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Süchtiger
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Süchtiger
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Die neuen örtlichen Gegebenheiten bei mir haben sich verändert, aber leider nicht zum Vorteil...
In meiner alten Scheune konnte ich meine Wohnkabine ganz locker mit dem Kettenzug runterheben und gut wars. Die neue Werkstatt ist leider etwas niedriger, da reicht die Höhe nicht mehr. Für den gelegentlichen Wechsel meiner Kabine suche ich nun nach einer cleveren Lösung. Jedesmal meinen Gerüstturm aufbauen ist mir zu viel Aktion und Kurbelstützen im Set für locker 700 Öre sind mir zu teuer bei der sporadischen Nutzung. Ist ja nur bei mir auf dem Hof von Nutzen. Hatte schon mal über 4 der günstigen China-Hilifts nachgedacht, erscheint mir aber alles zu instabil.
Jemand eine Idee?
Stefan
Starrachse, was sonst!
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, hallo Stefan! man könnte evtl. einen Hochhubwagen umbauen. Wenn der von hinten an die Kabine montiert wird könntest du die Kabine je nach Ausführung des Staplers 1-3 meter anheben. Vom Gewicht her dürfte das eigentlich kein Problem sein. Was wiegt die Kabine ca. ? uwe
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Süchtiger
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Na ja, die günstigen (also ohne jegliche Elektrik) Hochhubwagen wollen aber sehr gerne einen absolut glatten Boden, weil sie sonst nicht mehr bewegt werden können.
Und wie lang ist die Kabine? Die Dinger sind ja nur dafür vorgesehen, Paletten (also max 1,20 lang) zu bewegen. Alles andere könnte das ganze auch ganz schön unstabil machen.
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Bau die doch teleskopierbare Rohrstützen,zum Einstecken, mit Rollen unten dran. Mit dem Highlift hebst du immer eine Ecke an und arretierst die Stütze.
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4 org. Wagenheber (hoffentlich für wenig Geld)an die 4 Ecken, jeweils 2 einer Seite mit Vierkantrohr verbinden, 4 Seilrollen auf die Antriebs-Vierkante, Stahlseil um alle 4 und mit dem Akkuschrauber auf einem Vierkant gemütlich hoch und runter.
Wenn das Ganze dann an den Platz geschoben werden soll, wird es etwas aufwändiger.
Das Rübenschwein
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Offroad-Mc Frosch
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Nichts ist besser als so ein Ding
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achso macht der das hmmm Steppenwolf mit Rangierwagenheber ( wahrscheinlich vorhanden ) an der Achse hochheben, Stützen montieren ( hat die Kabine noch nicht, oder ? ) Schraubverbindungen der Kabine lösen, Wagenheber ablassen, Audo wegfahren. Audo unter den Pritschenaufbau fahren und ..... Wechselpritschensystem mit ohne Luftfederung halt
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Süchtiger
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Das mit dem Hochhubwagen dürfte nicht so wirklich gut funktionieren. Die Kabine ist zwar sehr leicht (ca 350 Kg), Problem ist aber die Länge von gut 3 Metern inklusive Alkoven. Das gibt nen fetten Hebel, und das Betonpflaster dürfte das Thema noch erschweren... Ein falsches Ruckeln, und die Fuhre liegt auf der Nase! Außerdem ist das ja auch nicht zu Schnäppchenpreisen zu haben und braucht wieder viel Platz. Yankees Link sieht da richtig klasse aus. Müßte bei mir zwar im Detail anders aussehen, aber Hydraulikheber von DEM Kaliber haben echt was! Was haben die für eine Hubhöhe? Und was ist da preislich zu kalkulieren? In diesem Größenbereich hab ich da keine Ahnung, was mich erwarten könnte! Burgermans Idee ist auch clever, ist aber recht unpräzise zum einfädeln und sicher auch etwas wackelig. Weiteres Problem: die Kabine ruht derzeit auf einem serienmäßigen Y720, der Höhenunterschied zum Steppenwolf ist schon ziemlich extrem... Ach ja: normale (Serien-)Wagenheber haben in meinem Fall wohl nicht genug Hubweg. Aber schon super Gedankenspiele, die den Horizont schon erweitern! Stefan
Starrachse, was sonst!
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moin,
wer sagt denn das du mit dem Hubwagen fahren sollst? Der soll heben und senken.
