Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 76 1 2 3 4 75 76
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von RoverLover
Ich will abends wieder müde ins Bett gehen und nicht matt...

Der Wunsch ist für mich nachvollziehbar! Wobei 1 ½ h Fußballtraining mit einer D-Jugend da auch schon Wunder bewirken kann...

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
::::: Werbung ::::: NB
ranx #338679 06/07/2009 10:32
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
whistle Hi, ich mache das auf 800 qm so halb:
Müll ist ein riesen Problem - man glaubt gar nicht wieviel beschichtetes Zeug und Plasitk da dabei ist - alles andere kann termisch verwertet werden. Der Rest wandert in kleinen Säckchen zu Freunden und in die Arbeit...
Gemüse aus dem Garten ist fein smile - aber mehr als einen Grundstock und ein paar Leckerlis - Erdbeeren etc. bekomme ich zeitlich nicht hin. Und das macht richtig ARBEIT!
Schafe wären noch super ... irgendwann. Das mit dem Fleisch vom Bauern ist gut - aber man muss die Lagerung mitbedenken - dazu brauchts Kühlung und das braucht ne Menge Strom. Ich nehme den aus dem Netz da mit einer so kleinen Anlage (wie ich sie mir leisten könnte) der Bedarf nicht zu decken wäre.
Was das Abwasser betrifft - bei so kleinen Mengen rentiert sich das mit der Energiegewinnung kaum. Eine Pflanzenkläranlage ist da schon besser und sorgenfreier.

Billiger ist das aber insgesamt kaum - macht braucht auf einmal eine Menge Diesel für Fahrten die man in der Servicewelt nie machen müsste.
Insgesamt eine tolle Sache - es lohnt sich. Man geht nicht matt, nicht müde, sondern tot und steinschwer ins Bett. Dafür wacht man aber auch erholt und kräftig mit der Sonne wieder auf.
Und man ist nach jeder Stadtfahrt heilfroh wieder aus diesem Irrenhaus zurück nach Hause zu kommen.
Gruß!
Flo


ranx #338680 06/07/2009 10:33
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Mit Bauernhof und Selbstversorgung und allem zipp und zapp hab ich auch schon geliebäugelt, in meinem Bekanntenkreis gibts auch ein paar, die das angegangen sind oder bald machen wollen.
Aber mal ganz ehrlich, ich wollte mich nicht komplett von dieser Welt verabschieden.
Und tatsächlich autark zu sein, ist zwar eine romantische Vorstellung, bedeutet aber in Wirklichkeit einen riesen Aufwand betreiben zu müssen mit geringem Nutzen und ist vllcht auch eher ne (kurzfristige?) Liebhaberei?

Ich tendiere eher in Richtung so einer Art *zufriedenheitsoptimierung*
Das würde für mich bedeuten, mir ein für mich angenehmes Land dieser Welt auszusuchen (klimatisch,kulturell,politisch.. je nach persönlichen Schwerpunkten) und dort einen Hof zu beziehen, ohne vollkommen autark sein zu müssen.
In ursprünglicheren Ländern als Deutschland macht Bauer A den Ziegenkäse, Bauer B backt Brote und Bauer C erzeugt Fleisch und Milch von seinen Rindern.
Aber da ich mich darum nicht selbst kümmern muss, bleibt mir Zeit, andere Dinge zu tun (sei es reisen)

Kartoffeln, Salate, Gemüsesorten kann man selbst anbauen...bei allem, was darüber an Selbstversorgung hinausgeht (v.a. Tiere) muss man sich darüber bewusst sein, dass man dan im Grunde den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als sich selbst am Leben zu halten.
Und umso geringer die Spezialisierung ist, desto uneffektiver (also zeitraubender) wird die Arbeit.
An Urlaub ist dann auch kaum noch zu denken...da müsste man schon in eine Kommune mit Aufgabenteilung ziehen...

