Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#389656 26/03/2010 21:10
Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
GMOG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Hallo,

habe jetzt den 1. richtigen Streit bei eBay mit einem Käufer. _
Habe einen Laptop als "defekt zum ausschlachten" angeboten, da er von meiner kleinen runtergeschmissen wurde und der Bildschirm kaputt war. Jetzt behauptet der Käufer es wäre auch der Controller auf dem Mainboard defekt. Da der Rechner noch bis zum Anmeldebildschirm gebootet hat (ich konnte diesen noch ganz schwach trotz defekter Hintergrundbeleuchtung erkennen), habe ich ihn natürlich mit gutem gewissen verkauft und auch so beschrieben, das das Mainboard noch o.k. ist.
Nachdem ich von der 1. Mail an ziemlich unfreundlich angegangen wurde, war ich zugegeben bisher auch wenig kompromissbereit.
Ich hatte u.a. geschrieben das Gerät hat "512MB bis 1GB Speicher, vermutlich 1 GB" könnte ich aber nicht prüfen da der Bildschirm defekt ist,
dies wurde mir direkt absichtlicher Betrug unterstellt, da anscheinend doch nur 512 MB drin waren.
Darauf folgten einige unfreundliche Mails in beide Richtungen. Letzendlich habe ich jetzt gesagt er soll mir das Gerät zurückschicken damit ich es prüfen kann. Das will er jedoch nicht, da dann sein Beweismittel dann weg wäre. Er will erst sein Geld zurück dann will er mir die Ware zu senden. Ständig droht er mit Anwalt u.s.w.
Was mache ich denn jetzt am besten? Ich will ungerne das Geld erstatten, ohne den Laptop nochmal überprüft zu haben.
Habe ich ein Recht erst die Ware zurückgesendet zu bekommen?
Wie verhält man sich in so einem Fall am besten?

Gruß
und weeech...

Zuletzt bearbeitet von GMOG; 26/03/2010 21:11.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Erst die Ware,dann das Geld.

Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
GMOG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Hallo,

ist das Deine Meinung oder gültige Rechtslage? Worauf beruf ich mich, da muss es doch was geben?

Gruß
und weeech...

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
defekt zum ausschlachten !punkt.

lass den spinner ruhig zum anwalt latschen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ständig droht er mit Anwalt


siehe Jota


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Streitwert?

Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
GMOG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Habe das Gerät für 43,50 Euro verkauft, das dürfte dann ja der Streitwert sein.

So sah mein Anzeigentext aus, hatte versucht alles komplett und ehrlich zu beschreiben:
--------------------------------------------------------------
Subnotebook Compaq Evo N410c - defekt zum Ausschlachten

Unsere Kleine hat den Laptop vom Wohnzimmertisch geschmissen. Seitdem bleibt der Bildschirm dunkel.
Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Der Laptop geht noch an und kann auch booten. Das Mainboard ist also o.k.

Die Festplatte ist ausgebaut und wird nicht mitgeliefert. Beim Ausbau ist mir am Festplattenhalter der Rahmen an einer Seite gebrochen. Eine neue Festplatte könnte man aber trotz Bruch noch einbauen.

Der untere Teil von dem Gerät wo die Festplatte eingebaut ist, ist geöffnet. Es ist nur wieder zusammengesteckt, die Schrauben liegen aber bei.

Es müsste alles bis auf den defekten Bildschirm noch zu gebrauchen sein. Wer also noch ein Display von N410c besitzt, kann sich hier wieder etwas zusammen basteln.

Die technischen Details weis ich nicht mehr genau. Kann ich leider auch nicht nachgucken, da der Bildschirm ja defekt ist.

Display 12,1
CPU Pentium III 1000 - 1200 Mhz
Speicher 512MB - 1 GB (vermutlich 1 GB)
(Festplatte ist nicht dabei)

Das Netzteil ist mit dabei.

Laufwerke wie CD oder DVD sind nicht dabei.

Viel Spass beim bieten !!!
-------------------------------------------------------------

Habe halt den Fehler gemacht und reingeschrieben das Mainboard wäre noch in Ordnung. Das hatte ich ja auch so überprüft.
Da ich keine Lust mehr habe mich da länger rumzuärgern, habe ich nun ja auch gesagt er sollt das Teil zurückschicken damit ich es überprüfen kann.
Den angeblich so tollen EDV-Fähigkeiten des Käufers vertraue ich da nicht, da verlass ich mich lieber auf meine fachliche Kompetenz und möchte das Gerät selber checken.
Kann ich mich nicht auf irgendeinen Paragraphen berufen und Ihm sagen er soll das Teil zurückschicken wenn er sein Geld wieder will?
Was passiert denn nun wenn er zum Anwalt rennt?

Gruß
und weeech...

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Was passiert denn nun wenn er zum Anwalt rennt?


dann wird dir dem sein anwalt mit klage drohen.
.....machen lassen ....
nur nie auf anwaltliche schreiben persönlich antworten!!!!
sonst gehts in die hose.

ansonsten,
ruhe bewahren.
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Aug 2009
Posts: 410
Kalibrator
Offline
Kalibrator
Joined: Aug 2009
Posts: 410
Moin,

lass in doch meckern. Ich würde im anbieten das er das Gerät zurückzuschicken kann (natürlich rein aus Kulanz),und immer auf die Beschreibung verweisen (defektes Gerät).
Wenn er sich nicht darauf einlässt ist das sein Problem, zumindest kann er Dir keine mangelnde Kooperation vorwerfen. Wenn er wegen den paar Kröten zum Anwalt rennt ist das auch sein Problem, ich glaube für den Streitwert macht kein Anwalt dieser Welt die Finger krumm. Ausserdem müsste er dann auch erstmal belegen dass das Gerät die von ihm angemahnten Fehler schon bei Dir gehabt hat und diese Dir bekannt waren.

Ansonsten, immer locker bleiben und schön die gesamte Korrespondenz mit dem Käufer speichern.

Gruß,

Ch.

Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Du hast "EDV-Kernschrott" vertickt - gottlob selbigen als solchen hinreichend ausgewiesen - leider wohl an einen Querulanten, der sich jetzt, aber auch grundsätzlich in allen Lebenslagen "im Recht" glaubt . . . Daß ihr beide Euch ineinander verrannt habt, ist nur zu verständlich bei diesem Bekloppten. Wie weit der das noch treibt, möchte ich gar nicht wissen.

Beweg' Dich nicht noch weiter runter auf dessen Niveau: Schick' ihm seine € 43,50 und hake die Angelegenheit einfach ab. Sollte der tatsächlich einen Anwalt einschalten für diesen Pippibetrag, kann's ganz schnell sehr viel teurer, auf jeden Fall nerviger werden.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Die_Flicks
Die_Flicks
wieder in den Bergen
Posts: 207
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,678,002 Hertha`s Pinte
7,433,980 Pier 18
3,504,021 Auf`m Keller
3,356,586 Musik-Empfehlungen
2,521,592 Neue Kfz-Steuer
2,340,019 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (fezzy, WoMoG), 187 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5