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Detail anders aussehen, aber Hydraulikheber von DEM Kaliber haben echt was! Was haben die für eine Hubhöhe? Und was ist da preislich zu kalkulieren? In diesem Größenbereich hab ich da keine Ahnung, was mich erwarten könnte! Guckst du in der Bucht: Zylinder gleich mit Pumpe Einfachwirkende Zylinder aus dem Landmaschinenbereich mit grossem Hub gibts für kleines Geld bei Landefeld ( vor dem Kauf mal bei mir melden ) Da müsste man sich dann aber noch etwas mit der Pumpe einfallen lassen,
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moin,
wer sagt denn das du mit dem Hubwagen fahren sollst? Der soll heben und senken. Na ja, um die Kabine von dem einen Wagen runterzuheben und dann auf den Anderen draufzubekommen wird es wohl nicht ohne Feinjustierung auskommen, oder? Oder ich rangiere wie ein Bekloppter, bis es auf den Millimeter passt... Mit dem Kettenzug war da mehr Flexibilität in der Aufhängung, da ging das. @ Burgerman Jepp, so was sieht doch schon recht nett aus! Auch preislich! Aber nur 3 verfügbar... So was würde ich schon mit einer Pumpe drin nehmen. Ist dann zwar Rundlauf, aber auch recht feinfühlig. Und auf größeren Rollen würde ich mir sowas sowieso bauen (s.o.). Ja, an die Landefeld-Bibel hatte ich auch schon gedacht, muß die aber in meinen diversen Umzugskartons erst mal wieder lokalisieren. Ist halt immer noch nicht alles an Ort und Stelle nach dem Umzug. Stefan
Starrachse, was sonst!
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... wird es wohl nicht ohne Feinjustierung auskommen, oder? Oder ich rangiere wie ein Bekloppter, bis es auf den Millimeter passt... Mit dem Kettenzug war da mehr Flexibilität in der Aufhängung, da ging das. aha, die fest stehenden Spindel- oder Hydraulikfüße sind da also besser? Wenn du dir unter die Rollen des Hubwagens eine Multiplex oder Stahl oder Betonfläche von 50 x 50 cm legst bist du aber gut flexibel... :Fun on: Ein Turmdrehkran wäre auch noch eine Möglichkeit, den kannst du dir mit mehreren Leuten in der Nachbarschaft Teilen. Einfach Zentral aufstellen und im Umkreis von 30 metern hat jeder einen Lift. Sei es was im Garten was transportiert werden muss oder eine Umbau am Fahrzeug... sicher geht da noch mehr :o) :/Fun off:
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Süchtiger
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moin,
wer sagt denn das du mit dem Hubwagen fahren sollst? Der soll heben und senken. Und auf größeren Rollen würde ich mir sowas sowieso bauen (s.o.). Guckst Du, was ich geschrieben hab... Stefan
Starrachse, was sonst!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Vor zig Jahren hatte ich nen Toyota Dyna mit Wohnaufbau auf der Ladebrücke. Auf- und Abgeladen hab ich das Teil mittels 4 Grabenspriessen. Die lagen grad so im Geschäft rum. Grabe- Deckenspriessen
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Süchtiger
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Deckenspriesen hab ich hier auch 2 Stück auf der (ehemaligen) Baustelle. Aber ich finde die Dinger sehr schwergängig, außerdem wird der Hub nicht reichen, der Höhenunterschied vom Serienfahrgestell zum Steppenwolf ist doch sehr erheblich...
Ich hab ja auch noch Layher-Gerüstbauteile hier liegen (Steher, Spindeln, Riegel, Diagonale und Schellen), hab aber noch keine praktikabele Lösung gefunden, das mit der Kabine zum funktionieren zu bringen. Außer, aufwendig einen Gerüstturm zu bauen und eine (ebenfalls vorhandene) Traverse als Anlenkpunkt für den Kettenzug zu nutzen. Als Lösung für das nächste Mal werde ich das wohl so umsetzen, aber danach wäre mir eine etwas weniger zeitaufwendige und elegantere Lösung lieber...
Stefan
Starrachse, was sonst!
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the one and only Bastlwastl!
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Stefan, kannste Dir aus den Gerüstbauteilen nicht ein Gerüst so nah wie möglich an die Hallen Wände/Decke anschmiegen udn dann stehen lassen? Wieso immer weg bauen? Kettenzug dran und hängen lassen. Muß man halt so aufstellen, daß einem die Stützen möglichst wenig im Weg stehen. Aber dann haste immer nen Kran wenn Du ihn brauchst, kann ja auch für anderes nützlich sein... Grúß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Die Schwergängigkeit lässt sich ausgezeichnet mit Fett beheben.
Hubhöhe ????
Grabenspriessen: Tragkraft 2,5 ton. (Sicherheitsfaktor 4.0) SBA 0: 0,45 - 0,65 m SBA 1: 0,60 - 0,95 m SBA 2: 0,80 - 1,30 m SBA 3: 1,00 - 1,70 m
Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Tiefbaufirmen verkaufen die gebraucht zu schundpreisen.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Stefan,
ist die Decke ausreichend stabil?
