Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Gunter,

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung, und auf diesem Wege meine besten Genesungswünsche an Deine Frau! Wir hatten diesbezüglich auch Pech: Kurz vor Weihnachten hat sich meine Holde das rechte Knie zerstört, beide Seiten- und ein Kreuzband zerfetzt, Meniskus eingerissen, und so weiter. Zwei Tage vor dem Heiligen Abend wurde sie operiert, und Dank intensiver Physiotherapie geht es ihr jetzt schon ein wenig besser; aber Sport, oder nur schnelles Treppen steigen sind immer noch Fehlanzeige. Bis vor kurzem war es für sie überhaupt illusorisch, im Bremach zu sitzen, weil sie gar nicht erst rein kam; das Knie ließ sich noch nicht entsprechend abwinkeln. Jetzt geht das schon, aber nur zum Beifahrersitz, das Fahren selbst ist aufgrund der Platznot bei den Pedalen immer noch nicht drin.

Auf jeden Fall sind wir deshalb in der letzten Zeit ebenfalls nur wenig mit dem Bremach unterwegs gewesen.

Rumänien im Winter? Ist ja die Härte!

Bezüglich Deiner Beobachtungen:

@dare2go: Ich habe den Eindruck, Gunter meint mit "Kabinenisolation" das Fahrerhaus. Wenn es dieses ist, da habe ich mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, wie man das Frieren beim Fahren abstellen kann:

* Isolierung: In den schmalen Türen ist für eine Schicht Isolierung kein Platz, sonst gehen die Fenster nicht mehr auf. Man kann innen noch etwas Extrem Isolator o.ä. aufkleben, aber das sieht bescheiden aus und nimmt noch mehr von dem ohnehin schon knappen Platzangebot weg. Außerdem denke ich, am meisten für die Kälte verantwortlich sind die großen Fenster, und da kann man gar nichts machen.

Da ich entdeckt habe, dass im Winter unter der Plastikverkleidung des Fahrerhausbodens sehr viel Kondenswasser steht, werde ich diesen Sommer mal versuchen, diesen Bereich zu isolieren. Leider muss man dazu die Sitze entfernen, sonst kriegt man die Plastikwanne nicht raus. Vielleicht kann ich da zumindest eine dünne Schickt Isolationsmaterial großflächig aufbringen, sodass ich nach unten ein klein wenig besser isoliert bin.

* Heizung: Ohne Zusatzheizung geht nichts im Winter, also werden wir uns einen Auslass der Dieselstandheizung nach vorne legen.

Bezüglich Feuchtigkeit im Koffer: Das ist weniger eine Frage der Kofferisolierung, als vielmehr der räumlichen Enge der Personen und ihrer Kleidung. Für die nasse Kleidung hat Gunter ja schon in der Dusche eine Möglichkeit, diese mit heizungsluft zu trocknen - hat das in der Praxis funktioniert?

Darüber hinaus gilt für den Wohnkoffer dasselbe wie für jede Wohnung: Stoßlüften ist unumgänglich, egal, wie kalt es draußen ist. Wenn man dabei die heizung laufen lässt, müsste die in der warmen Luft gebundene Feuchtigkeit eigentlich nach oben aufsteigen und durch die offene Dachluke abziehen können; zumindest in der Theorie.

Kleiner Tipp: Es gibt von UHU Plastikboxen in zwei Größen, das sind Luftentfeuchter, die mit Spezialsalz bestückt werden, das die Luftfeuchtigkeit bindet. Ich habe diese Dinger mit Erfolg im Einsatz, im Bremach wie in Kellerräumen, Wintergarten usw. Sie sind nicht annähernd so effektiv wie ein elektrischer Luftentfeuchter, dafür aber rund um die Uhr aktiv, und benötigen keinen Strom.

Die feuchte Luft beim Kochen (und durch den Spirituskocher wird ja noch mehr Feuchtigkeit erzeugt) muss halt direkt durch das offene Fenster abgeleitet werden. Ich sehe, dass Ihr da ein nach außen klappbares Fenster habt - da wird die feuchte Luft nicht so effektiv nach draußen geleitet.

Wir haben über dem Kocher ein nach innen öffnendes Yachtfenster eingebaut:

[Linked Image von tp178.com]

(links im Vordergrund)

Das war so eigentlich gar nicht geplant, und ich hatte anfangs nicht gewusst, dass diese Fenster nach innen aufgehen; gab auch in meinem Ausbaufaden darüber Diskussionen, dass das eigentlich doof sei, wegen reinregnen und so. Erfreulicherweise zeigte sich aber, dass gerade dieses nach innen öffnende, schmale Fenster wie eine Dunstabzugshaube funktioniert, sodass wir trotz sonst ganz geschlossenem Wohnbereich (bei supermiesem Wetter draußen) rund um den Kocher keinerlei Feuchtigkeit an der Innenverkleidung oder gar dem Dach haben.

Danke, Gunter, dafür, dass Du uns mit Deinen Andeutungen über die Rumänienreise angefixt hast - da muss dann aber auf jeden Fall ein eingehender Bericht folgen!!

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 12/04/2011 07:00.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Gabs da nicht mal so ein leicht verrückter Frosch mit Freundin, die mit einem ziemlich betagten Gefährt und mitten im Winter nach Rumänien reisten? So ne spannende Erlebnisreisegeschichte?

Richtig, unter dem irreführenden Titel Schweden über die Feiertage zu finden.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ja, an diesen Bericht musste ich auch denken. Habe ihn jetzt wieder komplett gelesen - ein Genuss!


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von Flexor
2. Was macht Ihr alle gegen Feuchtigkeit, Lüften bei -20C draussen geht schlecht, Heizung läuft dauerhaft, dennoch mit feuchten Skisachen und nach Kochen und die Atemluft.
Morgens 2cm Eisschicht auf Scheiben, Kondenswasser hinter Polstern (brauch Zwischenschicht).
Hab jetzt Entfeuchter, 35dB, saugt mir halt in einer Nacht Batterie halb leer, also nur bei Sa-So-Skitourfahrt, saugt aber ca 1l über Nacht.
LG


Schau dass du zumindest einen Teil Frischluft ansaugen kannst, ich habe bei meinem OffroadTrailer komplett auf Frischluftansaugung umgestellt, nun heizt er zwar vielleicht 20% mehr aber dafür hab ich keine Feuchtigkeit mehr im Innenraum.
Gerade im Winter ist das ideal weil die Aussenluft extrem trocken ist und so die im Innenraum vorhandene Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Man darf nicht vergessen dass jeder Mensch pro Nacht bis 1,5 Liter Wasser abgibt über Atmung & Schweiss.


Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Du meinst die Luftversorgung der Standheizung? Interessante Idee ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Ar Gwenn
Du meinst die Luftversorgung der Standheizung? Interessante Idee ...

ich denke schon, bei der normalen Fahrzeugheizung-/Lüftung ist Umlauft ja auch die Ausnahme


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja genau so.

Frischluft ist die Lösung, zuhause schläft man ja auch nicht im Badezimmer mit geschlossener Tür.


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,904 Hertha`s Pinte
7,412,459 Pier 18
3,495,140 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,841 Neue Kfz-Steuer
2,323,280 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, barny4010), 534 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5