Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 24 von 47 1 2 22 23 24 25 26 46 47
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Wenn die Deutschen ihre Transportgesetze auflockern würden, gäbs hier sehr sehr viel weniger Müll,
weil unsere abgebrannten Brennelemente einfach wideraufzubereiten wären
und so z.B. in einem CANDU noch einige Jahre laufen könnten.


dann liegt der müll eben wo anders,
auflösen tut er sich ja nicht.
ob ein CANDU reaktor jetzt das wünschenswerte für die beruhigung des volkes ist, mag mal dahingestellt sein.
ich empfinde das abfallprodukt plutonium aus so einem CANDU jedenfalls nicht als "sauber".
den teufel mit dem belzebub austreiben hat noch nie positiv gefruchtet.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
glaube fest daran das wir heute noch viel zu blöd sind als das wir auch nur ein Bruchteil unserer Welt verstehen könnten.


was wir nicht verstehen,
da sollten wir die finger von lassen
(bis wir es verstehen)

kleinen kindern wird gesagt: fass nicht in die kerzenflamme.
natürlich fasst das kind rein. ist ja noch dumm ....

lernen durch schmerz.

blöderweise ist ein reaktor keine kerze.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von azeh
Zitat
glaube fest daran das wir heute noch viel zu blöd sind als das wir auch nur ein Bruchteil unserer Welt verstehen könnten.


was wir nicht verstehen,
da sollten wir die finger von lassen
(bis wir es verstehen)

kleinen kindern wird gesagt: fass nicht in die kerzenflamme.
natürlich fasst das kind rein. ist ja noch dumm ....

lernen durch schmerz.

blöderweise ist ein reaktor keine kerze.




Doch, eine Wunderkerze.
@ Olli, bequem, stimmt. Ich werde nie vergessen, wie mir nach Tschernobyl in der Sonnenallee der erste Regentropfen auf den Arm gefallen ist. Geilerweise war ja nebenan im Osten alles Roger, keinerlei Gefahr.
Nun, ich lebe immer noch, die meisten Ostis auch.
Es gibt einen Film vom BBC aus den frühen 80zigern über Kernenergie. Ihr seid doch so Rechercheure und Tüftler, für mich finden, bitte! Endgeil, BBCgemäß unendlich faktenbezogen und dadurch so herrlich schrecklich.
Kiste Bier in Beuern, wer ihn bringt.
Schrecken tut mich aber auch schon die Aussage, eine Industrienation wie die BRD mit alternativen Energieen betreiben zu wollen... Das wird nix!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von flaterric
@ Olli, bequem, stimmt.

Echt.

Kalkar Ende der 70er, Brockdorf 1981, usw. ... und meistens gab es was auf die Glocke.

Ich bin einfach ein fauler Sack geworden, obwohl sich die Ideale nicht geändert haben. Wird Zeit die Kiste mal wieder in Gang zu setzen.


Zitat
Ich werde nie vergessen, wie mir nach Tschernobyl in der Sonnenallee der erste Regentropfen auf den Arm gefallen ist. Geilerweise war ja nebenan im Osten alles Roger, keinerlei Gefahr.

Du hast 1986 am Ende der Sonnenallee gestanden? Cool.
Meine Frau war damals 7 Jahren und lebte noch in Polen. Da gab es Tage später ein Gläschen undefinierbarer Brühe und gut war. Was genau passiert war und wofür oder wogegen sie das trinken musste/durfte hat niemand gesagt.


Zitat
Es gibt einen Film vom BBC aus den frühen 80zigern über Kernenergie.


Wenn es der Film ist den ich kenne, müsste der aus den 70ern stammen. Wurde bei uns im Sowi LK gezeigt.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Das Getränk beeinhaltete wohl eine Überdosis Jod...

damit die Schilddrüse weniger einlagert gibt man das wohl einmalig bei erhöhten Strahlenwerten.


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Milo
damit die Schilddrüse weniger einlagert gibt man das wohl einmalig bei erhöhten Strahlenwerten.

