Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hallo zusammen,

der XZL ist sicherlich bei richtigem Gebrauch die beste Wahl, dafür relativ teuer und bringt leider oftmals nicht die erhoffte Laufleistung. Auf unseren Reisen
( 200.000 km ) haben wir aber auch andere Reifen gefahren bis hin zum Argentinischen AT Fate der zu Conti gehört. Wir haben immer versucht nicht die billigsten Reifen aufzutreiben bzw. zu fahren. Und wieder gilt wie man insgesamt damit umgeht. Auf all unseren Reisen hatten wir nur 3 x einen Plattfuß wobei es einmal am Sprengring lag. In Südamerika gab es Fahrzeuge die bis zu 10 x einen Platten hatten!

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von ziro
Wie sieht es mit Tankstellen aus?

Es ist zwar schon eine Ewigkeit her und ich war auch nicht mit nem Bremach, sondern "blos" mit meinem HiLux dort. Aber Tankstellen hatte es damals schon absolut genügend. Zweieinhalb Monate war ich auf Island, etwa 10'000Km

Falls dir wieder erwarten der Sprit auszugehen droht, kann dir bestimmt einer der vorbeikommenden aushelfen. Du bist dort nur selten alleine!

Original geschrieben von ziro
Beim Furten...

... hatte ich nie Probleme, da wo's wirklich tief wurde hab ich entweder gewendet oder auf den nächsten Morgen gewartet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ich fahre auf Schotterstrassen immer mit normalem Luftdruck um die Reifen zu schonen. Die Gefahr Flankenschnitte zu bekommen ist einfach zu groß wenn man den Luftdruck absenkt.
Lediglich auf Sandstrecken und Dünen wie in der Sahara oder im Schlamm ist es sinnvoll den Luftdruck abzusenken.

Die Gefahr Flankenschnitte zu bekommen ist auf Schotterstrassen relativ klein, ich würde sogar behaupten dass diese fast gleich null ist, sofern Du die Reifen nur moderat und nicht auf Sandniveau runterlässt und den Strassenverhältnissen entsprechend fährst. Beim Reifendruck gibt es nicht nur 2 Mögliche Zustände.
Bei hart gepumpte Reifen sind die Punktuellen Belastungen durch Spitzen Steinen viel höher. Beim moderatem Luft runterlassen werden diese Belastungen auf eine viel grössere Fläche verteilt, da sich der Reifen quasi sich um den Stein legen kann.

Original geschrieben von HorstPritz
Der einzige Grund auf Schotterstrecken den Luftdruck zu senken könnte der Fahrkomfort sein, aber das muß dann jeder für sich entscheiden.
Besserer Fahrcomfort heisst für mich gleichzeitig weniger Schläge auf Fahrwerk, Achsen, Getriebe, Motor, Aufbau, Fahrzeug allgemein und auf die Insasen. Das wiederum heisst besserer Bodenkontakt, entspannter fahren, weniger Langzeitschäden.

In Australien wirst Du keinen Farmer oder sonstigen Pistenfahrer finden der Dir sagt du sollst die Reifen nicht runterlassen. Im gegenteil.
Dort siehst du die Touristen mit den Toyota Landcruisern (meistens mit den hohen Dächern, Down under Kenner wissen welche ich meine wink ) welche mit für Teer hart gepumpten Reifen mit 100 Sachen auf Pisten unterwegs sind. Denen wird sogar vom Vermieter verboten die Luft rauszulassen, da sie keinen Kompressor dabei haben und danach mit abgesenktem Luftdruck auch auf Teer weiterfahren würden. Und genau dort liegt das Problem.

Mein (etwas spezieller) Vermieter dort empfahl folgende Drücke mit welchen ich immer gut gefahren bin (Diese Werte gelten natürlich nur für den LC. Sind aber sicher entsprechend auf den Bremach und andere Offroad-Fahrzeuge übertragbar. Drücke in Bar darf jeder selber ausrechnen):
Teer: 45 psi
Gravel Roads: 30-35 psi
Sand: 20-30 psi
Sehr tiefer Sand: 12-15 psi bei langsamer Fahrt
Im notfall: nicht weniger als 8 psi für einige Meter
Ich hab mit diesen Werten sehr gute Erfahrungen gemacht: Einen Platten auf vermutlich mehr als 50000km. Und diesen Platten hab ich mir durch eine aufgelesene Schraube mitten in der Lauffläche in der Zivilisation eingefangen.

Original geschrieben von Four By Four
[quote=Veco4x4]Viele lassen Luft aus Komfortzwecken ab, doch das wird später oft teuer bezahlt.
Original geschrieben von Four By Four
Ich sehe das etwas anders, viele befüllen die Reifen nicht mehr wenn der Teer kommt und dies aus Bequemlichkeit, der ware Mörder für Reifen ist für mich Minderdruck und zu hohes Tempo auf Teerstrassen nach der Offroadfahrt.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Original geschrieben von Four By Four
Wir jedenfalls machen je nach Gelände die Luftablass und Befüllaktion uU mehrmals täglich auf wechseldem Untergrund
und ich finde dies Zeit zahlt sich aus anstelle eines Reifenschadens in der Pampa.

