Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 24 von 28 1 2 22 23 24 25 26 27 28
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Sehr schön!


Das Beste kommt noch.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Sehr schön ist untertrieben...

Marcus, du hast ein beneidenswertes Händchen und Äugelein für Knipskisten. Und 2 schöne Tölen hast du auch!
Feiiine Bilder !!!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Herzlichen Dank Euch allen für die freundlichen Worte (und Smiley!). Leider habe ich der Ostslowakei viel weniger fotografische Konzentration gewidmet als sie es verdienen würde. Ich habe nur meine Digiknipse von Panasonic/Leica mitgenommen, und mich zu selten um das richtige Licht gekümmert. Zum Glück erlaubt die Kleine doch ausreichende manuelle Eingriffe und bringt somit ganz brauchbare Ergebnisse (für Online-Präsentation; Poster würde ich mir von deren Bilder keine machen wollen, dazu zaubert der winzige Sensor viel zu viele Artefakte).

Nach Kastilien werde ich heuer wieder mit schwererem (Foto-)Gepäck reisen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Die Ostslowakei erinnert mich irgendwie ein wenig an Rumänien wink......aber gut, soviel Unterschied ist da auch nicht *duck und weg*
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 30/06/2011 15:58.

Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
hexchen Offline OP
Jägerin des verlorenen Ohms
OP Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
five
Super vielen Dank..
das Blau ist ja Wahnsinn... yahoo


Grüße hexchen hexe
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von hexchen
das Blau ist ja Wahnsinn... yahoo
Ich nehm da spezielle Filer für wink....


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von bella_b33
Original geschrieben von hexchen
das Blau ist ja Wahnsinn... yahoo
Ich nehm da spezielle Filer für wink....

was man auch sieht... grin

aber ich finds nett, daß sich ein paar Leute endlich mal über Bildaussage bzgl. Beschnitt machen!

Mir gefallen die Bilder schon auch, echt!

love

L.C.

(Mit Polfiltern unter 50mm Brennweite (KB) ist immer Vorsicht geboten)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von Lupo
aber ich finds nett, daß sich ein paar Leute endlich mal über Bildaussage bzgl. Beschnitt machen!

Mir gefallen die Bilder schon auch, echt!
Danke Lupo,
ich muss gezwungenermaßen beschneiden.....Du weißt sicher wie Panoramen ohne Beschneidung aussehen laugh laugh laugh

Original geschrieben von Lupo
(Mit Polfiltern unter 50mm Brennweite (KB) ist immer Vorsicht geboten)
Wieso? Wegen der Dicke des Filters? Ich hab ein 18-200er Sigma, da ist ein normaler dickerer Polfilter drauf, bei 18mm(27mmKB) seh ich in den Ecken des Bildes den Filter. Drüber ists okay!
Auf meinem "Immerdrauf" 17-70 ist ein ganz dünner Filter drauf, den seh ich selbst bei 17mm(25,5mm KB) nicht. Ansonsten ist der Himmel mit so nem Filter nicht gleichmäßig blau, es gibt 2 Himmelsrichtungen(Rechtwinklig zur Sonne) wo es richtig knallblau wird und in die anderen Richtungen(in einer Linie mit der Sonne) ist fast wieder normal. Hier mal ein Beispiel....Sonne ist rechts im Bild. Panorama war knapp 180°, Filter wurde nicht verändert

[Linked Image von up.picr.de]


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
hexchen Offline OP
Jägerin des verlorenen Ohms
OP Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Holla die Waldfee...


Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Bella,

es ist nicht die Dicke des Polfilters, der bei Weitwinkelaufnahmen Probleme machen kann, obwohl das bei SuperWW (wie 17mm KB) schon Vignettierung verusachen kann, wenn der Filterrahmen mit aufgs Bild kommt. Das eigentliche Problem sieht man eigentlich recht gut auf dem oben von Dir gezeigten Panorama:

Die Wirkung des Polaristionsfilters ist abhängig von dem Winkel, in welchem das (von der Atmosphäre reflektierte) Licht auf das Polarisationsgitter des Filters auftrifft. Deshalb kann man ja den Polfilter so schön zum Ausschalten von Reflexionen auf nichtmetallischen Oberflächen verwenden. Wenn man direkt von vorne eine Glasscheibe fotografiert, wird man kaum eine Wirkung des Filters erkennen. Stellt man sich aber seitlich versetzt hin, werden Reflexionen reduziert, bzw. ganz gelöscht. Bei einem Winkel von ca. 90 Grad zur Lichtrichtung wirkt der Polfilter am besten.

