Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 12 1 2 5 6 7 8 9 11 12
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
(kernobst: Schau mal in Dein Postfach!)
Ich werde morgen nochmal das Getriebe abnehmen. Den Anlasser schraub ich einfach so wieder dran. Dann werd ich mal schauen ob ich bei laufendem Motor da ne Unwucht an der Kupplung oder dem Schwungrad entdecken kann. Die Kupplung werd ich auch nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Da muß was sein! Warum sonst sollte sich das Getriebe jetzt im Leerlauf anhören wie ne Kaffeemühle? Das war ja schließlich vorher auch nicht so. Irgendwas eiert da!
Grüße Oli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo Joe,
ich bin mir sicher das Du Dir den Getriebeausbau sparen kannst.
Besorg Dir evt. auch leihweise den besagten Schwingungsdämpfer und die dazu nötige kürzere Kardanwelle zur Hinterachse sowie die passenden Befestigungsschrauben, usw. Wenn Du die Teile nirgends bekommst würde ich Dir auch meine leihen...
Ich wohne "nur" ein Wochenendausflug von Dir entfernt.
Gruss, Hp.


Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo alle miteinander!
Also, das Getriebe ist mal wieder ausgebaut. Die Kupplung liegt auf der Werkbank. Ich kann beim besten Willen nichts verdächtiges entdecken. Den Motor hab ich jetzt ohne Getriebe mal per Anlasser drehen lassen und von der Grube aus das Schwungrad beobachtet. Mit bloßem Auge kann ich da aber keine grobe Unwucht erkennen. Ich werd nachher mal versuchen irgendwie ne Halterung für ne Messuhr zu basteln und das ganze dann mal genauer messen.
Der Anlaufring auf der Kupplungsdruckplatte ist in eingebautem Zustand (Tellerfeder belastet)etwas locker, ausgebaut (Feder vollständig entlastet) aber absolut fest. Ist das normal?
Und wenn ich die Getriebeeingangswelle an der Spitze (wo sie ins Pilotlager greift) hin und her bewege dann sind da nach allen Seiten ca. 2-3mm Spiel. Ist das auch normal?
Gruß
Oli

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
Ich hab gerade mit einem auf Mercedes spezialisierten Motoren- und Getriebeinstandsetzer telefoniert. Einerseits bin ich jetzt beruhigt, andererseits aber auch entmutigt.
Das Geräusch im Getriebe hab ich nur kurz angesprochen und er hat´s dann sofort weiter beschrieben. Also wann es auftritt und wann nicht. Das ist wohl ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem OM617 und dem Schaltgetriebe. Es sind nach seiner Aussage die Synchronringe die durch den rauhen Lauf des 617er schütteln. Abhilfe gibt es keine. Das ist so und man soll sich auch keine Hoffnung auf Besserung machen. Laut Mercedes gibt es angeblich sogar eine Anweisung deswegen kein neues Getriebe zu verbauen da erfahrungsgemäß keine Besserung sondern nur eine Verschlechterung des Zustandes eintritt. Toll!
Wegen dem Vibrieren hat er nen Kurbelwellenschaden auch ausgeschlossen. Er meinte auch wenn das Ding krumm wäre dann immer und vor allem im Standgas. Nicht aber bei einer ganz bestimmten Drehzahl.
Die Einspritzanlage schließt er auch aus, eine unsaubere Verbrennung würde man sofort merken. Leistungsabfall, Nageln, Rauch usw...
Das sei einfach so bei den 617ern. Er habe viele Kunden mit dem gleichen Problem und man müsse einfach damit leben. Der 617er ist halt ne Rüttelplatte!
Ich werde die Kiste jetzt wieder zusammenbauen und erst mal wegstellen. Fahren macht so keinen Spaß mehr! Und dann erst mal überlegen wie´s weitergeht. Vermutlich wieder auf 616 rückrüsten.
Gruß
Oli

Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo,
wieso probierst Du meinen gutgemeinten Tip nicht einfach aus?
Ich weis wovon ich in diesem Zusammenhang rede. Ich würde sogar ein Fass Bier darauf wetten...
Gruß, Hp.


Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
Sei so gut und stell doch mal ein Foto von diesem Schwingungsdämpfer ein.
Gruß
Oli

Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
@HP

der Tipp mitn Schwingsdämpfer kam von mir schon auf Seite 3 dieses Threads und wurde ignoriert :-(


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
Ignoriert wurde garantiert nichts, höchstens nicht gleich komentiert. Ich versuche allen Tipps und Vorschlägen nachzugehen und bin Euch auch echt dankbar dafür. Manchmal scheitert es halt einfach daran dass momentan das beschriebene Teil nicht zur Hand ist. Und bevor ich mir auf Verdacht ein Teil für teures Geld einbaue versuche ich natürlich erst mal leihweise sowas zu bekommen. Wenn´s Erfolg bringt zahl ich fast jeden Preis dafür, wenn nicht kann ich´s mir sparen. Beispiel Verteilergetriebeabstützung: Erstens für das Baujahr nicht vorgesehen und zweitens nicht kurzfristig aufzutreiben. Trotzdem hab ich mich natürlich bemüht und mir Fotos davon besorgt. Das Teil habe ich exakt nach Vorlage nachgebaut, 2 Stunden Arbeit + Material, aber gebracht hat es gar nichts. Sieht toll aus aber trägt nichts zur Problemlösung bei. Bin froh dass ich mir das Ding nicht gekauft habe! Von den ganzen Lagern die ich in den letzten Tagen gekauft habe wollen wir mal gar nicht reden!
Und manchmal weiß ich halt auch wirklich nicht welches Teil ihr meint da wie gesagt mein EPC gerade nicht läuft und ich auch kein Vergleichsfahrzeug zur Hand habe. Und wenn´s laufen würde dann käme gleich wieder "Für dieses Baumuster nicht gültig!".
Aber jetzt nochmal zu dem Schwingungsdämpfer. Wie sieht der aus? Mach doch bitte mal einer ein Foto, dann kann ich mir da was drunter vorstellen und nach dem Teil fanden.
Danke und Gruß
Oli

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wenn Du im EPC nach Teilen suchst dann solltest Du auch bei einem 300 GD suchen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Und jetzt kann man sich erst vorstellen wie es ist in irgend einem Autohaus
Annahmemeister zu sein und mann sucht ein solches problem.
Reichlich Euros schon verpraten etliche Schrauberstunden investiert und das Geräusch oder Vibrationen geht/sind nicht weg.
Dazu kommt noch der verärgete Kunde mit hochrotem Kopf mit der Meldung und zahlen tu ich diesesmal nix weil die letzte rep. bei euch hat ja nichts gebracht.
Sowas kommt ja auch mal vor ohne das zuvor was Umgebaut wurde.

Tut zwar nix zur Sache wollt ich nur mal loswerden.


Mfg Norbert

Seite 7 von 12 1 2 5 6 7 8 9 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5