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Intellektuellen-Checker
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OP
Intellektuellen-Checker
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HalliHallo nach langem Suchen hab ich mich nun doch fast dazu durchgerungen eine Transalp zu kaufen. Als, zwar nicht Zweirad- aber doch, Enduro -Motorradanfänger suche ich ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, einigermaßen reisetauglich fahren kann, welches auch mal nen Schotterweg verkraftet, und auch auf Landstraßen oder der Autobahn sich noch bei 120 locker beherrschen läst, einigermaßen langstrecken- und bedingt soziustauglich ist. Dies wären die Favoriten: - BMW F650
- Honda Transalp
- Yamaha Tenere
- Suzuki Freewind
- Cagiva Canyon
- ....
alle so im 2000€+ Bereich, max 20-40tkm, Bj. tja, jung und dem Geldbeutel entsprechend  Die BMW wollte ich mir schon mal vor 15Jahren kaufen, aber die Sitzposition ist mir fast etwas tief. Die Tenere ... Das aktuelle Modell gefällt mit optisch super, aber das alte.. Technisch? keine Ahnung Suzuki Freewind 650 eigentlich auch nicht schlecht. Die voll-digitalen Anzeigen mag ich nicht! Aber der Rest soll gar nicht mal so schlecht sein. Cagiva Canyon. Optisch gefällt die mir mit am besten. Aber die Technik insbesondere LiMa und Anlasser sollen im Alter nur Probleme bereiten. Die einschlägigen Foren sind voll damit. Honda Transalp... was mag schlecht daran sein? Vielleicht etwas schwer? Nach der SuFu nach habt Ihr nix gegen eine Transalp einzuwenden. Sehr schön. Fahr im Moment eine neue Yamaha XJ6. Sehr handlich, und mit ABS super, bin begeistert wie die sich fahren läst! Aaaber die Sitzposition im halb knien ist mir auf Dauer zu tief und zu exhibitionistisch-- ähm nackt! Deswegen: Transalp. Oder habt Ihr andere Vorschläge? Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?
Ciao Markus ex 130er
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Entlüfter
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Entlüfter
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Die ersten beiden Deiner Liste sind völlig problemlos. Wenn Dir die Sitzposition bei BMW zu tief war dann schau Dir mal die 4V Boxer an (die Transalp ist auch nicht gerade hoch). Die 11er GS wäre eine Überlegung wert wenn Du Dein Budget erhöhen kannst, kein Wertverlust mehr zu erwarten und vor allem gäbe es die mit ABS. Auch würde ich empfehlen die Suche um die AfricaTwin zu erweitern. Bei Transalp und AT den Zustand der Getriebeausgangswelle prüfen, da wo das Ritzel drauf ist, ggf sogar das Ritzel abmachen, die Welle läuft ab und zu mal ein. Ansonsten halten die Motoren allemal 150tkm. Weiteres unter www.africatwin.de . Eine DR Big könnte ich mir auch vorstellen, hält auch lange, eine Tätärä eher nicht. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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wenn die xj6 halbwegs aktuell ist wirst du im direkten vergleich bei der transe wohl eher die tränen kriegen.
ist zwar wartungsarm aber dann hörts auch schon langsam auf. vor allem die mangelnde leistung dürfte dir auffallen.
fahr so ein dingen mal probe, der haufen bewegt sich nicht wirklich.
etwas mit schub wäre z.b. die tdm 850. für 2k euro gibts schon reichlich auswahl.
sitzposition wahrscheinlich das, was du suchst und einen feldweg kann man damit auch bewältigen. ist dann zwar keine "enduro" mehr, aber der begriff enduro ist da auch schon sehr weitläufig, für mich wäre eine tt 600 schon ein unfahrbarer eisenhaufen.
sitz drauf und fahr probe, dann siehst du weiter.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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also ne Transe ist mit Sicherheit eines der ausgewogensten Motorräder überhaupt, aber meine beiden kurzen Ausflüge auf einer Leihmaschine gaben auch mir das Gefühl, daß da bissi Biß fehlt (und ich bin wahrlich kein schneller Fahrer mehr).
Lustigerweise habe ich am Wochenende eine "alte DR 600" mit 5PS weniger zur Verfügung gehabt, mit der wir zu zweit eine ausgedehnte Tour machen durften.
Hui, die hatte den "Biß", wenn auch mit den typischen Einzylindereigenschaften, unter 3000 Runden ging mal gar nix.
Aber ansonsten... stolzer Antritt.
Mein optischer und auch vermutlich technischer Traum bleibt die neue Triumph Tiger 850 XC (endlich mal was Neues!), bin gespannt, wann ich die mal Probe fahren darf.
L.C.
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Homo Stupidus
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ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, also ein gesundheitsmopped. BMW.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, also ein gesundheitsmopped. BMW. Ratiopharm: Hatschi! L.C.
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alpträumende Vulkanette
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manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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HalliHallo
Als, zwar nicht Zweirad- aber doch, Enduro -Motorradanfänger suche ich ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, einigermaßen reisetauglich fahren kann, welches auch mal nen Schotterweg verkraftet, und auch auf Landstraßen oder der Autobahn sich noch bei 120 locker beherrschen läst, einigermaßen langstrecken- und bedingt soziustauglich ist. ich finde dafür ist die Transe gut geeignet.Selbst seit 19 Jahren ausprobiert (von der 1300km NonStopAutobahnfahrt zu zweit mit Sozius bis zum Schotterweg und es geht auch etwas mehr  = ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/7334436pzc.jpg) Die schwarzen Motoren der ersten Baureihe können zu höherem Ölverbrauch neigen. (meinen hab ich gegen einen Afica Twin Motor getauscht - allerdings hatte ich die Transe vorher so in einem Schlammloch versenkt, dass sie nur mit einem 4x4 wieder rauszukriegen war, das ist wahrscheinlich eher selten  ) Infos gibts auch bei http://www.transalp.de
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Ich kann auch nix gegen eine 600 oder 660 tenere sagen, meine 660 hat nach 120.000km noch 'nen Nachbenutzer gefunden, der damit auch noch reichlich unterwegs war und das Ding an 'nen Kumpel weiterverkauft hat, bei der 600 (34L) das Gleiche). Bei den 660ern kann man allerdings nicht die Kompression messen, weil ein Bauteil ein Ventil beim Starten öffnet. Ich würde inzwischen aber immer einen Zweizylinder nehmen (meist laufruhiger und oft sparsamer, meine 660 hat bei starkem Gegenwind auch mal 10l verbraucht, normal 6l) und obwohl kein Honda-Fan, bin ich von deren Verarbeitung und Detailarbeit überzeugt (habe noch 'ne XL500S in Teilen, wenn es nicht so einfach sein soll, habe heute 'ne K75RT gekauft und die Honda ist über)
Atze
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wer vor 25 Jahren ne XLV 750 R gefahren ist.. ne Du... sorry... L.C.
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