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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin,
neben Auspuff (anderer Fred) habe ich noch ein "klingeln" bzw. "klackern", Drehzahlabhängig und vom Motor.
Das Geräusch trat bislang eher "sporadisch" auf, mittlerweile aber beinahe immer nach Start für einige Km.
Ich würde auf die Hydrostössel tippen. Wie kann man die ggf. testen? Was gäbe es da, ausser Tausch, für Optionen?
Cheers und Grüße aus OS, Kaisut
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Hallo
also beim M 102 gibt es entweder Hydros oder nicht, das soltest Du mal in Erfahrung bringen. Grundsätzlich ist Deine Idee mit den Hydros, wenn denn vorhanden eine gute, ebenso solltest Du den Kettenspanner in Erwägung ziehen.
Grundsätzlich solltest Du prüfen ob Dein Motor verschlammt ist, denn das machten die M 102 sehr gerne. Welches Öl fährst Du aktuell?
Gruß Thomas
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Ich hatte die gleichen Syptome- 2000km später riss die Steuerkette... Wir waren gerade aus Russland zurück.
Gruß René
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viermalvierer
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viermalvierer
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HI,
das sind ja interessante Hinweise! Das Geräusch ist v.a. bei kaltem Motor über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, danach wird es besser bis es ganz verschwindet -> wenn es die Steuerkette ist, wieso verschwindet es dann, bzw. tritt nicht immer gleich auf?
Hydros hat er. Verschlammt, hmm. Ich habe zuletzt ein LiquiMoly 10W40 MoS gefahren, aktuell eins von Daimler, welches genau muss ich nachsehen, nehme an ein 5W40.
Kann man da irgendwie eine Diagnose durchführen, ohne den Motor zu zerlegen?
THX und schönes WE, Kaisut
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Hallo
nimm den Öleinfülldeckel oder am besten den Ventildeckel ab dann siehst Du was los ist, Borke sollte dort keine drin sein.
Gruß Thomas
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Hallo, auch ich hab beim M102 einen Steuerkettenriss gehabt, der hatte sich durch dezentes Rasseln im Teillastbetrieb angekündigt. Sobald man Gas gab, war das rasseln weg. Wenig später rasselte es dann zum letzten Mal Aktuell hab ich ein tickern von den Hydrostößeln her, die tickern mal lauter und mal leiser, mal gar nicht, mal hin und wieder ... Das ist allerdings erst seit dem letzten Ölwechsel so, hatte da 10W40 reingekippt, vorher war 15W40 drin, hat ihm auch nicht geschadet. Nun werd ich sie halt wechseln müssen tun Gruß aus den Pergen
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Süchtiger
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Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche.
So sieht's aus
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Dauerbrenner
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Dir ist schon klar, dass 10W40 die gleiche Betriebsviskosität wie 0W40 hat? Lediglich im kalten Zustand ist ein 0W schon dünnflüssiger. Und wenn Dein Motor kalt mit einem vollsysnthetischen Öl rasselt oder klackert, dann gehts ihm einfach nimmer so gut. :-)
P.S.: Öle werden für Motoren entwickelt und nicht umgekehrt. Nicht ohne Grund verändern die Hersteller die Ölvorschriften alle naselang, obwohl sich am Motor seit zwei Jahrzehnten nix geändert hat.
Leider geistern extrem viele mystische Geschichten über Öle und deren Viskosität herum. Die beliebteste ist entweder "Synthetik ist zu dünn" oder "Damals gabs ja keine anderen Öle."
Ja als ich zur Welt gekommen bin, gabs auch verschiedene Medikamente nicht, es gab keine Fruchtmilch mit Mangogeschmack und die Rohrleitungen waren aus Blei. Aber dennoch lebe ich nun unter anderen Rahmenbedingungen.
Ein 0W Öl im speziellen ist ein Sonderöl, da es bedingt durch seine geringe Winterviskosität schon kalt gut fließt. Viele ältere Motoren haben aber Spaltmaße und Fertigungstoleranzen, die so berechnet sind, dass sie im warmen Zustand stimmen. Sitz der Kolben, Kolbenringe etc. Dadurch beobachten einige Fahrer zu Recht einen erhöhten Ölverbrauch beim Einsatz dieses Öls. Daher macht es Sinn, bei alten Motoren nur auf 5W zu gehen. Nur in Einzelfällen sind die Kalt-Warm-Varianzen so extrem, dass ein noch höher viskoses Öl nötig ist. Dann entweder ein gutes 10W40 oder ein 10W-60 (mein persönliches Lieblingsöl z.B. von Castrol). Das fuhr ich auch im OM603a, SD-1, Mopar SmallBlock (Basisbaujahr 1970 oder so).
Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.
http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Zuletzt bearbeitet von Flashman; 04/10/2010 12:12. Grund: Tippfehler der missverständlich war
10 Dirham!
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Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche. Ich kann in jedem alten Motor Nuller Öle fahren, die sind nur solange dünner, solange sie kalt sind. Entscheidend ist, dass die Hochtempraturviskosität nicht zu gering ist, hier würde ich nicht unter 40 gehen. Mein M 103 klappert mit 5W/30 auch ab und an wenn die Hydros leer sind. Gruß Thomas
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Die Stichworte "Laufspiel" und "Kaltviskosität" sind ja schon gefallen. Es gibt Konstruktionen bei denen die Kaltlaufspiele/Materialpaarungen so groß/unterschiedlich sind (Luftgekühlte Motoren z.B.) das du in der Summe bei kaltem Motor deutliche Öldruckverluste hinnehmen mußt weil das Zeugs da nur so durchfließt. Meistens begleitet von Geräuschen und Rauchentwicklung. Ich habe auch schon erlebt das Dichtungen und andere Teile an alten Motoren mit neuen Ölen nicht klar kamen und das waren durchweg die bekannten "Wundersorten" ob mit oder ohne Additive. Aber gut, jeder macht das so seine Erfahrungen auch wenn diese vieleicht nicht auf einen "G" übertragbar sind, ich habe schon genug Pferde kotzen sehen. Ich selbst habe auf der Rennstrecke No-Name 10W40 aus dem Baumarkt gefahren und da ist nix passiert. Mit Öl wird viel Voodoo gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 04/10/2010 12:38.
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