Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von flaterric
Wenn man hauptberuflich zu lange und intensiv mit einem einzigen Thema beschäftigt ist und vom Typ her zum Hauptbedänkenträger zählt, dann, und NUR dann, fallen einem solche Szenarien ein.
Ich werde dafür bezahlt im Falle eines Supergaus für die Firma und die Kunden das Optimum zu erreichen.
Solange kein Supergau ist, werde ich dafür bezahlt an ALLES zu denken, damit keine Störung eintreten kann. Egal in welchem Zusammenhang.
Im übrigen bin ich Elektroniker. Hab also von Wassertechnik keine Ahnung. Also suche ich auf jedem Wege jede erdenkliche Information zum Thema.


Also nochmal die Bitte, wer sich mit Systemtrennern auskennt möge mir nur obige Frage beantworten. Was anderes interessiert mich in dem Zusammenhang nicht.




Bitte demütig um Entschuldigung.


An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Also bei DER Sorge würde ich einfach ein Rückschlagventil in die Brauseleitung einbauen und fertig...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hier geht es nicht nur um die Möglichkeit den Rücklauf zu verhindern, sondern um die einschlägige Vorschriften.
Den Rückschläger kannst Du dann auch vor dem HD- Reiniger einbauen, dann wäre die ganze Hausinstallation abgesichtert.
Nur ein Rückschläger kann unbemerkterweise undicht werden und dann, siehe oben.
Hat ein Rohrunterbrecher eine Störung, bleibt oder wird der Wasserzufluss unterbrochen, bei einem Rückschlagventil kann evtl. ein Rücklauf erfolgen.
Und, noch mal, es geht hier, nicht nur, um die Möglichkeit ein Lebensmittel zu versäuchen, sondern, dass einer Vorschrift genüge getan ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist praktisch gleich null, wäre aber möglich.
alles klar.

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Deutschland. Land der Vorschriften.

Gerade an DIE Vorschrift hält sich wohl praktisch niemand, denn wer liest schon die Gebrauchsanweisung? wink


Und ich persönlich habe meine Zweifel, daß das Ding zu 100% verhindert, daß Grauwasser in die Trinkwasserleitung kommt. Jedenfalls wenn der mögliche Eindringpunkt die Brause ist, und (höhenmäßig) zwischen der Brause oben und dem Systemtrenner unten noch weitere Entnahmestellen liegen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von DaPo
Gerade an DIE Vorschrift hält sich wohl praktisch niemand, denn wer liest schon die Gebrauchsanweisung? wink


Deswegen gibt es die Technischen Regeln und die Fachregeln. Und wer die nicht beherrscht und weiß was er da tut sollte tunlichst die Finger davon lassen...

Wenn da etwas passiert ist der Hausbesitzer voll haftbar...

Und eine Leitungsspülung kostet richtig Kohle...

Strom- und Wasserleitungen gehören in die Hände, die wissen was man tut, genauso wie Arbeiten an der Lenkung und den Bremsen von einem Auto. Wer da nicht weiß was er tut hat genauso ein Problem...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Rufst Du nen Elektriker, um den Staubsauger in die Steckdose zu stöpseln?

Genausowenig werden 95% der Benutzer einen Klempner um Rat fragen, wenn sie ihren Hochdruckreiniger in Betrieb nehmen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von DaPo
Genausowenig werden 95% der Benutzer einen Klempner um Rat fragen, wenn sie ihren Hochdruckreiniger in Betrieb nehmen.

Eben weil das so unwahrscheinlich ist!
Es müßte ja jemand

1) in der Badewanne den Duschkopf ins Wasser legen,
2) die Wasserzufuhr unterbrochen sein (oder Wasserwerk hat abgestellt) und
3) einer gleichzeitig mit dem Dampfstrahler spielen.

Da fällt mir aber eher ein Sternenstein auf den Kopf!


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,055
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,055
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Rufst Du nen Elektriker, um den Staubsauger in die Steckdose zu stöpseln?
Hier geht es nicht darum um einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sondern um das was VOR der Steckdose ist. Nämlich eine richtig dimensinierte Sicherung und ein richtig dimensionierter Schutzschalter, sowie richtig dimensionierte Kabel.
Kannst Du das als Nichtfachmann berechnen? Kennst Du die unzähligen (VDE-) Richtlinien?

Genau so ist das in der Wasserinstallationstechnik. Da gibts eben die Trinkwasserverordnung und unzählige weitere Richtlinien. Wenn erstmal Kolibakterien verseuchtes Wasser aus Deinem Wasserhahn kommt, dann weisst Du wofür Richtlinien gut sind.
De HD-Reiniger an den Wasserhahn anzuschliessen ist nicht das Problem. Aber was VOR dem Wasserhahn ist schon.


Ich erinnere mich an den Landy Werkstattbetrieb meines Freundes. Ein "kundiger" Verwandter hatte die E-Installation durchgeführt. Kompressor, Schweisstrafo und die große Flex liefen nur an bestimmten Steckdosen. An den restlichen funktionierte nur das Radio oder die Handlampe. Und was viel schlimmer war: NICHT EIN EINZIGER SCHUTZLEITER WAR ANGEKLEMMT! Das war das erste was er an allen Kabeln abgekniffen hatte. Sowas irritierte ihn nur.

Ich hab den ganzen Ramsch rausgerissen und erneuert. Und natürlich ein Messprotokoll erstellt.
Doppelte Arbeit, und natürlich doppelte Kosten.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Leute
Nur keine Aufregung, hier geht es um die Haftpflicht des Lieferanten und der sichert sich ab.
Ich bin selber seit jahrzehnten Installateur mit eigenem Betrieb.
Mein HD-Reiniger, ohne Reservoir, läuft am Netz ohne Rohrunterbrecher.
Wenn man als Kunde so ein Gerät in Betrieb nimmt, hat man einfach das eigene Risiko das, wie gesagt, bei praktisch null ist.
Beim Lieferant der evtl. Tausende ausliefert ist das Risiko dann protzentual einfach grösser.
Einen Satz in einer Bedienungsanleitung zu schreiben kommt allemal billiger als nur einen Schaden zu bezahlen.
Also, ich als Privatperson würde das Gerät ohne Rohrunterbrecher betreiben.
Als Installateur, bei einem Kunden, müsste ich sagen, Rohrunterbrecher muss rein.
Alles eine Frage der Haftung!
Abgesehen davon, was würde passieren, wenn jemand einen Schluck mit Seifenwasser versetztes Badewasser erwischen würde.
Allerwahrscheinlichkeit nach ....nichts.
Viel Wind um nichts.
Denke die Frage mit oder ohne ist hinreichend beantwortet.

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Rainer: daumenhoch

Wir verstehen uns dafuer


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,227 Hertha`s Pinte
7,430,984 Pier 18
3,502,861 Auf`m Keller
3,353,979 Musik-Empfehlungen
2,519,129 Neue Kfz-Steuer
2,337,898 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 540 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5