Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
Joined: Nov 2005
Posts: 38
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2005
Posts: 38
Ich fahre seit 2005 einen G 400. Dieser hat mittlerweile ca. 108.000-KM gelaufen und es gab bis heute, keine größeren oder nennenswerte Probleme, die es nicht auch mit jedem anderen Modell gegeben hätte.
Viele, die über einen 400er berichten, kennen das Auto nur vom hören sagen- und haben selbst noch nie einen für längere Zeit besessen- und gefahren. Ich kann hier natürlich nur für mein Fahrzeug sprechen. Grüße Bernd


::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Also, die paar, die vom Besitzer durch die Gegend getragen werden, sind sicherlich etwas besser.
Aber wenn man den Wagen etwas (Betonung auf "etwas") hernimmt, also z.B. Kick down, dass die 250 PS auch mal abgerufen werden, Fuß bleibt auf dem Gas, so dass die nächsten Gangwechsel unter Volllast erfolgen, Anhänger bergauf mit Schaltwechsel in den Kurven usw, dann hat sich das Ganze bald erledigt.
(Für einen G500 oder andere G's ist das nicht mal der Rede wert).
Und da spielt das Baujahr auch keine Rolle, das geht bei dem Modell einfach nicht schadenfrei über längere Zeit. Der einzige Unterschied zu den früheren Modellen ist, diese sind auf dem Weg zum Bäcker/Büro defekt gegangen. Das ist nicht mehr so, aber von echter Belastbarkeit ist er sehr viel schlechter als andere G's.

Die 2 Tubolader werden separat angesteuert, damit das Getriebe geschont wird. Das funktioniert aber nur in der Theorie und bei Fahrern, die ihr Auto durch die Gegend tragen. Von denen gibt es allerdings mehr, als man glaubt. Ein Altar ist oft nichts dagegen.
Der G war einmal ein Beispiel für Überdimensionierung in allen Teilen, Zuverlässigkeit und einfache Wartung. Und er überlebte härteste Einsätze in einem Zustand, von denen andere Hersteller/Fahrer nur träumen konnten.

Davon bleibt beim 400er nur die äußere Hülle. Mag sein, dass einige das nicht nachvollziehen können, aber die Reparaturkosten stellen eine ganz andere Galaxie dar, vor allem in Bereichen, wo es bei anderen G's gar keine Probleme gibt (Einspritzanlage, Kopfdichtung, Steuerkette, Einspritzventile, komplette Kraftstoffversorgung, Regelventile, Getriebe, Tubos usw. usw.).

Der Motor hat einen Bereich von 600-1200 upm, bei dem der Fahrer überhaupt keinen Einfluß auf die Leistungscharakteristik hat (abgesehen auf ebener Straße). Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander. Deswegen ist Anhänger der Untergang, die Schaltrucke sind durch das "Turboloch" brutal - je nach Steigung - und morden jedes Getriebe. (Mein Tip dazu: Der 400er sollte bei Last manuell geschaltet werden, wenn man Reparaturen vermeiden will..eigentlich kann's das ja aber nicht sein...). Selbst das hilft aber nicht immer. Es gibt auch im Flachland genügend Getriebewechsel. Ohne Hänger.
Das heißt im Klartext, man kann in bestimmten Bereichen als Fahrer so vorsichtig agieren wie nur möglich, es hilft nichts.
Aber da gibt es noch mehr...

Letztendlich kein G, den man empfehlen kann.
Aber auch er hat seine Fans.

Joined: Dec 2004
Posts: 155
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 155
Ich kann HT1(und den anderen) nur zustimmen.
Meine Erfahrung mit G400cdi.
Gebraucht aus 1. Hand nie im Gelände, von einem DR. gefahren mit 80000KM, alle Ku in DB Werkstatt.
Bei mir 6000Km gelaufen,2X mit Abschleppdienst zu Daimler runde 8000.- Reparaturkosten in diesen 6000KM.
Dies waren meine erfahrungen mit dem G400CDI.Mein Schwager mit S400cdi...........hatte noch schlimmeres erlebt!!
P.S. Aber jeder muß das für sich entscheiden und jeder Fahrer kann nur von seinen Erfahrungen berichten.
Gruß
Falco


