Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2007
Posts: 72
willi70 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Hallo G-Meinde!

Mein Würfel gibt seit längerer Zeit brummende Geräusche von sich. Ab ca. 60 km/h treten beim Gas wegnehmen massive Brummgeräusche auf. Kommen aus Richtung Hinterachse. Hab über Weihnachten das Diff prüfen lassen. Zahnflankenspiel OK, alle Lager OK, keine Späne im Öl - sollte passen. Was kann das sein ? Hab heut die Kreuzgelenke durchgeschmiert - das Gelenk am Hinterachsdiff zeigt bei Torsion zwischen den Gabeln rel. viel Spiel zwischen den beiden Gabeln - frei Auge gut 1mm - kann das Geräusch davon kommen ? Also nochmal die Symptome:
0-60 km/h Ruhe - auch im Schubbetrieb
ab 60 km/h Brummen beim Gas wegnehmen oder/und im Lastwechsel
- so lange beschleunigt wird (also "Anschlag") is Ruhe.
Das Gelenk (bzw. die Lager) sind von INA - allerdings nicht mit Federring gesichert sondern verpresst. Bei den Kreuzgelenken handelt es sich doch sicher um Normteile ausm Maschinenbau. Hat schon jemand mal diese Gelenke gewechselt - bzw. kennt jemand Bezugsquellen für die Nadellager und das Kreuz ausm Maschinenteilehandel ?? evtl Preise ? Das Wechseln der Lager und des Kreuzes sollte doch nicht das Problem sein. Hat jemand eine gebrauchte "spielfreie" Antriebswelle für den kurzen 460.3 zum Testen oder für kleines Geld zu liegen ?
Danke für Euere Hilfe schon im Voraus.

Brummige Grüße aus Oberfranken !


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

So, wie Du es beschreibst, würde ich auf die Welle tippen. Zum Testen bau einfach die hintere Welle aus, und fahr mit Frontantrieb (Allrad).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Bei der Gelegenheit schau auch mal am VTG in Fahrtrichtung links - da gibts eine Strebe mit der sich das VTG bei Lastwechseln abstützt . Die bricht ab und an mal und verursacht auch so ein Brummen wenn sich das VTG verdreht . Der Bruch war bei mir nahe am Bolzen und sag wie ein Haarriss aus .Erst als ich das VTG mit einem Hebel bewegt sah ich das die Strebe einen durchgehenden Bruch hatte .

Gruss Jürgen

Joined: Jan 2006
Posts: 201
Pendler
Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Hallo!

Hast du das Spiel definitiv zwischen den Gabel, oder lässt sich dein Triebling verdrehen, ohne dass sich die Räder gleich mitdrehen?

Bei meinem 300GD war das so; Zahnflankenspiel zwischen Trieblind und Tellerrad war i.O., nur hatten sich bei mir die Kunststoffkugelscheiben hinter den Ausgleichsrädern im Diff ausgelöst und die Räder sich bereits in Diff-gehäuse eingearbeitet. Beim Lastwechsel war dann ein "Klong" zu hören und im Schubbetrieb hats mächtig gebrummt!

[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]

Gefunden hab ich, als ich die Achse aufgebockt habe, Diff-Deckel demontiert und dann Triebling hin und her gedreht und durch die kleine Öffnung am Korb hab ich gesehen, wie die Ausgleichsräder hin und her gewandert sind.

Egal ob jetzt Kardanwelle oder Differential, es warten hohe Kosten auf dich; sry! Mir hat das Diff (und was man sonst noch so braucht) mein Urlaubsgeld gekostet, wobei ich mir alles selbst gemacht habe!


Mf-G Clemens

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Hallo!

Erschreckende Dinge, die man da von Euch so liest.

Bei meinem (G463.327 300GD)brummt es auch so ab ca.50km/h unter Last (Beschleunigung oder Motorbremse). Ist ebenso lästig wie besorgniserregend.

Zusätzlich vibriert der Schalthebel des VTG, sobald Wählhebel auf D steht (auch im Stand).

So ab ca. 80km/h spürt man zusätzlich ein Vibrieren im Lenkrad.

Bisher konnte mir das Niemand (auch die so genannten Spezialisten beim Stern)erklären.

Und einfach drauf los repaieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Reifen kann man ausschließen - hab schon verschiedene Sätze und Dimensionen ohne

Veränderungen probiert.

Innerhalb der letzten 15000km wurde bereits Folgendes erneuert:

Gleichlaufgelenke incl. Gummimanschetten an der Vorderachse

Aufhängungen des VTG

Spurstange inclusive Spurgelenke

Lenkungsdämpfer

Geschmiert werden bei mir die Vorderachskugeln und den 6 Kardangelenke mit Mehrzweckfett

alle 1000km. Die Gleitstücke hab ich einmal überschmiert und daher nur alle 5000km.

Letzter Ölwechsel am Vorderachsdifferential war unlängst. Etwas Wasser war im Öl (?!).

Das linke Radlager hat etwas Spiel.

Vermute, daß da einiges zusammen kommt.

Auch wenn Ferndiagnosen grundsätzlich problematisch sind - was meint ihr, wie man vorgehen sollte?

Herzliche Grüße





Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein. Folge davon: Vibrationen.
Habs bei meinem erst auch nicht geglaubt, erst Fett erneuert, waren aber immer noch Vibrationen da, dann Homokineten gewechselt (gibt es einzeln) Vibrationen waren weg.
Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.

Gruß Johannes

Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo,
was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein.

Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.

Gruß Johannes

@Johannes
Der 250 GD BM 460 sollte noch eine normale Gelenkwelle - aber keine homokinetische Welle haben .
Mit dem Lenkungsdämpfer möchte ich Dir auch widersprechen - ein Lenkungsdämpfer kann ein flattern mindern - wird aber nie die Ursache beseitigen - und die heisst es zu finden .

Gruss Jürgen

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Jürgen,
meine Antwort galt dem letzten Beitrag von strolch und der hat einen 463.
Lenkungsdämpfer hat er im übrigen auch schon gewechselt, grade nochmal drübergelesen.


Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 24/01/2010 18:49.
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Na so ein Strolch , hat sich einfach mit seinem 463iger reingehangen .. smile

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Danke für den Tipp, JohannesJ!

Mein 463 hat allerdings keine homokinetische Welle.

Ist noch die Ausführung mit Schmiernippeln, wo man sich vor dem Ausbau der Welle die Unterarme brechen lassen sollte.

Ad Lenkungsdämpfer: Der wurde, wie gesagt bereits erneuert.

Gruß

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5