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Elefant mit ohne Leiter am Hintern
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Elefant mit ohne Leiter am Hintern
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Hallo,
wie versprochen der "Bericht" des Umbaus der Anhängekupplung:
Zuallererst:
Die Leute bei Alko waren wirklich interessiert und unheimlich zuvorkommend. Bevor es losging wurde alles mit Mechanikern und Technikern ausprobiert und durchgesprochen. Alleine dafür haben Sie sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, die nicht auf der Rechnung erschien.
Die alte Unterbau-Auflaufbremse Typ 161 S wurde gegen eine neue Aufbauvariante ausgetauscht. Grund dafür war, dass ich den Handbremshebel so niedrig wie möglich haben wollte, spielte aber für den Umbau des Zugrohres keine Rolle. Es wurde der kurze Handbremshebel der 90s Auflaufbremse verbaut, da dieser noch weiter runterkommt als der serienmässige. Das war möglich, da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg hat und dieser Handbremshebel bis zu diesem Gewicht zugelassen ist. Für den Fahrbetrieb spielt das selbstverständlich keine Rolle.
Danach wurde das Zugrohr einer 251 S Auflaufbremse am hinteren Ende (Zugrohranschlag) auf den Durchmesser von 59 mm abgedreht und eingebaut. Ein Vorteil dieses Zugrohres ist auch, dass dieses eine dickere Wandstärke hat und somit grösseren Belastungen im Fahrbetrieb standhält. Dann wurde auch der stärkere und härtere Bremsstoßdämpfer der 251 S Auflaufbremse verbaut. Grund ist einerseits, dass dieser Perfekt in das Zugrohr passt und die Buchsen nicht gewechselt werden müssen. Andererseits wurde dieser Dämpfer auch aus dem Grund gewählt, damit bei deaktivierter Bremse (Sand etc...) der Dämpfer nicht hinten anschlägt.
Als letztes wurde, wie schon erwähnt, die Bremse modifiziert um diese für den Fall, wo sie stört, deaktivieren zu können. Dazu wurde der vernietete Bolzen, dort wo das Bremsgestänge an der Auflaufbremse direkt ansetzt, gegen einen Bolzen mit Clip ersetzt. Somit lässt sich das Bremsgestänge schnell aushängen ohne die Bremse an sich zu verstellen. Das Gestänge wird dann an einer Halterung, die ich noch basteln muss, an einer Querstrebe der V-Deichsel fixiert. Durch den härteren Dämpfer schlägt das Zugrohr nicht durch, wenn die Gegenkraft der Bremse wegfällt.
Die Kugelkupplung wurde dann noch gegen eine stärkere der 300er Serie getauscht so dass alle wichtigen Teile für den Offroad-und Pistenbetrieb entsprechend großzügig dimensioniert sind.
Zuallerletzt wurde die Bremse eingestellt und alle beweglichen Teile gereinigt und geschmiert.
Und für die Pfennigfuchser: Das ganze hat inklusive der neuen Auflaufbremse, der Ersatzteile, zweier neuer Radlager für die Radbremstrommeln mit LR-Lochkreis (noch nicht montiert) und der Arbeitszeit 470,- gekostet.
Gruß
The Author Formerly Known As M.....
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Elefant mit ohne Leiter am Hintern
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Elefant mit ohne Leiter am Hintern
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Hallo,
was ich noch vergessen habe:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Bremse abschaltbar zu machen: Durch die Montage einer Rückfahrsperre kann das Zusammendrücken der Auflaufbremse verhindert werden und somit die Bremse deaktiviert werden. Dazu wird ein dann bei Bedarf Metallblock in ein Widerlager am Zugrohr eingehängt. Ich habe die Idee verworfen, da dies bei einem drehbaren Zugrohr nicht geht, weil sich das Widerlager am Zugrohr wegdrehen kann und somit die Bremse dann ungewollt wider aktiviert wird.
Gruss
The Author Formerly Known As M.....
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Und wieweit kann sich das Dingsbums jetzt drehen?
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Es kann sich frei um 360° ohne Anschlag drehen...
The Author Formerly Known As M.....
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Das stell ich mir gerade mal so vor...
An und ist das Leben für sich schön.
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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Es kann sich frei um 360° ohne Anschlag drehen... Wenn ich das richtig lese geht es darum das sich der Hänger im zweifelsfall 360° um die Deichsel drehen könnte?? Das muss nicht unbedingt gut sein, die US Militäranhänger haben das so und wenns dumm läuft dreht man den dann wirklich um 90° was für ungemach durhchaus genügt. War da direkt live dabei und hab das Bild gemacht, ohne Zweitfahrzeug mit Winde wärs in Arbeit ausgeartet. Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt.
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Burgerman
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Burgerman
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Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt. Ich hatte meine Wowazugdeichsel jetzt auseinander. Bei der wäre das einfach zu machen. Der jetztige Anschlag besteht einfach aus einer rechteckigen Platte der mit etwas Spiel in dem viereckigem Gehäuse läuft. Wenn man die Platte midde Flex etwas schräg abschnippelt passt das
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Wenn man die Platte midde Flex etwas schräg abschnippelt passt das
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Schön wäre ein Anschlag der der Deichsel einen 120° Bereich zum drehen lässt, den Hänger dann aber stoppt. Ist die Frage was wen zuerst stoppt, die Deichsel oder das Zugfahrzeug.
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Mei Mei....
1) 360° war nie die Vorgabe, schaden tuts aber nicht. Ein Anschlag würde nicht helfen, da dann die Kugelkupplung aushängt. Der Hänger steht dann so oder so auf der Seite....
2) Die viereckige Anschlagplatte haben die meisten Zugrohre der gängigsten Auflaufkupplungen. Nur wenn die Platte fehlt muss das Rohr an dem Ende noch genügend Materialstärke haben um als Anschlag dauerhaft zu dienen, damit bei eventuellem Durchschlagen das Ganze nicht zerbröselt.
3) Jaja das leidige Thema "Das kann ich viel billiger".... Die genannten Gesamtkosten haben sich ja auf eine ganze Menge Posten verteilt, nicht nur das abdrehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Auflaufbremse 161 S (V-Deichsel Obeneinbau): 160,- Zugrohr 251 S (neue Ausführung, V-Deichsel): 100,- Auflaufdämpferdämpfer 251 S : 60,- Handbremshebel 90 S: 100,- Kugelkupplung 300: 60,- 2 Radlager Radbremse 2391: 74,-
Preise sind aus dem Internet, bei den üblichen Verdächtigen. Macht Summa Summarum 554,- Materialkosten. Da das aber wohl billiger geht als 470,- geht, komme ich das nächste Mal zu Euch. Ich bringe dann die Teile mit lasse sie mir umbauen und einbauen, Service machen und Ihr gebt mir noch´n Hunnie mit. Wann darf ich vorbeikommen?
The Author Formerly Known As M.....
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