Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#381275 09/02/2010 22:42
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hallo,

da bei der Gebrauchtwagensuche im Falle der angebotenen K30 öfters mal was von Biodiesel geeignet stand, wollte ich doch sicherheitshalber mal nachhaken:

Kann man den 6.2er K-30 Motor wirklich dauerhaft sorglos mit Biodiesel fahren, oder ist das eher keine gute Idee?

Falls ja, welche Arten von Biokraftstoffen sind wirklich empfehlenswert und welche Nachteile (Leistungsverlust) muss man einkalkulieren?

Grüße

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
steht da Biodiesel geeignet oder Pöl?

Biodiesel wird dir alle Verunreinigungewn aus Tank und Leitungen lösen, innerhalb kürzester Zeit, bei mir 10 km, ist ein neuer Dieselfilter fällig, Dichtungen können sich auflösen, da die sonstigen Eigenschaften dem Diesel entsprechen, Viskosität, Schmierfähigkiet funktioniert das, Langzeiterfahrungen habe ich keine.

Pöl also Sonnenblumenöl, Rapsöl, Palmöl und ähnliches hat eine andere Viskosität ist viel dickflüssiger, die Stanadynepumpe ist eine VerteilerEinspritzpumpe ohne Vorwärmung des Öl´s und einem zweiten Tank das mit Diesel die ersten Kilometer gefahren werden kann, ist das nicht zu empfehlen.



Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hi,

also dann gehe ich mal von Biodiesel aus, Umbaurüstkits für PÖL habe ich keine erkennen können.

Wieviele KM bist denn insgesamt mit Biodiesel gefahren bzw. würdest du's empfehlen?

Was sollte denn am Motor gemacht sein, damit mit dem Stoff sorglos ein paar Tausend KM lostuckern kann? Neue Schläuche? Neuer Dieselfilter?

Grüße

Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Biodiesel ich hab das mit einer Tankfüllung probiert das wars dann, ab und zu mal im Sommer Pöl zu gekippt.


am Motor selbst muss man ja nichts machen, einfach damit rechnen das Undichtigkeiten auftreten könne, den Dieselfilter natürlich erst tauschen wenn er sich zugesetzt hat was relativ schnell passsieren wird, merkt man auch ohne Problem Motor läuft noch richtig im Standgas zu höheren Drehzahlen schwingt der Motor sich nicht mehr auf da kein Diesel kommt.

warum überhaupt mit Biodiesel fahren? zum sparen?

wenn man sparen möchte kauft man sich keinen K 30, unter 16 l fahrt man das Ding nicht!


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hmmm also habe gehört das die Version mit den schnellen Achsen auf der Autobahn auf etwa 13 Liter zu kriegen ist, wenn man vorsichtig fährt und keine dicken Schlappen drauf hat. Aber gut bei 16 Litern würde sich der Biodiesel erst recht lohnen wink

Nur wenn man dem Motor damit schadet, bzw. die Ersparnis durch höhere Reparaturkosten wieder raushaut, dann hatt's freilich keinen Sinn.

Grüße

Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
eine länger übersetzte Achse im K30, das ist der Pickup, gibt es wenn überhaupt in einem Zivilen, wenn man dann einen mit Diesel findet sollte man anfangen Lotto zu spielen.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&categories=OffRoad&lang=de&pageNumber=2

also entweder verarscht einen der Typ oder ich darf mich jetzt Lottofee nennen? smile

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 443
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 443
Da ist einiges was mich stutzig macht an dem Inserat.
- Ambulance hatte nie Zwillingsbereifung
- Ambulance hat zwar Einzelsitze, aber zwischen den Sitzen einen Durchgang nach hinten
- Ambulance-Ausführungen haben ebenfalls die kurz (1:4,56) übersetzen Achsen
- Ambulance hat für den Aufbau eine Klimaanlage, den Kompressor kann ich im Motorraum aber nicht erkennen
- es sind nur die "normalen" Armee-Lichtmaschinen von Delco eingebaut, die Ambulance hat stattdessen 2 dicke Leece-Neville Generatoren

Meine Vermutung:
das war mal ein sticknormaler M1008 (K30, Armeeausführung), dem dann Einzelsitze und eine Zwillingsachse verpasst wurden. Vielleicht ja tatsächlich mit längerer Achsübersetzung. Dann hoffentlich auch in der Vorderachse! Die Radnabe der Vorderachse sieht allerdings passend aus, zumindest auf den Fotos.

Einen originalen zwillinsbereiften Armee-Pickup als Grundträger halte ich für unwahrscheinlich, da diese immer mit der breiten Hinterachse und Kotflügelverbreiterungen ausgerüstet waren.

Gruß
Rubber Duck


CHEVROLET K30 - MAKING TRAILS WIDER SINCE 1977
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
seh das so wie @RubberDuck

die Ertszulassung macht mich auch noch stutzig, 1988 waren soviel ich weiss keine Fahrzeuge mehr im Zulauf bei der Army, bekommt über die VIN raus muss schauen welcher Buchstabe.

beim Umbau denke ich das auch die VA gewechselt wurde, die normale Dana 60 hat zu wenig Spurbreite für ET von Dually Felgen.

die Übersetzung würde ich vor Kauf testen, aufbocken Rad drehen mitzählen wieviel Umdrehungen bis die Kardanwelle einmal rum ist.

was soll die Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine bringen, da kann man die Hängerkupplung gleich abschrauben.


wenn man vorhat die Bereifung zu ändern, Richtung grösser kann man das mit dem vergessen!

Zuletzt bearbeitet von buckdanny99; 11/02/2010 07:05.

Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zum Biodieselbetrieb kann Ich mal folgendes Beitragen:
Aus eigenen Versuchserfahrungen mit einem Buschtaxi ziehe
Ich folgendes Fazit:
Für den Privatfahrer rechnet sich das nicht wirklich, weil
Du einfach den höheren Wartungsaufwand hast.
Regelmässig neuen Kraftstofffilter und vor allem ist ein
Pumpenschaden durch Verharzungen nicht sicher auszuschließen.
Das Auto sollte auch regelmässig bewegt werden, damit der
Kraftstoff relativ frisch bleibt.

Wenn Du allerding jeden Tag 1000 Liter verfeuerst, sieht
das eventuell anders aus.

GRuß aus Berlin

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
poettken
poettken
Hamburg / Toulouse
Posts: 79
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,143 Hertha`s Pinte
7,415,110 Pier 18
3,495,189 Auf`m Keller
3,340,363 Musik-Empfehlungen
2,512,912 Neue Kfz-Steuer
2,323,301 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5