300 EUR gekostet, wäre für Dich billiger als Überholung gewesen (ich war beim Boschdienst).

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2009
Posts: 47
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Aug 2009
Posts: 47

@Krobi: wie alles offen war, haben wir gleich alles(auch Stirnräder) erneuern lassen. Außerdem wollen ja die 3 Stunden Mittagspause der Mechaniker und die fehlende Möglichkeit, meine mangelnde Erfahrung , fehlendes Werkzeug und Zeit (rasch nach Hause) auch entlohnt werden.

@Ar Gwenn: Das Fahrzeug stand mindestens zwei Jahre in der Garage. Der leider zu früh verstorbene Vorbesitzer war uns wohl nur flüchtig, aber doch bekannt und es gibt keinen Zweifel an der Seriosität!

@Bernhard: Die Preise für eine Tauschpumpe habe ich ja schon aus Tunesien erfragt, aber wie die Italiener dann richtig feststellten (nachdem sie die Pumpe nochmals überholten), lag es ja nicht daran!

Und jetzt fehlt die gewohnte Leistung…

Schöne Grüße

derWiener

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von derWiener
@Krobi: wie alles offen war, haben wir gleich alles(auch Stirnräder) erneuern lassen.

Nur die oberen beiden - oder der Zahnkranz auf der Kurbelwelle auch?
Würde mich interessieren, wie die den runtergemacht haben ...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Und schon sind wir wieder da wo letzten Monat, der Zahnriemen ist einfach besser, die Ketten machen Ärger in vielen Fällen.

Kann man eigentlich wenn man möchte den Kettenmotor THEORETISCH auf den Zahnriemen zurückbauen? Hab mich da nie mit befasst.

Grüessle Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hat die Stadt Wxxxxxx vor einiger Zeit eine andere Erfahrung gemacht:
Teknocar mit Pritsche mit Kies voll(also richtig voll)geladen und losgefahren.
Kies rieselt zwischen Fahrerhaus und Pritsche durch, Motor sitzt unter Fahrerhaus.
Motorschaden!
Zahnriemen mag keinen Kies ... und das bißchen Abdeckung ... aber lassen wir das.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß Kettenärger i. d. R. werkstattbedingt ist.
Den möglichen Schwachpunkt autom. Kettenspanner hab ich halt getauscht.

Und ansonsten: 100.000 Kettenwechsel oder 200.000 alles wechseln - Zahnriemen braucht das öfters.

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo Ozy,

ich weiß von einem der einen Zahnriemenmotor auf Kette umgebaut hat,also müßte das auch andersrum gehen.

Gruß
Ingo

Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Am Freitag wurde mir die Ankunft meines Iveco in der Krefelder Werkstatt angekündigt, im Nachmittag rief mich dann ganz aufgeregt der Spediteur an, er wäre jetzt da, ich aber nicht - wie er denn nun an seine 550.-€ (Abschleppkosten plus 150€ Standgebühr!) in BAR kommen solle? Ich konnte ihn mit der Nachricht, daß in 20 Minuten ein berittener Bote mit einem Sack voller Taler herüberkäme, beruhigen - er wollte in dieser Zeit das Fahrzeug abladen.
Als ich eintraf, fand ich ihn laut fluchend in meinem Traktor: So etwas sei ihm ja noch nie passiert, er habe einen Hass auf das Auto - weil er es bei jeder seiner drei Abgabestellen (Sammeltransport) mit der Winde abgelassen und dann wieder heraufziehen habe müssen - und nun, beim vierten Mal - SEI DER MOTOR ANGESPRUNGEN, als sei nie etwas gewesen, beim Rückwärtsrollen mit Gang vom Tieflader.
Ich habe den örtlichen Guru gebeten, trotzdem zu prüfen, wo denn der Fehler möglicherweise hätte liegen können: Kraftstoffilter wurde erneuert - kein Befund, Tank wurde von innen inspiziert - kein Befund. Und das elektrische Abschaltventil vor der EP, das vielleicht hätte verantwortlich sein können, ist wenn ich mich richtig erinnere, dazu da, den Motor ABZUSTELLEN - d.h. wenn es defekt ist, geht er nicht mehr aus, oder?
Na, jedenfalls habe ich nun eine Reparaturrechnung (über 30€) und hoffe, daß der Club das als Wiederherstellungskosten (für eine lt. Abschleppmonteur mehr als 4 Tage dauernde Reparatur) akzeptiert.

