Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dámedos
Ich würde mich nicht übermässig wundern, wenn der neue Daily 4x4 in absehbarer Zeit dem Iveco Massif folgen würde

Lange müssen wir nicht mehr warten. 2012 Läuft Iveco's "Verbandelungsvertrag" mit Scam in Varese aus.

Irgend etwas wird dann sowieso geschehen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Oliver,

welcher Grund auch immer für die Abwesenheit von neuen 4x4 Dailys hier im forum verantwortlich ist, schade ist es allemal.

Jedoch ist auffallend, dass die Anzahl der in Kissingen vorgestellten Ausbauten auf der Basis des Daily zuzunehmen scheint. Vielleicht dauert es nur ein noch ein wenig, bis diese ihren Weg zu neuen Besitzern gefunden haben.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wollte noch sagen, dass ich auch in einem der größeren französischen 4x4 - LKW-Foren nur zwei neue 4x4 Dailys kenne.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Aus meiner Sicht sind es zwei Faktoren:
  • Heftiger Preis
  • Unbestimmte Nutzungsdauer

zu Punkt 1:
Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben:
In den ersten 12 Jahren meiner Daily-Nutzung haben sich die Tarif-Einkommen der Metall-Elektro-Industrie um 40% nominell, die Preise für Fahrgestelle aber um 94% nach oben entwickelt ... dem nichtselbständig Beschäftigten laufen die Preise einfach weg.

zu Punkt 2:
Die Nutzungsdauer ist infolge staatlicher Eingriffe (Enteignungszonen etc.) nicht mehr kalkulierbar. (Das trifft auch für viele Gewerbetreibende und deren Fahrzeugpark zu).

Beide Punkte zusammen lassen diejenigen Leute, die sich nicht auf Dauer ausklinken können und nur noch reisen, eben zögern, sich so eine Investition anzutun, außerdem:
Erreichbare Reiseziele, die wirklich so ein Fahrzeug erfordern, sind derzeit eingeschränkt verfügbar (Nordafrika).

Und wer so'n Fahrzeug erwirbt, irgendwo hin verschifft und dann hinterherfliegt, der leistet sich auch den Fremdsupport durch Werkstätten, weil es seine Zeit nicht zuläßt selbst zu schrauben.


Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Das Geld ist wirklich nichts mehr wert apollo. Die Bürokratie und Vorschriften im Beamtenstaat und in Europa idiot die ständig wechseln und wieder neu erfunden werden sind sicher ein Hemmnis. Nicht mal ein Wechselkennzeichen bringt Deutschland hin, Österreich und die Schweiz lachen sich ins Fäustchen aetsch3.

Wer ein Weltreisemobil auf Iveco Daily baut will in der Welt umherfahren bzw. eben auch in Deutschland etc. Und hier liegt das Problem, hohe Dieselpreise in Europa, Anforderung Eurodiesel, Rußfilter, Elektronik, Europagarantie etc. blabla und was es da noch so alles so gibt.

Trotzdem glaube ich, daß bereits genügend Weltreisemobile im Einsatz sind, ( siehe Daerrtreffen, Bad Kissingen oder bestimmte Reiseforen ).

Eine Reparatur ( Iveco ) z.B. in Südamerika kostet mit Ersatzteilen und Arbeit vielleicht gerade mal 20-25% von den Deutschen Preisen. Wie jeder weiß sind hier in Deutschland die Iveco Ersatzteilpreise total kotz überzogen, gegenüber anderen Herstellern verkauft Iveco in der Regel Fahrzeuge relativ billig holt sich aber durch die hohen Ersatzteilpreise das Geld vom Kunden wieder zurück maul.

Gruß Veco

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren eine Offerte für den Daily 4x4 erstellen lassen. Das sah aber überhaupt nicht nach "relativ billig" aus!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Vielleicht sind wir nur im falschen Forum. Wenn ich mir so manche Aufbauten ansehe, sind die nicht für schweres Gelände gedacht, grundsätzlich nicht und in Verbindung mit dem torsionsweichen Rahmen schon gar nicht. Ich habe am Därr-Treffen schon MAN KAT's gesehen, bei denen die "Luxusvilla" an 16 "Schräubchen" gehangen ist, diese Fahrzeuge rollen von Campingplatz zum Globetritter-Treffen zum nächsten Campingplatz und verlassen Europa nie.

Die finden sich im Geländewagen-Forum nie.

Noch ein Verdacht: Iveco-Garantiebestimmungen lesen (bzw. mit Iveco reden) - out-of-Europe ist Sense. Es gibt den Daily by Scam auch sonst nirgendwo. Das Fahrzeug außerhalb Europas, unter "lustigen" Kraftstoffqualitäten betreiben ist ein Abenteuer, für das die ganz dicke Brieftasche von nöten ist

Grüsse,
Peter

P.S. Die Ersatzteilpreise sind europischer Standard, Daimler kann's noch besser, aber gegen manche Japaner sind die alle noch heilig..

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wie viele dieser Dinger hat Bimobil eigentlich gebaut?
Oder stehen da nur die selben Wagen immer wieder bei verschiedenen Händlern?

Ich habe diesen (oder einen gleichen) Wagen im Dezember bei einem Händler in Arbedo, Tessin in der Schweiz gesehen...

Und nun ein Händler in Deutschland:
[Linked Image von up.picr.de]

Das hab ich im Januar geschrieben:

Original geschrieben von Wildwux
Von den Teilen gibt's offenbar mehrere. Mitte Dezember bin ich von Bellinzona kommend in Arbedo vorbei gefahren. Da stand genau so einer auf dem Platz aber in grün.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Auf der Seite von Bimobil kreigt man auch nur blau und grün zu sehen.

Mit dem bimobil auf Reisen! Eindrücke davon, wie auch Ihr Urlaub mit einem bimobil aussehen kann erhalten Sie hier

Ich möcht ja nicht spötteln, aber eine Reise in die Kiesgrube? Oder sind die Bimobilbesitzer nicht so an Öffentlichkeit interessiert wie die Reisenden in diesem Forum?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2011
Posts: 33
F
Newbie
OP Offline
Newbie
F
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Guten Abend,

interessant wären jetzt die Erfahrungen von Sandfloh-Peter, der mit seinem Iveco letztes Jahr in Übersee war.

Es gibt noch einige Infos zum neuen IVECO von GOGOLO mit seinem GOGOLOBIL. Er ist zur Zeit auf einer geführten Asien-Tour unterwegs. Im Wohnmobil-Forum kann man einiges über sein Fahrzeug lesen und auch seine bisherigen Erfahrungen.

Hier der Link zur Reise: http://www.wohnmobilforum.de/w-t59692.html

Ich würde mich auch über die eine oder andere zusätzliche Info über den IVECO freuen...

Schönen Abend.

Gruß
Franzose1


... am liebsten unterwegs ...
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5