Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#418155 21/10/2010 19:44
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Abend,
nachdem ich meine Steckachsen in der Hinterachse und auch das Diff neu gemacht habe (Ebay gebraucht gekauft) plagen mich zweifel: frown

Ich hab ja einen W160 mit 3,3td Motor. Das neue, alte Diff sieht von außen aus wie mein richtiges altes confused. Also dachte ich, ich hätte 1 zu 1 getauscht.

Wenn ich nun enge Kurven fahre z.B Abbiegen, Rangieren oder Einparken dann hört man so ein grummeln. Manchmal ist es schon fast ein knacken. Mit meinen alten Diff hatte ich das nicht. (Getauscht habe ich, da in der Achse immer wieder Fingernagelgroße Metallstücke waren.Jetzt wollte ichs perfekt machen-war wohl nix)

Auf gerader Strecke hört man nichts. Auch wenn man ausgekuppelt hat und eine enge Kurve macht hört und spürt man nichts. Wenn man im Standgas eine enge Kurve fährt hört man auch nichts.

Das Geräusch kommt bei einer Beschleunigung(Abbiegen) oder einem Richtungswechsel (Rangieren) auf festem Grund (Teer).

Wenn man hinten ein Rad aufbockt, leerlauf einlegt dann bekommt man das Rad trotzdem kaum gedreht. Es lässt sich vielmehr sehr schwergängig (sehr, sehr) bewegen, aber auch nicht eine Umdrehung. Eher so 1/16.
Wenn die Hinterachse ganz oben ist(beide Räder frei sind) dann kann ich das eine Rad problemlos drehen, das andere läuft entgegengesetzt. Also so wie es sein soll.

Was kann das sein? In der Wartungsanleitung steht was von selbstsperrenden Hinterachsgetrieben. Könnte ich aus versehen so eines eingebaut haben? Erkennt man den Unterschied? Die haben ja gleich ausgesehen.

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Hast Du vielleicht wirklich ein Diff mit Reibsperre drin und im Öl keinen Friktionszusatz? Die wurden damals bei dem Fahrzeug verbaut und wenn das Öl keinen Friktion-Modfier drin hat, schrapelts dolle.


10 Dirham!
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
HuiJuijui, der Mann der schneller schreibt als sein Schatten. Danke für so eine prompte Antwort.
Zitat
Hast Du vielleicht wirklich ein Diff mit Reibsperre drin und im Öl keinen Friktionszusatz?

Also wenn das sein kann, dass man beim Einbau des Diffs den Unterschied nicht sieht....

Zitat
Die wurden damals bei dem Fahrzeug verbaut und wenn das Öl keinen Friktion-Modfier drin hat, schrapelts dolle.

Gebe ich diesen Modfier einfach dem normalen Getriebeöl bei? Hat der auch einen bestimmten Hersteller, oder gehe ich in einen Laden z.B. Stahlgruber und sage ich bräuchte bitte einen "Friktion-Modfier"- und die wissen dann wieviel und was das sein soll? whistle2

Wäre aber schon toll so eine Sperre, oder blush

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ja. geh zu Stahlgruber und sag, Du hättest gerne den Ölzusatz für Hinterachsgetriebe mit Reibsperre. Ist Standard-Lieferprogramm. Lohnt natürlich nur, wenn auch sowas verbaut ist, schadet andersrum aber auch nicht. Die Reibscheiben sitzen im Diff-Korb. Wenn man den zusammengebaut lässt, sieht man sie ggf. nicht.


10 Dirham!
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Alles klar, werde ich morgen machen.

Jetzt schau ich erst noch Rambo III auf Vox zum einschlafen.:-)

Gute Nacht und danke für die schnelle Hilfe. Werd berichten obs geholfen hat.
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von evisfreund
... nachdem ich meine Steckachsen in der Hinterachse und auch das Diff neu gemacht habe (Ebay gebraucht gekauft)...
... Wenn die Hinterachse ganz oben ist(beide Räder frei sind) dann kann ich das eine Rad problemlos drehen, das andere läuft entgegengesetzt ...
1. http://www.viermalvier.de/ubb_porta...0974/Re_Differentiale_umbauen#Post320974

... entweder ist keines eingebaut, oder es ist kaputt ...

2. Sind die Steckachsenlager bei der unbekannten Laufleistung erneuert worden?

3. Sind die Kegelradlagerspiele geprüft worden?

Gruß

#418205 22/10/2010 06:31
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186

Danke für den link auch wenn er mir bezüglich meines Diffs sorgen macht.

