|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Rost scheint bei Bremach ein Problem zu sein. Unser T-Rex hat am Fahrgestell schon einige Roststellen an Kanten, in Ecken und um Schweissnähte herum. Zwar sind alle Schweissungen sauber gemacht, aber die anschliessende Lakierung wurde zum Teil recht schludrig ausgeführt.
Wir haben ihn nun einer Dinitrolbehandlung unterzogen. Ein Freund, Garagenbesitzer mit Dinitrolstation, hat schon einiges an Erfahrung mit der Rostvorsorge an Fahrzeugen für harten Einsatz.
Vorbeugen ist besser als später mühsames Schweissen!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Falsch. Rost "scheint" kein Problem zu sein, Rost IST ein Problem. Es wäre besser gewesen, den ganzen Gwenn von vorne herein in rostbraun lackieren zu lassen, dann muss er nicht erst langsam von weiß in diesen natürlichen Zustand wechseln ...
Vorgestern habe ich nur mal die Gummimatte im Fahrerhaus angehoben, da ging ein Riesenfleck vom Lack mit weg, darunter das nackte Blech, keine Grundierung.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Marcus
Ich kann mich noch gut erinnern — damals war ich noch ziemlich neu im Forum — als Du vom legendären Bremach-Rostschutzsystem geschrieben hast. Zuerst war ich damals nicht sicher, wie Du das meintest, habe aber dann bald das Augenzwinkern erkannt.
Als unser T-Rex im März 2010 in Melbourne aus dem Container kam (notabene nachdem er zuvor auf salznasser Strasse in DACH bewegt worden war), sah er mit 2000 km auf der Uhr bereits nicht mehr neu aus. Es waren aber nur angerostete Schrauben, Muttern und Blechhalterungen. Auf Anraten eines versierten Australiers habe ich dann alles mit Fischöl eingesprayt. Riecht nur am Anfang entfernt nach Fisch und verwandelt sich nach ein paar Stunden in eine klebrige, hochhaftende Schicht, die auch mit dem Hochdruckreiniger nicht runterkommt. Zuerst haftet dann der Staub darauf, was dem Ganzen einen bräunlichen Teint gibt, aber jetzt, ein gutes Jahr später, ist die Schicht immer noch intakt. Ob's wirklich was taugt, werde ich erst in ein paar Jahren wissen ...
Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Auf Anraten eines versierten Australiers habe ich dann alles mit Fischöl eingesprayt. Und ich nehme an, Du bist nunmehr der beste Freund der gesamten vierbeinigen Bevölkerung Deines Wohnortes ... Die verwendeten Fette scheinen das Lokalkolorit der Region widerzuspiegeln, denn bei uns hier schwärmt man von "Seilbahnfett". Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Fischöl mit Omega-3 Fettsäuren? Kenn ich nur in Kapselform. Könnt aber etwas ins Geld gehen, einig tausend davon auf zu schnibbeln und dem Bremach damit den Bauch zu Massieren.
Da scheint mir der Tip eines alten, pensionierten (zum Glück) Werkstattcheffs etwas praktikabler. Der schwört heute noch darauf, die Autos von unten mit Altöl zu besprühen.
Ich möchte damit aber nicht zur MFK...
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Einmal im Jahr von unten "eindieseln" und man hat nie Rostprobleme, in die Hohlräume Dinitrol und gut ist. Gruss Turi
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Es wäre besser gewesen, den ganzen Gwenn von vorne herein in rostbraun lackieren zu lassen, dann muss er nicht erst langsam von weiß in diesen natürlichen Zustand wechseln ... Dann würd ich aber was dagegen tun. Nicht das eines schönen Morgens...
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Da fährt man mal schnell bei Bremach vorbei um ne "Kleingkeit" zu Updaten und dann sowas. Stürzen sich 4 Bremach-Mittarbeiter auf den "Kleinen grünen". Hier werden sie geholfen: Irgendwie hat die Spaceframe Bauweise ja schon was für sich. Der ganze störende Krempel ist im nu ab- und wieder angebaut. Wenn man dann weiss, wo welche Schraube versteckt ist: Und was da bei Castenedolo sonst noch so alles in der Halle und dahinter steht ist auch nicht schlecht... links 11.0R16:
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Mit Wendestempel unten drannen: Noch ein Bremach Kunde der zur Wartung kommt:
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Hast Du in die Rückwand eine Verstärkungsplatte oder so einlaminieren lassen? Hallo Marcus ORMOCAR hat da eine massive, abgewinkelte Stahlplatte dagegen gesetzt, zusätzlich in den Boden verschraubt. Naja, soviel zur Theorie. Die Praxis schaut etwas anders aus. Nach einem unbeabsichtigten 2 m Hupferl (natürlich mit dem Wagen und in die Länge ) hat sich die "Massive" Stahlplatte in der Mitte um 5 mm verbogen und die Rückwand des Aufbaus hat einen Bauch von 10 mm gekriegt. Dabei war nur ein 315/75R16 drauf. Mal abwarten was ORMO dazu sagt.
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 22/09/2011 15:50. Grund: Nix wichtix
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: July 2004
|
|
2 members (user108, Catalin),
488
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,850
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|