Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47
#443102 15/03/2011 11:29
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Maschtuff
was in Europa seit Tagen einige Medien an vorauseilend besserwisserischer Katastrophen-Hype verbreiten (besonders das ehemalige Nachrichten-Magazin "Spiegel"), dann wird mir schlecht! Sesselstrategen und Schreibtisch-Ingenieure!

Für die Medien verkaufen sich Katastrophen deutlich besser als nüchterne Fakten.
In Übereinstimmung mit der politischen Marschrichtung des Geldflusses -oder war es umgekehrt?- lesen wird das erst der Wald stirbt bevor wir am Feinstaub ersticken.
Zuzählungen von mir überlebter Weltuntergänge erspare ich euch.

Wenn Herr Kurt Beck (SPD) im Interview sagt das die Kernkraftwerke mehr CO2 ausstoßen als Kohlekraftwerke darf man sich schon Gedanken machen woher diese bezahlte Weisheit stammt und dürfte somit nicht überrascht sein was in Zukunft kommt..rps. geht wenn so mal unsere Führung aussieht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Troll
Wenn Herr Kurt Beck (SPD) im Interview sagt das die Kernkraftwerke mehr CO2 ausstoßen als Kohlekraftwerke darf man sich schon Gedanken machen woher diese bezahlte Weisheit stammt ...

hmm .. bin ja auch kein Freund von Beck, aber so doof kann ich ihn mir nicht vorstellen.

Quelle?


#443113 15/03/2011 13:09
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Eine Quelle hab ich nicht, aber damals das Statement hab ich auch gehört.

Ob er Recht hat kann ich nicht beurteilen, in die Gesamt-CO2 Bilanz muß ja eigendlich auch das Fördern und Aufbereiten von Uran, der Bau und der Betrieb des AKW, die Entsorgung der Brennstäbe und des AKW miteinfließen.

Da die Entsorgung für die nächsten 10.000 Jahre aber nach wie vor nicht geregelt ist, kann da an CO2 Belastung doch noch mehr auf uns zukommen....

Gruß, Michael




Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Man muß bei der Diskussion unterscheiden zwischen:
"Wie ist die Situation derzeit / in naher und ferner Zukunft?"
und der Frage:
"Kann das bei uns auch passieren bzw. was können wir daraus lernen?"

Frage 1 ist nur schwer - wenn überhaupt - zu klären. Selbst die japanische Regierung und evtl. die Arbeiter vor Ort wissen nicht exakt über den Zustand der Anlage Bescheid; Meßgeräte sind zerstört, einzelnen Systeme ausgefallen ... Alle Maßnahmen die jetzt laufen beruhen auf Annahmen und sind außerhalb jeder Planung.
Sie dienen alle einzig und allein der Nichtverbreitung (weiterer) radioaktiver Stoffe durch Notkühlung der Brennelemente, des Reaktordruckbehälters und des Sicherheitsbehälters (die beiden Letztgenannten werden in den Meldungen oft durcheinander geworfen). Welche Maßnahmen geeignet sind, können deshalb auch die Experten in Deutschland nicht beurteilen.
Und wenn die Meldungen nur spärlich laufen und evtl. widersprüchlich sind, dann ist das in einer solchen Katastrophe (wir wollen Erdbeben und Tsunami nicht vergessen) so - nicht aus Bosheit sondern wegen Chaos.

Die Maßnahmen in der Umgebung laufen ähnlich denen in anderen Ländern ab, wobei die Japaner hier vorbildlich sind. Evakuierung, Verbleib im Haus, Jodtabletten und Verzehrverbot sind die wesentlichen Katastrophenschutzmaßnahmen. Panik schadet nur und hilft nicht.

Frage 2 zu beantworten wird erst in einigen Monaten möglich sein. Den hiesigen Experten fehlen die notwendigen Informationen bzw. die betroffenen Anlagen sind in mehrerer Hinsicht nicht direkt vergleichbar:
-Reaktortyp
-Variante
-Hersteller
-Größe
-Alter
-Standort/Umgebungsbedingungen
-Netzanschlüsse
-Regelwerk

Daraus folgt, daß die Randbedingungen unterschiedlich sind, die Reaktoren sich unterschiedlich verhalten, die Sicherheitssysteme anders eingeplant sind ...
Diese Arbeit des Auswertens und Vergleichens muß gemacht werden.

