Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Moin,

daß wir in einem Forum dieser Geschmacksrichtung uns über das Wetter freuen ist ja kein Wunder. Aber ein ganz wenig erstaunt mich, wie viel Probleme man mit / die PKWs haben.
Ich gehe mal davon aus, daß die, die ich jetzt sehe, alle mit Winterreifen ausgerüstet sind. Und zwar mit "richtigen" Winterreifen (bei PKWs kosten die ja auch nicht maximal viel). Dieses "M+S"-Arrangement ist m.W eher ein Ding der Geländewagen.

Ok, heute also am Fuß der Rodelbahn, Touran sucht sich in einem Ansatz eines ebenen Feldweges einen Parkplatz. Kleine Kuhle für die Vorderreifenn und schon geht nichts mehr. ( smile kann ich einen weiteren Ring um das Endrohr malen).
Mondeo will auf den vor kurzem geräumten Waldparkplatz. Dort, und auf den Straßen ist dieser trockene Schneesulz, ein paar cm hoch. Auch hier alles in der Ebene. Immer wieder muß er zurückrollen und immer mehr Schwung holen, weil er immer wieder gegen den von den Reifen vorgeschobenen Schnee zum STehen kommt und die Räder durchdrehen.
Beide Autos hatten doch bestimmt auch ETC, für was es auch nutze is.

Derweil ich mit meinen MTs (Toyo O/C), schön hoch und schmal, einfach nur fahre und mich freuen darf. Selbst aus Übermut-folgen konnte ich mich selbst befreien (ähem, selbst ein Graben war dabei) und am Seitenstreifen der als Rodelbahn mißbrauchten Straße im Wald im Schrittempo mit Anhalten hochtuckern konnte. Doch eben auch die festgefahrenen, oder schmierigen Straßenabschnitte fühlen sich enspannter an, als beim Golf mit echten Winterreifen.

Kann es sein, daß das, was man im PKW-Bereich als "Winterreifen" bezeichnet, im Grunde nur Spezialreifen sind für: etwas kältere Temperaturen, relativ mehr Nässe und, ok, irgendwie Glätte. (Aber auf Eisglätte ist es ja immer doof).
Aber daß mal Schnee liegt, also mehr als einige Millimeter, das wirkt so als wäre es bei der Reifenentwicklung nicht vorgesehen. Einfach, weil Schnee gar nicht mehr zu erwarten war. So ähnlich wie das mit den Schneelastenberechnungen aus dem anderen Thread.
Die beiden Beispiele da oben, das waren wirklich keine Extreme. Das sind Bedingungen, wie sie auch in Nebenstraßen und sonstwo auftreten. Daß mein Auto in seiner Ausstattung da keine Probleme hat, ist nicht das was bewundert gehört. So möchte das nicht gefolgert haben, wäre das nicht so müsste ich aber nachdenklich werden. Sondern daß die PKWs trotz Winterreifen sich so schwer tun.


[EDIT: und fast hätte ich doch den vergessen = Grand Cherokee, etwa 5-6Jahre alt. Mit 4 Schlitten dran. Straße nahezu eben, auf der Kreuzung im Wald wieder dieser Schneesulz von 3-4cm, und der kam nicht weiter. Feines Profil der Reifen waren Schuld. Also Allrad und Sperren machen da auch nicht wett, was die Reifen missen lassen]

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 26/12/2010 17:18.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landymaniac
Derweil ich mit meinen MTs (Toyo O/C), schön hoch und schmal,

Wie uncool!
Reifen müssen Breit sein, dann klappt´s auch mit der Eisdiele
wink


Zitat
weil er immer wieder gegen den von den Reifen vorgeschobenen Schnee zum STehen kommt und die Räder durchdrehen.

Ist klar, oder?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von landymaniac
Sondern daß die PKWs trotz Winterreifen sich so schwer tun.

Ich habe jetzt schon von 2 Arbeitskollegen gehört das die bei extremer Wetterlage lieber mit ihren Autos mit ganz ohne Elektronic fahren.

Das eine ist ein kleiner Kia mit ohne alles und das andere ein Uralter Polo.

Der mit dem Kia hat noch einen neuen Jetta mit Traktionskontrolle und Geschwindigkeitsangepasster Servolenkung. Der sagte, das ist richtig unangenehm damit durch nicht geräumte Seitenstrassen zu fahren.

Der Polofahrer hat einen 1er BMW mit allem Zip und Zap, der bleibt bei dem Wetter auch in der Garage.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Dieses komische EPS ist an meinem Indianer bei dem Wetter auch immer ausgeschaltet.

Die TD5-Fahrer sollten dieses Problem doch aber eigentlich kennen. Da werden doch auch
die durchdrehenden Räder gebremst.
Bei anderen wird die Motorleistung zurückgeregelt

Und da Onkel 08/15 nicht weiß wie das abzuschalten geht (wer liest sich auch schon die Bedienungsanleitung durch) oder was das Auto so macht wenn alles abgeschaltet ist.

