Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Danke für die ganzen Tipps.

Die Felge mit dem Ring nach unten legen klingt plausibel und sicher.
Auch die Idee mit der Markierung für die Wuchtersparnis finde ich klasse.

Da hab ich ja ein Fass geöffnet :-)

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von CAR53
versuche ich den einfacheren und billigeren Weg zu gehen und mir Schneeketten zuzulegen. Aus diesem Grund bin ich gespannt auf Antworten.
(Ich möchte auch im Winter fahren - auch im Gebirge)

Meine Ex macht aktiv Wintersport und hat sich dazu auf mein Anraten 9.00R16 XZL (abgefahren vom Vorbesitzer) mit Bandag MMD runderneuern lassen. Ist damit zufrieden. Ketten hat sie außerdem (Rud Cortina, wenn ich mich nicht täusche)

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hallo Schlappe81! hallo

...habe heute (extra für Dich!!!) eines meiner Räder von der Felge demontiert. daumenhoch

Das Rad war ein recht abgefahrenes Vorderrad.

Da meine Gesamtkilometerlaufleistung nicht so hoch ist, nehme ich an, das es die Erstausrüstung war, also 18 Jahre drauf!(ich guck´ nochmal nach der DOT) hihihi ...

...erster Pluspunkt: ich habe für die volle Demontage (Reifen von der Felge)ca. 10 Minuten gebraucht! yahoo

...zweiter Pluspunkt. Kaum Gewaltanwendung (nur die übliche) whistle2

[Linked Image von up.picr.de]
Das erste Bild zeigt wie ich versuche den Sprengring über den Schulterring zu heben, Werkzeug: Gallseife mit Wasser und ein Pinzel, Feustel, zwei Montiereisen von der BW= 600 mm lang
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Auf dem Bild kannst Du vorn die Nase sehen, wo man(n) entweder mit einer Zange oder dem Montiereisen den Sprengring abhebt um ihn über den Schulterring zu buchsieren, ist gefahrlos, weil keine Federspannung anliegt, Du musst lediglich etwas mit dem Feustel den Sprengring vorher lockern, weil er angerostet sein kann (Bei einen Reifenschaden ist er immer lose, weil das Rad sich ohne Luft noch gedreht hat!)...
[Linked Image von s2.up.picr.de]
...Dann fummelst Du dich zentimeterweise mit den Montiereisen wechselseitig vorwärts, bis der Sprengring runter ist!
[Linked Image von s3.up.picr.de]
Siehst Du die Nase, siehst Du, wie tief der Sprengring in die Felge reicht...hast Du gut und richtig montiert, kann der gar nicht runter schießen!!!

Man kann gut erkennen, dass der Sprengring Form- und Kraftschlüssig zwischen Schulterring und Felge verankert ist und weshalb ich geschrieben habe, dass die Paarung passen muss (nicht jeder Sprengring passt zu jedem Schulterring und zur Felge...die Teile müssen für einander bestimmt sein!!!)
[Linked Image von s4.up.picr.de]
So geschafft! Jetzt Felge mit dem Rad umdrehen und die andere Seite mit dem Feustel von der Felge lockern, (gut ist auch unter Zuhilfenahme eines Hartholzkeils)
[Linked Image von s5.up.picr.de]
So wieder umdrehen und Dichtband und Schlauch (wenn vorhanden raus nehmen) - Auf das Ventil achten!!! -
[Linked Image von s6.up.picr.de]
Fertig - die Felge ist ab
[Linked Image von s7.up.picr.de]
Ganz schön schmutzig??
Links die Seite wo die Wulst innen anliegt. Rechts der Teil der Felge auf dem der Schulterring und der Sprengring kommen. Der Sprengring sitzt bei richtiger Montage unter der kleinen Nut die da rechts übersteht. Deshalb muss sie vor der Montage sehr sauber sein. Der Sprengring muss flächig innen anliegen. Beschädigungen sind zu beachten. Auf Risse kontrollieren. Späne und Materialüberhänge (vielleicht durch Geländefahrten entstanden) solltest Du weg feilen. Sauberkeit, Rostfreiheit, Entfernung von losen Lack, Gummireste ect...sollte PFLICHT sein!
[Linked Image von s8.up.picr.de]

...ich wollte Dir auf diesem Weg sagen: "Die Entscheidung für Sprengringfelgen ist goldrichtig!" daumenhoch

Die Felgen sind allein gut händelbar, man(n) braucht keine Maschinen, überall einsetzbar...

...Die Sicherheitshinweise hast Du ja schon gehört...an den Bildern kannst Du es auch gut sehen...

