Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Sorry, das wußte ich nicht. Hab den Ranga wahrscheinlich zulange nur als "Fernseh-Wissenschaftler" wahrgenommen.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Subprimärenergie

www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58031



Bei uns hinterm Deich

http://www.aktion-z.de/ebene_pdf/AKWEsenshamm_Folgestudie.pdf

4.4 b) Auch eine Überflutung des Geländes mit einem Wasserstand unterhalb der Anlagensicherheitsgrenze
kann in einen gefährlichen Kernschmelzunfall münden.
Möglicherweise fällt bei einem Sturm schon vor Eintreten der Sturmflut und Überflutung
des Anlagengeländes die Stromversorgung des AKW Esenshamm aus und ein
Notstromfall tritt ein. Laut BMU-Studie führt eine Überflutung des Anlagengeländes
führt dann aber sehr rasch zum gefährlichen Notstromfall. Dann hängt die Nachwärmeabfuhr
vom Funktionieren der Notstromversorgung und vom Hochwasserschutz
der wichtigen, für die Nachkühlung erforderlichen Pumpen ab [BMU 1997;
RICHEI 2002].
Im Notstromfall soll die erforderliche Stromversorgung durch die Dieselaggregate
gewährleistet werden. Diese Notstromdiesel sind jedoch generell störungsanfällig.
Zudem sind in dem Notstromdieselgebäude des AKW Esenshamm die Kraftstoffzuleitungen
so angeordnet, dass das Nachfüllen der Dieseltanks ab einer gewissen Wasserhöhe
nicht mehr möglich ist [BMU 1997].







Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von RainerD
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heißt er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen,

Damit weiß er was die gemessene Strahlung bedeutet, also die weiter oben von mir bemängelten "Medienmeßwerte" könnte/ dürfte er ähnlich bemängeln und versuchen sie in eine Relation zu setzten.

Zitat
warum werden dann eigentlich keine Feuerlöschboote eingesetzt, wenn die zweckentfremdeten Betonförderpumpen so sinnvoll sind?

Ich denke weil sie mit dem Wasserstrahl der Löschboote die Reaktoren nicht erreiche können und die Boote zusätzlich in Windrichtung liegen würden.


Was ich aber nicht verstehe ist warum sie die Löschfahrzeuge nicht ohne Personal pumpen lassen bis der Kraftstoff aufgefüllt werden musste oder die Kisten verreckt sind?

Gut, die Betonpumpe kann die Wasser/ -Mischung zielgerichtet in den Kern füllen, also 10 to. Pumpen = 10to. Wasser im Reaktor, aber die Löschfahrzeuge standen eh im kontaminierten Bereich und hätten dann halt "1000"to. Pumpen müssen um die ident. Menge in den Reaktor zu bekommen.
Sondermüll sind sie so oder so.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Es zeichnet sich immer deutlicher ab, daß eine Schlampen-Kumpanei zwischen dem Kraftwerksbetreiber TEPCO und der Regierung und staatlichen Stellen die atomare Katastrophe begünstigt hat.

Nach dem Tsunami und dem Ausbruch der ersten Brände war man mehr als eine halbe Stunde lang nicht einmal in der Lage, den Notfall an die Feuerwehr zu melden, weil man auf die empfohlene Anschaffung von Satelliten-Telefonen verzichtet hatte. Eine eigene (vorgeschlagene, nicht etwa vorgeschriebene !) Betriebsfeuerwehr war nicht vorhanden.

Notstrom-Generatoren waren nicht den vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen unterzogen worden, Eintragungen und Meßprotokolle gefälscht worden. Kontrollen nicht vollzogen, staatliche Anordnungen und Sicherheitsmaßnahmen nicht durchgesetzt.

usw...

http://www.nachrichten.ch/detail/483933.htm

mfG
Rainer

Zuletzt bearbeitet von RainerD; 21/03/2011 17:07. Grund: Fehler korrigiert

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Ich finde dieses überstürzte Handeln - die Forderung nach sofortigem Austieg - falsch.
Wenn man so den Berichten glauben schenken darf (ich bin mittlerweile ein starker Gegner der Medien - die Steuerung der Menschheit über dieses Medium ist absolut erschreckend), deckten wir unseren Strombedarf 2010 mit rd. 22% aus Kernenergie. Das ist gemessen an anderen Ländern schon eine schwindend geringe Summe.
Wenn dieser Part aufgegeben wird, müssen diese Anteile durch

- Braun- und Steinkohle + 5%
- erneuerbare Energien + 10%
- Erdgas + 6%

aufgefangen werden (war berechnet bis 2020).

Bis 2020 soll Photovoltaik auf 50.000 Megawatt-Leistung installiert werden - genauso viel soll von Windkraftanlagen kommen.
Das klingt ja erstmal toll - alles Naturstrom - da schafft ja ein AKW nur 1.100 Megawatt (wie mikrig).

Voraussetzung hier ist allerdings: die Sonne scheint, der Wind weht.
Und hier fangen die Probleme an. Wenns ordentlich stürmt, weiss man wohl jetzt schon nicht mehr, wohin mit dem Strom. Auf Halde legen wäre super. Aber da fehlen uns wohl noch die technischen Möglichkeiten.
Also versucht man den Kram günstig an die Nachbarn zu verhökern. Man bedenke, hier gibts Einspeisungs- und Abnahmeverträge, die das ganze ziemlich kompliziert gestalten.
Irgendwann gibts da wahrscheinlich eine Entsorgungsprämie largemarge
Für die Photovoltaik-Einspeisungsvergütung sind seit 2001 Verpflichtungen von 100 Milliarden Euros eingegangen worden ...