Generell aber eine sehr schöne Idee.
Mich würde es ja nach Spanien ziehen...evntl Galicien (in die Nachbarschaft von vishnu, falls sich noch wer erinnert) wink...alleine das Wetter macht so viel an Lebensqualität aus...

Bekannte Beispiele gibts ja einige:
+ Ton Steine Scherben in Fresenhagen (SH)
+ RPS Lanrue baut Zitronen in Portugal an
+ Smudo lebt in ner Kommune in der Eifel

Viele Grüße
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
@ Froschrover

Und Du glaubst wirklich daß Du da in deiner Einöde dies alles tun kannst und Dich die Behörde dort auf deinem Bauernhof
alles machen und in Ruhe läßt!
muha

Träum mal lieber davon anstatt sowas anzugehen.

Du hast vollkommen Recht daß wir ein System füttern das verm. zu nichts anderem als zum Scheitern verurteilt ist.
Mit jedem neu erbauten Zig-Millionen-Glaspalast, mit jeder neuen bürokratischen Auflage und Richtlinie,
mit jeder neuen Reform kommt es und vor allem jede Sparte ihrem Niedergang einen deutlichen Schritt näher.
Das Ganze ist wie ein altes Riesenluxusschiff, das mehr und mehr Lecks bekommt,
ständig mit falschen Reparaturen um Leute zu beschäftigen mehr demoliert wird,
drinnen und oben aber weiter feste gefeiert und als Wichtigstes auf die Anzugsordnung beim Kapitänsempfang Wert gelegt wird.

Sei Dir im Klaren daß Du in diesem Schiff drin bist, selbst wenn Du ganz vorne oder irgendwo in einer Nische von dem ganzen Theater fernbleibst,
irgendeiner stöbert Dich irgendwann auf und wenns untergeht gehst Du mit unter.

Wenn Du Pech hast steht Dir als Aussenseiter nicht mal eine Schwimmweste geschweige denn ein Platz im Rettungsboot zu.

Sowas kannst Du in der Wüste oder in der Mongolei durchziehen, wo das Gesellschaftssystem so stabil ist
daß es nicht auf permanentes Wachstum angewiesen ist und nicht mit jedem Börsencrash ins Straucheln kommt.

Aber gewiß nicht in Mitteleuropa!

Kauf Dir nen Tdi und im Supermarkt ein und zahl brav deine Steuern und tanze auf der Party solange sie noch geht.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich will nicht mehr in diese irre Welt raus müssen, weil meine Arbeitszeit von 9 bis 17:00 geht, sondern ich will wollen wenn ich will und meine Arbeitszeit soll gehen bis die Arbeit erledigt ist.
Wie gesagt, wir wollen das nicht radikal durchziehen, sondern alles auf ein vernünftiges Mass bringen. Ich werde weiterhin projektbezogen Jobs annehmen. Bin da schon seit längerem im Gespräch mit unserer Geschäftsleitung und Tanja wird auch weiterhin Ihrer Arbeit nachgehen, die sie jetzt auch schon selbständig zuhause macht. Wir wollen nicht nur von Kartoffeln und Rüben leben, denn Geld braucht man auch, um sich die Welt anzugucken. Wir geben das Geld aber lieber für Reisen aus als für Heizöl, Dr. Oettger und gekauften Strom.

Ich selbst wohn ja schon ziemlich draussen, Ortsrand am Wald. Die meissten fragen mich, ob ich da hinten nicht den Koller krieg. Für mich wars ein guter Test um festzustellen, dass mir das noch nicht weit genug draussen ist.
Tanja gehts genauso, hinter Ihrem Haus gibts nur noch Wiesen und Weiden. Aber auch für sie ist das noch nicht Entfaltungsmöglichkeit genug.

Wir suchen einen absolut freistehenden Hof, bei dem man mindestens ein Fahrrad braucht um zum nächsten Nachbarn zu gelangen. Netter Nebeneffekt ist, dass diese Höfe oft keiner haben will. Für uns ist das gerade perfekt.

