Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Moin,
gibt es in der Schweiz für die Toyota Geländewagen auch Freigaben für Anhängelasten größer 3,5t? Ich frage weil es sowas in der Schweiz z.B. für meinen Patrol mit 6t gibt, ein Bekannter aber eher einen Toyo haben möchte.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jun 2005
Posts: 2
Neu
Offline
Neu
Joined: Jun 2005
Posts: 2
Hallo

Der HDJ80 ist nach Einbau einer Hecktraversen-Verstärkung, einer Druckluftanlage und Anbau einer geeigneten AHK in der CH bis 6 To. zugelassen.

Gruss
Sausack

Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hallo, ähm, Sausack???
Naja, wie dem auch sei, gibt es da irgendwelche Freigaben für (in schriftlicher Form)? Hat jemand sowas und könnt mir das faxen?


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Jan 2004
Posts: 26
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jan 2004
Posts: 26
@ThorstenD
Land Cruiser FJ/BJ4X, FJ/HJ6X, BJ/HZJ/PZJ7X, FZJ/HDJ80, HDJ100 sind in der Schweiz für Anhängelasten bis 6 Tonnen zugelassen wenn
a: Durchgehende Bremse (meist Druckluft)
b: verstärkte Traverse für 6 t und z.B. bei J10 wird noch Rahmen verstärkt
Die Anhängelasten werden bei uns im Fahrzeugausweis
vermerkt.
Gruss Georg

Joined: Feb 2005
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 229
Hallo Thorsten,

sieht übel aus: Hier ein Zitat von www.wrangler4you.com:

"" CH-spezial: Für einige Fahrzeuge geben Hersteller Anhängegarantien ab, die im ganzen EU-Raum einmalig sind. Fahrzeuge die im CH-Raum für 6'000 kg Zuglast zugelassen sind, erhalten im EU-Raum nur 3'500 kg Anhängelast.

Bedingt durch die Produktehaftung haben allerdings die Hersteller ihre Garantien nach unten korrigiert. Der neue Range Rover oder der Toyota LandCruiser erhalten neu nur noch 3'500 kg Anhängelast. ""

Sieht so aus, als ob man in der EU für diese Fahrzeuge grundsätzlich nur 3.5t genehmigt kriegt. In der Schweiz braucht man wie 'Sausack' schon gesagt hat aber auch eine durchgehende Bremse und zahlt im übrigen Schwerverkehrsabgabe für den Hänger (immerhin CHF 16 pro 100kg).

Joined: Feb 2005
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 229
Nachtrag: Das habe ich übersehen:

"" Die Armee förderte die Allradfahrzeuge.

Daher hatte die Schweiz prozentual gesehen auch einen der höchsten Anteile an 4x4 Fahrzeugen in Europa.
Mit der Anpassung an das EU-Strassenverkehrsrecht dürften diese einmaligen Anhänglelasten, die einen militärische Hintergrund hatten, endgültig vorbei sein. In Armeekreisen war man an den zivilen Allradfahrzeugen interessiert und förderte auch deren Verbreitung. Armeetaugliche Allradfahrzeuge erhielten einen Kostenbeitrag. Die Fahrzeuge hätten in einem Ernstfall sofort der Armee zur Verfügung gestellt werden müssen.
Lange Zeit war es den angehenden Soldaten möglich, ein Allradfahrzeug zu günstigen Bedingungen zu erwerben. Allerdings mit der Auflage, mit dem Fahrzeug in die Wiederholungskurse einzurücken.

Mit einem Allradfahrzeug konnten so Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 9000 kg (Abhängig vom Gewicht des Zugfahrzeuges) mit dem normalen PW-Ausweis gefahren werden. Lange Zeit ohne eine zusätzliche Prüfung. Dann wurde eine Prüfung obligatorisch, dann wieder abgeschafft, und jetzt - per
1. April 2003 - wieder eingeführt.


Ältere Modelle, die noch vor der Gesetzesänderung eingelöst und geprüft wurden, dürfen weiterhin mit Anhängern mit 6'000 kg Gesamtgewicht auf die Strasse.""

Ist offensichtlich also auch bei uns vorbei mit den 6 Tonnen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ranx
ranx
nähe Kassel
Posts: 16,049
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,073 Hertha`s Pinte
7,402,407 Pier 18
3,492,482 Auf`m Keller
3,329,349 Musik-Empfehlungen
2,506,881 Neue Kfz-Steuer
2,318,044 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5