Sonne gibts bei uns wohl so 1.500 Stunden - in Spanien bereits 2.400 - 2.800, Kalifornien > 3.000.

Wasserkraft kann wohl eher vernachlässigt werden....

Durch Verfeuerung von Kohle und Gas entstehen giftige Treibhausgase. Für die Förderung werden ganze Landstriche plattgemacht und danach schön renaturiert. Die neuen Anlagen binden das Co2 in Gips, dass dann sicherlich leichter eingelagert werden kann.

Nicht vergessen sollte man, dass wir in Spitzenzeiten Atomstrom importieren und künftig mehr darauf zurückgreifen werden.

Es ist zwar schön, wenns vor der eigenen Haustür sauber ist, aber wenn 3 Häuser weiter die shit am dampfen ist, bin ich keinesfalls beruhigt.

Ich bin eher dafür, die KKWS aktuell aufgrund des Unglücks zu überprüfen und die schwachen Glieder der Kette auch vom Netz zu nehmen. Aber sofort alle abzuschalten, halte ich aufgrund der derzeit bestehenden Alternativen für nicht sinnvoll.

Die Länder sollten sich auf Mindestmaß an Sicherheitsstandards einigen, so dass unser vielleicht irgendwann mal AKW-freies Deutschland nicht von außen verstrahlt wird. Da habe ich ehrlich gesagt mehr Sorge.
Hier müssen wir Vorreiter sein, dann können wir vielleicht andere Länder auch davon überzeugen.

Und sollte es wirklich ein AKW geben, welches "nur" noch 300 Jahre strahlenden Abfall produziert und unseren alten Abfall aber zur Stromherstellung reduziert/recyclt, dann bin ich für den Bau eines neuen Werkes.

Meine Infos beziehe ich hauptsächlich aus der FAZ und ein bissel Internetrecherche.
Ob das dann alles stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich werde keinesfalls blind der Herde folgen, nur weils grad in die Massenhysterie paßt.


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Burgerfrau
Und hier fangen die Probleme an. Wenns ordentlich stürmt, weiss man wohl jetzt schon nicht mehr, wohin mit dem Strom. Auf Halde legen wäre super. Aber da fehlen uns wohl noch die technischen Möglichkeiten.
Also versucht man den Kram günstig an die Nachbarn zu verhökern.

Schön wäre es,
derzeit wird der mit Steuergeldern subventionierte Ökostrom auch gerne mal verschenkt

Der Bericht gibt nur die Hälfte wieder, die Polen und Tschechen freuen sich wohl über jedes neue Windrad...bei uns.

Ich persönlich glaube das nur sehr ungern, denn Geld lässt lügen und die Großen4 habe davon mehr als genug klugscheisser


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Das System ist absolut krank!

Gern vernachlässigt wird auch, dass Kohleabbau und Verbrennung ebenfalls gesundheitsgefährdende Strahlung freisetzt, sofern man diesem Artikel glauben darf:

klick

Zitat:
Bereits 1978 wies das US-amerikanische Oak Ridge National Laboratory (ORNL) darauf hin, dass die radioaktive Belastung im Umfeld kohlebefeuerter Kraftwerke sogar noch höher ist als in der Umgebung von Atomkraftwerken.

Tja und das müssen/wollen wir ausbauen? Das kann ja wohl nicht wirklich die Alternative sein!

Der Ansatz muss in dem Speichern des überflüssigen Stroms zum jederzeitigen Abrufs sein. Aber ob die Pumpenspeicherkraftwerke hier die Lösung sind?
Oder ist da vielleicht irgendwo irgendwer schon auf eine bessere Lösung gekommen?
Das mit dem Wasserstoff klingt ja erstmal gar nicht soooo schlecht.


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Schön zu lesen wenn jemand nicht nur das Vorgekaute verdaut respekt

Nur für dich wink

.... ähh, upload geht nicht motz

ha gefunden :-)
http://www.tfd.uni-hannover.de/Kernkraft_Basiswissen


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Man braucht nur einmal vom Diesel zu schreiben, schon sind zweieinhalb Millionen Tote wieder vergessen. Ersatzweise wird das Äquivalent von drei Bananen zum Schreckensszenario "tödlicher Atomausstieg". Dem Till wird sterbensschlecht, wenn er in seinen Obstsalat schaut. Und alles nur wegen eines bißchen GAU in Japan.

http://imgs.xkcd.com/blag/radiation.png





Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Dat is doch alles viel zu kompliziert. Zu wenig kindgerecht.

Aber man kann sich der Thematik schon auch spielerisch nähern. Und sich des Kosmos-Experimentier-Baukastens „Nuklear-Technik“ bedienen.
Eine kleine Atom-Kunde für Anfänger. Neunzehnhundertachtundachtzig - ein Jahr nach Tschernobyl. Die Kinder dürften etwas gelernt haben, aber die Erwachsenen?

http://www.youtube.com/watch?v=BnlwllqOVVU

Meine eigenen Kinder haben seinerzeit versucht, den Versuch nachzumachen. Hat aber nicht so richtig geklappt. Zu wenig Mausefallen.
Da haben sie halt das von Weihnachten noch übrig gebliebene, hart gewordene Lebkuchenhaus und ein paar restliche Chinaböller von Sylvester genommen - und voila: Explosion im Atomkraftwerk!
Geht doch ;-)

Gut pong, äh ping – pingpongpingpongpingpong..........................................................
Rainer







Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 27 von 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5