Die Winterreifen sind schon wirklich ein Fortschritt und wer bei dem Wetter von MT´s redet, der sollte aber auch von mehr
Sicherheitsabstand und geringeren Geschwindigkeiten sprechen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Yankee
Die TD5-Fahrer sollten dieses Problem doch aber eigentlich kennen. Da werden doch auch
die durchdrehenden Räder gebremst.
Bei anderen wird die Motorleistung zurückgeregelt


Ist beim TD pfünf auch so das die Motorleistung mitgeregelt wird.

Zitat
Und da Onkel 08/15 nicht weiß wie das abzuschalten geht (wer liest sich auch schon die Bedienungsanleitung durch) oder was das Auto so macht wenn alles abgeschaltet ist.

Onkel Kollega weiss wo der Knopf ist, bei neueren Baujahren lässt es sich aber nicht 100% ausschalten.
Das werkelt im Hintergrund immer noch.


Hmmm, früher klebte immer so ein Aufkleber im Winter bei den Leuten auf dem Armaturenbrett:
Max 160 km/h
weil von wegen Winterreifen.

Heute meint man mit den Winterpellen 230 fahren können zu müssen kratz

Kann mir nicht vorstellen das man einen Reifen backen kann der bei 200 genausogut funktioniert wie bei so halb aufgetauter 10cm hoher Matschepampe.

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Vielleicht ist das Problem auch ein breiter Niederquerschnittsreifen.

Die alten Kisten fahren noch einen 80er oder 75er Querschnitt, die neuen machen einen auf 50 oder 55...

Und dann auch noch in schön breit...

Der olle Focus den ich mal hatte, der taugte im Winter auch nix, find immer gaaaanz schnell an zu schmieren und durchzudrehen, das machte echt keinen Spaß damit zu fahren...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Ich fahr fast den ganzen Winter mit meinem 10 Jahre alten Nissan Micra rum. Der hat gute Winterreifen drauf und reicht allemal um hier hoch zu kommen. ESP, ABS und sonstige Abkürzungen hat der nicht, er kann also noch ungehindert seine Arbeit verrichtet.

Die Kiste ist ohnehin schon schmalbreifet, für den Winter kauf ich jeweils noch ne Nummer schmaler/höher und wenn die 2 Winter lang genutzt wurden, werdens im darauffolgenden Sommer runter gefahren.

Die alte verbeulte Kiste fahr ich lieber als den Ländy, auch wegen den Salzverwehungen auf den Hauptstrassen. Zwar hat der Ländy viel mehr Vortrieb aber bis die 2.5 Tonnen beim Bremsen stehen gehts mir zu lange. ABS hin und/oder her!

Und die Traktionskontrolle ist gut bei festgefahrenem Schnee oder Eis. Im Tiefschnee hingegen raubt sie "wenns drauf an kommt" noch das letzte etwas an Schwung. Ich habs schon hingekriegt, dass dieses sche... Elektronikding den Ländy abwürgte vor lauter Abbremserei! motz


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich habe seit einer Woche 2 Winter alte Winterräder auf dem da
[Linked Image von img399.imageshack.us]

mit dem gerade mal 1to schweren Mitsubishi fährt und bremst sich es Sicher.
Die schmalen 165 Winterräder konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, so sind es 185er geworden.

Elektronische Helfer gibt es nicht... wobei mich ABS schon mal interessieren würde.


ranx2
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Meine Beobachtung ist auch, das da die Elektronik eine Strich durch
die Fahrdynamik macht.
Mein Kangoo hat schöne schmale 165er WR drauf, und kann, wenn´s gebraucht
wird mit leichtem Schlupf "durchbaggern".
Das ASR-Spitzenprodukt nimmt ebend erstmal das Gas weg, und schon steht die Fuhre.....
die schönen Breitreifen in super-flach machen das dann nochmal schlimmer, weil das
Auto keine Bodenfreiheit mehr hat, und dann wird das bischen Schnee schnell zum Abenteuer... für die vielen Anderen. wink
GRuß aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von AndreasHirsch; 27/12/2010 11:42.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von ranx
Die schmalen 165 Winterräder konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, so sind es 185er geworden.

Wenn die Straßen nur glatt sind, also ohne Schneeberge vor dem Reifen, freust du dich über die 2cm Extrabreit_e wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
123d
123d
kanada,BC
Posts: 233
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,692,659 Hertha`s Pinte
7,436,057 Pier 18
3,504,870 Auf`m Keller
3,360,414 Musik-Empfehlungen
2,523,270 Neue Kfz-Steuer
2,343,033 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (kldc), 213 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,265
Posts671,892
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5