Zig Tausende Kilometer auch über alte Lavafelder bestätigen mir das nicht alles falsch ist was ich mache grin

Genau so sollte es IMO sein, leider nehmen sich die wenigsten die ich kenne dafür die Zeit.
Ich finde sowieso dass das Thema Reifendruck sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig ist. Daher sollte IMO jeder mit dem eigenen Fahrzeug die geeignetsten Drücke und entsprechenden Geschwindigkeiten für die verschiedensten Untergründe selber ausloten. Also guten Kompressor im Auto und sich die paar Minuten Zeit beim fahren abseits geteerter Strassen einplanen.

Gruss
Urs

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Ziro...viel Spaß!

Solche Strassen

[Linked Image von up.picr.de]

bin ich gut mit 1,4 bar gefahren; es war der BFGoodrich AT und MT unter meinem Landrover Discovery TDi mit Mehrausstattung (+ ca. 200 kg über Serie) mit 2 Personen und deren Gepäck, 1 Ersatzrad und einer Werkszeugbox (20 kg).

Ich sehe es so wie Pinkpanther; mir ist es genau so ergangen.

Die Tankstellen sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Grüße herzlichst

Andreas

P.S.: seid ihr noch ab und an auf RØMØ ???

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Dänemark, unser beider Treffpunkt...

Na klar, immer wieder. Recht regelmäßig würde ich sagen.

Gruß vom ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Andreas,

ich weiß, Bilder vermitteln immer nur sehr unvollkommen den Eindruck von der Realität, aber bei der abgebildeten Straße hätte ich nicht annähernd an einen derart niedrigen Luftdruck gedacht, eher noch ein bar mehr, 2,4, vielleicht 2.

Aber letztendlich ist es wie beim Gulasch kochen, jeder hat sein eigenes Rezept und bleibt dabei, wenn er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Jo Marcus, auf meinem Bremach mit XZL würde ich auf der gezeigten Piste auch um die 2 bar fahren. Normaler Asphalt wie schon mal geschrieben, fahre ich 3,0 bar.

Andreas, was war denn Dein normaler Straßen-Druck beim Landy?

Gruß vom ziro

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Die Hauptpisten haben teilweise übelstes Wellblech. Luftdruckreduktion tut den Reifen und dem Auto / Reisenden gut. Wir senken deshalb den Druck sowie wir die Ringstraße verlassen, Aufpumpen wir dann erst für die schnelle Autobahnheimfahrt in DK und D.

Entgegen dem weiter oben gesagtem, ist die Druckreduktion auch auf den Lavapisten sinnvoll, dann kann der Reifen über scharfe und spitze Steine und Kanten besser Walken und wird nicht so schnell verletzt wie ein knallhart aufgepumpter. Natürlich senkt man nicht auf unter 1bar wie im tiefen Sand.

Den den 255/100 XZL sind wir um 1.5-1.8 bar bei ca 3 bis 3.4t gefahren, auch auf der Straße, dann aber halt nicht mehr längere Strecken über 80km/h,
die 37" fahren wir genauso am aktuellen Auto, Pannen hatten wir mit den großen Rädern noch nie!

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 11/01/2011 18:22.

Gruß Sönke

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Danke für die Info, Soenke. Werde ich dann auch mal testen.

Gruß vom ziro

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Marcus, es ist wie beim Gulasch kochen. Bei dem Bild ging es mir, obwohl es hier das Thema ist, nur zweitrangig um die Beschaffenheit der Piste. An erster Stelle stand ein recht nettes Foto von irgendeiner Piste in Island....Thomas sollte schon mal was zur Freude bekommen.

Thomas, den Discovery TDi mit 235/85R16 BFGoodrich AT und MT fahre ich auf der Strasse mit 2,2 bis 2,4 bar.
So fahre ich auch den 255/85R16 MT gleichen Herstellers.
Ich habe mit den Reifen Laufleistungen von ca. 100 tkm gefahren. Vom Profil her hätten die auch noch ein paar Kilometer gekonnt. Mir waren sie dann aber nichts mehr.
Ich fahre immer sehr besinnlich, wenn ich das mal so sagen kann.

Wann fährst du eigentlich?...oder hattest du es schon geschrieben?


Grüße
Andreas

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dare2go
dare2go
Australien
Posts: 36
Joined: February 2011
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,646,342 Hertha`s Pinte
7,426,876 Pier 18
3,500,383 Auf`m Keller
3,348,966 Musik-Empfehlungen
2,517,157 Neue Kfz-Steuer
2,333,588 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Wolfgang300GD, DaPo, 1 unsichtbar), 271 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5