Das Problem ist aber weniger den Hof zu finden, da haben wir schon mehrere gesehen, die uns gefallen würden, sondern das Drumrum. Land, Wald, Wasser...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landcruiser
Und dann Ansprüche definieren

Völlig falsch wink

nicht "und dann" , DAS ist der Punkt 1.

Punkt 2. wäre dann die rechtliche Seite.
Was darf man überhaupt? Trink/- Abwasser und Abfallverordnung bieten die ein oder andere Überraschung.


Wärmeenergie aus dem Wald ist nicht verkehrt, ob ein eigener nur für diesen Zweck sinnvoll ist stelle ich stark in Frage.
Die Frage der notwendigen Waldmasse zur Selbstversorgung ist pauschal nicht zu beantworten.

12V Stromversorgung habe ich verpennt ich blödmann idiot

Ein Nutzgarten wie er 1960 in jeder Zechensiedlung standard war ist selbstredend.
warum das Ding Nutzgarten, also Garten geschimpft wird?
Weil man im Garten noch mit der Hand arbeiten kann, alles was in die Größennähe von Maschienen kommt rechnet sich im Eigenbedarf nicht mehr...deshalb gibt es auch Berufe wink


Zuletzt bearbeitet von Troll; 06/07/2009 10:59. Grund: u

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #338685 06/07/2009 11:00
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von landcruiser
Und dann Ansprüche definieren

Völlig falsch wink

nicht "und dann" , DAS ist der Punkt 1.

...

Hab ich auch genauso gemeint!

Nur ungeschickt ausgedrückt. smile

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
noch so ein Punkt:

getrennte System für Trink- und Brauchwasser

Birol #338687 06/07/2009 11:07
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Birol
Kauf Dir nen Tdi und im Supermarkt ein und zahl brav deine Steuern und tanze auf der Party solange sie noch geht.

TDI ja, Rest auf keinen Fall.

Mir ist schon klar, dass man als Bewohner eines Aussiedlerhofes seinen Perso nicht abgeben kann und dass Du aus vielen Mechanismen nicht aussteigen kannst. Wir werden uns immer mit Bürokratie und Stolpersteinen rumärgern müssen, aber trotzdem kann man sich von vielem befreien. Und wenn es auch nicht von allem ist, so doch wenigstens von dem was möglich ist.
Kapitulieren is nich... :o)

Wir wollen nicht zurück in die Bronzezeit, wir wollen nur Unabhängigkeit von den Multis. Energiepreise werden bald darüber entscheiden ob wir in Würde leben können oder uns immer mehr an dieses System verhuren müssen.
Ich glaube der Zeitpunkt die Biege zu machen ist jetzt oder nie.

Ich bin sicher, dass das möglich ist. Voraussetzung ist alleine, dass man es sich vorstellen kann. Dann wirds auch Wege geben.
Es ist halt ein anderes Leben...
Du kannst für 300.000 Euro nen Riesen Hof mit Scheune kaufen, oder ein Einfamilienhaus im Vorort oder ne Zweieinhalb Zimmer Wohnung in Alt- Heidelberg. Die Frage ist was will ich, dann entscheidet sich was ich bekomme.

110.000 Euro in Süddeutschland...
Dafür krieg ich hier ne Studentenbude im Mietshaus und darf zweimal jährlich zur Eigentümerversammlung um abzustimmen, ob die Mülleimer überdacht werden oder nicht.

[Linked Image von img21.imageshack.us]


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von RoverLover
dass man es sich vorstellen kann. Dann wirds auch Wege geben.

nein, nicht vorstellen, machen !


ranx2
Seite 2 von 76 1 2 3 4 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scz
scz
Ostfriesland
Posts: 219
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,645,964 Hertha`s Pinte
7,426,867 Pier 18
3,500,378 Auf`m Keller
3,348,948 Musik-Empfehlungen
2,517,152 Neue Kfz-Steuer
2,333,578 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, AndreasHannover, 1 unsichtbar), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,776
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5