...Bei einen unserer nächsten Treffen können wir ja mal einen Räder-Work-Shop gestalten und in feiner Do it yourself Manier das Wechseln üben, um Fehler zu vermeiden und Gefahren auszuschließen!

...denk´ ich so... schnullieh



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

beerGut gemacht!
Und mit die schlauchlosen felgen geht das alles noch viel leichter!

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
@ Halberhahn


Super gut erklärt !!

Eine Ergänzung: Habe in einem australischen Forum gelesen, dass man Eindringen von Wasser in die Sprengringfelge dadurch vermeiden/vermindern kann (und damit Rostbefall verringern kann), wenn man die Öffnung rund ums Ventil und den Zwischenraum zwischen Sprengringanfang und -ende mit Silikon zuschmiert.



Grüße aus Freiburg


Christof

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von CAR53
..., dass man Eindringen von Wasser in die Sprengringfelge dadurch vermeiden/vermindern kann (und damit Rostbefall verringern kann), wenn man die Öffnung rund ums Ventil und den Zwischenraum zwischen Sprengringanfang und -ende mit Silikon zuschmiert...

...letztendlich ist das mit dem Wasser wie überall...

...Durch die Temperaturdifferenz (außen - innen) und die Luftfeuchtigkeit und dadurch dass wir unsere Reifen doch öfters befüllen und Luft ablassen (Geländefahrten, Sandfahrten, dann wieder Straße...) wirst Du immer Wasser in der Füllluft in die Reifen bekommen (bei Schlauchlosen Reifen) oder in den Schlauch oder zwischen Schlauch und Reifen, wenn sie im Gelände walken...

...deshalb neige ich dazu so Silikonsachen nicht zu machen...

1. Unser Gummi geht mit dem Silikon eh´ keine Verbindung ein - also Bröselei ohne Ende.

2. Alles was Du drauf schmierst musst Du bei einer Reparatur oder Demontage/Montage auch wider runder pfriemeln.

3. Wir verlangen "Einsatz bedingt" von unserer Bereifung mehr, wie der Normalfahrzeugführer, deshalb haben unsere Reifen auch mehr Aufmerksamkeit verdient! Ich denke es kann nicht schaden, wenn wir nach Saisonende (Einsatz abhängig), Zuhause, einfach mal die Räder runter nehmen, auf Schäden überprüfen und ggf. Demontieren und Montieren...

...Meine Felge sieht nach 18 Jahre Benutzung so aus wie auf den Bildern (ich habe sie ja zum ersten mal runter gemacht)...

...wenn die Felgen von mir gesandstrahlt, phosphatiert, grundiert und lackiert sind, sollte etwas Wasser den Felgen auch in Zukunft nicht so schnell etwas anhaben!
daumenhoch




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von CAR53
Eine Ergänzung: Habe in einem australischen Forum gelesen, dass man Eindringen von Wasser in die Sprengringfelge dadurch vermeiden/vermindern kann (und damit Rostbefall verringern kann), wenn man die Öffnung rund ums Ventil und den Zwischenraum zwischen Sprengringanfang und -ende mit Silikon zuschmiert.


Alter Spruch aus Bundeswehrzeiten: Was ist der Vorteil der wasserdichten Zündanlage (beim Unimog)?
Das Wasser, das reinkommt, kommt nicht wieder raus ...

Deshalb bauten viele Zivile ihre Kisten wieder auf Normalausführung zurück.

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo zusammen,


ich zitiere:
"Problem: A 4WD split rim by design has two gaps in the rim that dirt, dust, and sand can enter the tyre over a period of time. This does play havoc with tubes and is often the reason for those annoying little slow leaks if you spend a lot of time off-road at lower pressures. Obviously if you are dealing with sand all the time it can be a real concern and it only needs one grain of sand to produce a bad result eventually.

The removable locking ring is not waterproof so water can get into the rim and tyre and can cause problems from rust over a period of time


Solution: You can dop some silicone into the gap in the lock ring and also fill in the slot where the valve comes through the rim. That should stop sand & grit getting into the tyre and onto the tube
At least every year make sure the tyres are taken off your split rims; gives the rims a clean up with a wire brush and paint it if they need it"




Grüße aus Freiburg

Christof

Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dodo44
dodo44
Roth
Posts: 82
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,667,894 Hertha`s Pinte
7,431,137 Pier 18
3,503,004 Auf`m Keller
3,354,120 Musik-Empfehlungen
2,520,342 Neue Kfz-Steuer
2,338,651 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 217 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5