Die Verstärkung des Himmelsblau funktioniert nach dem selben Prinzip: Der Polarisationsfilter filtert die störenden Lichtreflexe vom Staub in der Atmosphäre, die aus einem bestimmten Winkel zum Filter einfallen. Wenn Du die Kamera in Richtung Sonne hältst, hat der Polfilter gar keine Wirkung (außer durch seine Farbe die Lichtmenge zu verringern), desgleichen, wenn Du die Sonne exakt im Rücken hast. Am blauesten wird der Himmel dann, wenn die Sonne auf der Seite steht.

Starke Weitnwinkelobjektive haben einen großen Bildwinkel von 80 Grad und mehr (21mm KB: etwa 90 Grad). Das bedeutet, dass Du in ein und demselben Bild Zonen vereinst, in welchen der Polfilter starke Wirkung hat und jene, in denen er - aufgrund geänderten Winkels zur Sonne) weniger Wirkung hat.

Dein oben gezeigtes Panorama weist deshalb einen sehr dunklen Keil in der Bildmitte auf, wo zwei Weitwinkelaufnahmen zusammen gesetzt wurden. Man sieht das auch gut an der Wasseroberfläche der Teiche im Bild: in der Mitte sind sie dunkel, weil die Reflexion des Himmels an der Oberfläche weggefiltert wurde. Links und rechts davon ist die Wirkung weit geringer, deshalb sind die Teiche da auch hell. Die weiter oben gezeigten Panoramen und Weitwinkelaufnahmen zeigen ähnliches, aber nicht so deutlich wie das untere Panorama. Deshalb sollte man den Filter bei starkem Weitwinkel nciht ganz ausnützen, sondern etwas zurück drehen, um einen unnatürlichen Eindruck zu vermeiden. Manchmal kann aber auch gerade dieser Effekt die Bildwirkung verstärken, da muss man halt abwägen.

EDIT: Super, ich sollte vielleicht auch mal alles genau lesen, bevor ich zu dozieren beginne. Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du genau diese Wirkung des Polfilters ohnehin schon beschrieben, und das eltzte Panorama nur als Illustration dafür eingestellt hast. Ich hätte jetzt eigentlich mein Post komplett löschen können, aber vielleicht ist es als Zusatzinfo für andere hoffnungsvolle Adepten der bildenden Künste interessant ...


Bezüglich Ähnlichkeiten der Ostslowakei un Rumänien: Das stimmt schon, schließlich gehören die von mir gezeigten Hügelketten schon zum Karpatenbogen. Auch der Reichtum an Kunstdenkmälern ist vergleichbar, nicht jedoch das Erscheinungsbild der Dörfer; da sind Welten dazwischen. Teil von Rumäniens Reiz ist das Traditionelle, manche würden sagen: Rückständige, mit Panjewägelchen und winzigen Dörfern mit alten, einfachsten Bauernhäuschen. Die Ostslowakei ist in der Beziehung nicht viel anders als bäuerliche Regionen in (Ost-)Deutschland, Österreich, Ungarn etc. Vor allem die Stoßdämpfer Deines Autos werden Dir gbegeistert mitteilen, um wieviel angenehmer sich selbst die kleinsten ostslowakischen Straßen im Vergleich zur durchschnittlichen rumänischen Karpatenstraße anfühlen.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 01/07/2011 07:17.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 24 von 28 1 2 22 23 24 25 26 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,678 Hertha`s Pinte
7,411,196 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,454 Musik-Empfehlungen
2,511,705 Neue Kfz-Steuer
2,322,550 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hansele, Gerscher, Karsten61), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5