Hallo Marcus,

ich habe im Herbst 2006 drei Optima Yellow Top gekauft, nachdem in meinem Pinzgauer permanent die Versorgerbatterien nicht richtig geladen waren, da nach "Fachauskunft" das bei verschiedenen Batterie Systemen und Alter der Batterien nicht funktionieren könne. Diese Batterien habe ich dann in meinen alten Bremach (2,8l- 103PS)umgebaut - keinerlei Probleme. Vielleicht wurde die Anlasserbatterie bei meinem Unfall doch in Mitleidenschaft gezogen -ich habe diese wieder anstelle der Original (Normal-)Batterie im T Rex eingebaut, um alle 3 Batterien gleichartig zu haben. Die zwei Verbraucherbatterien haben wunderbar funktioniert - die Dieselheizung lief ohne jedes Problem beim Skifahren bei -Graden.

Die Yellow Top kann nach Aussage von Optima (mit einem Techniker habe ich damals gesprochen) sowohl für Anlasser- wie für Verbraucherzwecke im Womo verwendet werden.
Was ich mal nachsehen werde ist die Befestigung des Minuskabels am Rahmen und Motor. Wenn diese Teile lackiert sind, glaube ich gibt es Kontaktprobleme auf welche diese offensichtlich sehr empfindliche Elektronik bereits reagiert.
Gruß Manfred