-> 3 oder 4 Umlenkrollen an der Decke befestigen, und Seile am Koffer irgendwo unten einhängen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hi Dapo. Das mit der Stabilität ist so eine Sache. In der Werkstatt hab ich einen wunderschönen Doppel-T-Träger. Leider reicht die Höhe darunter nicht, um die Kabine abzuheben. Quer über dem Träger laufen dann die Balken, die den Fußboden des Raumes oben drüber tragen. Da werde ich mit dem Kabinengewicht schon sehr vorsichtig... Wie breit sie sind, kann ich ja erkennen, aber wie hoch... Aber den gleichen Gedanken hatte ich auch und hab eine Handwinde angeschlagen. Da sollen dann 4 Umlenkrollen und Seile wenigstens das Hardtop aufnehmen und parken. Aber die Kabine??? Möchte ja nicht den Schlafzimmerboden in der Werkstatt liegen haben... Obwohl, Schlafzimmer werden doch eher überbewertet, oder? Wenn ich den Gerüstturm für die Kabine aufbaue, dann geht das aus Platzgründen nur in der Verlängerung vom Carport mitten im Garten. Für ein oder zwei Tage noch ok, aber darüber hinaus gibts Haue von der Chefin! Garten ist ihr Reich... Stefan
Starrachse, was sonst!
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Mogerator
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Mogerator
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Hi Stefan,
zweiten Doppel-T (o.Ä.) einziehen, Kabine dazwischen hängen?
Grüße DaPo
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Der Doppel-T läuft mittig QUER durch die Werkstatt... Da drin kriege ich kein Womo gewendet... Sah auf den ersten Blick alles recht passend aus, aber wo ich jetzt alles nachmesse, stelle ich fest, daß es genau an den letzten Zentimetern zwickt. Vielleicht kann ich ihr ja den Layher-Turm schmackhaft machen, wenn ich ihr verspreche, ihn mit wildem Wein zu verschönern... Na ja, aufbauen muß ich ihn ja eh nächste Woche erst mal, schließlich will sie ja auch mit der Kabine in Urlaub. Dann bleibt er halt erst mal stehen... Stefan
Starrachse, was sonst!
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Das mit dem Wein bewachsenen Turm im Garten kann ich mir richtig wild-romantisch vorstellen, die Idee gefällt mir gut! Gibt auch viele schöne bunte Kletterpflanzen, die man da dran hoch wuchern lassen kann.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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Herrlisch! Ich spüre endlich wieder den Geist dieses Forums in mir keimen! Man tauscht sich mit Leuten aus, die genau so einen Sprung in der Schüssel haben wie man selbst! Und das meine ich ganz ernst!!! Stefan P.S.: Nächste Woche kommt die Kabine auf meinen Steppenwolf, und dann hab ich zufällig so gar keine Zeit mehr, den Turm vor dem Urlaub abzubauen... Und danach sind die Solarpanels und die Außendämmung wichtiger, und so nach und nach wird das Teil ein vertrauter und gewohnter Anblick. Hoffe ich!
Starrachse, was sonst!
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Herrlisch! Ich spüre endlich wieder den Geist dieses Forums in mir keimen! Man tauscht sich mit Leuten aus, die genau so einen Sprung in der Schüssel haben wie man selbst! Und das meine ich ganz ernst!!! daumenhoch Genau deshalb bin ich auch hier.......
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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q.e.d.
:-)
Bilder vom Turmbau bitte!
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, man könnte eine Bodenplatte an die Wand montieren. Bei Bedarf setzt du ein Stück Traverse mit einem Ständer am freiem Ende an.
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Moin Ranx Der Plan ist auch nicht schlecht, müßte ich aber zusehen, daß ich irgendwo gebraucht und günstig Lite Beam oder Euro Truss bekomme. Wäre auch sehr elegant!
Turm baue ich morgen vor dem Spätdienst. Bilder folgen in den nächsten Tagen!
Stefan
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Arizona - the place to live
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@ Burgerman Jepp, so was sieht doch schon recht nett aus! Auch preislich! Aber nur 3 verfügbar... 3 reichen doch aus - einer links, einer rechts und einer hinten in der mitte. Hätte den Vorteil das nix kippelt wenn du an den jeweiligen Zylindern pumpst was es bei 4en immer tut. Guten Abend übrigens....
It's your life - make it a happy one!
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Das ging schneller als gedacht! Als alter Routinier hab ich heute Vormittag den Gerüstturm hochgezogen: beim Aufbau Seitenansicht Die Herrscherin des Gartens fügt sich harmonisch ins Gesamtkunstwerk... Kettenzug hänge ich dann in die Traverse, wenn er wirklich dort gebraucht wird. Hab schon mal dezent fallengelassen, daß der Turm auch hilfreich sein könnte beim hochhieven der ziemlich schweren Solarpanels (je 45Kg). Stefan
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Na siehste, mit etwas Fingerspitzengefühl bringste ihr das schon bei, daß der da hingehört. Und wenn der erst mal umwuchert ist kann er ja auch nicht mehr weg, den armen Pflanzen die Heimat rauben geht ja mal gar nicht! :-))
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