Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Wolff #375101 09/01/2010 21:07
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
...gibts noch ordentliches Reet in Polen oder nur das flohbefallene Ungarische?
Also das Befallene hatten wir bei einem Neubau auf Sylt und das hat für ein ganzes Jahr, bis zum 1.Frost, danach war der Spuk vorbei, ordentlich Befall und Flohleichen auf den Fensterbänken, Zimmerecken usw. gesorgt.
Das war nicht gerade eklig, aber doch sehr unangenehm.....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
::::: Werbung ::::: NB
FAT AL ERROR #375106 09/01/2010 21:18
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von FAT AL ERROR
...gibts noch ordentliches Reet in Polen oder nur das flohbefallene Ungarische?
Also das Befallene hatten wir bei einem Neubau auf Sylt und das hat für ein ganzes Jahr, bis zum 1.Frost, danach war der Spuk vorbei, ordentlich Befall und Flohleichen auf den Fensterbänken, Zimmerecken usw. gesorgt.
Das war nicht gerade eklig, aber doch sehr unangenehm.....

Schau mal was Die Zeit dazu meint.

Peter #375119 09/01/2010 21:56
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
..nee, ich meine keine fauligen Halme sondern die Halme waren innen mit Floheiern besetzt und die kamen dann übers ganze jahr immer raus die Viecher und haben sich natürlich bei offenen Fenstern/Türen im Haus breitgemacht.
Gibt ja in D kaum noch Halme, die teuren kommen aus Polen, die billigen, qualitativ schlechteren aus Ungarn....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seuchenvogel #375160 10/01/2010 00:03
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Hmm, also ich habe "früher in meiner Jugend" 4 Jahre unter einem Reetdach gewohnt. In dem Fall ein altes, eingeschoßiges Gebäude, Fachwerk mit Ziegel, Dachgeschoss war Heuboden , also nicht ausgebaut.
Meine Mutter hat dort noch weitere ca. 10 Jahre gewohnt, danach ca. 12 Jahre ein ebenfalls altes Reetdachhaus ihr Eigen genannt. Da war dann auch das ganze Dachgeschoß sauber ausgebaut.
Insofern habe ich schon viel Zeit in solchen Häusern verbracht.

So ein Reetdach ist wirklich "ganz anders", in vielen Punkten.
Isolierung war damit sehr gut! Im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt. Mal abgesehen vom klimatischen Effekt finde ich so ein Reetdach einfach schön, aber nur, wenn auch das Haus darunter dazu passt. Ist leider nicht immer der Fall, es gibt da genügend abschreckende Beispiele, grade bei Neubauten!

Konstruktion sind relativ enge Sparren und darauf auch recht eng befestigte runde Querstangen, an denen die Reetbündel mit Draht "verzurrt" werden. Dazu stehen die Dachdecker auf Brettern mit einem langen Dorn, der ins Reet gesteckt wird und fädeln den Draht mit langen Ahlen um die Balken herum. Dann wird alles schon schräg geklopft. (@Peter: korrigier mich wenn das zu laienhaft ausgedrückt war...)
Man muß auch wissen daß das Regenwasser bei so einem Dach überall heruntertropft, Dachrinne ist da normalerweise nicht dran. Bei den alten Häusern ist deshalb meist ein breiter Kiesstreifen ums Haus herum geschüttet.