Heute, mit 31 Jahren, ist ihre Schilddrüse ausgebrannt, so die Aussage ihrer Ärztin.


@Flateric:

Ich hatte wohl einen anderen Film im Hinterkopf. Der http://de.wikipedia.org/wiki/The_War_Game war es den ich meinte.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Burgerfrau
mmmh
also nach etwas eingehender Beschäftigung der Alternativen bewege ich mich eher zu Pro Atomkraftwerk.

Ich bin ja echt enttäuscht traurig

Niemand hält dagegen oder legt glaubhaft dar das Frauen in die Küche gehören !?



na gut
zum Lesen mal etwas das schon bald als positiver Blick in die Zukunft gesehen werden könnte; http://www.faz.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 21/03/2011 00:11.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ich darf aus einem anderen Forum Jochen B. aus S. zitieren :


" Geschockt, sprachlos, erschüttert, zornig und von der eigenen Ignoranz geplagt, dieses Outing:

Ich gestehe, dass ich bis gestern mehr als 30 Jahre lang bekennender Ignorant war. Klar, schon in der Schule wurde mir alles über Atomkraft und den damit verbundenen Risiken beigebracht. Nachdem fast alle Mitschüler und Lehrer aber gegen Atomkraft waren, regte sich bei mir der Widerstand gegen den Widerstand. Schließlich waren die meisten davon der "alternativen Szene" zuzurechnen. Ich nicht. Und das "AKW – Nee"-Logo konnte ich sowieso nie leiden...

Seit Tagen sehe mit Entsetzen und gleichzeitiger Faszination den Urgewalten der Natur bei ihrem zerstörerischen Werk zu. Zwischendrin immer wieder Politiker, die für Wählerstimmen alles versprechen.

Seit vorgestern nun schaue ich mir auf allen Programme die Wissenschaftssendungen an, die sich mit der Funktionsweise von Reaktoren, mit Störfällen, Wiederaufbereitung, End- und Zwischen-Lagerung, Transport etc. befassen.
Angefangen bei "Tagesthemen", "Brennpunkt" und "Tagesschau", einer Sondersendung "Quarks & Co" mit Ranga Yogeshwar, Sonderberichte von n-tv und N24, eine Reihe von Dokumentationen im Hessischen Rundfunk mit den Themen " Wie sicher sind alte Kernkraftwerke", "Irrtum Brückentechnologie", "Die Wiederaufbereitungsanlage La Hague", die Tschernobyl-Dokumentation "Nach dem Super-Gau" und "Gefährliche nukleare Ereignisse".

In all den Sendungen, quer durch die TV-Landschaft kamen eine ganze Reihe Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen und Couleur zu Wort. Im Gegensatz zu Politikern, die auf Stimmenfang sind wurden hier sachlich Zusammenhänge und Abhängigkeiten erklärt. Und plötzlich bin ich aufgewacht...nur, um in einem bösen Albtraum zu landen. Da hatte ich mich über 30 Jahre lang nicht interessiert, nicht gekümmert und schon gar nicht eingesetzt. Nicht, dass ein mahnwachender Kerzenträger mehr etwas bewirkt hätte. Für mein augenblickliches Gewissen wäre es jedoch deutlich besser, könnte ich doch behaupten " Ich hab's ja schon immer gesagt".

