Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 22 von 47 1 2 20 21 22 23 24 46 47
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Du willst aber jetzt nicht ernsthaft die Massive-Attack-Praktikanten-Schnippselei in eine wie auch immer geartete Relation mit dem Film von Fritz Lang gesetzt haben? Über alles andere diskutiere ich gerne mit ;-)

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Bandido


beer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Auf vergleichsweise hohem Niveau. Matze Kalle hätte einen noch viel längeren Kommentar schreiben können.

Durch eine Sendung des angesprochenen allerersten deutschen Staatsfernsehens etwa mußte mit Spitzeneinfühlungen wie "Für den Autoverkehr gehen wir doch auch enorme Risiken ein" schnell der Kultusmoderator Herles in beinahe endzeitlichem Furor als Notfall-Gladiator des Sektors flippen. Eine Geringschätzung des zu bedienenden Lagers, wie sie ohne Sabotageanliegen kaum vorstellbar scheint. Bravo, Maestro.

Und Zugabe, Matze Kalle, möchte man rufen. Dessen (ich hab es nicht nachgeprüft, aber es wird doch seiner sein) Universalismus sollte kürzlich noch Guttenberg retten. Der Minister durfte nicht angegriffen werden, denn er war zum Rücken seiner Soldaten geworden. Und auf dem Rücken hat man nichts auszutragen, am wenigsten auf dem Rücken des Deutschen Soldaten, wo alles Dolchstoß ist.
Nun verlegt sich eine Branche, wie die der minderjährigen Teppichfälscher keine ist, wie eine zweite Haut als Rücken japanischer Opfer. Man weiß nicht recht, welcher Opfer eigentlich. Jener des Erdbebens, jener des Tsunamis oder jener der Zigmillionstelpartikel der Nuklearnazion. Selbst deren Rücken ist letztlich dran.


Versuch einer Impfkampagne

#443586 19/03/2011 10:45
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ein oberflächlicher Blick auf die Möglichkeit (nicht zu verwechseln mit Wahrscheinlichkeit), daß uns in Mitteleuropa etwas ähnliches blühen könnte.

http://blog.patsi.net/wp-content/uploads/2011/03/atomkraftwerke_europa.gif
(wobei man daran denken sollte, daß bei uns der Wind überwiegend aus westlicher Richtung weht)

Mag jeder selber mal schauen, wo er wohnt, wo er Freunde und Verwandte wohnen hat und wohin er vielleicht gerne in Urlaub fährt.

Noch eine Karte:
http://wija.ija.csic.es/gt/earthquakes/imatges/ESC-SESAME_poster_A4_75q.jpg

Es gibt natürlich noch andere Gefahren als Erdbeben. Die menschliche Dummheit und Überheblichkeit ist größer als jedes Erdbeben. In Spanien ist beispielsweise eine Talsperre aufgefüllt worden, obwohl es Warnzeichen für eine mögliche Hangabrutschung gibt. So war das auch bei der Staudamm-Katastrophe von Longarone (Vaiont) in Italien, welche ich vor ein paar Wochen mal im Reiseforum thematisiert habe (Thread-Titel: kein Drama...)
In Spanien liegt ein Atomkraftwerk unterhalb der Talsperre...

„Flutwellen sind nicht nur am Meer möglich. Seit vielen Jahren warnen auch angesehene Wissenschaftler vor Gefahren, die vom unsicheren Staudamm in Itoiz ausgehen. Die Professoren Antonio Casas und Arturo Rebollo, zudem angesehene Staudammbauer, haben immer wieder auf die instabile linke Hangseite hingewiesen, auf die sich der riesige Staudamm stützt. Ein von ihnen entwickeltes Krisenszenario[12] geht davon aus, dass ein Abrutschen des Hangs zum Brechen der Staumauer und einer Flutwelle führen kann, die das Atomkraftwerk Ascó deutlich in Mitleidenschaft ziehen könnte. Auch deshalb hatten sie stets eindrücklich davor gewarnt, den Stausee zu befüllen, was inzwischen trotzdem geschehen ist. Inzwischen ist auch bekannt, dass der Druck, den dieser Staudamm auf Verwerfungen im Untergrund ausübt, wiederum Erdbeben[13] in der Region induziert. Das hat die Lage für die Menschen unterhalb der Staumauer und für das Atomkraftwerk am Ebro nicht gerade sicherer gemacht.“ (Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/print/149466 )

Nur Querulanten und „Bedenkenträger“?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Bandido
beer

Sadly, "wir" bekommen nicht nur die Politiker, die wir verdienen, sondern auch die passende Berichterstattung. Weil´s nach dem Geld geht, schon lange, und Ethik/Anstand sich nicht in "€" und "$" auszahlt. Scheinbar ist es mit den "Privaten Sendern" so, daß Erfolg sexy macht. Da können die "Öffentlich-Rechtlichen" halt nicht ewig widerstehen.

