Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
MichaelBC #440838 27/02/2011 11:41
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Die Pinbelegung des alten Comands gibt es bei Hans Hehl. Somit spare ich mir hier das nochmals aufzulisten.

Das neue Comand wird wie folgt angeschlossen.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Die Buchsen im linken Bereich heißen Fakra Anschlüsse. Diese sind über Farben kodiert so daß man sie nicht verwechseln kann.

1
Das neue Comand hat 2 Radio Antennen Eingänge. Es gibt Adapter von der normalen Antenne auf diesen Doppelfakra Stecker. Der Empfang leidet dadurch etwas, aber es geht. Original sind beide Anschlüsse an zwei separate Antennenverstärker angeschlossen. Das werdei ich später noch genauer beschreiben.


2
Eingang für Rückfahrkamera

3
Eingang für GPS Antenne. Es gibt Adapter vom alten Wclic Stecker auf diesen Fakra Stecker.


4
Anschluss für Bluetooth Antenne


5
Eingang für TV Tuner
1 VIDEO Eingang
2 VIDEO Masse
3-18 nicht belegt


6
1 Lautsprecher HR +
2 Lautsprecher VR +
3 Lautsprecher VL +
4 Lautsprecher HR +
5 Lautsprecher HR -
6 Lautsprecher VR -
7 Lautsprecher VL -
8 Lautsprecher HL -
9 CAN low
10 Telefon Mute
11 CAN high
12 Masse
13 Versorgung Telefon / Compensator
14 ---
15 + 12 V
16 MOST Wake up


7
1 Mikrofon 1 +
2 Mikrofon 2 +
3 Mikrofon Abschirmung
4 ---
5 ---
6 ---
7 ---
8 ---
9 Mikrofon Masse
10 ---
11 ---
12 ---
13 ---
14 ---
15 ---
16 ---


8
1 ---
2 ---
3 AUX Abschirmung
4 AUX links
5 ---
6 ---
7 ---
8 ---
9 AUX Masse
10 AUX rechts
11 ---
12 ---


9
Lichtwellenleiter
1 MOST Eingang
2 MOST Ausgang


Es gibt einen passenden Adapter für die alten Spannungs- und Lautsprecher Anschlüsse auf den neuen Stecker. Trotzdem muss man ein paar Kabel umlöten.

Gut sortiert und sehr hilfsbereit ist Frank von www.kabeldaviko.de. Er macht auch Kabel auf Sonderwunsch.





::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

in der obigen Liste habe ich einen Fehler drin.

Die "Versorgung Telefon / Compensator" liegt nicht auf Stecker 6/Pin 13 sondern auf Stecker 7/Pin 7.


Viele Grüße

Michael

Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

nachdem die Pin Belegung jetzt bekannt ist braucht man einen passenden Adapter. Zuerst habe ich einen fertigen Adapter von zwei DIN Steckern auf den neuen Comand Stecker gekauft. Den gab es irgendwo bei eBay für ein paar Euro. Als er ankam musste ich feststellen, dass nicht alle Kontakte belegt waren. Es fehlte zum Beispiel die MOST Wake Up Leitung und der CAN Bus. Somit konnte ich diesen Adapter nicht verwenden. Ich habe mir also einen weiteren Adapter von Comand NTG 1 auf NTG 2.5 gekauft, bei dem alle Pins belegt waren, und die Stecker abgeschnitten. An diesen habe ich dann meine DIN Stecker angelötet, sowie ein weiteres Kabel zum CAN Bus und die MOST Wake UP Leitung.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Damit macht das Comand schon mal Musik. Ein bisschen was fehlt aber schon noch.


Die elektrische Leitung für den TV Tuner
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Die Glasfaserleitung zum TV Tuner
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Die Bluetoothantenne
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Das Radio Antennenkabel
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Das Kabel zur Rückfahrkamera
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Das der weiße Stecker des Kabels für die Mikrofone wird, genau wie das Glasfaserkabel, in den großen Stecker eingeklipst.
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Der andere, schwarze Stecker bleibt leer weil ich kein Notruf System habe.



