Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Alex

Luftblasen kenne ich beim T-Rex auch nicht. Und nach dem Reinigen des SEPAR-Filters sowie nach dem Trockenfahren des Tanks hat sich das Glas immer allein über die Vorförderpumpe und den Rücklauf wieder zu 100% gefüllt.

Grüsse,
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Nochmal zur Theorie des Separ Technikers:

Wenn die Rücklaufleitung im Tank nahe der Ansaugstelle liegt und sich im Tank wenig Kraftstoff befindet kann der Kraftstoffstrahl Luftblasen mitreissen, die dann wieder angesaugt werden. Die eingemischte Luft kommt also aus dem Tank oberhalb des Kraftstoffs.

Im Niederdrucksystem wird ja eine nicht unerhebliche Menge Kraftstoff permanent umgepumt (die Pumpe fördert 3l/min) - daher erscheint mir das durchaus möglich. Wir werden mal den Tank komplett füllen und dann nochmal überprüfen ob immer noch Blasen auftauchen. Die Pumpe läuft übrigens permanent und regelt den Druck über einen internen Bypass (stellt nur nach 10s ab wenn der Motor nicht gestartet wird).

Das Thema Restluft im Filter habe ich mit dem Separ Techniker auch besprochen:

Bauartbedingt kann eine Restmenge Luft im oberen Teil des Gehäuses verbleiben. Man kann hier auch nicht entlüften da der Filter ja auf der Saugseite sitzt (ausser man öffnet die Schraube bei Überdruck im Tank und stehender Pumpe). Die Luft aus dem oberen Teil des Filters taucht aber nicht im Schauglas auf. Der Techniker war sich sicher das die Luft über die Zuleitung in den Filter gelangt. Er würde einen undichten Filter ausschliessen (mein Unterdrucktest spricht ja auch dagegen).

Dem Hinweis mit dem Haarriss werde ich mal nachgehen. Mit einem 20l Kanister als Tankersatz und einem Schlauch zum Filtereingang lässt sich das leicht testen (blöd ist nur das, dass Auto im Moment 3h Fahrzeit entfernt bei Alpha Cab steht....).

@atze: Danke für den Hinweis mit der Kälte! Ich hab vorgesorgt und eine Diesel-Therm vor den Filtereingang gesetzt. Sieht man auch auf dem Bild in der Kraftstoffleitung direkt hinter dem Tank. Die Luftblasen kommen übrigens auch ohne Diesel-Therm.


Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 15/04/2011 07:46.
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst - hier die Tests und Ergebnisse:

Während der letzen Woche hatte sich etwas Überdruck im Tank gebildet - damit war auch die Saugseite unter Überdruck. An der Diesel Therm Vorwärmung traten im Laufe der Zeit ein paar Tropfen Kraftstoff aus. Alle anderen Schlauchverbindungen und der Separ waren dicht. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Diesel Therm wurde diese neu zusammengebaut mit einem zusätzliche Kupferring und Hylomar Dichtmasse an allen Dichtflächen montiert. Dies war aber leider nicht die Ursache für das eigentliche Problem - im Separ sind unverändert Luftblasen zu sehen.

Darauf hin hab ich alle Komponenten der Saugseite vom Tank zur Vorförderpumpe durch einen Schlauch und einen Klarsicht Dieselfilter (Mann Hummel) ersetzt - also den Originalzustand wieder hergestellt mit zusätzlicher Kontrollmöglichkeit durch den durchsichtigen Filter.

Beim Entlüften (3x Pumpe laufen lassen ohne Motorstart) fiel auf, dass immer eine Restmenge Luft im Filter verbleibt! Sobald der Filter auf der Pumpenseite luftfrei ist fördert die Pumpe normal und die Luft auf der Tankseite passiert das Filterpapier nicht.

Ich hab dann versucht durch Vorbefüllen der Schläuche und des Filters möglichst wenig Luft im System zu lassen - der Filter war vor dem Motorstart zu 3/4 mit Diesel gefüllt. Nach starten des Motors wurde die Luftmenge im Filter langsam mehr und auch die Vorförderpumpe machte alle paar Sekunde dieses Klickgeräusch.

Zusammengefasst sehe ich folgende Fakten:

- der Tank ist nach aussen hin dicht (es hat sich Überdruck gebildet)

- Luft wird auch ohne Separ und Diesel Therm mit angesaugt

- Die eingetragene Luftmenge ist unabhängig vom Tankfüllstand (getestet mit ca. 30L und 70L im Tank (95L Tank).

