Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Ich kann nicht recht nachvollziehen, was das ewige Genörgle am OM642 soll.

Wenn wir uns über den OM628 (400 CDI) oder wegen mir auch den OM612 (270 CDI) unterhalten, in anderen Baureihen natürlich auch den OM651 (C, E, S, GLK, etc.), da kann ich das Argument "sensibel" nachvollziehen.

Was es aber am OM642 auszusetzen gibt, das verstehe ich nicht wirklich. Der Antrieb läuft seit Jahren (im Vergleich zu den anderen CDIs) in fast allen Baureihen weitgehend problemlos, bietet für seinen Verbrauch angemessene Leistung, und von grösseren Problemen sind wir weit entfernt.

Ich schreibe das nicht, weil ich zufällig einen im Pur fahre, und mir auf den Schlips getreten fühle; wenn der mies wäre, würde ich das Fahrzeug 2 Tage später verkaufen, und was anderes kaufen, was tut.

Kann mir mal jemand konkret schreiben, was am OM642 so schlecht sein soll?

Und bitte keine Vergleiche mit dem 30 Jahre alten OM617 oder 617A - wir sind im Jahr 2011 angekommen! :-)

Besten Dank
Oli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Also im Vergleich zum OM636 ist das Ding zu kompliziert... grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja weil es eben letzten Endes Nix anderes ist als ein leicht "reduzierter" 320er Motor, also eben ein moderner commorail-direkteinspritzer. Kann natürlich auch einige hundert tausen Kilometer gut laufen, wird man abwarten müssen, aber es sind eben höhere Instandhaltungsaufwenungen zu erwarten als bei einem Saugdiesel mit 80er Jahre Technik.

Die Erfahrung müssen die BW-Soldaten eben auch im harten Einsatz machen, die saftigen 400NM nützen wenig, wenn die Maschiene mangels Werkstattversorgung auf CDI Niveau und aufgrun von miesem Sprit nicht mehr gescheit läuft.

Es hat schon seinen Grund, warum Toyota auch im Jahre 2011 den 1HZ noch baut und vertreibt, denn die Leute die ein Fahrzeug wie einen "Professional" wirklich brauchen, die brauchen auch einen wirklich simplen Motor.

Im w463 wäre das natürlich grober Unsinn, aber wenn Leute den Prof. schon kaufen nur um auf Elektronikschnickschnack zu verzichten und um das gefühl eines Arbeitstieres zu erleben, dann hätte man auch konsequenterweise einen entsprechenden Motor einsetzen können.

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von DaPo
Also im Vergleich zum OM636 ist das Ding zu kompliziert... grin

O.K. ;-)

Ich wollte jetzt nicht alle Motoren seit 1949 aufzählen.
Ich denke, es war klar, wie ich es gemeint hatte :-)

Gruß
Oli

Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
MAN at work
Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
So ne Frage am Rande, weil ich das jetzt ein paarmal gelesen habe, was ist eigentlich ein "Worker"? Besonders wenig Ausstattung weil keine hintere Sitzbank oder ebenfalls verstärke Achsen?


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Worker ist eigentlich nur ein Kunstbegriff für Fahrzeuge, die als Arbeitstier gedacht sind. Beim G wie auch bei Vito oder Sprinter.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von advi
So ne Frage am Rande, weil ich das jetzt ein paarmal gelesen habe, was ist eigentlich ein "Worker"? Besonders wenig Ausstattung weil keine hintere Sitzbank oder ebenfalls verstärke Achsen?
"Worker" war mal eine Modellbezeichnung, bevor "Pur" und "Professional" auf den Markt kamen. Wurde hauptsächlich in der Schweiz verkauft.


Gruß Klaus
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von HolgerX
Original geschrieben von super1600
Heißt das, dass ich das Auto anschauen muß?

Wenn Du da mal vorbeikommst, könntest Du ja mal anhalten dafuer

So, bin heute in Landshut vorbei geflogen und habe bei dem Laden den Anker geworfen. Leider hat es geschifft und das Auto stand im Freien. Der Laden ist piekfein und will Sportwägen und Nobelkarossen unters Volk bringen.

Leider habe ich keine Fahrgestellnummer und auch keinen Brief gesehen, das sich um mich kein Verkäufer kümmern wollte. Wahrscheinlich wegen Wasser von oben.

Der G ist wohl ein PUR ohne Offroadpakete. Als einzige Option war ein Werks-Radio zu sehen. Zustand ist gut, bis auf eine kleine Beule in der vorderen Stoßstange.

Nun zu den Sitzen, bzw. der Sitzbank. Wie gesagt, was in der Zulassung steht weiß ich nicht, aber auf der Rücksitzbank sind nur zwei Kopstützen außen, zwei Gurtschlösser und zwei Dreipunktgurte außen. Das Ding hat also auch nur vier Sitzplätze.

Ich hoffe, der Allgemeinheit gedient zu haben.

Viele Grüße
Christoph

Joined: Nov 2010
Posts: 238
H
HolgerX Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Original geschrieben von super1600
Original geschrieben von HolgerX
[quote=super1600]

Heißt das, dass ich das Auto anschauen muß?

Wenn Du da mal vorbeikommst, könntest Du ja mal anhalten dafuer

So, bin heute in Landshut vorbei geflogen und habe bei dem Laden den Anker geworfen. Leider hat es geschifft und das Auto stand im Freien. Der Laden ist piekfein und will Sportwägen und Nobelkarossen unters Volk bringen.

Leider habe ich keine Fahrgestellnummer und auch keinen Brief gesehen, das sich um mich kein Verkäufer kümmern wollte. Wahrscheinlich wegen Wasser von oben.

Der G ist wohl ein PUR ohne Offroadpakete. Als einzige Option war ein Werks-Radio zu sehen. Zustand ist gut, bis auf eine kleine Beule in der vorderen Stoßstange.

Nun zu den Sitzen, bzw. der Sitzbank. Wie gesagt, was in der Zulassung steht weiß ich nicht, aber auf der Rücksitzbank sind nur zwei Kopstützen außen, zwei Gurtschlösser und zwei Dreipunktgurte außen. Das Ding hat also auch nur vier Sitzplätze.

Ich hoffe, der Allgemeinheit gedient zu haben.

Viele Grüße
Christoph [/quote]

knuddel Danke für die Info. Hattte mit dem Chefe Kontakt. Der will das Ding offensichtlich schnell loswerden und ist zu (fast) allen Schandtaten bereit. Aber für meinen Bedarf müsste ich Klima und Standheizung nachrüsten und da gibts bessere angebote im Netz, die zumindest Klima haben.


Beste "G"rüsse

Holger
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Tscheck mal de Kilometa

Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,201 Hertha`s Pinte
7,432,071 Pier 18
5,786,430 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,537 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,637 Neuer Kontinent endeckt
3,503,200 Auf`m Keller
3,354,507 Musik-Empfehlungen
3,007,957 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,926 Neue Kfz-Steuer
2,339,197 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 272 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5