Bis dahin sind alle Diskussionen reine Spekulationen.

Fakt ist aber, daß die Katastrophe durch die beschädigten Kerkraftwerke vergrößert wird bzw. das Erdbeben und der Tsunami die notwendigen Maßnahmen in den KKWs behindern (und auch initiiert haben). Fukushima ist nur eine Wurst in dem Schei...haufen!

Mein Mitgefühl gilt den Opfern, egal ob verwundet, obdachlos, verstrahlt oder alles zusammen!

Das Rübeschwein

der sich mit KKW von Berufs wegen auskennt, im Katastrophenschutz tätig ist und dennoch zur Zeit Keinem die Details erklären kann


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von lindenbaum
Eine Quelle hab ich nicht, aber damals das Statement hab ich auch gehört.

Spiegel 11/07
war´s glaub ich confused2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Bei allen Erdbeben, Tsunamis, etc. pp. liefen innerhalb von Stunden aus der ganzen Welt Hilfsprogramme an. Spendensammlungen, Lebensmittel, Hilfsgüter, Zelte wurden in die Katastrophengebiete geschafft.

Japan ist in Neuseeland sofort aktiv geworden.

Davon hört man jetzt gar nichts. OK, das THW ist mit einer Mannschaft runter und wieder raus.

Hab ich was überlesen?

Warum gibts derzeit keine großen Hilfsprogramme und Spendensammlungen?

Brauchen die hungernden und frierenden Erdbebenopfer keine Hilfe?

Oder was ist los?

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landcruiser
Brauchen die hungernden und frierenden Erdbebenopfer keine Hilfe?

Oder was ist los?


Es ist Chaos in vielen Staeben und Chaos macht Angst!

Ausserdem ist da eine irrige Ueberzeugung am dumpfen Wirken: Japan ist ein reiches Land; bis vor wenigen Monaten die zweite Wirtschaftsmacht der Erde. Vielen Menschen muss man nun erst einmal klarmachen, dass es auch in reichen Laendern viele, sehr viele, arme Menschen gibt; Menschen, die heute nicht mehr wissen wo und wovon sie leben werden. Sehr langsam wird sich die Einsicht auch in diese Realitaet international bemerkbar machen! Japaner laecheln manchmal, wenn sie ihren Schmerz in die TV-Kamera sprechen - die Traenen gehen nach Innen!

#443126 15/03/2011 16:17
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Soll Japan nicht um ein Moratorium gebeten haben? Man könne die Rettungsmannschaften nicht alle an Einsatzorte bringen? Flieger und Laster aus China und den Staaten, Retter aus Neuseeland, was weiß ich... wären unterwegs, aus 80 Ländern der Erde hatte es auch schon geheißen. Wie sagt Ihr? — Ball flach halten?
Israel bspw. — heute auch noch damit beschäftigt, ein deutsches Schiff mit Waffen aufzugreifen, aber ein großes Land ist zum Multitasking fähig — wollte wohl sogar den Mossad ranlassen: www.heute-in-israel.com/2011/03/japan-verbietet-fernkontrolle-in.html

Andreas, so kann man auftreten. Dezente Propaganda, Selbstbeschränkung auf all die Dinge, die man noch nicht wissen kann — und alles mit Haltung. Kein Unfall aufgrund Unfalles wegen Bebens. So für den Augenblick ganz anders kann man zumindest auftreten. Danke schön.






#443134 15/03/2011 16:47
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
A N D R E A S,
du hast natürlich vollkommen recht, Panik ist das letzte was Japan im Moment braucht. Ich fürchte, dass man alle Hände voll zu tun hat, die plötzlich obdachlos gewordenen Menschen zu versorgen. Die Gefahr durch die AKWs ist da ein zusätzliches Hindernis.
Mir tun die Leute unsagbar Leid, die von einem Moment auf den nächsten ihre Angehörigen und Freunde und ihr Zuhause verloren haben.
Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ohne Bezug auf die Vorschreiber...


ein paar Bilder


frown


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
8x8
8x8
Echte 1000m
Posts: 85
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,691,165 Hertha`s Pinte
7,436,026 Pier 18
3,504,854 Auf`m Keller
3,360,360 Musik-Empfehlungen
2,523,212 Neue Kfz-Steuer
2,342,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hannok, Oelmotor, 1 unsichtbar), 257 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,265
Posts671,890
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5