Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
nicht alle 463er haben ABS...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

moment, täglich zu fahren ist Nix, der Wagen ist Zweitfahrzeug und darf auch mal 1-2 Wochen in der Werkstatt stehen.

Nur soll das eben nicht der Dauerzustand sein, Hobby ist Hobby, aber ich gehöre nicht zu denen die sich einen alten Wagen zu jedem Preis halten wollen (und können).

Deswegen die Frage nach dem 461 bzw. Wolf, da neuer als 460, aber einfacher als 463. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 461er mit denen hie und nda noch gearbeietet wird noch im Dienst wären wenn da ständig was dran wäre.

Wobei ich mir das eh schwer überlegen müsste, da deren Motoren vom 290TD abgesehen deutlich gemächlicher sind und man ABS samt Perm. Allrad auch abhaken kann.


Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
461 und Wolf sind teuer. 290TD ist ein geiler Motor. Etwas Elektronik, funktionssicher und standfest. M.E. der beste Diesel im G.
Allerdings ist an frühen 463 auch die Elektronik nur im Radio. Diese 463 haben keinen Komfortschnickschnack der dauernd teuer verreckt.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
So ganz verstehe ich noch nicht, in welche Richtung Du eigentlich möchtest.
Du suchst einen alten G - am besten 460/461 oder ersten 463 ohne elektronischen Schnickschnack - aber der Erhaltungsaufwand soll sich im Rahmen halten.
Die Autos sind nu mal rd. 20 Jahre alt, da gibt irgendwann jedes Material auf und muss erneuert werden.
Da haben sich schon ne Menge andere Autos gen Schrottplatz gewandt.

Ich hab so einen Spritschlucker 230 GE Baujahr 1990 - aber, der Zustand Karosserie ist top. Irgend ein Vorbesitzer hat hier mal fleißig gesandert. Auf dem Lack habe ich jetzt winzige Rostflecken - aber nur oberflächlich. Da muss ich nächstes Jahr mal bei wenns Wetter und Zeit mal paßt. Aber es geht zum Glück nicht in die Tiefe. Meine 1. Lackierversuche waren leider nicht mit Erfolg gekrönt ...
Ansonsten wurde der Wagen von den Vorbesitzern immer gepflegt und alle Inspektionen gemacht. Sowas macht sich natürlich später im Erhaltungsaufwand - aber auch im Kaufpreis bemerkbar.

Wie vorher schon erwähnt, mußt Du halt wissen, was Du vom Auto erwartest bzw. wie der Einsatz sein soll.
Je nachdem ist auch der Wartungsaufwand höher.

Auf der Straße hätt ich mit den gesetzten Federn sicher noch ne Weile rumfahren können, aber fürs Gelände war halt mal ein neues Fahrwerk fällig. Bei einem guten gehen dann schon mal > T€ 1 über den Tresen.

Ansonsten fällt halt nur normaler Verschleiss wie Dichtungen an div. Stellen und Bremsen an. Aber so ein festgerotteter Bremssattel kostet halt auch seine 250 Mücken und man sollte beide tauschen ...

Gut, dicht ist meine Karre leider auch nicht, aber das Bohrloch im Fußraum lässt den Pegel zum Glück nicht weit ansteigen.
Ist halt ein bissel unangenehm im Winter zu bestimmten Temperaturen, wenn die Karre innen feucht ist und man von innen und außen kratzen darf. Den Teppich hab ich komplett rausgeworfen, das erleichtert die Trockenlegung sehr smile

Ich empfehle eigentlich bei der Suche, erstmal zu schauen, was man für die geplante Einsatzsumme bekommt (darüber hast Du ja noch gar nicht gesprochen). Die Preise sind oft logisch nicht zu erklären, gerade bei den älteren Stücken oder die Militärversionen. Wer billig kauft, ist auf lange Sicht evtl. nicht mehr soo wirklich glücklich mit dem Gefährt...
Eine gute Reserve (am besten den Kaufpreis nochmal) sollte man dann in der Hinterhand haben. Die Empfehlung habe ich hier damals im Forum auch bekommen und ich muss mittlerweile bestätigen, ja das sollte man wirklich tun!