Welche Erkenntnisse aber sind nach dem Aufwachen für mich neu bzw. wieder ins Bewusstsein zurückgeholt?
• Auch in einem Hochtechnologie-Land ist ein GAU möglich (nicht nur in alten russischen AKW)
• Ich bewerte die fatale Wirkung eines GAUs jetzt deutlich höher als die geringe Wahrscheinlichkeit, dass er eintritt.
• Kein deutsches AKW ist vor einem Absturz eines Passagierflugzeuges geschützt – im Sinne von, dass keine Radioaktivität freigesetzt wird.
• Angebot und Nachfrage bestimmen auch die Art der Energieerzeugung. Kauf man "Ökostrom" fließt das Geld in den Ausbau regenerativer Energien und Atomstrom wird für Energiekonzerne uninteressanter.
• Es gibt ein riesiges Überangebot an Strom am Markt. Deshalb kann das Abschalten von vielen AKWs sofort erfolgen, ohne dass es an Energie fehlt.
• Abgebrannte Brennstäbe werden seit 2001 nach dem Aufenthalt im Abklingbecken in Hallen neben den AKWs zwischengelagert. Jedes Jahr fallen deutschlandweit viele 100 t an.
• Die Lagerung erfolgt in der Hoffnung, dass irgendwann eine Lösung erfunden wird mit der man den radioaktiven Müll unschädlich machen kann. Irgendwann!
• Bei sofortigem Ausstieg aus der Kernenergie bleiben uns die Altlasten – sie werden aber nicht mehr.

Fragen
• Hat es schon bei der Definition des "Größten-anzunehmenden-Unfalls" an Phantasie gemangelt, sodass ein "Super-GAU" definiert werden musste?
• Reicht das jetzt oder brauchen wir noch einen "Ultra-Mega-Größter-anzunehmender-Unfall" damit der GAU harmloser wirkt?

Folgerungen
• Windanlagen verschandeln meiner Meinung nach jede Landschaft. Solar-Panels sind der visuelle Tod für jedes ältere Haus. Trotzdem ist beides deutlich attraktiver als ein GAU, SGAU oder UMGAU.
• Mir als Strahlenopfer wäre es völlig egal, dass ich, wäre es nach nach der Wahrscheinlichkeit gegangen, nicht hätte verstrahlt werden dürfen.
• Ich möchte mein Wohl nicht der vorherrschenden Windrichtung überlassen. Das gilt sowohl für den politischen Wind als auch für den nach einem Störfall im einem AKW.
• Da ich grundsätzliche Probleme mit allen habe, die ihre Sätze mit "..., meine sehr verehrten Damen und Herren" ausklingen lassen, kann ich bei Wahlen schon seit einiger Zeit kein Kreuz mehr mit voller (meist konservativer) Überzeugung setzen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das kleinste anzunehmende Übel diejenigen sind, die den sofortigen Ausstieg umsetzen (wollen).

Was werde ich nun mit dem neuen alten Wissen anfangen?
• Wechseln zu Ökostrom -> anfragen laufen, Leitungen überlastet
• Installieren eines Blockheizkraftwerkes – mittelfristig bzw. sofort bei Wiederanlaufen der Förderung (Sanitärbetrieb ist gebrieft), alternativ viell. http://www.lichtblick.de/h/ZuhauseKraftwerk_285.php
• Mobiler Kerzenhalter bei Mahnwachen und schauen wie man ein hippie-mäßiges Happening draus machen kann.
• Den Wahlversprechen mehr Aufmerksamkeit schenken.
• Farbe bekennen, z.B. hier und unterwegs
[Linked Image von up.picr.de]



Wenn jemand noch eine sinnvolle Idee hat raus damit. "


UNTERSCHREIB !


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Oliver
...
Ich hatte wohl einen anderen Film im Hinterkopf. Der http://de.wikipedia.org/wiki/The_War_Game war es den ich meinte.

Naja, da gehts weniger um Kenrkraftwerke, sondern um die A-Bombe ...

Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von landcruiser
Original geschrieben von Oliver
...
Ich hatte wohl einen anderen Film im Hinterkopf. Der http://de.wikipedia.org/wiki/The_War_Game war es den ich meinte.

Naja, da gehts weniger um Kenrkraftwerke, sondern um die A-Bombe ...

Deswegen schrub ich ja
Zitat
Ich hatte wohl einen anderen Film im Hinterkopf
smile


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Seite 24 von 47 1 2 22 23 24 25 26 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,764 Hertha`s Pinte
7,417,075 Pier 18
3,495,282 Auf`m Keller
3,340,798 Musik-Empfehlungen
2,513,144 Neue Kfz-Steuer
2,323,391 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Ferri, berlinator, Matti), 358 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5