"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Wie schon von HT1 angesprochen ist es ja nicht nur der Motor mit Anbauteile die überfordert sind sondern auch Agregate wie das Automatikgetriebe die Reihenweise auseinaderfliegen.Es ist ja nicht nur der G mit V8 Diesel , bei einer 400CDI S Klasse haben wir bei einem Kunden bis 120000km 2 mal das Getriebe ern. weil Spähne so groß wie Breckis drin lagen. 40000 im durchschnitt hatte eines gehalten ein teures Hobby wenn DC nicht mehr mitzahlt.
Abgesehen von der Ausgleichswelle die überspringen konnte weil sich die Steuerkette bei älteren Modellen längte und der defekten Ölzentrifuge die Öl in die Motorentlüftung förderte usw.
Ganz zu schweigen von Wartungsarbeiten( Keilrippenriemen wechsel) die so lange dauern als würde man einen 10000 Euro Frontschaden reparieren.
Beim wechseln des Stellmotors der Abgasrückführung muß man sich vorher im Krankenhaus die
Arme brechen lassen um diese einigermaßen tauschen zu können.Es muß nicht aber wenn, dann wirds richtig richtig Teuer.

Ich hoffe es reicht

Mfg Norbert

Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ich frage mich, warum man in Erwägung zieht, einen 400CDI zu kaufen, wenn man mit einem G500 das gleiche Auto in problenfrei bekommen kann. Die Spritkosten werden ja wohl nicht ausschlaggebend sein?!

Grüße
Christoph

Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
G400 kriegste gebraucht zum Ramschpreis, mit Recht.

Und ja, ich habe meine Erfahrungen, die Eltern hatten mal so eine Bastelbude.

Zuletzt bearbeitet von Fusel; 15/01/2010 19:47.

Unkraut vergeht nicht
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Original geschrieben von Fusel
G400 kriegste gebraucht zum Ramschpreis


Na, das ist doch mal eine Perspektive.

Anstatt alle 4 Jahre Karosseriebau am 20 bis 30 Jahre alten erzzuverlässigen W460 betreiben zu müssen, einfach einen G400 kaufen, ausweiden, den zuverlässigen Motor rein, und weiter gehts...

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von pape
Anstatt alle 4 Jahre Karosseriebau am 20 bis 30 Jahre alten erzzuverlässigen W460 betreiben zu müssen, einfach einen G400 kaufen, ausweiden, den zuverlässigen Motor rein, und weiter gehts...

Mal abgesehen davon das das wegen dem Abgasssteuerquatsch nicht geht.

Müsste man den nicht ausweiden bis auf die fast blanke Karosse weil da die Lüftung, Beleuchtung und alles andere Elektrische über irgendwelche Steuergeräte geht die auch noch untereinander Komunizieren ?

Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Klar. Eben ausweiden. Abgesehen vom Blech das nach Jahrzehnten Streusalz dann halt doch etwas aufwändiger instandzuhalten ist gibt es am 460 ja nichts auszusetzten. Der ganze CANbusabhängige Mehrwertplunder kann wech, schlimmer wird die Steuer auf keinen fall, und im Zweifel verwendet man zwecks Identität halt auch den 460er Rahmen weiter.

Die ganze Aktion rechnet sich sowie ein rostfreiert(falls es sowas gibt) gebrauchter 400CDI billiger ist als eine neue Karosserie.


B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von pape
Die ganze Aktion rechnet sich sowie ein rostfreiert(falls es sowas gibt) gebrauchter 400CDI billiger ist als eine neue Karosserie.

Ich habe eben nur mal kurz bei Autoscout reingeschaut.

Geschenkt gibts die da auch nicht.

Also wirklich lohnen tut sich das auch nicht wenn die Karossen nicht mehr die Qualität haben wofür der Name Mercedes mal stand.

Vielleicht rechnet sich das wenn man sich die Zeit nimmt die ausgebauten Teile anstatt in die Tonne zu hauen bei Ebay zu vertickern.

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5