Wenn Du einen Wagen in die engere Wahl ziehst, stell ihn doch hier vor und Du erhälst zumindst schon mal eine Wertung zu Beschreibung und Preisgefüge. Letztendlich entscheidet dann natürlich die Besichtigung vor Ort. Wenn möglich, jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Autos auskennt. Das hat mir damals auch sehr geholfen bei meiner Anschaffung.

So kann man beruhigt das Auto fahren und bekommt nicht gleich Existenzängste, wenn mal was größeres ansteht oder stößt den Wagen verärgert mit Verlust wieder ab.



G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Burgerfrau
Gut, dicht ist meine Karre leider auch nicht.......im Winter zu bestimmten Temperaturen, wenn die Karre innen feucht ist und man von innen und außen kratzen darf. Den Teppich ..rausgeworfen, das erleichtert die Trockenlegung sehr smile

Achtung, ständiges parken neben englischen Autos hinterlässt bleibenden Schaden.
Ehe ich mal innen kratzen muß zünde ich die Karre an.
Innenkratzen gibts nur beim englischen Patienten.
Deshalb hats auch auf der Insel keinen Frost.

Grüsse, mit Teppich und ohne Ablaufloch
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von DieselTom
Innenkratzen gibts nur beim englischen Patienten.

Nö, da gibts nix zu kratzen aetsch

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Mein günstigstes Auto, das ich jemals gefahren habe war mein 290GD als Kastenwagen. Steuer und Versicherung als LKW. Spritverbrauch 11 Ltr. Wartung selber in der Garage, Reparaturen in 7 Jahren: Neuer Kühler (so um die 800€) und Rostvorsorge in der Karossrie Fachwerkstatt (430 €).

Dann dachte ich, es wäre Zeit für was schnelleres und angepassteres an meinen Lebensstiel und kaufte einen VW T5 Multivan mit aufgeblasenen 204 PS.
So ein teueres Fahrzeug hatte ich noch nie. Der Verbrauch mit 7,5 -8,5 Ltr Diesel war zwar Spitze, aber er war mehr in der teuren Werkstatt mit sündhaft teuren Reparaturen an Elektrik, Standheizung, Motor, Bremesen, Auspuffkrümmer, Radlager, ......

Also mehr Werkstatt als sonst was. Auch mußte jeder Kundendienst in der Werkstatt sein, wegen der Lifetime Garantie. Ein Kundendienst unter 500 Euro war niemals möglich.

Freudig hab ich ihn dann verkauft und fahgre nun einen G 300TD Bj.99.
Bin sehr zufrieden damit. Hat gut Leistung, noch überschaubare Technik und die Kundendienste erledige ich selbst.

Ein Sparauto ist er zwar auch nicht, aber ein G ist einfach ein G! :-) Einaml G immer G!

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
"Ehe ich mal innen kratzen muß zünde ich die Karre an."

da müssten alle Iltisse und CJ7 verbrannt werden... ;-)

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Sandmaster
"Ehe ich mal innen kratzen muß zünde ich die Karre an."

da müssten alle Iltisse und CJ7 verbrannt werden... ;-)

Guter Gedanke. An der Ilse kann man die Scheibe wegklappen und die Jeeps zu verbrennen wäre ok.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Meine Güte! Was hab ich da angerichtet frown
Ich hab mich damals nur gewundert, weil hier im Mercedes-Forum der Wassereinbruch im G ja noch extremst unter den Teppich gekehrt wurde und als ich dann die Fußmatte meines potentiellen Neuerwerbs hochhob, konnte ich mir von einem G-Spezialisten anhören, dass das völlig normal ist largemarge

Mittlerweile hab ich mich auch damit abgefunden.
Hauptsache die Karre läuft.
Alles andere ist Peanuts laugh
Aber da gibbets ja durchaus unterschiedliche Ansichten, deshalb hatt ich es nur erwähnt ...


G-aby
burgerfrau

463.204



Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,066 Hertha`s Pinte
7,419,871 Pier 18
3,496,479 Auf`m Keller
3,344,648 Musik-Empfehlungen
2,515,254 Neue Kfz-Steuer
2,327,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,755
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5