Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Flashman,
Original geschrieben von Flashman
... Die moderneren OM617 mit 3.0l haben doch nochmal mehr Kraft.
das bitte ich zu erklären ... keks
... ich vermute du meinst OM606, oder!?!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Hallo,

der 290GDT ist in meinen Augen auch der bisher beste, er wurde nur bald aus dem Pkw Programm genommen, da er zu laut war und im G wahrscheinlich aus EU Abgas-Unsinn.

Auch der Verbrauch ist einzigartig : nach Tuning ca 1l weniger im moderaten Bereich.
Bei mir mit Vollbeladung : max 16l (fahre ich aber seid 10J nichtmehr)
bei max 110 ca 13,5l und bei 80 ca 11,5 L

Bei meinem kurzen 320 CDI nie unter 11,5 idR 13l
bei meinem ehem. kurzen 270 nie unter 11 idR 12,5

besten Gruß

Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Hmm..Ohh...Den 617 gabs wohl nur als Sauger im G. Aber Du hast Recht, ich meinte das 177PS Dingens, was dann wohl der 606 ist. Danke für die Korrektur.


10 Dirham!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. (www.w463.de)

Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern.

Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält?



Grüße

Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Hallo,

ich kenne Ferenc Door der,diese Autos verkauft. Einige bekannte haben dort schon eingekauft. Er ist zuverlässig.

Z.b: gefählt es aber von ihm besser:

http://www.hasznaltauto.hu/auto/mercedes-benz/g-osztaly/mercedes-benz_g-osztaly_300gd-4898360

ob diese "Sprinter-Motoren" wirklich 200PS stark sind,weisst niemand,aber fühlt sich so smile





4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. (www.w463.de)

Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern.

Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält?



Grüße

Deshalb schrieb ich das ja selbst verwundert. Gibt ja auch W5A mit weniger "dahinter". Mein Umbau hatte 320NM und das W4A028 - Hats locker gehalten, nie ein Problem. Bin damit in Tunesien gewesen und hab ein paar Dünen platt gemacht (bevor eine mich platt gemacht hat). :-)

Inzwischen glaube ich auch, dass diese Info mit dem schwächeren 5. Gang vom Schaltgetriebe stammt und ich Unsinn geschrieben hab. Also nicht verwirren lassen. :-)


10 Dirham!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit.

Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Ojeoje, also 200PS aus nem 290TD ist überhaupt kein Thema auch ohne die extremen Sachen von "Superturbodiesel"

Sorry Flashman aber ich muss mal kurz kotz 350TD ist ja nun mal das letzte im direkten Vergleich. Wir reden hier von einem Thermisch überlasteten Vorkammerkack im Vergleich zu einem Direkteinspritzer...

Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... aetsch2



Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Original geschrieben von a-400
Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... aetsch2

OM 602 DELA oder Sauger?

bertone

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit.

Wo ist das Problem. Der 290 DELA ist den VW TDIs der ersten Generation sehr ähnlich, leider werden die Mercedes Motoren selten zu Tuningexzessen herangenommen. Vergleicht man zB mit einem wirklich vielgetunten VW TDI (Golf3, A4, Passat)der gleichen Generation, 1,9l "AFN", so gelten dort 140PS als standfest. Mitmachen müssen der LLK, der Lader und die Düsen. Beim genannten VW "AFN" brauchts da keine Änderungen. Warum also soll der 290er nicht mindestens 180PS schaffen ? Etwas dichter an der Rauchgrenze auch 200 ? Dass die Dinger nicht drehen ist bekannt, der Hinweis auf die Kolbengeschwindigkeit ist daher überflüssig.



Original geschrieben von Oelmotor
Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist....

Der G500, das Wunderauto, jetzt auch schon als Beispiel für Sparsamkeit. Soso. rofl


Original geschrieben von Oelmotor
... oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte.

Hö ? Kupplungsschutzupdate ? Nie gehört. Es gibt die VW TDIs in mittlerweile drei Generationen, VE, PD und CR - mit den dazugehörigen Abgasnormen. Je höher die Abgasnorm desto sauf.

@Bertone : DELA, vom Sauger spricht hier hoffentlich niemand.

Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 11/08/2011 05:49.

Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 177
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,663,892 Hertha`s Pinte
7,429,793 Pier 18
3,502,821 Auf`m Keller
3,353,915 Musik-Empfehlungen
2,519,055 Neue Kfz-Steuer
2,337,786 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 276 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5