Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Noch eine Präzisierung:

Die Nachfrage bei Höegh Autoliners, was denn für ein Reisemobil unter

"Das Fahrzeug muß leer sein, d.h. es darf kein Gepäck mitgeführt werden außer der "fahrzeugüblichen" Ausrüstung laut Definition der Reederei."

zu verstehen sei, ergab inzwischen:

Wenn Sie uns vor Verladung eine Liste der zu verschiffenden Teile auf englisch vorlegen, können wir diese mit unserem Cargo Handling Department prüfen. Das Fahrzeug darf nicht verschlossen sein und die Zuladung wird nicht in unseren Dokumenten erwähnt.

Das ist dann auch nicht, was ich eigentlich hören wollte eek
Die haben eher nicht das richtige "Produkt" für mich.

Danke nochmals für die zahlreichen sachdienlichen Hinweise, welchen ich weiter nachgehen werde!

Es ist interessant: in der Presse habe ich dieses Jahr mehr als einmal gelesen, dass die grossen Frachtunternehmen riesige Umsatzeinbrüche haben. Die Preise für den Versand von Standardcontainers sollen demnach noch halb so hoch sein wie vor 12 Monaten. Wenn ich dies mit den hier zitierten Preisen vergleiche, dann scheint dies nicht der Fall zu sein.

Diese Diskussion im weltreiseforum.de von 2005 und 2006 enthält auch einige hilfreich Startpunkte.

Ich melde mich wieder.

Grüsse
--
oliver

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Dámedos
Es ist interessant: in der Presse habe ich dieses Jahr mehr als einmal gelesen, dass die grossen Frachtunternehmen riesige Umsatzeinbrüche haben. Die Preise für den Versand von Standardcontainers sollen demnach noch halb so hoch sein wie vor 12 Monaten. Wenn ich dies mit den hier zitierten Preisen vergleiche, dann scheint dies nicht der Fall zu sein.

--
oliver

Hallo Oliver,

zwei Dinge musst du unbedingt trennen,

1. Containerpreise, ja die sind im Keller weil sie überall in den Häfen zu tausenden leer rumstehen, weltweit!

2.
Frachtpreise für Container,

die Grossen im Geschäfft vor allem China lassen dann mal schnell 100 Schiffe aus dem Verkehr ziehen weil mit einem Container zu shippen lohnt sich nicht, der Rest der unterwegs ist nahezu voll und die Kosten sind gedeckt.

Ergo, weniger Container = weniger Containerschiffe = geringerer Einbruch bei den Frachtkosten, Gruss Kurt

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Liebe Fernreisende

Ich möchte diesen Thread noch zu einem vorläufigen Abschluss bringen und kurz meine Erfahrungen zusammenfassen.

Letztlich habe ich einen 40" High-Cube-Container mit Müller & Gysin ab Basel nach Melbourne verschickt. Man hat mich dort mit Abstand am besten und kompetentesten beraten, und am Ende war die Offerte um kanpp EUR 1000 unter dem Durchschnitt und mehr als EUR 700 unter dem zweitgünstigsten.

Im Fahrzeug ist die ganze Ausrüstung, Werkzeuge und etwas Ersatzteile. Der Spediteur hat eine Kopie des Carnet de Passages gemacht (welches wohl vorliegen muss aber noch nicht gültig zu sein braucht) und eine Ladeliste in deutsch und englisch (eine 2-seitige Tabelle mit 20 Einträgen; keine detaillierte Aufstellung aller Artikel, nur "Pakete"). Die Schlüssel mussten auf dem Fahrzeug bleiben (aus zollrechtlichen Gründen) und der Container wurde plombiert. Die Tanks müssen so leer wie möglich sein, und die Batterie ist abzuklemmen. Die Containerräder hat Ormocar für mich fabrizieren lassen.

Der Verlad hat tipptopp geklappt; alle zuvor erhaltenen Auskünfte trafen zu; das Fahrzeug wurde von den Mitarbeitern von Müller&Gysin selbst gesichert.

Alle Firmen, die ich betr. Containerfracht angefragt hatte:
  • Müller & Gysin, Basel: EUR 3600 (ohne Transportversicherung und Gebühren im Zielhafen).
  • Spedition Ebert, Hamburg: Kompetent, gutes Angebot, etwas kurz angebunden, wenns um Fragen ging. Letztlich zu weit weg im Winter.
  • Schenker/DB, Zürich: Können nicht zuhören, schlechtestes Angebot.
  • Schuhmacher Spediteam, Basel: eher lange Antwortzeiten, eher teuer.
  • ITS, Basel: auf technische Fragen nur unverbindliche Antworten gekriegt.
  • Fracht AG, Basel: nicht mehr im Geschäft, war mir sehr empfohlen worden.


[Linked Image von lh3.ggpht.com]
Schon wieder diese Hafenarbeiter ...