Zum Radio Antennenadapter kann ich sagen, dass er funktioniert aber der Empfang etwas schlechter ist als bei einem original verbauten Comand. Aus diesem Grund habe ich diesen wieder entfernt, aber dazu später mehr.





Viele Grüße

Michael





MichaelBC #441471 03/03/2011 19:07
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Bereit zum Einbau:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Man darf nicht vergessen oben und unten die Klammern aufzustecken, sonst hält nach der das obere Bedienfeld und das Klimabediengerät nicht. Wenn man jetzt einschaltet dann funktioniert es schon mal.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Trotzdem muss das Comand noch über Stardiagnose konfiguriert werden.


MichaelBC #441481 03/03/2011 19:54
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Ein paar von euch haben mich angeschrieben und gefragt ob dieser Umbau auch möglich ist. Der eigentliche Knackpunkt ist, dass ein EZS verbaut sein muss, welcher mit der Diagnosedose PIN 6 und 14 verbunden ist. Nur dann ist es möglich später per Stardiagnose auf das Gerät zuzugreifen. Laut den aktuellen Schaltplänen im WIS ist das bei allen W463 der Fall deren Fahrgestellnummer auf die Nummer 156043 oder größer endet. Dann ist das Auto neu genug, dass der Umbau von EZS, Lenkschloss, ESP, Motorsteuergerät und Lenksäule nicht nötig ist.

Man braucht also in diesem Fall das Comand, das obere Bedienfeld, und das Klimasteuergerät neu.

Das alte Kombiinstrument versteht sich mit dem Comand nicht mehr. Wenn man also die Informationen über Navigation, Audio und Telefon im Display des Kombiinstrumentes haben möchte muss dieses gegen eine neue Version getauscht werden. Wer darauf verzichten kann braucht diesen Tausch nicht zu machen.

Wer Freisprechen möchte, muss einen Innenspiegel mit zwei Mikrofonen nachrüsten. Da die Kugeln in Mercedes Spiegeln alle den gleichen Durchmesser haben geht im Prinzip jeder Spiegel mit Mikrofonen. Ich habe mir einen Spiegel aus einer W221 S-Klasse mit automatischer Abblendung und Garagentoröffner entsprechend umgebaut.

Wer Sprachbedienung (Linguatronic) haben möchte, muss zusätzlich zum Spiegel noch den Tempomathebel tauschen.

Wer Fernsehen will braucht einen digitalen MOST TV Tuner.

Wer sein altes Handy in der Mittelkonsole behalten will braucht eine Bluetooth Aufnahme mit passender Schale. Alternativ kann man das Handy auch direkt über Bluetooth mit dem Comand verbinden.

Das aktuelle Comand NTG 2.5 hat die Nummer A463 900 01 00. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass bereits die aktuelle Kartensoftware auf der Festplatte aufgespielt ist.

Das Klimabedienteil hat die Nummer A 463 830 14 85. Die Nummer des oberen Bedienfeldes ist abhängig von der Ausstattung wie zum Beispiel Frontscheibenheizung, Sitzheizung und Sitzlüftung und Alarmanlage. Dafür muss die Nummer im EPC individuell heraus gesucht werden.

Witzig wird das bei der Blende für das Klimabedienenteil. Dieses hat in Wurzelnuss die Nummer A 463 680 27 71. Diese Nummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt. Nimmt man die Blende jedoch aus der Schachtel hat diese eine A203 Nummer und stammt somit aus der C-Klasse. Für die C-Klasse steht eine solche Blende mit 39,38 € in der Preisliste. Wenn man die gleiche Blende in einer Pappschachtel mit W463 Nummer kauft, sind es 136,22 €.

Die obere Blende der C-Klasse passt nicht im G-Modell.

