Nachdem ja jeder der uns kennt weis wie voll der kleine Anhänger immer war, haben wir gedacht ein größerer Hänger muß her. Anforderungen.
Höhere Zuladung: Größer aber nicht riesig: Geschlossen sollte er sein: Nicht zu hoch: Aufrecht begehbar: Multitasking fähig: Der Anhänger wird bei uns für Holz, Möbel, Motorrad usw. Transport verwendet. Ein REINER Wohnanhänger kam also nicht in die Tüte. Platz zum stellen habe ich nur einen! Er darf nicht so teuer sein, da begrenztes Etat Gebremst sollte er sein: Tandem sollte, mußte aber nicht:
Naja so nach langem Suchen, vielem hin und her, sind wir dann auf sowas gekommen.
TARA der neue (alte) Anhänger
Stand immer trocken, ist zwar schon alt aber noch gut in Schuß
Man kann bei einer Ebay versteigerung auch schon mal richtig Glück haben. Stand seit fünf Jahren nur noch rum. Stecker rein - alle Lichter funktionieren. Bremse lose, nichts fest. Bremstest.. Bremse geht
Nun muß ich trotdem mal die Bremsen aufmachen und kontrollieren, neue Reifen wird er auch bekommen. Naja ein bisschen kleinarbeiten sind schon nötig, aber nix schlimmes.
Falls es einen Interressiert oder es einer noch nicht weis hier ein Link zum Westfalia Defender
Wie schon gesagt soll Multifunktionsfähig bleiben. Kommt also nichts festes oder so rein.
Irgendwie denke ich über eine Dachzelthalterung aussen NICHT oben nach. Oben ist zu hoch, Kinder spielen drin, bzw. schlafen mit drin.
Ist aber noch nichts sicher. Erst mal sehen. Jetzt wird der erst mal verkehrstüchtig gemacht. Dann Tüv, dann muß ich sehen was ich machen muß um den als NORMALEN Anhänger anzumelden. Sonst krieg ich eine drauf wegen Steuerhinterziehung wenn ich was anderes als Pferde damit fahre.
Ist mir die geschichte nicht wert, Normale Anmeldung plus Steuer und Versicherung und gut.
Jetzt muß ich erst mal gesund werden. Dann sehen wir weiter. Nächste Woche wird alles besser.
schmeiss einige Bunde Heu rein und fertig ist der Schlafwagen. Dann noch eine ordentliche Menge an Zurösen oder Flying-Trackschienen. Fenster und Belüftung und eine Möglichkeit für ein Vordach. Etwas Farbe, und fertig :o)
Ich glaub nicht, dass du Probleme bei der Zulassung bekommen wirst.
Und du bekommst ja nur Ärger mit der Steuer, wenn du ihn als Sportgeräte-Anhänger zulässt. Denn die wären steuerfrei. Aber das ist sicher aufwendiger, als eine stinknormale Zulassung als Transportanhänger...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Reiner Pferdeanhänger ist gleich Anhänger für Sportgeräte. Sprich Steuer und versicherungsfrei. Anhänger wird über das zugfahrzeug mitversichert.
Will ich ja nicht, deshalb NICHT als Pferdeanhänger sondern als normaler Transportanhänger. Dann gelten eben auch die normalen Regeln für normale anhänger. Sprich ich muß für das zulässige gesamtgewicht Steuern zahlen und ich muß ihn Haftpflicht vesichern...Thema durch und ich kann damit fahren was ich will. Auch Pferde...
Nur umgekehrt klappt das nicht.
Ist soweit aber kein Problem aus einen Pferdeanhänger nen normalen zu machen. Umgekehrt ist schwieriger.
Reiner Pferdeanhänger ist gleich Anhänger für Sportgeräte. Sprich Steuer und versicherungsfrei. Anhänger wird über das zugfahrzeug mitversichert.
Hä? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Die Regelung gibt's doch m.W. seit Ewigkeiten nicht mehr, oder?!