Und:
- So ein Dach braucht auf jeden Fall besondere Aufmerksamkeit
- Das Ganze ist recht teuer, gute Reetdachdecker gibt es aber in Nordeutschland noch Einige. Meistens ist aber nur die Erstdeckung komplett , danach wird eigentlich nur erneuert, was fällig ist und das ist je nach Wetterausrichtung verschieden. Die Folgekosten verteilen sich also.
- Die Wetterseiten sind schneller hin, die Reetdeckung nutzt sich quasi von außen ab und das Dach wird immer dünner.
Im Ernstfall kann da dann schonmal eine Sturmböe reinfahren und, je nach Konstruktion-, schnell zunehmenden Schaden anrichten, was uns an einem Weihnachtstag mal passiert ist. Zunächst war es nur ein kleines Loch, am Abend dann ein guter qm , den es weggeweht hatte. Man sollte also Reparaturen rechtzeitig machen lassen.
- Die Reetdecker sprachen davon dass eine Deckung im Schnitt ca. 30 Jahre hält.
- Die Brandschutzversicherung ist nicht niedrig, denn wenn das mal brennt, dann richtig,- das ist wie Zunder.
Deshalb sind im manchen Gemeinden mit vielen Reetdächern auch Feuerwerke und offenes Feuer streng verboten!
Das sollte man evntl. bei einem Neubau beachten. Wäre doch schade wenn der Nachbar mit seinen Böllern das Haus abfackelt, weil es eben kein Feuerwerksverbot gibt....
- Tiere IM Dach hatten wir kaum, davon abgesehen hatten wir Katzen, die die Mäuse in Schach hielten. Siebenschläfer, Marder o.Ä. gibt es unter anderen Dächern aber auch,- das ist sicher nichts Reet-Spezifisches.
- Ein Dachgeschoß ausbauen ist in der Regel sehr aufwendig, und die zukünftigen Dachdecker müssen aufpassen, dass sie mit ihren Ahlen nicht die Innenverkleidung durchstechen,- da ist der Schaden schnell sehr groß (-hatten wir auch mal).
- Isoliert war beim Haus meiner Mutter nicht zusätzlich.
Wie das bei einem Neubau mit den Wärmeschutzverordnungen zusammenpasst weiß ich nicht,- ich fand das Klima aber immer extrem angenehm in den Häusern.
- Man sieht auch häufiger die Notlösung: ein Blechdach und darauf 10cm Reet für die Optik. Finde ich persönlich scheußlich, nicht Fisch und nicht Fleisch.
- Kunstreet habe ich schon erstaunlich echt aussehend gesehen, aber ich würds mir trotzdem nicht aufs Dach binden.....
- ich glaube "rechnen" tut sich so ein Dach nicht, da gibt es billigeres. Es ist einfach anders. Eher so eine Entscheidung aus Unvernunft, so wie wenn man einen Defender kauft, der ja nicht schlecht ist, aber auch nicht wirklich zeitgemäß grin

Da war jetzt sicher einiges drin was du schon weißt, aber eben auch eigene Erfahrungen....
Gruß, Billa


P.S. hab grad nochmal die Links durchgeschaut.
So extemen Moosbefall wie auf manchen Bildern hatten wir beim ersten Haus über die ganzen Jahre nicht, was vielleicht mit der steileren Dachneigung und dem unverbauten Dachgeschoß zu tun hatte.
Beim zweiten Haus war das schon deutlich schwieriger, mehr Moos und auch sichtbar schnellere Verrottung des Reets!

Allerding: wer baut noch ein Haus in dem er das Dachgeschoß nicht nutzen darf, weil sonst sein Dach vermodert?

Schonmal über ein Grasdach nachgedacht? In Norwegen haben wir jede Menge Neubauten, sogar große Hotels, Tankstellen und Supermärkte gesehen, die mit Grasdächern gedeckt waren. Das scheint also auch zu funktionieren , auch unter extremeren Klimaverhältnissen.





Zuletzt bearbeitet von Billa; 10/01/2010 00:17.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Billa #375251 10/01/2010 17:53
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
OP Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Vielen Dank erstmal für Eure Links und Tips!Der Preis von 80€/qm bezieht sich auf die Empfehlung der deutschen Dachdeckerinnung.Die Problematik der Reetherkunft und Qualitär kann man da und auf den Seiten der ZEIT auch nachlesen.Die Brand/Versicherungs/Dachrinnenproblematik wird dort ebenso behandelt,bin was die Frage angeht echt hin-und hergerissen,finde die Dächer einfach nur schön und natürlich,vielleicht unvernünftig?!?!


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Seuchenvogel #375256 10/01/2010 18:15
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Die sind heutzutage beides, schön & unvernünftig. popcorn

Peter #375264 10/01/2010 19:01
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
OP Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
DAnn soll es mir auch recht sein...


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
FAT AL ERROR #563365 29/06/2013 18:30
Joined: Jun 2013
Posts: 1
B
Jungfrau
Offline
Jungfrau
B
Joined: Jun 2013
Posts: 1
Natürlich bekommt man weiterhin ordentliches Reet aus Polen.
Hier eine Beispielfirma: Webseite
Den Inhaber kenne ich persönlich.

Banik #563366 29/06/2013 18:55
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Dir ist aber schon klar, das du auf einen 3 1/2 Jahre alten Thread antwortest? hallo


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Seuchenvogel #563367 29/06/2013 19:04
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
...und die Feuerwehr beklagt sich, heute werden die Bündel mit Draht befestigt, früher wurde dazu wohl Schnur aus Sisal oder Hanf genommen. Das hatte den Vorteil, beim Schwelbrand konnte die Feuerwehr aufs Dach und mit einem gebogenen Messer oder Sense die Schnüre durchtrennen und die schwelenden Flächen runterlösen und runterwerfen. Der Draht ist schwerer zu finden und lässt sich nicht mehr so einfach durchtrennen....meistens ist es zu spät und das Dach fackelt komplett ab....
Aber schön sind die Dächer, egal wie alt der Fred ist.....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5