Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
nimm nen kalibrierten


5,56 x 45 für innerhalb der nato.
was die anderen haben weiß ich nicht.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 637
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Angesichts dieses deja-vu hab ich einen Text ausgegraben, den ich hier vor Jahren schonmal gepostet hatte:


Da geht auch problemlos noch mehr. Ich hab' mal probehalber einen über 12 Jahre alten, abgelatschten und porösen 205er Michelin mit knapp 15bar aufgepustet, alles rein was der Kompressor schaffte. Vorsichtshalber in Deckung gehen war völlig unnötig, da hat nicht mal was gezischt. So'n Reifen wird auch bei noch so hohem Überdruck nicht in einer gewaltigen Explosion seine Umgebung zerstören, sondern schlimmstenfalls irgendwo an der Reifenflanke eine Beule werfen, die mit einem harmlosen "Pätsch" aufplatzt und gemütlich abzischt. Fahren sollte man mit so einem Druck allerdings nicht.

Die Rechnung für den Reifendruck ist ganz einfach, das Reifenvolumen ist wurscht wenn alle Reifen gleich groß sind: z.B. 4 Laufräder mit 0.8bar und ein Ersatzrad mit 10bar geben bei Druckausgleich (4*0.8+1*10.0)/5=2,64bar. Bei nur 7bar im Ersatzrad und minimal 1bar in den Laufrädern werden es (4*1+1*7)/5=2.2bar, das reicht allemal bis zur nächsten Tanke. Wer unbedingt von 0.5 auf 3bar auffüllen will, rechnet umgekehrt 5x3bar-4*0.5bar und braucht entsprechend 13bar im Ersatzrad. Auch das ist für den Reifen kein Problem, nur die üblichen Reifenfüller an der Tanke bringen halt nicht mehr als 8-10bar.

Die Druckerhöhung durch Temperatur ist garnicht so dramatisch, weil sich der Druck proportional zur absoluten Temperatur erhöht, pro °C also nur um ca. 1/300 d.h. 1bar bei 25°C reingepustet macht bei 60°C in der Sonne eben (273+60)/(273+25)=1,12, also ca. 12% Druckerhöhung (Inschenöre können noch 0.15K geschenkt haben). Von -20°C auf +80°C wären es zwar tatsächlich knapp 40% aber solche Temperaturunterschiede werden wohl in der Praxis kaum vorkommen - wer im Winter bei Eiseskälte aufpumpt, hat im Hochsommer bestimmt nicht mehr denselben Druck im Reifen.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
seit Jahren bewährt, min. 3x/Woche im Einsatz:

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich hab' seit jahren die WABCO-druckluftversorgungsanlage aus dem discoII im einsatz. der macht bis 12bar. einfach mal "kompressor luftfederung" in ebay eingeben. die dinger sind qualitativ hochwertiger als der china-kram vom offrad-zubehör-tandler.
Beispiel


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab' seit jahren die WABCO-druckluftversorgungsanlage aus dem discoII im einsatz.

So ein Teil vom Disco III hatte ich mal zum testen der Anschlüsse in meinem Bastelkeller weil der Besitzer weder Ahnung von Pusteluft noch von Elektrik hatte.
Wenn ich mich richtig erinner hatte der sogar einen Druckschalter mit dran.

Die Teiletauscher von LR hatten den in die Schrotttonne geworfen apollo

Der hat noch voll funzioniert apollo apollo

Ich hab auch nur so einen einfachen Pustefix.
Steht aber kein toller Name drauf, ist trotzdem Baugleich und kostet so nur die hälfte smile

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

mal ´ne Nachkommastellenfrage: macht es für die Sicherheit einen Unterschied, wie groß der Reifen ist, der als Drucklufttank dienen soll ? Mehr so als theoretische Diskussion. Denn Reifen überstehen oft ja Auffahrunfälle (sofern nicht angestochen) und noch ganz andere Belastungen - nur ohne daß man da den Spitzenluftdruck in ihnen messen würde oder könnte. Also daß die platzen ist nicht die Furcht. Ich täte mir nur trotzdem lieber den Kompressor einbauen, weil der die 4 Reifen auch ein zweites Mal wieder auffüllt, wenn der Reservereifen nichts mehr hergibt.
Nun, als Gedankenspiel steckt dahinter, daß ein dünnes Rohr viel druckstabiler ist als ein großkalibriges. Vor 20Jahren habe ich mal gelernt, wie die Physik das erklärt. Ist mittlerweile vergessen.




Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von landymaniac
Ich täte mir nur trotzdem lieber den Kompressor einbauen, weil der die 4 Reifen auch ein zweites Mal wieder auffüllt, wenn der Reservereifen nichts mehr hergibt.

du sollst dir beides Reintüdeln wink

Das heisst, eigentlich ist der Reservereifen ja schon da und braucht als Speicher nicht noch zusätzlich Platz und Gewicht.

Oder wenn man die Möglichkeiten hat wie Hartwig macht man die Rockslider oder die Stoßstangen zu Speichern / Tanks.



#410098 30/08/2010 20:05
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
doooh, jetzt verstehe ich.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
hartwig, mirg gefällt deine flipfront. grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
flipfront? kratz


wir schaffen das?
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5