Ich bezahle für meinen "Anhänger", der ein zu klein geratener Wohnwagen ist (< 3,60m Aufbauhöhe) € 25,- Steuern und € 12,50 Versicherung pro Jahr . . .
. . . und habe schwarz auf weiß in den Papieren, daß ich damit auch ein Pferd durch die Gegend karren dürfte.
Du kannst einen Anhänger als reinen Sportgeräteanhänger anmelden. Oder als Landwirt nur für die Landwirtschaft. Dann sind das zweckgebundene Anhänger, die dann steuerfrei sind. Aber wehe du transportierst dann kein Pferd da drin sondern nen Schrank...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Ich habe Ihn mit Grünem Kennzeichen gekauft. Also Sportanhänger.
Jetzt bekommt er ein schwarzes, normaler Anhänger. Fertig
Zulassen kannst du ihn jetzt auch mit schwarzem Kennzeichen, allesdings ist er dann immer noch ein Tiertransporter. Du solltest also überlegen das Hängerchen als geschlossenen Kasten umschreiben zulassen
Und eine Haftpflichtversicherung müssen auch die Anhänger mit grünen Kennzeichen nachweisen
Genau das meinte ich gaaanz weit oben damit was ich machen muß um Ihn als NORMALEN Hänger anzumelden.
Ok "Geschlossener Kasten" klingt gut.
Seit wann brauchen Anhänger mit grünem Kennzeichen eine eigene Haftpflichtversicherung?
Ich hatte meine Bootsanhänger zwar immer Haftpflichtversichert weil mir das Risiko zu hoch war das z.B. jemand sich am abgestellten Hänger verletzt.
Aber bei der Anmeldung wollte damals noch keiner eine Versicherung sehen, damals war das so das die eben über das Zugfahrzeug mitversichert waren. Aber eben nur wen sie angekuppelt waren.
Ok ist aber auch schon 12 Jahre her. Ich habe aber auch nie irgendwas von der Zulassungstelle gehört das ich die versichern MUSS!
Bootsanhänger müssen immer noch nicht Haftpflichtversichert sein. Man sollte es aber machen...
Aber aus dem Pferdeanhänger einen geschlossenen Kasten bei der Anmeldung zu machen verstehe ich nicht. Wäre es nicht ein offener Kasten? Ich meine das als Plane erkannt zu haben und noch ist das Landy-Dach da ja nicht drauf, oder?
der Anhänger dürfte noch nen einfachen Boden haben. Schau dir mal, besonders im Bereich der Radläufe den Boden genau an bevor du schwere Dinge transportiertst Ansonsten: pürima neues Bastelobjekt
Ich hab da mal so Füßchen gebastelt und die an den Original Befestigungspunkten angeschraubt. So kann ich wechseln zwischen Camping und Pferdemodus
Wackelt mir noch zu arg. Ok dann kommen eben noch ein paar streben rein.
Anprobe.
Sitzt
Gefällt mir ganz gut. Morgen kommen noch die streben vorne rein und der restliche Rahmen wird zusammen gebraten. Dann kann ich verkleiden und auf Probefahrt gehen.
1) an die Safari-Landys in Afrika, die mit so einem Hubdach auf Tour gehen, damit die Touris keinen Sonnenchaden bekommen und
2) an den Mathewitz "wie ein Mathematiker einen Löwen fängt?". Er setzt sich in den Käfig und definiert sich als draußen - also ist der Löwe drinnen (im Käfig) und gefangen.
Ok ich bin ja gerade am überlegen wie ich meinen Anhänger oben herum verkleide.
Ich lasse den vorne unterhalb des Defenderdaches zusammenlaufen. Der Rahmen ist fertig, gepinselt ist er auch. Nun alles wieder zusammen und dann schauen wir mal ob das so wie ich mir das vorstelle funktioniert.
Morgen möchte ich probezelten fahren. Natürlich ist noch nichts verkleidet da ich erst mal testen will.