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 03/03/2011 20:29.
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

mein Auto hatte einen TV Tuner ab Werk. Deshalb hat es auch vier Antennenverstärker mit den zugehörigen Druckknöpfen an den Scheiben. Wie das bei Autos ohne TV Tuner aussieht weiß ich leider nicht. Unter dem Dachhimmel über der Scheibe ist jeder Druckknopf mit einem eigenen Antennenverstärker verbunden. Davon sind drei nur für Fernsehen und der Vierte ist kombiniert für TV und Radio. Von diesem Verstärker gehen zwei Kabel ab, eines zum TV Tuner, das andere nach vorne zum Antenneneingang des alten Comands.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Wie bereits erwähnt hat das Comand zwei Eingänge für das Radio Antennen Signal. Für den Betrieb ist es sehr empfehlenswert an beide FAKRA Stecker ein Antennensignal anzuschließen. Das funktioniert mit dem bereits vorgestellten Y Kabel schon recht gut. Wenn ich den Dachhimmel nicht sowieso schon ausgebaut hätte hätte ich es so gelassen wie es ist man muss nur dafür sorgen, dass die Verstärker mit Spannung versorgt werden.
Allerdings ist der Empfang eine Spur schlechter als wenn das Comand ab Werk verbaut wurde. Das liegt daran, dass im neuen G die Antennenverstärker anders zugeordnet sind.


Jetzt gibt es einen kombinierten Verstärker für TV und FM Radio, einen für FM/AM Radio und zwei Verstärker für TV.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Somit hat jeder Antenneneingang des neuen Comand seinen eigenen Verstärker aber einer der vier Eingänge des TV Tuner bleibt leer. Man könnte sich aber überlegen auf AM am Comand zu verzichten und zwei TV/FM Verstärker einzubauen. Dann hätte der TV Tuner wieder alle vier Antennen.

Natürlich passen die Stecker nicht mehr. Es hat mich viel Zeit gekostet herauszufinden welcher Stecker wofür ist und wie sie belegt sind. Der mittlere PIN des drei poligen, schwarzen Stecker ist der Antenneneingang. Der mittlere PIN des drei poligen, violetten Steckers ist die Spannungsversorgung. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das neue Comand den Antennenverstärker über die Antennenleitung mit Spannung versorgt. Ich kann auch keinen Unterschied in der Empfangsqualität feststellen wenn ich an dem Verstärker Spannung anlege oder nicht. Allerdings kann man über ein besonderes Menü des Comand die Versorgung der Antennenverstärker durch das Comand aus- und einschalten. Wenn man diese Phantomspeisuung abschaltet wird das Empfangssignal deutlich schwächer.

Versuchsaufbau, alt und neu:
[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Die Haltebleche der originalen Verstärker sind eingeschweißt. Zunächst habe ich versucht die Stehbolzen abzuflexen, was nicht so richtig funktioniert. Da ich noch Blech von meinem Klimaprojekt übrig hatte habe ich einfach schnell vier Adapterbleche gemacht.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Die Antennenleitungen von den Verstärkern zum Comand und zum TV Tuner habe ich mir bei Kabeldaviko anfertigen lassen und die alten Kabel einfach mal gelasen wo sie sind. Für den Anschluss des Verstärker an die Scheibe habe ich das Originalkabel umgelötet.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Es gibt diesen schwarzen Stecker bereits mit Kabel und einem weißen Stecker den wir nicht gebrauchen können.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Man schneidet einfach den weißen Stecker und den schwarzen Stecker vom Originalkabel ab und lötet die beiden Enden zusammen, Schrumpfschlauch drüber und fertig.


[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Stecker mit Kabel (A204 540 51 34) 2,74 €

Man kann auch das Steckergehäuse und die Kontaktbuchse einzeln kaufen.


Leeres Steckergehäuse (A 029 545 55 28) 1,32 €
Kontaktbuchse zum Gehäuse (A 008 545 55 26) 1,19 €


So sieht das dann fertig aus. Muss nur die Kabel noch ein bisschen hübsch verlegen.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Funktioniert, in der Garage voller Pegel mit SWR3:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]






Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 07/03/2011 17:52.
MichaelBC #446732 19/04/2011 11:53
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Da es ein paar von Euch doch interessiert, schreibe ich mal ein bisschen weiter.

Mikrofone

Das Comand hat ja schon eine Sprachbedienung und die Freisprecheinrichtung für das Bluetooth Telefon eingebaut. Dafür braucht man zwei Mikrofone welche serienmäßig im Innenspiegel verbaut sind.