Zitat
2. Sind die Steckachsenlager bei der unbekannten Laufleistung erneuert worden?

Natürlich nicht cry. Sahen aber noch gut aus. Also rein optisch betrachtet hat das Diff. einen guten Eindruck gemacht.

Zitat
3. Sind die Kegelradlagerspiele geprüft worden?


Natürlich nicht cry. Einbauen und glücklich sein, war die Devise.

Bevor ich mir das Modfier Zeug heute kaufe, werde ich nochmal schauen wie sich die Räder drehen. Vielleicht habe ich mich ja verguggt angel

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Erst drehn,
und dann kaufen fahren.
Wenn sich's nicht richtig dreht, ist das Zusatzölgeld rausgeschmissen.

Ist wenigstens ein normaler Ölwechsel mit API 80-W90 GL5 gemacht worden?

Daß es ohne Zusatz 'schrappelt' kann ich nicht bestätigen. Alle meine Patrols hatten (und meiner jetziger hat) funktionierende(!) LSD-Reibsperren ohne jemals einen Ölzusatz gehabt zu haben. Es wird obiges Öl eingefüllt und gut. Bei mir bleibt das auch so.

Kannst gern vorbeikommen und mein LSD prüfen.

Gruß

#418213 22/10/2010 07:24
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Zitat
Wenn sich's nicht richtig dreht, ist das Zusatzölgeld rausgeschmissen.
So ist der Plan!

Zitat
Ist wenigstens ein normaler Ölwechsel mit API 80-W90 GL5 gemacht worden?
Ich hatte noch so´n ukrainisches Getriebeöl welches ich an der letzten Tankstelle gekauft habe damit ich nicht zuviel Verlust beim Eurotausch habe bzw. mir diesen ganz spare. Außerdem hatte ich noch eine Restmenge Castrol (W´s unbekannt) und auch Öl aus Bundeswehrbeständen welches sich in der Vorderachse sehr bewährt hat könnte in kleinen Mengen in dem Cocktail vorhanden sein. eek

Kurzum, vielleicht sollte ich den Gang zum Ölhändler wagen und mal frischen Saft zapfen.

Zitat
Daß es ohne Zusatz 'schrappelt' kann ich nicht bestätigen. Alle meine Patrols hatten (und meiner jetziger hat) funktionierende(!) LSD-Reibsperren ohne jemals einen Ölzusatz gehabt zu haben. Es wird obiges Öl eingefüllt und gut. Bei mir bleibt das auch so.

Ok, auf den Zug mit den Reibsperren bin ich aufgesprungen da ich gestern Abend, als ein Rad hochgebockt war, daran gedreht habe. Es gab nicht einen Widerstand, als wenn sich etwas verklemmt. Also ein plötzlicher. Es ist vielmehr so, dass ich an dem einen Rad drehen will und es geht immer schwerer. Es ist so als würde man versuchen zwei Gummiplatten aufeinander zu reiben während man den Druck immer weiter erhöht.Irgendwann geht dann nichts mehr weiter.

Es erschien mir vor diesem Hintergrund plausibel dass es sich um eine Reibsperre handelt. Kannte aber auch deinen Test noch nicht.

Ich fahre heute Nachmittag zu meinen Eltern, dann habe ich einen zweiten Wagenheber und werde den Test mit hinten ganz hochgebockt machen.
Beim Winterreifenhändler hab ich zum Spaß so am Radl gedreht und meinte es würde sich wie immer in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Hoffentlich habe ich mich getäuscht.

Gruß,
Flo


Zuletzt bearbeitet von evisfreund; 22/10/2010 07:37.

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Wir hatten zwei Patrols K160 mit Reibsperre, da merkte man das auf jeden Fall, wenn ein falsches (nicht mit Additiven beaufschlagtes) Öl drin war. Mag auch vom Zustand der Scheiben abhängen. Aber generell sagen, man würde den Unterschied nicht merken, mag ich nicht. Andererseits war meine idee auch erstmal nur eben eine Idee. :-)


10 Dirham!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
martin
martin
Schramberg
Posts: 48
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,387 Hertha`s Pinte
7,428,481 Pier 18
3,502,701 Auf`m Keller
3,352,905 Musik-Empfehlungen
2,518,798 Neue Kfz-Steuer
2,337,208 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,813
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5