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Hallo! Mein IVECO (35-10W) macht mir mal wieder Sorgen: Das Bremspedal sackt einfach durch bis zum Boden. Das System ist dicht, Beläge sind ok bzw. neu. Stand der Bremsflüssigkeit passt auch und ist konstant (keine Lecks). Das muss doch der Hauptbremszylinder sein, oder? Ich habe nen neuen bestellt da die Zeit drängt... Kann es noch andere Ursachen geben? Könnte es auch der Bremskraftverstärker sein? Aber da wird es doch eher härter beim Treten... Muss ich beim Tausch des HBZ auf etwas bestimmtes achten? Besten Gruß! Flo
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Würde auch auf HBZ tippen bei dem Fehlerbild.
Da kein Flüssigkeitsverlust festellbar ist bleibt nur noch der defekte HBZ übrig.
Verstärker hat keinerlei Einfluss darauf da keine direkte Verbindung besteht zwischen den beiden, der HBZ ist nur aufgeschraubt.
Grüessli
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Hallo Flo,
wenn keine Flüssigkeit austritt, wird das der HBZ sein (ist wohl die Primärmanschette platt), wenn der Verstärker nicht arbeitet wird das Pedal hart.
Beim Wechsel auf Sauberkeit achten und ordentlich entlüften. Vorsicht beim Ausbau des Vorratsbehäters, das der nicht "zerbröselt" (ist ja schon alt).
Gruß Juergen
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Hallo - nun habe ich doch noch ein kleines Problem: Der neue Haupbremszylinder hat vorne zwei Ausgänge (auf jeder Seite einen) - der alte nur einen. Kann ich dort einen Blindstopfen hineindrehen?? Oder ist drinnen dann auch ein Unterschied?
Ansonsten sind beide Zylinder baugleich. Der Vorratsbehälter ist nur reingesteckt, oder? Jürgen - wie Du schon meintest, das wird kritisch...
Der neue Zylinder hat die Nr. 4080040 bei Axel Augustin. ER hat einen Ausgang mehr, aber dafür keine (Entlüftungs-?)schraube auf der Seite.
Soweit - besten Gruß! Flo
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Hallo - nun habe ich doch noch ein kleines Problem: Der neue Haupbremszylinder hat vorne zwei Ausgänge (auf jeder Seite einen) - der alte nur einen. Kann ich dort einen Blindstopfen hineindrehen?? Oder ist drinnen dann auch ein Unterschied? hmm - probiere aus ob es funzt, vielleicht war da ein Bremskreis direkt mit zwei Leitungen angeschlossen. Ansonsten sind beide Zylinder baugleich. Der Vorratsbehälter ist nur reingesteckt, oder? Jürgen - wie Du schon meintest, das wird kritisch... es ist kalt & alt, also vorsichtig beim Ausbauen
Gruß Juergen
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Danke soweit!! Ich habe den HBZ gewechselt und dann an allen 4 Rädern unten entlüftet. (vorher auch an den Anschlüssen des HBZ) So und nun das: Man pumpt mit dem Bremspedal und bekommt einen schwammigen Druckpunkt 5 cm über dem Anschlag, dann bleibt man auf dem Pedal stehen und ...pffft... sackt es bis 2 cm über dem Boden durch. Das ist schonmal Mist. Wenn ich auf die Bremse steige und dann anlasse - sinkt das Pedal nach dem Anlassen auch durch. Was kann das sein? Besten Gruß! Flo
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So und nun das: Man pumpt mit dem Bremspedal und bekommt einen schwammigen Druckpunkt 5 cm über dem Anschlag, dann bleibt man auf dem Pedal stehen und ...pffft... sackt es bis 2 cm über dem Boden durch. Das ist schonmal Mist. stimmt ein plötzliches weiteres Durchsacken kann es eigentlich nicht geben, wenn der HBZ in Ordnung ist. Was hast Du in den freien Anschluss geschraubt? Ist ggf zu lang? Wenn ich auf die Bremse steige und dann anlasse - sinkt das Pedal nach dem Anlassen auch durch.
Was kann das sein?.. das ist normal, wenn der Motor läuft und Du auf die Bremse drückst, wird die hintere Kammer im BrK.Verstärker belüftet und er "verstärkt" > das Pedal sackt ab.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen - danke erstmal für die Antwort. Ich der Verpackung des neuen HBZ habe ich noch eine Blindschraube gefunden - genau für den überflüssigen Abgang. Könnte die Ursache eine Undichtigkeit um Unterdrucksystem sein? Beim anlassen sinkt das Pedal ab (Zeichen dass der Bremskraftverstärker arbeitet) - aber so weit? Und vorher ist es ja auch schon schwammig. Ich erinnere mich an einen Faden wo es um ein Problem beim Entlüften ging - finde das aber nicht mehr. Das würde mir noch logisch erscheinen. Wenn ich (ohne anlassen) auf das Pedal steige gibts beim ersten mal kaum einen Druckpunkt, dann pumpe ich ein paar mal und der Punkt wandert etwas nach oben, dann steige ich drauf wie ein Ochse (sollte ja möglich sein bei der Bremse) und ... pfft ... sackt das Pedal 3cm durch, danach gibts wieder einen Druckpunkt - der ist aber fast am Bodenblech. Beim Entlüften habe ich einen Liter Flüssigkeit durchgedrückt und es kamen ein paar Luftblasen mit. Vielleicht war das nicht genug? Ich bin ratlos... Gruß! Flo
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Hallo Flo
Wenn der Motor läuft werden beide Kammern im Verstärker mit Unterdruck beaufschlagt. Wenn man bremst wird die hintere belüftet (Atmosphäre), das bewirkt im Groben die Verstärkung. Wenn Unterdruck im Verstärker aufgebaut ist, sollte der bei abgestelltem Motor erhalten bleiben, also dann mal den U-Schlauch vorne am Verstärker abziehen, sollte schwer gehen und kurz zischen.
Wenn das Pedal so schwammig ist, ist wohl noch Luft drin, die lässt sich dann mit Verstärker stark komprimieren. Dein Daily hat doch auch sonen Bremskraftregler für die Hinterachse, häng mal das Gestänge aus und mach den ganz auf (so als wäre die Achse ganz eingefedert/beladen), wenn der nicht ganz auf ist, behindert der das Entlüften!
Gruß Juergen
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Beim entlüften die Reihenfolge einhalten, immer vom äussersten Zylinder zum nächsten hin.
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