Rückblickend kann ich mich ja nur nochmals ins Knie beißen, daß ich an dem besagten Freitag noch den Pannendienst angerufen habe (ich bin davon ausgegangen, daß der kommt, was Einfaches repariert oder mir sagt, daß der Motor hin ist) und ich mich von diesem "verschleppen" lassen habe (weil er angeblich in seiner Werkstatt weitere Möglichkeiten hätte). Diese reduzierten sich aber dann auf "Aufblasen" des Tanks und das war´s - an Zurückfahren zum Treffen nicht zu denken, nachdem er uns 20 Minuten lang durch 5 Dörfer gezogen hatte). Dabei hätten wir dort sogar zwei der anderen Ivecobesitzer ("Chrisibubu" und "JürgenR") kennenlernen können - und per Mietwagen nach Hause fahren wäre ja auch am Sonntag noch gegangen.
Tja, so lernt man dazu: Rufe nie spontan den Pannendienst, erst recht nicht, wenn ´zig kompetentere Autokenner in der Umgebung sind!


es grüßt Holger
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das heißt, Dein Wagen läuft jetzt so, als wäre nie was gewesen? Ist ja irre. Kann irgendein feuchtigkeitsbedingter Stromausfall (Einspritzung, oder so) die Fuhre lahmgelegt haben? Nach guter Austrocknung sprang er dann wieder an?

Ich frage nur, weil ich so einen "Gremlin" mal an meinem Nissan hatte. Da war es ein Relais, das sich nur nach starkem Regen, und dann nur etwa alle 5.000 Kilometer, öffnete und der Einspritzung den Strom abdrehte. Es dauerte zwei Jahre, bis der Fehler gefunden war - behoben wurde er allerdings nie ganz, weil es nach Tausch von Relais und Sockel auch noch mal vorkam, aber jetzt seit zwei Jahren nicht mehr.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Hallo Holger, ist ja irre. Hoffe für dich dass der Spuk nicht wieder zurück kommt.
2010 ist auch noch ein Jahr um wieder nach Beuern zu kommen.
P.S. Mit deinem Abschlusssatz hast du schon recht, Jürgen ist der absolute Profi was den Daily und sonstige KFZ Geschichten angeht. Ich als "Röhrich" hätte dir höchstens Trost mit dem einen oder anderen Weizenbier spenden können während Jürgen wahrscheinlich mit ein paar Handgriffen deinen Daily wieder flott gemacht hätte.

Viele Grüße
Christoph


Einfach kann Jeder........
Joined: Aug 2003
Posts: 450
*CDB*
Offline
*CDB*
Joined: Aug 2003
Posts: 450
Hallo Homer,
schön, dass die Kiste jetzt wieder läuft. Ist schon seltsam.

Ich würde mir an deiner Stelle in deiner Nähe einen ähnlich steilen Hang suchen und die Kiste da mal ne Stunde rauf und runter gequält um zu sehen, ob das nochmal auftritt.

Solange es nämlich bei dir zuhause passiert ist es nicht so einen Aktion bis zur Werkstatt. Wenn du nächste Jahr wieder kommen solltest und das Ding röchelt wieder, dann ists doof.

Gruss
Sacha


----------
Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kat
kat
Sachsen-Anhalt
Posts: 76
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,289 Hertha`s Pinte
7,434,520 Pier 18
3,504,277 Auf`m Keller
3,357,682 Musik-Empfehlungen
2,521,970 Neue Kfz-Steuer
2,340,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hannes68), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5