Da der originale G Spiegel mit automatischer Abblendung, Mikrofon und Garagentoröffner sehr teuer ist habe ich mich mal wieder bei eBay umgeschaut. Ich habe einen Spiegel aus einer W221 S-Klasse billig ersteigert, offensichtlich wollte den keiner und so habe ich ihn billig bekommen. Nun sind die aktuellen Spiegel und Gehäuse im Wesentlichen identisch und unterschieden sich nur durch den Halter. Die Kugeln und an den Haltern sind bei Mercedes alle gleich groß.

Ich habe also den Halter aus meinem alten Spiegel (ohne Mikrofone) gezogen und in den S-Klasse Spiegel implantiert. Das sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus, nur leider hat sich beim Einbau heraus gestellt, dass der Spiegel am Regensensor anstößt und sich deshalb nicht vernünftig einstellen lässt.

Nach der Durchforstung meines Bilderarchivs vom letzten Geländelehrgang war klar, dass Mercedes tatsächlich den Spiegelfuß geändert hat um den größeren Spiegel zu verbauen. Also wieder eBay und einen passenden G Spiegel ohne Garagentoröffner gekauft, dessen Fuß an den S-Klasse Spiegel gebaut und jetzt passt es. Im Vergleich zum neuen originalen Spiegel ist das immer noch ein Schnäppchen. Zum Anschluss habe ich bei Kabeldaviko ein fertiges Kabel bestellt.


Mikrofone von außen:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

und von innen:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Original G Spiegel ohne Mikrofon und mit dem alten Fuß:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

S-Klasse Spiegel, abblendbar mit Mikrofon und Garagentoröffner mit G Fuß

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Alter Fuss und neuer Fuß:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


S-Klasse Spiegel mit neuem G Fuß - jetzt passt es !

[Linked Image von koenigsdorfer.info]











MichaelBC #446733 19/04/2011 11:59
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437

Rückfahrkamera

Die originale Rückfahrkamera von MB ist oben in der Tür angebracht. Ich halte diese Anordnung für etwas unglücklich weil damit der letzte Meter hinter dem Auto durch das Reserverad verdeckt wird.

Ich hatte schon mit dem alten Comand eine RFK in der Kennzeichenhalterung verbaut und diese in die neue Konfiguration übernommen. Diese Kamera kann über ein Cinch-Fakra Kabel direkt an den RFK Eingang des Comand angeschlossen werden und funktioniert.

Die Umschaltung auf Kamera funktioniert automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs unabhängig vom eingestellten Programm. Diese Funktion kann man aber auch ausschalten.


Es werden nur Kameras richtig unterstützt welche das NTSC Format senden. Bilder im PAL Format werden nur schwarz/weiß dargestellt.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Ich habe noch den alten analogen Bose Vertärker drin weil ich noch keinen MOST Verstärker günstig gefunden habe. Der analoge funktioniert aber auch.

Bei dem neuen Verstärker werden die Signale digital über den Glasfaser Most Bus an den Verstärker geschickt.

Man liest in diversen Foren, dass nach der Comand nachrüstung kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Das liegt daran, dass man am Comand einstellen muss ob es die Signale auf den Lautsprecherausgang oder den Verstärker legen soll.

Wenn also das Comand nach dem Einbau stumm bleibt ist das hier die Einstellung die man mit der Star Diagnose machen muss.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Die originale "Rückfahrkamera" ist allenfalls eine Ersatzradüberwachungskamera - man sieht, ob es geklaut wurde. Die Kennzeichenkamera kann man also an das derzeit aktuelle Comand direkt anschließen? (Wahrscheinlich plus Spannungsversorgung, oder bezieht die Kamera die aus dem Comandanschluss?)


Gruß Klaus
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
didi
didi
Brandenburg
Posts: 49
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,736,603 Hertha`s Pinte
7,442,538 Pier 18
3,513,328 Auf`m Keller
3,363,880 Musik-Empfehlungen
2,528,013 Neue Kfz-Steuer
2,347,947 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,934
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5