Da bin ich jetzt aber echt nicht dran schuld.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von RainerD
Nur Querulanten und „Bedenkenträger“?

Warum fährst du keine "Mercedes S-Klasse" und warum werden überhaupt Auto´s gekauft die weniger sicher sind?

Die Tage habe ich einen LKW mit Fluorwasserstoff gesehen, hier im Sauerland wo er doch ein französisches Nummernschild hatte.
Ist denn niemandem Bewusst das der Transport auf der Schiene wesentlich sicherer gewesen wäre?

Unter dem Strich bleibt auch ein AKW nur ein Geschäft mit dem Ziel möglichst viel Gewinn zu erzielen.

Kann man ein AKW sicherer machen?
Klar, aber genau wie die "S-Klasse" ist nicht ein Optimum an Sicherheit das Ziel der Betreiber.

Sicher nach heutigem Stand der Technik wäre es ein AKW so tief in die Erde zu bauen das die max. anwesende Strahlung nicht an die Oberfläche oder ins Grundwasser dringen könnte.
Im Problemfall könnte der Schacht geplant gesprengt werden und der Super-GAU (hat das mal einer ausgeschrieben?) ganz tief unter unseren Füßen würde keine Gefahr mehr darstellen.
Sollte er dennoch zur Gefahr werden wäre das jedoch die Kleinste.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von Troll
Warum fährst du keine "Mercedes S-Klasse"
Weil die S-Klassen an der Stoßstange vom G zerschellen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
@Troll:

Erst vorgestern hab ich lange mit nem guten Freund in Nordwest-Australien telefoniert. Auch bei denen läuft den ganzen Tag die Berichterstattung über Japan alle TV- und Radio-Stations rauf und runter. Und er hat mir gesagt, daß schon vor dem aktuellen japanischen Unglücksfall ernsthaft in Australien genau das diskutiert wird, was Du vorgeschlagen hast. Ein unterirdischer Großreaktor in einer der australischen Wüsten im Binnenland, tausende Kilometer entfernt von den dichtbevölkerten Küsten – ganz, ganz tief unter der Erde.
Daß das politisch noch nicht realisiert wurde, liegt zum einen daran, daß es das erste AKW in Downunder überhaupt wäre und daß zweitens noch ausreichend fossile Brennstoffe vorhanden sind.

Wie’s letztlich politisch ausgeht? Noch nicht endgültig abzusehen. Die atomare Katastrophe in Japan wird von beiden Seiten argumentativ ausgeschlachtet.

Und was die Talsperre(n) anbelangt, bitte ich Dich, Dir mal folgenden Link aus meinem Reisethread „(kein) Drama...“anzusehen:

http://www.gfbv.it/3dossier/h2o/vajont-de.html

Ich würde das nicht mehr als grobe Fahrlässigkeit, sondern als Verbrechen an den Menschen und Vergewaltigung der Natur ansehen, wobei letzteres ja kein justiziabler Begriff ist. Mit der Folge jedenfalls, daß mehr als 2000 Menschen gestorben sind – ganz ohne Erdbeben oder Atomkraftwerk.

mfG
Rainer

P.S. Im übrigen hatte ich bis vor ein paar Jahren ne alte S-Klasse als Familienkutsche. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, bin ich umgestiegen auf einen Smart(for two), den ich aber nach nur drei Monaten wieder abgegeben habe, um mir eine C-Klasse zu holen.
Du hast schon recht, daß man einen passenden Kompromiß finden muß. Bei der Kernkraft haben (falsche) Kompromisse jedoch vielleicht fatale Folgen für Millionen Menschen.
Und im Gegensatz zum Auto kann man ja nicht sein eigenes Land abstoßen und sich mal kurzerhand ein anderes zulegen.
Obwohl: Seitens von Rußland liegt ja mittlerweile ein ernstgemeintes Angebot an die Japaner vor, daß sie Aufnahme im asiatischen Teil von Sibirien finden können ;-)


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von RainerD
Bei der Kernkraft haben (falsche) Kompromisse jedoch vielleicht fatale Folgen für Millionen Menschen.

Ich würde das so schreiben;
Die Kompromisse in der Kernkraft haben fatale Folgen für Generationen von Menschen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von RainerD
Bei der Kernkraft haben (falsche) Kompromisse jedoch vielleicht fatale Folgen für Millionen Menschen.

Ich würde das so schreiben;
Die Kompromisse in der Kernkraft haben fatale Folgen für Generationen von Menschen.

Meiner Meinung nach:

Für Immer!

Eine Halbwertszeit von 24000 Jahren kann man nicht mehr als Generationen bezeichen.


Grüße hexchen hexe
Seite 22 von 47 1 2 20 21 22 23 24 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5