Was bleibt jetzt noch übrig????

Mit würde nur noch ein Austausch des Tanks einfallen........




Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Alex
Meiner Meinung nach kann das nicht am Tank liegen, müsste das Saugrohr zu oberst defekt sein, dann hättest Du im Tank trotzdem Überdruck.
Schau mal ob die Pumpe saugseitig, also direkt am Anschluss der Pumpe, vom Tank her, Luft saugt.
Bin mir nicht sicher ob der Anschluss nur gesteckt ist, mit O-Ring Abdichtung.
Montier mal ein Schlauch direkt an die Pumpe und hänge ihn in den gefüllten Tank, schau dann ob die Pumpe immer noch Luft ansaugt, wenn ja, ist es die Pumpe oder der direkte Anschluss saugseitig, wenn nein kann es nur das Saugrohr vor der Tankdurchführung sein.

Gruss
Turi

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Alternativ Schlauch in eine durchsichtige Flasche oder Kanister halten und dann den Separ beobachten.

Nachdem du jetzt alle Komponenten überprüft hast, ist es fast nur noch denkbar, dass die Saugeinheit im Tank eine Undichtigkeit aufweist.

Grüße

Bernd

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Ja - genau - es bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das dass Saugrohr oben im Tank ein Leck hat (evtl. dort wo es in den Tank geschweisst ist). Die Pumpe ist mit einem Schnellverschluss angeschlossen. Meinen Testschlauch hab ich direkt an die Kupplung im Schlauchstück angeschlossen - also direkt hinter der Schnellkupplung. Die sichtbare Luft kommt schon vor der Schnellkupplung ins System (sonst würde ich sie nicht im Filter davor sehen).

Den 100% Beweis mit Ansaugung aus dem Kanister hab ich leider zeitlich nicht mehr geschafft. Ich werde mal versuchen das Problem endgültig mit Hilfe von Iveco zu lösen (evtl. Tank Austausch).

Sorgen machen mir nur ggf. mögliche Schäden an Vorförder- und evtl. sogar der Hochdruckpumpe durch Kavitation wenn ständig Luft mitgefördert wird. Ansonsten läuft der Motor ja einwandfrei.


Ich werde Euch auf jeden Fall der Rätsels Lösung mitteilen.

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Blubb, blubb????

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Gibt noch nicht viel neues (Auto steht beim Kabinenbauer 3h Fahrzeit entfernt) - konnte noch nicht weiterforschen.

Ich hab mit Iveco Haller telefoniert - keine Bedenken erstmal so zu fahren. Ich werde sobald ich das Auto habe dort vorbeischauen und ggf. den Tank tauschen lassen. Dauert aber leider noch ein paar Wochen - da der Kabinenbau arg hinter dem Zeitplan liegt.....

Grüße

Alex

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
So wie's aussieht bin ich endlich die Luft im Filter los. Ich bin nun ca. 350km mit dem Massif gefahren und die Blasen waren konstant im Filter zu sehen. Der Motor lief einwandfrei und auch die Drucksensoren lieferten keine Warnhinweise. Also keine Hinweise das die Luft jemals die Vorförderpumpe oder gar die Hochdruckpumpe erreicht.

Die Luftmenge im Filter scheint sich auch nicht zu vergrößern - daher zurück zur Theorie, dass die Luft nicht das Filtelement passiert und durch die Strömung im Filter aufgewirbelt wird.

Heute hab ich daraufhin den Filter vor dem Filterelement entlüftet - durch drehen des Filters um 180° und absaugen der Luft über die Ablassschraube (mit Saugpumpe). Da waren tatsächlich etwa 20ccm Luft zu sehen Danach Motor laufen lassen - es kam wieder etwas Luft nach (vmtl. aus der Zuleitung - da höchster Punkt über dem Separ). Also nochmal entlüften. Danach hab ich einige Zeit den Motor laufen lassen - keine Blasen mehr :-))))

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fish
Fish
Nordbayern
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,739 Hertha`s Pinte
7,411,636 Pier 18
3,494,711 Auf`m Keller
3,339,079 Musik-Empfehlungen
2,512,105 Neue Kfz-Steuer
2,322,794 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5