|
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321 |
Servus Flashman, ... Die moderneren OM617 mit 3.0l haben doch nochmal mehr Kraft. das bitte ich zu erklären ... ... ich vermute du meinst OM606, oder!?! LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94 |
Hallo,
der 290GDT ist in meinen Augen auch der bisher beste, er wurde nur bald aus dem Pkw Programm genommen, da er zu laut war und im G wahrscheinlich aus EU Abgas-Unsinn.
Auch der Verbrauch ist einzigartig : nach Tuning ca 1l weniger im moderaten Bereich. Bei mir mit Vollbeladung : max 16l (fahre ich aber seid 10J nichtmehr) bei max 110 ca 13,5l und bei 80 ca 11,5 L
Bei meinem kurzen 320 CDI nie unter 11,5 idR 13l bei meinem ehem. kurzen 270 nie unter 11 idR 12,5
besten Gruß
Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Hmm..Ohh...Den 617 gabs wohl nur als Sauger im G. Aber Du hast Recht, ich meinte das 177PS Dingens, was dann wohl der 606 ist. Danke für die Korrektur.
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. ( www.w463.de) Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern. Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält? Grüße
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Hallo, Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. ( www.w463.de) Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern. Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält? Grüße Deshalb schrieb ich das ja selbst verwundert. Gibt ja auch W5A mit weniger "dahinter". Mein Umbau hatte 320NM und das W4A028 - Hats locker gehalten, nie ein Problem. Bin damit in Tunesien gewesen und hab ein paar Dünen platt gemacht (bevor eine mich platt gemacht hat). :-) Inzwischen glaube ich auch, dass diese Info mit dem schwächeren 5. Gang vom Schaltgetriebe stammt und ich Unsinn geschrieben hab. Also nicht verwirren lassen. :-)
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen. Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit.
Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Ojeoje, also 200PS aus nem 290TD ist überhaupt kein Thema auch ohne die extremen Sachen von "Superturbodiesel" Sorry Flashman aber ich muss mal kurz 350TD ist ja nun mal das letzte im direkten Vergleich. Wir reden hier von einem Thermisch überlasteten Vorkammerkack im Vergleich zu einem Direkteinspritzer... Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280 |
Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... OM 602 DELA oder Sauger? bertone
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen. Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit. Wo ist das Problem. Der 290 DELA ist den VW TDIs der ersten Generation sehr ähnlich, leider werden die Mercedes Motoren selten zu Tuningexzessen herangenommen. Vergleicht man zB mit einem wirklich vielgetunten VW TDI (Golf3, A4, Passat)der gleichen Generation, 1,9l "AFN", so gelten dort 140PS als standfest. Mitmachen müssen der LLK, der Lader und die Düsen. Beim genannten VW "AFN" brauchts da keine Änderungen. Warum also soll der 290er nicht mindestens 180PS schaffen ? Etwas dichter an der Rauchgrenze auch 200 ? Dass die Dinger nicht drehen ist bekannt, der Hinweis auf die Kolbengeschwindigkeit ist daher überflüssig. Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist.... Der G500, das Wunderauto, jetzt auch schon als Beispiel für Sparsamkeit. Soso. ... oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte. Hö ? Kupplungsschutzupdate ? Nie gehört. Es gibt die VW TDIs in mittlerweile drei Generationen, VE, PD und CR - mit den dazugehörigen Abgasnormen. Je höher die Abgasnorm desto sauf. @Bertone : DELA, vom Sauger spricht hier hoffentlich niemand. Grüsse Thomas
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 11/08/2011 05:49.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 177
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
276
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|