Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo,

grundsätzlich stimme ich dem Tenor meiner Vorredner zu, möchte aber zum G500 noch etwas ergänzen:

Die G500 vor MOPF (also Baujahre 1998-1999, evtl. noch frühe 2000er) haben den M113 ohne volle CAN-Bus-Vernetzung und somit weniger Elektronik, die Probleme machen kann.

Allerdings hat der 500er schon deutlich mehr Elektronik als ein 350er Turbodiesel. Und je nach Schaden müssen evtl. neu verbaute Ersatzteile auch hier mittels Sterndiagnose im Steuergerät erst angemeldet werden. Ich war zwar mit meinem 500er auch schon mehrfach im Nirgendwo unterwegs, aber 3-4 Wochen Nordafrika sind für mich noch ein Unterschied zu Deinem Projekt.

So ein Diagnose-Laptop beruhigt ungemein die Nerven, mit der benötigten Soft- und Hardware kommen da vermutlich aber auch ein paar Tausend Euro zusammen, wenn man so etwas vorsorglich mal mit auf Reisen nehmen möchte.

Vom Kraftstoffverbrauch her ist meine Erfahrung, dass der 500er durch seine Leistungsreserven unter entsprechender Belastung nicht mehr Super verbrennt als ein 300er oder 350er an Diesel. Klar, in Europa ist Diesel in den meisten Ländern noch ein paar Cent billiger als Benzin, aber auf dem Rest der Welt sieht es auch mal anders aus (da fällt mir spontan z.B. die USA ein).

Wirklich keine leichte Entscheidung...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Dicker
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht jeder G 500 so Top oder? Welche unterschiede gibt es da?

Gruß, Stefan
Die Unterschiede schwinden wirklich. G230 hat zum 500er gute Info geschrieben.
Die 98-2000er Baureihe hat noch das alte Cockpit, ist quasi die gleiche Serie wie der 350 oder 300TD, allerdings mit dem 5L Motor und dem starken Getriebe.
Wenn du in diesem Zeitrahmen mehrere zur Auswahl hast, nimm den, der noch keine Steuerung im Lenkrad hat, also 98-99. Weniger ist hier mehr.
Auch ist der Ausbau des Kat ein Klacks, Blindstopfen rein, einstellen, fertig. Macht jede MB-Werkstatt.
Nach 2000 wurde die Baureihe komplett erneuert, neues Cockpit und mit CAN Bus Steuerung. Das ist dann schon alles vollelektronisch, wäre für diesen Zweck nicht meine Wahl.

Joined: Mar 2010
Posts: 12
D
Dicker Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Mar 2010
Posts: 12
Alles klar, das bringt mich nochmal ein bisschen weiter in den Überlegungen, vielen Dank.

Das mit dem Diagnoselaptop + entsprechender Hardware ist natürlich dann auch ne überlegung Wert, muss ich mich mal informieren was mich das kosten würde, bzw. was da möglich wäre, da mein Vater selbst ne Werkstatt und auch einen Vertrag mit Gutmann hat geht da ja vielleicht auch noch was vom Preis, wobei ich glaube das nur die Orginal MB Software auch die anmeldung von Steuergeräten etc. machen kann.

Es ist schonmal gut zu wissen das man beim G 500 wohl nicht den Motor komplett zerlegen muss um sicher zu gehen das er nicht demnächst alle viere von sich streckt, ich denke auch das an den G 500 weniger Rost zu finden ist, da diese Modelle eher in Garagen standen, ich werde mal ein bisschen den Markt beobachten und dann schauen wie die Preise zum Zeitpunkt des kaufes sind. Denke wirklich das da dann frühstens die endgültige Entscheidung fallen wird.

Danke für eure Reichhaltigen Infos!!!!

Gruß, Stefan

Edit: Der G 500 hat doch bestimmt nen Klopfsensor und damit keine größeren Probleme mit schlechtem Kraftstoff oder?

Zuletzt bearbeitet von Dicker; 24/06/2010 14:55.
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Dicker
... keine größeren Probleme mit schlechtem Kraftstoff oder?
Er hat kein Problem damit.
Es hat seine Gründe, warum primär G500/G55 nach Russland verkauft werden.

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
stimmt, denn in Russland tankt man ja aus Pfützen... LOL

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,
dass es einen G500 ohne CAN gibt überseht ihr aber gerade alle. 1993 oder so. So einen würde ich bevorzugen.
Grüsse
Thomas

PS Derzeit 2 Stück in mobile unter 20k. Beide nicht uninteressant.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Thomas

nur das ist ein 500 GE.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Wobei der 500GE auch ein wirklich tolles Auto ist. Allerdings sollte man prüfen, ob die Nockenwellen überholt worden sind. Wenn ja, ob es bei MB gemacht wurde. Der Verlust der vorderen Sperre ist kein Problem, dafür hat dieser Motor vom Leerlauf einen sehr bemerkenswerten Antritt. Der Sound allgemein ist special. Hat mich schon fasziniert.
Allerdings schrieb ja der Threadersteller, dass er mit diesem Typ Einpritzanlage nicht so viel zu tun haben möchte...

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Es ist aber eine Einspritzanlage die auch ohne Steuergerät arbeitet.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2010
Posts: 12
D
Dicker Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Mar 2010
Posts: 12
Naja arbeitet auch nicht mehr soooo dolle ohne das SG, vor allem nicht wenn der Motor mal kalt sein sollte!

Ich bin schon einige Fahrzeuge mit KE Jettronic gefahren und finde es allgemein schon unglaublich was sich mit mechanik alleine schon alles machen lässt :-) auch finde ich das die KE-Jettronic eine relativ zuverlässige Einspritzung ist, aber wenn sich da irgendwo mal der Fehlerteufel eingeschlichen hat, ist es nur noch die Hölle.

Ohne jede Menge Manometer + Adapter ist es nahezu unmöglich den Fehler exakt einzukreisen und meistens läuft es dann auf irgendetwas im Mengenteiler hinaus und da lässt sich nichts reparieren, da ist Austauschen angesagt, und selbst bei 4 Zylindern dir ja sehr Häufig sind, kommen da schnell ein paar Hundert zusammen (Gebraucht) für einen V8 und dann vielleicht auch noch irgendwo in der Welt unterwegs ... neee das muss nicht sein *gg*

Wie gesagt wahrscheinlich geht mit der KE alles gut, aber wenn mal irgendwas ist dann uhi uhi uhi uhi und gerade bei schlechtem Kraftstoff kann sich da im Mengenteiler schnell mal was zusetzen. Klopfregelung gibt es auch nicht, sondern schön den Oktanschalter. Nein ich denke die KE bleibt außen vor *gg*

Also schwanke ich weiterhin zwischen G 500 und 350 GD. Ich denke mal das wird zu Zeitpunkt des Kaufs durch das bessere Angebot entschieden.

Nochmal etwas zum Getriebe, sind die beim G 500 alle gleich? oder gab es da irgendwann vor 2000 auch schon einen wechsel den man beachten sollte?

Gruß, Stefan

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 130
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,114 Hertha`s Pinte
7,418,027 Pier 18
3,495,525 Auf`m Keller
3,343,116 Musik-Empfehlungen
2,514,004 Neue Kfz-Steuer
2,324,546 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 307 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5