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

Der Container wartet aktuell in Rotterdam auf das grosse Schiff. Wird das wohl im März der erste T-Rex auf australischem Boden werden? Auf alle Fälle hat er dann ein Jahr zeit, sich daran zu gewöhnen zumse2

Danke nochmals für alle Hinweise!

weg aus Melbourne,
--
oliver

Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Oliver,
habe ich etwas verpasst oder gibt es wirklich (noch) keine Skizzen und Fotos Deiner Kabine von innen??
Ich finde sie zumindest nicht...
Viele grüsse und gute Reise dann.
Rolfi

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Rolfi

Du hast schon richtig geschaut: es gibt noch nichts. Respektive, es gab noch nichts. Hier ist mal ein Anfang (seit ein paar Minuten). Für ein Jahr nach Australien dislozieren (Arbeit) UND ein Reisemobil fertigstellen UND das Reisemobil dann noch zeitgerecht verschiffen erwies sich als "etwas" ambitioniert ...
gebauf

So gingen auch die Fotos vom Innern des Koffers vergessen.

Grüsse,
--
oliver

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hallo Oliver

Besten Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen und die Infos!


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
@ Oliver:
Vielen Dank für den Link und die weiterführende Info.
Heisst das, Du verschiffst den Bremach ohne Möbel?

OK, der Vorteil wäre, dass Du dann bei der Einfuhr nach Australien keine Probleme mit Holz bekommst (was ansonsten durchaus passieren kann, wenn irgendwo Roh-Holz auftaucht...)

Eine kreative Kabine ist das...ok, ich denke nicht, dass ich die so gestalten würde, aber jeder hat eben andere Ansprüche.

Viel Spass in Australien!

Ich hoffe, wir werden viele gute Bilder zu sehen bekommen!

Rolfi

Ach, ich seh' grad', viel mehr willst Du gar nicht reinpacken. Mutiges, sehr abgespecktes Konzept, das dadurch schon wieder cool ist! Wie werdet ihr nun tatsächlich innen sitzen? Auf herausnehmbaren Boxen (=Stauraum und / oder Kühlbox) oder auf Campinghockern/stühlen?

Zuletzt bearbeitet von RoloInd; 21/01/2010 17:18.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Hast Du den großen Container mit jemandem geteilt oder sind die 3600 Euro die Summe für den gesamten Container.

Wenn Du mit jemandem geteilt hast: War es schwierig, einen Partner zu finden ?

Sepp R

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Oliver,

Du hast dir ja ooooz Mühe gegeben bei der Dokumentation.

Darf ich euch einen kleinen Tipp fürs Auto geben: Baut baldigst an den Hinterrädern Schmutzfänger z.B. in Form von Schmutzlappen aus armiertem Gummi oder käufliche aus Kunststoff an.
Müsst ihr durch Schlamm fahren sieht alles gleich aus wie die S.. Dies ist zwar ein Bild von vorne, war hinten incl. Stoßstange ebenso "sauber".

[Linked Image von up.picr.de]

Grüßle
Bernd

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hi Rolfi

Original geschrieben von RoloInd
Ach, ich seh' grad', viel mehr willst Du gar nicht reinpacken. Mutiges, sehr abgespecktes Konzept, das dadurch schon wieder cool ist!
Danke — ich hatte schon vor mehr als einem halben Jahr im BREMACH-Forum angekündet, ich würde dann mal mein Konzept vorstellen. Nun bin ich bald so weit und werde dann auch ein paar Worte mehr über die Beweggründe verlieren. Stay tuned.

Original geschrieben von RoloInd
Wie werdet ihr nun tatsächlich innen sitzen? Auf herausnehmbaren Boxen (=Stauraum und / oder Kühlbox) oder auf Campinghockern/stühlen?
Ich sitze lieber auf einem Stuhl als auf einer dieser typischen Wohnmobilsitzbänke, die wohl unter der Sitzfläche Stauraum bieten dafür aber die Bewegungsfreiheit stark einschränken. Einen Stuhl kann ich auch noch etwas vor- und zurückrutschen. Als erstes werden wir zwei Campingstühle reinstellen. Nimmt man sie raus, kann zur Not auch noch eine dritte Person im Koffer übernachten (der Tisch ist ebenfalls abnehmbar).

Ich möchte hier im Moment nicht mehr ausführen (Travel-Tread). zumse

Herzliche Grüsse,
--
oliver

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hans_Peter
Hans_Peter
South Afrika
Posts: 39
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,215 Hertha`s Pinte
7,434,392 Pier 18
3,504,199 Auf`m Keller
3,356,904 Musik-Empfehlungen
2,521,811 Neue Kfz-Steuer
2,340,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (MFM, barny4010, Dzakob, duli, Catalin, bremach11), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,849
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5