Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Stimmt. Wenn das Drumherum in Ordnung ist, kann man die Kisten auch ohne Lenkungsdämpfer fahren. Der kuriert nämlich nur Symptome, keine Ursachen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Jan77 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Ich hatte erst in dieser Woche Gelegenheit mich weiter um die Angelegenheit zu kuemmern, daher erst einmal besten Dank fuer die Hinweise.

Meine Frau hatte die heftigen Vibrationen ja beim Fahren gemerkt, und nach einer kurzen "Probefahrt" weiss ich nun wovon sie spricht: ab ca. 80 km/h schaukelt sich der gesamte Wagen derart auf und das Lenkrad schlaegt, dass er nahezu unfahrbar ist (mehr links / rechts pendeln als Vibrationen) - es wird beim Verlangsamen wieder besser und unterhalb von 75 km/h ist es dann wieder verschwunden.

Der G ist nun in der Werkstatt, aber deren erster Anruf heute stimmt mich skeptisch. Angeblich muss zunaechst der Lenkungsdaempfer (erneut) gewechselt werden - was ja wie schon geschrieben nicht die Ursache ist. Ausserdem sind die Reifen "nicht mehr gut" und sollen direkt gewechselt werden, bevor man Auswuchten und Spureinstellung in Angriff nimmt - darueberhinaus konnten sie (bislang?) nichts finden.

Ich glaube nicht, dass sie die Ursache gefunden haben: ich war einen Tag bevor dieses heftige Schuetteln begann noch selbst mit dem G unterwegs und es war nur ein leichtes Virbrieren zu spueren -> wenn es nur die Reifen sind, haette sich das wohl eher kontinuierlich gesteigert.

Daher habe ich sie nun gebeten, weiter gruendlich die weiteren in Frage kommenden Teile zu pruefen, BEVOR der Lenkungsdaempfer und Reifen gewechselt werden...

Gruss,
Jan



2000er G55 lang
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Jan77 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Um diese Sache zum (vorlaeufigen?) Abschluss zu bringen - alles scheint wieder gut.

Was wurde gemacht?
- Alle Raeder gruendlichst ausgewuchtet (Vorderraeder hatten eine ziemliche Unwucht)
- Lenkungsdaempfer getauscht (gegen die verstaerkte Version), der alte war definitiv hinueber, ich konnte mich selbst davon ueberzeugen

Die Werkstatt hat geschworen, alle weiteren hier in den Beitraegen (danke!) genannten Komponenten gruendlich geprueft zu haben; dabei konnte keinerlei Defekt festgestellt werden.

Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.

Besten Dank fuer die Tipps zur Fehlersuche...
Jan


2000er G55 lang
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Na, so nen Erolg is doch auch was Schoenes, und nun wieder viel Spass beim Fahren

bbc

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Jan,

schön zu lesen, daß es wieder in Ordnung ist.


Was mich irritiert:
Original geschrieben von Jan77
Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.
und im Eingangsposting:
Original geschrieben von Jan77
Was bislang gemacht wurde
- Raeder ausgewuchtet
...
- Lenkungsdaempfer getauscht


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von DaPo
Was mich irritiert:
Original geschrieben von Jan77
Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.
und im Eingangsposting:
Original geschrieben von Jan77
Was bislang gemacht wurde
- Raeder ausgewuchtet
...
- Lenkungsdaempfer getauscht

Ja, ganz erstaunlich.

...und dass ein verstärkter Lenkungsdämpfer (bereits getauscht) nun wieder so hinüber ist, ist erstaunlich. Super, super, superselten.
Auch dass Räder auf einmal super genau gewuchtet werden müssen um Vibrationen zu verhindern, die vorher die Ehefrau in Todesangst versetzt hat, auch sehr bemerkenswert. Unwucht hat eigentlich die Eigenschaft, dass sie immer vorhanden ist, deswegen wird es ja an der Maschine auch sofort gefunden, wenn ein Gewicht o.ä. fehlt.
Oder wurde vielleicht ein kleines Problemchen zu einem riesengroßen Panikluftballon , äh - zeppelin aufgeblasen?

Joined: Aug 2008
Posts: 115
Jan77 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Ich finde es ja selbst auch erstaunlich bzw. hatte mit etwas anderem gerechnet, gerade nach den Hinweisen hier.

Die Vibrationen waren wirklich enorm, da war ein regelrechtes Schlagen im Lenkrad, bzw. das Auto hat sich um die Laengsachse aufgeschaukelt - das habe ich selbst sofort reproduzieren koennen auf dem Weg zur Werkstatt. Unter 80km/h nichts zu spueren, und ab der Geschwindigkeit hat es sich sofort derart gesteigert, dass an weiteres Beschleunigen nicht zu denken war, unterhalb von 75km/h hat der G sich dann wieder beruhigt...

Da ich unmittelbar bevor das Problem auftrat noch problemlos damit gefahren war, kann ich mir nur erklaeren, dass evtl. sich die Wuchtgewichte eines Vorderrades geloest hatten. Der bereits Anfang des Jahres getauschte Lenkungsdaempfer war auch definitiv hinueber, ich habe mir das alte Teil zeigen lassen - und da war kein MB-Teil verbaut, geschweige denn die verstaerkte Ausfuehrung. Jetzt ist es der richtige, und mit exakt gewuchteten Reifen ist wie gesagt die Vibration komplett verschwunden, alle weiteren in Frage kommenden Komponenten sind geprueft worden...ich war ja selber eher nicht ueberzeugt, dass das wirklich die Ursache war, aber wenns nun verschwunden ist?!

Ich bin gespannt, ob es nun wieder erneut und so heftig auftreten wird, oder ob wirklich Ruhe herrscht...

Gruss
Jan


2000er G55 lang
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ein kaputter Lenkungsdämpfer kann, bei den G55-AMG-Felgen, schon heftige Auswirkungen haben, das ist mir auch mal so ergangen, aber irgendwie hatte ich gleich den Lenkungsdämpfer in Verdacht, nach Prüfung des Selben hatte ich auch erst mal nen anderen Satz Felgen ausprobiert, da grad Wochenende war oder so. Und siehe da, alles normal. Als ich dann den neuen Dämpfer verbaut hatte lief er dann mit den 55er Felgen wieder wie ne Straßenbahn, also wieder ok.
Gruß
petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Jan,

Original geschrieben von Jan77
kann ich mir nur erklaeren, dass evtl. sich die Wuchtgewichte eines Vorderrades geloest hatten.
das ist gut möglich. Durch die Felgenform am G passen nicht alle PKW-Gewichte, bzw. lösen sich sehr leicht. Aus diesem Grund hab ich nur Klebegewichte...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Diese Klebegewichte finde ich laufend in meiner Garage...


Gruß Klaus
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,747 Hertha`s Pinte
7,434,354 Pier 18
3,504,175 Auf`m Keller
3,356,877 Musik-Empfehlungen
2,521,771 Neue Kfz-Steuer
2,340,350 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 464 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5